Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Das dämlichste Gesülze hier kommt von dir. Die Polizei war sicher nicht an allem Schuld, aber trotzdem war deren Verhalten in einigen Situationen, die ich gestern mitbekommen habe, ziemlich bescheuert und hat sicher nicht zur Deeskalation beigetragen.
     
  2. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Hätte, wenn, aber...... Ich habe keine Ahnung, was genau der Grund war! Es ist mir persönlich auch völlig egal. Ich finde die Entwicklung im Verhältnis Polizei/Bürger langsam problematisch. Wenn die Anordnung kommt, HSVler bleiben 20 Minuten im Block und dann kommt die nächste Anordnung, dass sie eben noch 20 Minuten bleiben müssen, weil die Werderaner noch nicht weg sind, dann ist das so! Es ist leider so ein Trend zu spüren, sich immer mehr gegen die Anweisungen der Polizei zur Wehr zu setzen. Zu dem Trend sage ich, BITTE SCHÖN, aber dann sollte die Polizei auch ihre Konsequenzen ziehen. Wenn der mündige Bürger eben alles besser weiß, dann kommt halt mal gar keine Polizei! Manchmal glaube ich, dem einen oder anderen würde es fürs Bewußtsei mal wieder ganz gut tun, wenn durch Strassenkrawalle die halbe Stadt brennt. Dann nimmt vielleicht beim nächsten Mal der geneigte Bürger die Anweisungen einfach hin, statt gegen die Absperrungen zu drücken!

    Bürger: "Ist ja wohl ne Frechheit, dass ich hier so lange warten muss!"

    Polizist: "Beim letzten Derby wurden mehrere Leute verletzt. Dann besorgen sie sich eben nen Sky-Abo oder engagieren sich im Verein, dass die Chaoten ausgeschlossen werden!"

    Ganz einfach!

    PS: Die Beiträge von Lonewolff und rheinbacher passen da auch schon wieder. Ein Video gesehen und man weiß genau, wie bescheuert die blöden "Bullen" sind. Hut ab meine Herren!
     
  3. WolfsburgVirus

    WolfsburgVirus

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +2
    also uns hat ein bus voll hsv idioten schon auf der hinfahrt auf der raste angepöbelt. und auf dem rückweg wurde und an der raste sogar noch schläge angedroht. da kannst mal wieder sehen was diese idioten für ein verhalten haben.:svw_applaus:
     
  4. Einige H?V "Fans" haben Werder Bremen angezeigt, wegen gefährlicher Körperverletzung! :wall:
    Normal müsste Bremen diese Affen anzeigen, die haben den ganze Gästeblock vollgekotzt und was weiss ich nicht alles!!!
    !!!ES LEBE DER SVW DIE NR 1 IM NORDEN!!!:applaus:
     
  5. SebStar

    SebStar Guest

    anscheinend waren sie noch bis 21.40 im block. und das ist mehr als eine stunde nach spielende. und viele haben wohl auch panik wegen der rückreise bekommen, afaik fuhr der letzte zug nach HH um halb elf ca.
     
  6. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ich habe nicht von dem Video gesprochen, sondern von dem allgemeinen Verhalten der Polizei gestern. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Polizei auch bei der Blocksperre ähnlich blöd verhalten hat.

    Übrigens weißt du ja anscheinend, dass die Polizei nicht schuld war oder wie soll man deine Beiträge interpretieren? Würde mich mal interssieren, woher diese Erkenntnis kommt.
     
  7. SVWinHH

    SVWinHH

    Ort:
    NULL
    Man muss aber schon feststellen, daß de zwischenfälle in der Beziehung Bremen - Fussball - Polizei sich in den letzten Jahren stark gehäuft haben. Ob es die Abfertigung von Gstefans am Hbf, den Einsatz von Polizeihunden, die Irrfahrt der Fanbusse oder nun die Blocksperre ist. Es wirkt oft Konzwpt- wenn nicht sogar hilfslos, was von seiten der Einsatzleitung jedesmal aufs neue geplant wird. Und es kommt nicht von ungefähr, daß die Bremer Polizei im Bezug Fussball mit Abstand den schlechtesten Ruf hat, das wiederholt sich seid Jahren. Selbstredend muss man gegen Randalierer und Rowdies vorgehen und zwar bestimmt, das gehört nicht zum Fussball.

