Nobody's Perfect

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von zoggg, 6. November 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Moin!

Kürzlich habe ich in illustrer Runde Nobody's Perfect gespielt. Da kam mir die Idee, einen Versuch zu starten, das Spiel forentauglich zu gestalten.

Wer das Spiel schonmal offline gespielt hat, wird es wieder erkennen.

Der Ablauf:
    Jede Runde besteht aus mehreren Fragedurchläufen, in denen die Spielleitung kuriose Fragen stellt. Anschließend darf jeder Teilnehmer pro Frage 1 Antwortmöglichkeit einreichen, mit welcher er möglichst glaubwürdig versucht, diese Frage zu beantworten. Der Spielleiter nimmt die richtige Antwort auf. Ähnliche Antworten, sowie richtige Beantwortungen der Frage, werden dabei von der SL zusammen gefasst.
    Amschließend werden alle eingereichten Antwortmöglichkeiten präsentiert und die Fragen beantwortet.

Die Punkte:
    Jede richtige Antwort bringt 1 Punkt für die Gesamtwertung. Ebenso gibt es 1 Punkt für jeden Spieler, der auf die eigene, eingereichte falsche Antwort reinfällt.

Fair Play:
    Das Spiel lebt von vielfältigen Antworten, die ihren Sinn verlieren, sofern nach korrekten Antworten gegoogelt oder anderweitig recherchiert wird. Im Sinne des Spielspaßes sollte also unbedingt fair gespielt und Fragen unabhängig des Spielstandes ohne Hilfsmittel gelöst werden.

Aktueller Zwischenstand:

Platz Spieler Ergebnis Durchgang 1 Ergebnis Durchgang 2 Gesamt
    1 Dr.Knigge 4 8 12
    kalle81 3 9 12
    3 eisendieter 6 4 10
    4 la_mariposa 7 1 8
    5 Fliegenfänger 3 3 6
    werderfan0406 6 0 6
    7 Jarvis 3 2 5
    8 Kurt Cobain 3 1 4
    9 Masa 1 / 1

Aktuell: Runde 1 - Durchgang 4 - Antworten einreichen

>>> zu den Fragen

Deadline: Donnerstag, 20:00 Uhr.

2. Prinzipiell startet das Spiel mit den ersten Fragen, so dass keine separate Anmeldung erforderlich ist. In der ersten Runde wäre ich euch aber dankbar, wenn ihr eine Teilnahme hier ankündigen würdet.

Im Extremfall muss die Teilnehmerzahl gedeckelt werden - sonst leidet der Spielfluss drunter. Wer sich hier ankündigt ist auf jeden Fall dabei.

Die Spielfristen möchte ich gerne kurz halten, zuvor soll es aber etwas Luft für die übliche Orga geben. Die ersten Fragen kommen am Freitag.

3. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Ich liebe das Spiel :)

Ich sehe aber irgendwie das Problem, dass online zu viele mit Google schummeln würden? Ohne, dass ich jemanden was unterstellen will, aber die Versuchung ist groß nur mal schnell zu gucken ;)

4. Habe ich auch dran gedacht. Ich appelliere aber an an das Fair-Play. Wird funktionieren.

5. Jarvis

Jarvis Guest

Bin dabei. Hab ich schon in echt gespielt und macht echt Spaß. Kann ein gutes Forenspiel werden, darf aber nicht in Googlesuchen ausarten, wenn's um die richtigen Antworten geht.

6. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Ok, ich glaube an das Gute im Menschen und bin dabei. :)

7. Jarvis

Jarvis Guest

Ich nicht. Bin aber trotzdem dabei und werde fair bleiben. :)

8. :D:tnx:

9. Klingt witzig - Bin dabei :tnx:

10. Ich mach auch mit, habs bisher noch nie gespielt, klingt aber interessant. :daumen:

11. Hab es einmal an einem Spieleabend angespielt - witziges Spiel :daumen:
    Dabei!

12. Yaeh - eines meiner Lieblingsgesellschaftsspiele. :)

Und evtl. sollte man das mit der Googlesuche noch vorne in die Spielerklärung mitaufnehmen - einfach um die innere Gewissenshürde zu sensibilisieren. ;)

Bin dabei.

13. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich kenn das nicht.
    Klingt aber wie Genial daneben - ist das richtig?
    Mach doch mal bitte ein Beispiel, irgendwie werd ich bisher nicht ganz schlau draus.
    Auch ich bin nicht perfekt :p

14. Dito

15. :D

z.B. was ist eine Wune?

Alle schicken kreative Antworten an zoggg/Spielleiter.
    Die eingereichten Antworten + die richtige werden präsentiert und jeder stimmt für eine Antwort. Punkte bekommt, wer die richtige Antwort trifft oder wer andere dazu gebracht hat, für seine falsche Antwort zu stimmen.

16. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Was ist eine Wune?

a) ein Tier
    b) eine Stadt
    c) eine Sprache

eines davon ist richtig, aber niemand außer dem SL weiß, welche?
    Wer stimmt da jetzt ab?
    Die, die die Antwortideen eingeschickt haben?
    Alle User, die drüber stolpern?
    Muss man abstimmen, wenn man eine Antwort eingereicht hat?

17. @CeKay :tnx:

Noch ein Beispiel:

Man könnte z.B. fragen, wer oder was ein sogenannter "eisendieter" ist. Die Spieler versuchen dann, Antworten zu finden, die für andere User glaubwürdig erscheint. Z.b. könnte man einreichen, dass ein eisendieter eine zähe Currywurstsorte des Scharfrichters in Bremen ist. Oder aber ein Riff des Cannibal-Corpse-Gitarristen. Ein dritter Mitspieler ist ganz schlau und hält den Eisendieter für ein Stahlkondom.

All diese Antworten werden mitsamt der richtigen als Antwortmöglichkeit präsentiert, so dass ihr dann antworten könnt, was ihr für die richtige Antwort haltet, aber gleichsam eure Kontrahenten durch geschickte Antwortmöglichkeiten auf die falsche Fährte locken könnt.

18. Muss man regelmäßig mitmachen oder kann man auch nur ab und zu mitmachen?

19. Man würde erstens etwas konkreter werden und statt einem Tier z.B. prägnant "eine australische Springmaus" einreichen.

Alle User reichen einmal die Antwort ein und geben anschließend zwischen allen Vorschlägen ihre Antwort ab. Auf eins von beiden zu verzichten macht ja keinen Sinn - man/frau möchte ja Punkte bekommen.

@loozy: Du kannst natürlich innerhalb einer Runde mal fragen verpassen, klar. Bekommst eben keine Punkte.

Ich werde den ersten Durchlauf wohl mit 4x 3 Fragen aufziehen.

20. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Und zwischen Antwortdeadline und Abstimmung ist dann noch Zeit um die anderen zu "überzeugen", ja?