Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Artbug

    Artbug Guest

    Nils Qulitäten liegen wohl im Auge des Betrachters, was aber auch keine Rolle spielt, da er weder geht, weil er zu schlecht ist noch bleiben sollte, weil er so gut ist. Da ich aber kein Fachmann bin nehm ich mal ein Zitat von Viktor Skripnik:
    „Nils braucht eine dominante Mannschaft, er ist klarer Strafraumstürmer. Da macht er Buden ohne Ende. Wir sind keine dominante Mannschaft, wir können das nur phasenweise. Wir müssen ackern, Nils ist dazu nicht der Typ.“
    Da das eigentliche Problem nun unser System zu Nils Spielweise zu sein scheint, sehe ich die jetztige Lösung als die Optmale für alle Beteiligten, nicht zu letzt möglich durch den feinen Charakter von Nils.
    Alles Gute für die Zukunft .:beer:
     
  2. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Gute Sache - gut für Freiburg, gut für Nils, und die Ablöse sollte Werder ja wohl helfen.

    Macht mir Hoffnung Freiburg recht bald wieder oben zu sehen. :daumen:
     
  3. doctone

    doctone

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +15
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, Nils! :daumen:
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg, und dass Du von Deinen Mitspielern auch immer schön gefüttert wirst. Der SC investiert viel in Dich, weil Du vielleicht genau das fehlende Puzzleteil sein könntest. Wie oft habe ich in der vergangenen Saison gedacht: "Verdammt, die versuchen, den Ball ins Tor zu dribbeln, und jetzt war es wieder ein Schlenker zu viel..."
    Bei den meisten anderen Vereinen wäre der hohe Erwartungsdruck ein Problem, aber beim bodenständigen SC bin ich optimistisch, dass es klappen könnte.
     
  4. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Werder zahlt Petersen laut Bild zudem eine Abfindung in Höhe von ca. 600.000 Euro.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das klingt zunächst zwar äußerst unschön, ist aber angesichts der Gehaltsersparnis für Werder und der wahrscheinlichen Gehaltseinbußen für Nils nicht so ungewöhnlich.

    Die weit höhere Abfindung für Dutt hat mich wesentlich mehr geärgert.
     
  6. sollten die 3-0,6 Mio stimmen wäre das sehr gut. Bringt uns samt Gehalt knapp 5 Mio Ersparnis zur neuen Saison..wobei ich mich frage WARUM Petersen hier angeblich 2,4 Mio verdient hat...:unfassbar:
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Petersen soll hier 2,4 Mio € verdient haben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie kommst du auf diese Zahl? :confused:
     
  8. sorry, mein Fehler ...1,2 Mio grundgehalt, die 2,4 waren bis zum Vertragsende
     
  9. Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, da ja eine Ablöse gezahlt wird. Es ist ja nicht Werders Problem, dass es scheinbar keine Angebote von zahlungskräftigeren Bundesligisten gab. Sind das jetzt die neuen Gepflogenheiten?
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ok, so ergibt das Sinn. :)

    Die Macht der Spieler scheint immer größer zu werden. Aber wenn Werder wirklich bereit war, so eine Abfindung zu bezahlen, dann wird die echte Bereitschaft, Petersen doch wieder bei Werder eine Chance zu geben, nicht sonderlich ausgeprägt gewesen sein.
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das sehe ich auch so!

    Die von Werder Bremen gezahlte Abfindung werden Nils Petersen und sein Berater ausgehandelt haben, da NP durch seinen Wechsel nach Freiburg erhebliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen wird.

    Das Zahlen dieser Abfindung war wohl unumgänglich - so ist es aber allemal besser, als hier einen Ergänzungsspieler als Spitzenverdiener zu haben.
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, Skrippo wird in den Trainingseinheiten wohl zu viel von dem gesehen haben, was Nils so alles NICHT kann. *fg* :D

    Und wenn ein Trainer so einen Satz rauslässt: "...bei uns musst du als Stürmer ackern ohne Ende. Da ist Nils nicht so der Typ für" - dann sagt das doch schon eine Menge aus. ;)
    Für mich eine verbale Ohrfeige...

    Komisch, wo hier doch immer einige besonders betonen, wie sehr sich Nils Petersen bei uns immer so reingehängt hat.*fg*
    Da passt doch was nicht zusammen, oder? ;)

    Bemerkenswert auch Petersen Aussage heute: "Der Verein liegt mir am Herzen. Wir sind zusammen abgestiegen, das tat weh. Da fühle ich mich auch in der Verantwortung..."