    Erschreckend ist überigends, daß es viele Verletzte gegeben hat und das der Verein sich nicht verpflichtet fühlt auf dieser Seite dazu Stellung zu nehmen, sonder die "gute Stimmung" feiert und es als schönes Derby darstellt. Es sind Menschen in Panik geraten und verletzt worden, Polizisten wie Fans. Ich muss sagen, ich schäme mich, das ist absolut respektlos!

    LenensLangGrünWeiß
     
  8. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Wie ich schon mal schrieb, dann ist das eben so. Es ist doch aberwitzig zu glauben, die Polizei sperrt da, obwohl es nicht notwendig ist. Für den Fan im Block ist es halt nervig, aber der hat halt nicht den Überblick, den die Polizei hat. Und wenn die Polizei noch bis 22.40 Uhr den Block gesperrt hätte, dann ist das eben so. Ich kann ja auf der A2 auch nicht mal auf den Seitenstreifen ausweichen, weil mir die Autobahnsperrung aufgrund eines Unfalls und der dazugehörige Stau auf die Nerven geht und ich meinen Flieger verpasse! Nochmal, die Polizei macht doch so etwas nicht zum Spass. Hätten sie die Sperre vorher aufgemacht und die HSVler wären auf eine Bremer Gruppierung getroffen und es hätte Verletzte gegeben, wäre die Pol auch wieder "zu dämlich" gewesen.

    Man weiß doch gerade als Auswärtsfan um die Brisanz bei so nem Derby. Da muss man halt mit rechnen, dass man später raus kommt, als geplant. Und wenn im Stadio diese Blocksperre so angekündigt wurde, stellt sich schon die Frage, warum man da nicht sitzen bleibt, solange bis diese aufgehoben ist. Also aus meiner Sicht jedenfalls.
     
  9. Ich habe nicht gesagt, dass die "Bullen" (Dein Begriff, nicht meiner...) an sich bescheuert sind. Ich habe gesagt, dass das, was das Video schildert, dort so niemals passieren dürfte. Man darf dort einfach keine Sperre errichten. Ich kritisiere einfach nur das dort angewandte Konzept so absolut daneben ist, erst recht nach Duisburg. Das siehst du aber wohl anders, wieso auch immer..
     
  10. Nu warte doch erstmal ab...
     
  11. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Da ich selber Polizist bin, allerdings im schönen Berlin, kenne ich solche Einsätze und die Reaktion, die diese hervorrufen, sehr genau. Ich weiß überhaupt nicht, was da vor Ort passiert ist. Nur warum die Polizei schuld ist, wenn 4000 HSVler drücken, statt auf ihren Sitzen zu bleiben, erschließt sich mir nicht wirklich. Hält sich in den heutigen Stadien jeder an bestimmte Regeln und vor Allem an die polizeilichen Anweisungen, dann kann so etwas nicht passieren.

    Meine Beiträge brauchst du nicht interpretieren. Ich sage doch alles recht gerade heraus. Einsätze mit solchen Menschenmassen sind schwierig und mich stört diese Arroganz von Leuten, die immer der Meinung sind, sie könnten solche Lagen besser bewältigen, als die Polizei. Warum ein Teil der Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist, eine Blocksperre zu befolgen, ohne zu drücken, Becher zu werfen und zu pöbeln ist auch mal eine berechtigte Frage.

    Wie ich schon schrieb, dem "kritischen Bürger" würde es mal gut tun, wenn die Polizei den Chaoten das Feld überließe, denn anscheinend ist "man" ja der Meinung, dass man auch auf diese verzichten könnte. Nur diese Einstellung stößt mir auf, ganz interpretationsfrei. Ansnonsten kann ich den gestrigen Einsatz nicht beurteilen!
     
  12. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    ...finde ich die Reaktionen einiger User in diesem Forum!

    Gestern sind beinahe Menschen gestorben. Und von einigen kommen hier dermaßen unqualifizierte Beiträge, dass ich kotzen könnte.

