Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Dieses hirnlose "ACAB" rumgeschreie usw. ist auch total dämlich. Natürlich verhält sich die Polizei oft auch nicht gut, aber es ist doch Tatsache dass bei jedem Fußballspiel "Fans" dabei sind, die nuuuur provozieren wollen.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Wem oder was sollte man ausweichen, wenn man einfach auf seinem Platz sitzen bleibt?
     
  3. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ja, entweder war ich dann schon so weit weg vom Stadion, dass ich sie nicht mehr gehört habe oder ich habe mir einfach nichts dabei gedacht, denn Sirenen hat man den ganzen Tag immer mal wieder gehört und die Hamburger Shuttlebusse wurden bspw. auch von Polizei zum Bahnhof eskortiert. Sirenen heißen ja nicht immer, dass es Ausschreitungen und Verletzte gibt.

    Genau das meine ich ja. Es reichen noch viel weniger als ein paar Hundert, um alles kaputt zu machen. Und von diesen 100 darf man nicht auf die Mehrheit schließen, wie es hier viele tun. Und vor allem gibt es die 100 auch bei uns.
     
  4. Meinst du die Art von Fragen, die dann zwischendurch mal pseudo-sachlich gestellt werden, nachdem sich die Polizei vorher ne Runde Beleidigungen anhören durfte? Das ist jedenfalls ein Phänomen, was ich schon sehr häufig beobachtet hab. Und dann wird sich beschwert, dass die Polizisten nicht sofort auf freundlich umgeschaltet haben.
    Ich frage mich echt, ob es reiner Zufall ist, dass Polizisten sich mir gegenüber nie aggressiv verhalten. Hab ich bis jetzt wohl echt Glück gehabt.
     
  5. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Kann ich natürlich nicht bestätigen, dass dies üblich ist. Ebenso weiß ich nicht, warum dir Polizisten aggressive Antworten geben, wenn du sie etwas (nach der Dienstnummer??) fragst. Es gibt auch Idioten in Uniform. Vielleicht hattest du da Pech. Allerdings würde(n) mich die Situation(en) schon interessieren, in denen du keine Dienstnummern erhälst.
     
  6. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    :tnx:

    Und genau diese Frage ist es, die viel öfter gestellt werden müßte! Danke dafür!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Einer Panik.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Naja, da waren so einige Polizeiwagen mit einem Affenzahn unterwegs, darunter auch Zivilwagen mit Blaulicht. Hat sich dann nach gut einer Stunde beruhigt aber für einen "Moment" schien doch ordentlich die Post abzugehen. In eine Situation bin ich fast selbst reingeraten. Ich habe zwar die Hamburger nicht gesehen, aber drei ziemlich geschockte Bremer Fans die nem Einsatzkommando der Polizei gerade erzählten wo die Hamburger gerade sind (also die, die Ärger machen)
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn man auf seinem Platz sitzt, bricht eine Panik aus?
     
  10. Was mich auch noch aufregt ist die Frechheit und Gewalttätichkeit der Hamburger Fans. Gestern nach dem Spiel bin ich mit ein paar Kumpels raus den Sieg feiern. In der Kneipe neben meinen Haus waren ein paar Werder Fans und H96 Fans die uns gratuliert haben. Und 2 unserer Freunde sind (leider:D) H?V Fans und wir haben vor den Bahnhof auf sie gewartet um sie zu trösten(was sie in der Letzten Saison nach dem 17. Spieltag nach dem Hamburger Sieg auch gemacht haben). Es sind ein paar H?V Fans angekommen und als wir zu den zwei wollten haben uns die Fans nicht zu ihnen gelassen. Sie haben uns und Werder beleidigt. Sie wollten sogar unsere Schals und Caps klauen und einer hatte ein Feuerzeug schon in der Hand um sie abzufackeln. Natürlich konnten unsere Kumpels nix tuen weil die anderen Fans älter waren. Zum Glück war ein Polizeiwagen in der Nähe der auf uns aufmerksam wurde und die H?V Fans verjagte.
    Muss das sein?
     
  11. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Kann ja sein. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass nichts los war. Ich sagte lediglich, dass ICH nichts mitbekommen habe und ausschließlich gute Erfahrungen mit Hamburgern gemacht habe, die mir über der Weg gelaufen sind und das waren viele. Teilweise standen wir zu zweit inmitten von 15 Hamburgern oder so...mir fiel halt einfach positiv aus, dass vor und nach dem Spiel Bremer und Hamburger wild gemixt durcheinanderstanden, ohne dass es irgendwelche Probleme gab und das find ich erfreulich.
     
