Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,719664,00.html

    Ich finde es seltsam, dass der Polizeisprecher hier immer noch von 20 bzw. 25 Min spricht. Bisher haben alle Leute, die dabei waren von mindestens 40 Min gesprochen. Da stimmt doch etwas nicht.

    "Wir wollen den Vorfall sauber abarbeiten", betonte Zanetti.

    Sieht ja jetzt schon nicht sehr sauber aus...
     


  2. Dem stimmt ich 100% zu :applaus:
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Zu der "Panik" kam es, als die Blocksperre aufgehoben worden ist. Die Leute sind losgestürmt und das kann bei engen Treppen natürlich nicht gutgehen. Von den Hamburgern hört man, dass der Zwischenraum freigegeben wurde, so dass sich die Masse auf den Tribünen zu lichten begann. Also dachte man wohl, dass die Blocksperre ausfällt und sehr viele haben sich in den Zwischenraum Richtung Ausgang begeben, wodurch es dort nun sehr voll wurde, denn der Ausgang war ja wegen der Blocksperre wie angekündigt dicht.
     
  4. abakas

    abakas

    Ort:
    NULL
    Na ja, verstehen kann ich es schon. Ist ja schon ein Stück zum Hbf. Wenn die dann 20 Minuten Wartezeit eingeplant hatten und wirklich fast 40 Minuten warten mussten, dann wäre ich auch ziemlich in Eile gewesen, um den Zug nach Hamburg zu bekommen. Wobei man natürlich immer noch andere Verbindungen in der HInterhand haben sollte.

    Wahrscheinlich sind aber alle nach 20 Minuten zum Ausgang gegangen und dachten, dass die Tore jetzt jederzeit geöffnet werden würden.
     
  5. Zumindest ein weiteres Argument dafür, die Gästefans dauerhaft im Unterrang
    unterzubringen.
     
  6. Die These ist nicht gewagt, sondern logisch. Die Panik einer Menschenmenge hängt doch nicht davon ab, ob sie aus Hamburg oder Bremen kommen.
     
  7. Ich kann mit dem Wort "Panik" immer noch nicht so recht viel anfangen.

    Der Mob hat gedrückt und panikartige Szenen ausgelöst. Aber das Gedrücke ist doch nicht letztlich aufgrund einer Panik entstanden sondern nur aufgrund des unvernünftigen Verhaltens. Für mich ein großer Unterschied.
     
  8. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Und wer sind alle? Denn ich habe bis jetzt sehr viele sehr verschiedene Aussagen mitgekriegt.

    Jeder kann in so eine Panik geraten, wenn es eng ist, und dann schaltet sich der Verstand sicher schnell aus und der Überlebensinstinkt ein.
    Da reicht es schon, wenn einige wenige hinten drängeln. Vielleicht Idioten, die Stress wollten, vielleicht Betrunkene, vielleicht "normale" Leute, wie man sie auch ständig auf dem Bahnhof trifft, die nicht zuerst die anderen aussteigen lassen können, vielleicht welche, die an dem Abend ihren letzten Zug nicht mehr kriegen würden.

    Aber klar, müssen ja wieder die bösen HSV-Fans schuld sein, die ja sowieso alle total böse sind :wall:

    Hoffentlich wird das mit dem Gästefanblock noch mal vernünftig reflektiert. Und auch, dieses Spiel an den Abend statt den Nachmittag zu legen, zeugt nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein.

    Tut mir schrecklich leid für alle, die da reingeraten sind.
     

  9. So sehe ich das auch.Egal ob die Blocksperre 20 oder 40 min. angedauert hat.Die Leute von weiter hinten hätten einfach nicht drücken müssen und abwarten können.Sobald denn die Sperre aufgehoben worden wäre hätte man in Ruhe das Stadion verlassen können.Geht aber natürlich nicht wenn man versucht die Sperre zu durchbrechen.Nichts anderes haben einige HSV-Fans versucht in meinen Augen.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Panik wurde aber scheinbar ausgelöst, weil man Drängelte und Anwiesungen missachtetet und nicht andersrum.
     
  11. Wer sollte sonst Schuld sein?
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da ich nicht dabei war kann ich nur Möglichkeiten ohne Wertung aufzeigen:

    Polizei wenn die Absperrung schlecht war.
    Fans, wegen des Drängelns.
    Fans wegen nicht befolgen der Anweisung (auf den Plätzen bleiben).
    Stadionbauer wegen Fehlplanungen
    Mangelnde Abpsrache Polizei/Ordner usw.
     
  13. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Gibt verschiedene Möglichkeiten:
    - einzelne HSV-Fans
    - alle HSV-Fans
    - Polizei
    - Ordner
    - die, die für die Planung verantwortlich sind
    - ...

    Was mich ankotzt, sind solche Aussagen wie "selber schuld". Denn wenn da unten jemand halb zerquetscht wird, weil oben einer drängelt und deshalb eine Panik auslöst, dann können diejenigen, die darunter leiden müssen, wahrscheinlich nichts dafür. Nehmen wir mal an, ein Werder-Fan hätte gezündelt oder einen Becher geworfen etc. und ich hätte das abgekriegt - bin ich dann auch selber schuld?
     
  14. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Gibt aber auch Aussagen, dass die Polizei die Masse von vorne zurückgedrückt hat und nicht unbedingt, dass die Masse von hinten gedrückt hat. Und das nicht, weil die Polizei bösartig war und den Hamburgern schaden wollte, sondern um am Boden liegende Personen, vor den nachkommenden zu schützen. Was aber nicht heißt, dass die nachkommenden Hamburger aggressiv gewesen sein müssen.

    Übrigens diskutieren auch die Hamburger das in ihrem OFFIZIELLEN Forum sehr kontrovers. Es ist keineswegs so, dass ALLE Werder und der Polizei die Schuld geben, auch wenn die Schuld möglicherweise am Sicherheitskonzept lag, aber das kann man erstmal nur abwarten. Hört auf, die Hamburger für etwas verantwortlich zu machen, ohne zu wissen, ob sie Schuld hatten.

    Ansonsten: Ich wiederhole mich. Deshalb warte ich jetzt auch erstmal die Ermittlungen ab.
     
  15. ...um zu fragen was los ist in Bremen. Sie hätte es gerade im Radio gehört.
    Dort sagte ein Sprecher vom HSV, daß es sich um einen Unfall gehandelt hat. Dieser Sprecher war auch im Gästeblock. War einer von der Fanbetreung.
    Und sie sagte, es sei die Rede von gewesen, daß was eingestürtzt / umgestürtzt sei. Was kann das sein?
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und? wenn eine Sperre wegegdrückt wird, ist doch klar das zurückgedrückt wird.

    Bisher sagen alle Aussage, dass die Sperre noch bestand, es war also auf jedenfall mal eine Fehlverhalten einiger Fans. Wie die reaktionen der Polzei zu beurteilen sind, kann man anhand des Videos nicht genau sagen, dort sieht man nix, da man weder den auslöser mitbekommt noch irgendwie genaueres.
     
  17. Ganz ehrlich.. dieses Video zeigt, dass die Polizei große mitschuld hat!
    Der "freund und helfer" hätte ganz klar nachgeben sollen und die Hamburger ein stück weiter runter lassen sollen und das nachströmen weiterer fans verhindern sollen!
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ganz ehrlich, das Video zeig NIX! Da es nur ein Auschnitt ist und nicht den auslöser zeigt.

    Einfache Frage: Warum drängen die Leute dahin, wenn die Sperre noch besteht?

    Ob die Polizei hätte nachgeben können sieht man auch nicht wirklich, weil man nicht sieht was weiter unten ist.