    Wir wissen doch fast nichts! Wie kann man irgendwen dafür verurteilen, was passiert ist oder etwas wie "selber Schuld" sagen?! Das ist doch Wahnsinn! Seid doch erstmal einfach nur froh, dass es keine Toten gab!!!

    Es sind Menschen auf dem Treppenabgang gestürzt. Natürlich muss das Sicherheitskonzept jetzt dringendst überdacht werden. Egal ob es ein Fehlverhalten der HSV-Fans gab oder nicht. Ich weiß nicht, ob man das anders lösen kann. Aber eigentlich sind die Sicherheitskonzepte ja so konzipiert, dass man mit Stress rechnet. Mag also sein, dass es ein Fehler an dem Konzept war. Mag sein, dass die Polizei sich fehlverhalten hat. Kann genauso gut sein, dass betrunkene Hamburger nach der Sperre sich aggressiv verhalten haben und es so zwischen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Fans gekommen ist. Kann auch sein, dass es alle einfach nur eilig hatten, zum Zug zu kommen. Oder einer so Betrunken war, dass er einfach nur gestolpert ist und dabei andere mitgerissen hat und eine Panik ausgelöst hat. Vielleicht ein bisschen von allem. Wartet doch erstmal die Ermittlungen ab. Panik kann so schnell entstehen. Es gibt garantiert in jedem Fanlager schwarze Schafe. Genauso wenig bezweifle ich, dass es unter den Polizisten auch den ein oder anderen geben könnte, der seine Machtposition ausnutzt. Aber nicht in der Form. Ist jawohl logisch, dass keiner wollte, dass das, was gestern passiert, passiert!

    Ich bin erstmal einfach nur froh, dass alle überlebt haben und hoffe, dass alle Polizisten und HSV-Fans wieder vollständig gesund werden und ihr Leben ohne Beeinträchtigungen weiterführen können.



    Von allem, was ich gestern selber erlebt habe, kann ich eigentlich nur sagen, dass mir ausnahmslose nette Hamburger begegnet sind. Natürlich hab ich mir die ein oder andere Beleidigung gegen Bremen anhören müssen, aber nichts davon klang hasserfüllt, so dass ich eigentlich eher darüber gelacht habe und mit "Scheiß HSV" zurückbeleidigt habe, wenn ich das Gefühl hatte, dass die das auch nicht zu ernst nehmen. Ich habe mich durch keinen HSV-Fan ansatzweise bedroht gefühlt und auch nirgendwo in meinem Umkreis irgendwelche Auseinandersetzungen zwischen Hamburgern und Bremern mitbekommen. Habe allerdings auch gewisse Stellen in Bremen gemieden, nach dem Spiel meine Jacke über meine Fankleidung angezogen und mich selber nicht provokativ verhalten. Bevor ich den PC angemacht habe, hatte ich von meiner persönlichen Erfahrung her den Eindruck bei einem super spannenden und friedlichen Derby gewesen zu sein.

    Natürlich hab ich trotzdem auf beiden Seiten Idioten gesehen, wie z.B. einige Bremer bei mir in der Ostkurve, die aus vollster Überzeugung "Tod und Hass dem HSV" (und auch sowas wie Hamburger/Bremer *****söhne ist echt daneben) geschrieen haben oder Hamburger, die glaube ich, 4x Pyro gezündet haben.

    Das ist alles so, wie ich persönlich den Tag erlebt habe. Ich bezweifle nicht, dass einige negativere Erfahrungen gemacht haben. Was ich nur sagen will - ich habe mein zweites Derby absolut gewaltlos und ohne jegliche Bedrohungen erlebt. Natürlich kann man immer an gewalttätige oder betrunkene Idioten geraten, bei denen man einfach keine Chance hat. Aber mit Ausnahme davon, liegt sehr viel am eigenen Verhalten. Hört endlich mal auf, euch als so viel bessere Fans zu fühlen und so auf die Hamburger herabzusehen. Auch die Bremer haben in der Vergangenheit schon Stress gemacht. Sicher seltener als die Hamburger, das ist schon wahr. Aber hört endlich auf, alle Hamburger als Verbrecher/Assoziale etc. über einen Kamm zu scheren und euch selbst als Heilige hervorzuheben (damit meine ich nicht, dass das alle hier im Forum tun, aber viel zu viele!).
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es kann nicht sein, dass die auswärtigen Fans im Oberrang festgehalten werden. Das ist einfach nur unglaublich. Im Unterrang gibt es die Möglichkeit im Notfall auf das Spielfeld auszuweichen. Oben ist man gefangen.