  12. Ich versuche eben gerade nicht zu spekulieren. Ich bewerte nur das Geschehen im Video. Die Sperre dort im Aufgang darf bei diesen Menschenmassen einfach nicht errichtet werden. Eben gerade weil so eine Menschenmenge ungeahnte Kräfte besitzen und nicht mehr gesteurt werden kann. So etwas gehört vor den Aufgang direkt am Ausgang des Blocks und muss dort auch halten. Danach muss dann zudem ein geregelter Abfluss gewährleistet werden.

    Es ist fast zweitrangig was nun zugetroffen ist. In beiden Fällen gibt es im Konzept offenbar eklatante Lücken. Es kann ja nicht sein, dass man, nur weil jemand auf der Treppe aus welchen Gründen auch immer Hilfe benötigt, dahinter eine Massenpanik verursacht und die Leute nicht im Block halten kann.


    Selbstverständlich ist nicht die Polizei schuld. Die Beamten vor Ort setzen sowieso nur die abgesprochenen Konzepte um.

    Man muss aber grundsätzlich bedenken, dass gerade in den Fanblocks bei Fußballspielen immer ein paar Chaoten stehen und solche Massenbewegungen provozieren und damit dann auch so etwas wie gestern auslösen könnten. Das Konzept und die Blocksperre müsste auch mit diesem Fall klar kommen.

    War das eigentlich das erste Spiel mit Blocksperre im neuen Gästebereich?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn Sie ausbricht sollte man die Chance zur Flucht haben. Oder nicht?
     
  14. weser83

    weser83

    Ort:
    Walle
    :tnx:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist es. Ich kann noch so freundlich sein und habe immer wieder mal Ärger mit Polizisten. Gibt 2 Beamte an die ich mich positiv erinnern kann und beide haben ihren Kollegen mitgeteilt, dass ihr Verhalten mir gegenüber scheiße (von beiden der genaue Wortlaut) war.
     
  16. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Nein, ich meine ganz normale Fragen in einer eigentlich friedlichen Situation.

    Gestern hat es zwei Stellinger betroffen, die wissen wollten, warum sie nicht zu ihrem Auto dürfen. Polizist wurde aggressiv, dem einen Stellinger hats irgendwann gereicht und nach der Dienstnummer gefragt.
    Ist nur ein Beispiel von gestern, ähnliches habe ich schon ab und zu mal miterlebt und schon oft gehört.
     
  17. Grundsätzlich: ja.

    Aber mit der Situation von gestern hat das m.E. nichts zu tun. Es ist ja gar keine Panik ausgebrochen. Der Mob hat scheinbar von hinten gedrückt wie bekloppt. Aber nicht aufgrund einer Panik.
     
  18. Bis auf das mich ein H?Ver angespuckt hat bzw es versucht hat , hab ich eigetnlich kein probelm gehabt ..
     
  19. Zum Glück sind uns allen Duisburger Verhältnisse erspart worden. Genauso froh bin ich aber, dass sich jetzt nicht - wie bei der Love Parade - nacheinander sämtliche Beteiligten vor irgendwelche Kameras setzen und den jeweils anderen die Schuld zuschieben. Ob jetzt das Sicherheitskonzept der Polizei, die baulichen Voraussetzungen im Stadion oder die Hamburger selbst den Hauptteil der Schuld tragen, muss IN RUHE geklärt werden, damit man am Ende die richtigen Maßnahmen ergreifen kann - und, um den Verletzten angemessen gerecht zu werden, die die Hauptleidtragenden waren.

    Insofern bin ich bereit, eine Stellungnahme der Verantwortlichen geduldig abzwarten. Hauptsache, sie kommt bis zum nächsten Heimspiel und die entsprechenden Schlussfolgerungen werden unverzüglich gezogen.

    Und zu der Sache mit der angeblichen Panik wegen der Rückreise: Wenn Arnie das mit der Blocksperre nicht durchgesagt hätte, hätte ich freiwillig noch ein Stündchen auf meinem Platz ausgeharrt, um den Hamburgern nicht über den Weg zu laufen. Und für dieses Gefühl der Sicherheit hätte ich bewusst in Kauf genommen, meinen Bus zu verpassen. In "Panik" muss deswegen niemand geraten! Auch das ist letztendlich eine Frage der Vernunft. Sicherheit sollte allen das Wichtigste sein, auch den Fans selbst.
     
  20. Ich wollte das auch gar nicht ausschließen. Selbstverständlich gibts schwarze Schafe und Vorurteile auch unter Polizisten. Wäre sehr außergewöhnlich, wenn das unter tausenden von Beamten nicht der Fall wäre.
    Nach meiner eigenen Einschätzung sind die aber in der Minderheit.