Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicht getroffen? Wie RvN? :D
     
  2. es war ein spüdderer :D
     
  3. Bzgl. der fehlenden Stellungnahme von Werder, die hier von vielen kritisiert wurde:

    Was soll Werder denn auch schon groß schreiben? Momentan sind doch alles nur Spekulationen. Ich glaube kaum, dass da Werder-Offizielle im Gästeblock standen und die Sache beobachtet habe. Die sind genau so schlau wie wir hier. Der Fall wird untersucht werden und dann muss man die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

    Momentan kann man allenfalls sein Bedauern zum Ausdruck bringen. Und das haben Werder-Offizielle in den Medien ja auch getan. Das noch einmal zusätzlich auf WOL zu veröffentlichen, kann man sicherlich machen. Ich sehe da aber absolut kein Problem drin, dass es bislang nicht gemacht wurde. Verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.
     
  4. Ich hatte gestern keine Probleme mit HSV-Fans. Versprenkelt im Block waren einige, allerdings waren die alle von der harmlosen und netten Sorte. :)

    Leider kamen kurz vor Spielbeginn 3 äußerst besoffene Idioten (meiner Meinung nach waren die kurz vorm Wachkoma, sie konnten sich kaum noch auf den Beinen halten), die genau auf den 3 Plätzen hinter mir saßen. Nachdem sie ihr "Effe, komm mal rüber" und "Scheiß Werder Bremen" Gebrüll eingestellt hatten ging das Spiel endlich los... ich setzt mich hin... tja und mein Werder Sitzkissen war weg. :wall:

    Das Sitzkissen haben sie nicht mehr rausgerückt und sind schnell abgehauen. Hinterrennen war bei den engen Verhältnissen in den ersten 9 Reihen völlig unmöglich. Vorher haben sie noch einige HSV Fans weiter vorne mit Gummibärchen beworfen. Bis zum Spielende ist mir nicht aufgegangen für und gegen wen sie waren. Sie haben zu Beginn zwar "Scheiße Werder Bremen" gerufen, haben gegen Ende aber den Werder Spielern zugejubelt. Zwischendurch aber die HSV Tore gefeiert. Wahrscheinlich haben sie nicht mal gemerkt das zwischenzeitlich Seitenwechsel war. Nach 60 Minuten sind sie wieder aufgetaucht. Das Sitzkissen war natürlich weg. Klar ist es nur ein Sitzkissen, aber es hat immerhin 15 € gekostet und Diebstahl ist Diebstahl. Ich find's echt megapeinlich wenn sich 35-jährige erwachsene Männer so asozial verhalten. :stirn:

    Hiermit ein netter Gruß an die drei Vollpfosten aus Block 50, Reihe 10, Platz 22, 23, 24.

    Ich hoffe, die Polizisten und HSV-Fans werden schnell und vollständig gesund.:)
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe mir jetzt mal alles mögliche zu den Vorfällen gestern durchgelesen.

    Hier der Polizei irgendeine Schuld zu geben verstehe ich nicht ganz. Auch Werder dafür verantwortlich machen zu wollen erschließt sich mir nicht. Es war eine Blocksperre angekündigt. Das wurde im Stadion durchgesagt. Warum bleibt man dann nicht einfach im Block und wartet bis aufgemacht wird?

    Da drücken dann irgendwie 4000 Menschen raus, obwohl sie wissen, dass es in diesem Moment noch nicht rausgeht.

    Die Konsequenz aus dem Vorfall kann jetzt nur sein, dass man in Zukunft den Block selbst schließt in solchen Situtaionen.

    Und ich persönlich bin ganz froh, dass ich gestern nach dem Spiel in Ruhe nach hause gehen konnte, ohne Angst haben zu müssen von irgendwelchen Hamburgern überfallen zu werden. Alles schon vorgekommen.
     
  6. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Aber genau das ist doch schon deine erste Spekulation. Woher weißt du denn, dass die Polizei da ne Sperre errichtet hat? Vielleicht liegt auf der Treppe der Fan, der reanimiert werden soll?! Oder die Absperrung ist nachunten gedrückt und verkeilt worden. Da sind ja anscheinend einige eingequetscht und kommen von alleine nicht raus.

    Zum Thema Konzepte, es gibt keine absolute Sicherheit! Also gibts schon, aber dann hast du den totalitären Polizeistaat! Solche Konzepte sind immer nur Zwischenlösungen, ein Treffen in der Mitte zwischen Sicherheit und der Freiheit des Zuschauers. Und wenn man an ein Konzept die Anforderungen stellt: "Halt mir 4000 Menschen jederzeit in Schach!" dann ist dieses unmöglich mit unserem Grundgesetz vereinbar!

    Zum neuen Gästebereich nur soviel, ich lebe und arbeite in Berlin und kann zum Weserstadion leider gar nichts sagen.