    Wenn es dann auch wirklich stimmt, dass Polizei die Blocksperre am unteren Ende der Treppe eingesetzt hat, dann ist das unverantwortlich. Da würde ich gerne mal wissen, wer den Mist entschieden hat.

    Vielleicht denkt man bei Werder mal drüber nach die Gästefans auch wie Fans zu behandeln. In anderen Stadien spielt man irgendwelche Highlights von alten Spielen der Gast-Mannschaft ein oder lässt gute Musik laufen was auch immer. Aber die Leute einfach nur eingesperrt zu lassen ist unglaublich.
     
  14. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Und genau DAS meine ich. Du hast eine Momentaufnahme gesehen, ich glaube es waren 45 Sekunden, und interpretierst da etwas rein.

    Mögliches Szenario 1: Die "Bullen" waren zu blöd und haben die Sperre an der falschen Stelle errichtet!

    Mögliches Szenario 2: Die "Bullen" standen an einer ganz guten Stelle und haben dem Druck von 4000 HSVlern nicht standhalten können, so dass sie überrannt wurden und es auf der Treppe zu Stürzen kam. Um die Verletzten bergen zu können, hat man versucht, dem Druck bis zuletzt Stand zu halten, weil 4000 HSVler nicht über einen am Boden liegenden laufen sollten. Dabei wurden Leute eingequetscht. Der Druck von hinten wurde immer noch mehr und man sieht dann zum Schluß diese 45 Sekunden.

    Das, was du da siehst, ist eine Momentaufnahme. Falls du regelmäßig zu Fußballspielen gehst, dann kennst du die Kraft einer Menschenmenge! Und du kennst auch einzelne Elemente bei solchen Veranstaltungen, die genau solche Sachen provozieren und das sollte in der Regel nicht die Polizei sein!
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    In Duisburg gab es unter den Augen der Polizei Tote. Niemand ermittelt dort gegen die Polizei.

    In Gorleben werden regelmäßig Demonstraten krankhausreif geschlagen. Niemand ermittelt dort gegen die Polizei.

    In Stuttgart, Berlin und München schlagen Polizisten Demonstraten vor laufenden Kameras wie man es sonst nur aus Diktaturen kennt. Niemand ermittelt dort gegen die Polizei.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bin zwar kein Polizist, aber: :tnx:
     
  17. Jimpy

    Jimpy

    Ort:
    NULL
    Bist Du Insider oder woher kommt diese Erkenntnis? Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geschehen normalerweise geheim. Das Problem dürfte sein das es ein "Normalo" gar nicht mehr weiterverfolgt. Auch Polizisten werden bei Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen. Nur erscheint sowas nicht in der Presse.
     
  18. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wie schon gesagt, habe ich nicht speziell von der Situation bei der Blocksperre gesprochen, sondern vom allgemeinen Verhalten der Polizei gestern. Ich habe nur gesagt, dass ich es mir gut vorstellen kann, dass sich die Polizei auch in dieser Situation nicht geschickt verhalten hat. Kann natürlich auch gut sein, dass ich damit falsch liege.

    Aber wenn wir schon einen Polizisten hier haben, kannst du uns ja vielleicht sagen, warum es mittlerweile üblich ist, von den Polizisten die Dienstnummer nicht zu erhalten. Genauso würde es mich interessieren, was daran deeskalierend sein soll, auf einfachste, höflich gestellte Fragen nicht zu antworten, sondern direkt aggressiv zu werden.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau. Die machen dann Innendienst.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Hast du denn auch die Sirenen überhört, die eine Stunde lang fast durchgehend zu hören waren?

    Natürlich verhält sich die Mehrheit an Fans vernünftig, aber es reichen ja ein paar Hundert um die gesamte Bremer Polizei auf Trab zu halten.