    PS: Ich muss erstmal mit dem Hund raus und zwei zukünftige Werder-Fans versorgen. Werde erstmal zwei Stunden nicht am Rechner sitzen. MfG
     
  7. an der autobahn auffahrt richtung hannover..da wo das hotel nebensteht
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, aber die Fans sind mindestens genauso seltsam, es war ja scheinbar noch gesperrt.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kann deine Einschätzung auch verstehen, die andere Sichtweise jedoch noch besser, da es eben auch meine Einschätzung ist. ;)
     
  10. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Moment. Man hat natürlich keine Panik, weil man womöglich den Zug verpasst. Aber deshalb drängelt man vielleicht. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns kann sagen, dass er sich noch nie irgendwo versucht hat, durchzudrängeln, einfach weil er es eilig hatte?! Man geht ja nicht davon aus, dass aus "dem eigenen bisschen drängeln" Panik entsteht. Die ist dann vll. daraus entstanden, weil einige sich zwischen drängelnden Massen eingequetscht gefühlt haben oder jemand gestolpert ist und wenn Panik erstmal da ist, ist es glaube ich völlig normal bzw. Instinkt, dass man den Verstand ausschaltet und versucht selbst auf den Beinen zu bleiben, um nicht zu fallen und möglicherweise überrannt zu werden.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Sicherlich. Wobei ein gesperrter Block und "Fluchtweg" irgendwo ein Widerspruch sind. Das Konzept wird man untersuchen müssen. Aber da war keine Massenpanik, da haben einfach Idioten Unsinn gemacht. Wobei übrigens mehr Polizisten als Fans verletzt wurden, das mal nur am Rande.
     
  12. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Das geht entschieden zu weit. Du leugnest eine Panik, die es zu ziemlich großer Sicherheit gegeben hat. Ob sie womöglich durch Idioten ausgelöst wurde oder durch durch Fehler im Sicherheitskonzept, ist eine ganz andere Frage. Aber hör auf, so einen Quatsch zu erzählen! Das ist respektlos gegenüber den Verletzten.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Oh doch! Der Mensch allgemein scheinbt das nicht zu schnallen... Wie oft erlebe ich es an Bahnen, Bussen oder ähnlichem das die Leute nichtmal erst aussteigen können, es wird wild reingedrängelt. DRÄNGELN bringt normalerweise deutlich mehr 0ärhger als Vorteile.
     
  14. bleib mal aufm teppich...wenn tausende leute in so ein treppenhaus stürmen, obwohl sie von der blocksperre wissen, dann ist das einfach mal kollektiv dumm. die überlegung dabei ist ja, dass man voraussetzt, dass man es mit normal denkenden leuten zu tun hat, die brav auf ihrem platz bleiben, bis man ihnen sagt, dass sie raus dürfen. und selbst wenn man es ihnen dann erlaubt, sollte man doch davon ausgehen können, dass das gesittet abläuft und es nicht irgendwelche idioten gibt, die die eigenen fans niederdrücken und zu boden trampeln.
    so sehr es traurig ist, dass dabei leute zu schaden gekommen sind, so dämlich war auch das verhalten der hsv-fans in diesem fall. tut mir leid das so sagen zu müssen!
     
  15. Als Gastgeber sollte uns die Sicherheit unserer Gäste wichtig sein, egal wo sie herkommen. So etwas wie gestern kann sich immer wiederholen, da die Nachrückenden auch nicht wissen können, das unten die Tore immernoch dicht sind. Ein Treppenhaus als Pufferzone ist wirklich quatsch. Nun muss ganz dringend überlegt werden, ob dass die optimale Lösung für die Zukunft ist.
     
  16. Da hast du absolut Recht. Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist eine Panik nicht zu vermeiden. Ich frage mich allerdings, warum man nicht einfach auf seinem Platz bleibt, bis der Block geöffnet wird und dann geordnet abzieht, wie es bei jedem Fußballspiel normal ist. Es ist ja nicht so, dass die restlichen knapp 30.000 Zuschauer nicht auch durch teilweise enge Ausgänge raus mussten. Sie haben sich allerdings verantwortungsbewusst verhalten und so eine Panik vermieden. Und drängeln wäre in so einer Situation wie gestern einfach überaus verantwortungslos! Aber warten wir doch einfach die Analyse der Profis ab.
     
  17. Wenn die Tore bei den Bremer Fans auch dicht gewesen wären, hätte es auch ne Panik gegeben. Die HSV Fans haben sicherlich die 20min. abgewartet und sind dann Richtung Ausgang geströmt.
     
  18. Gewagte These, die in keiner Weise beweisbar ist.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist Punkt: Warum strümen die Hamburger aus ihrem Block, obwohl sie genau wussten, dass sie nicht rauskommen werden, da es eine Blocksperre gab.
    Jeder "normal" denkende Mensch bleibt doch in so einer Situation im Block und wartet bis die "Türen" aufgemacht werden.

    Finde es albern die Schuld bei der Polizei oder bei Werder zu suchen.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Unsinn. Nach Aussagen aller haben Hamburger gestürmt und dadurch ist es zu dem Gedränge und den Verletzten gekommen also komm mir nicht mit respektlos. Das dann jemand in Panik gerät weil man gerade von irgendwelchen Spinnern überrannt wird dürfte klar sein.

    edit: Selbst die Hamburger sagen, dass es im Block immer aggressiver wurde. Als Verletzter würde ich da hoffen, dass diese Krawallmacher ihre Strafe bekommen.