    Ahja, wieder so eine Herzensangelegenheit.
    Und er fühlt sich da in der "Verantwortung"...große Worte...also mir wäre es lieber gewesen, er hätte sich bei uns a bissl mehr in der Verantwortung gefühlt.
    Naja, so gibt es für diesen außergewöhnlichen Charakter noch ein ordentliches Handgeld, auf dass er sich dann in seiner neuen Wohlfühloase mit Werders Hilfe noch a bissl wohler fühlen kann. :D
    Naja egal...für mich ein Segen, dass wir den noch für einigermaßen gute Kohle und vor allem zügig vom Hof bekommen haben. :cool:
     
  13. stefano

    stefano

    Ort:
    Porto
    Du konntest es nicht auf sich beruhen lassen, oder?


    Zum ersten Teil:

    Das von dir angeführte VS Zitat sagt etwas ganz anderes aus.

    Man kann sich auch voll reinhängen und trotzdem nicht der Typ für diesen Spielstil sein. Vielmehr noch sehe ich es so: Er hat sich damals voll für die Mannschaft engagiert, obwohl das seinem individuellem Stil nicht entgegenkommt. Das hat dann ganz einfach etwas mit Nutzen zu tun. Da es Petersen an gewisser Grundschnelligkeit fehlt, kann/konnte er ackern ohne Ende ohne am Ende effizient/ertragreich zu sein, weil bei potentiellem Ballverlust des Gegners die genannte Schnelligkeit zum Umschaltspiel fehlte, um daraus eine Großchance zu kreieren. Das führte dazu, dass seine Auftritte oftmals glücklos wirkten. Das passt auch zum Quervergleich von VS zur dominierenden Mannschaft, in denen Petersen durchaus erfolgreich sein kann. Aus der Aussage von VS fehlenden Einsatz abzuleiten, halte ich (gerade im Kontext der getroffenen Aussage) für völligen Quatsch.

    Zum zweiten Teil:

    Nach ganz schwachen Spielen oder auch in Zeiten in denen Petersen auf der Bank/Tribüne saß, hat er nie mit dem Finger auf andere gezeigt, sondern versucht, zu reflektieren und sich oftmals sehr selbstkritisch über sich und seine Leistung geäußert (statt beim Trainer etc. die Schuld zu suchen). Das zeugt m.E. von einem guten Charakter. Dass die Taten ausblieben, steht auf einem anderen Blatt. Das diese Eigenschaft jedoch nicht selbstverständlich ist, sieht man an Spielern wie Elia, Obraniak, Ekici und Co.

    Da eine Einschätzung zum Charakter subjektiv ist, ist eine Diskussion hierüber wohl zwecklos.

    Allerdings:
    Wieso sollte das Handgeld zwangsläufig einem positiven Charakter entgegenstehen?

    Sollte er deiner Meinung nach auf Geld verzichten, was branchenüblich ist? (Es sei angemerkt, dass ich dieser allgmeinen Entwicklung auch nicht vollgesonnen gegenüberstehe, aber das hat hiermit nichts zu tun)

    Hätte ein Junuzovic, dem ich sowohl einen vernünftigen Charakter als auch eine gewisse Werder Verbundenheit attestiere, auf seine drastische Gehaltserhöhung verzichten sollen? Besser: Ist sein Charakter schlechter, weil er sich mit dem neuen Vertrag auch finanziell bereichert/verbessert hat?
     
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Warum sollte ich da was auf sich beruhen lassen?
    Ist doch eine neue Situation eingetreten mit neuen Vertragsdetails, die öffentlich bekannt geworden sind.

    Du scheinst da hingegen ein bissl mehr hineinzuinterpretieren zu wollen, als da ist.

    Ich stelle NP hier doch absolut nicht als schlechten Charakter dar, sondern, und diese Ansicht darf ich haben, er macht hier für mich auch in der Charakterfrage Business as usual.
    Und da nimmt er das Handgeld natürlich mit.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Nur was hier manche in ihm sehen...von einem Mod habe ich sogar gelesen "wundervoller Mensch" (kennt er ihn persönlich?)...das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    So hat aber halt jeder seinen persönlichen Geschmack.

    Zum Zitat: "...bei uns musst du als Stürmer ackern ohne Ende. Da ist Nils nicht so der Typ für" - da bleibe ich bei meiner Meinung.
    Ackern ist ein Synonym für anstrengen, malochen, arbeiten, sich bemühen usw.
    Heißt: Malochen - da ist Nils nicht so der Typ dafür...das hat dann aber nichts mit fehlendem Können (wie du behauptest "fehlende Grundschnelligkeit") zu tun. Sorry...

    Also ackern habe ich einen di Santo gesehen...ständig rochiert, auf die Flügel gegangen, sich durchgebissen...gerade auch in Zeiten, wo er keine Tore gemacht hatte.
    Und was man sonst so hört - wirklich "geackert" hatte wohl ein Hajrovic...der muss ja etliche Zusatzstunden abgerissen haben, um an das Team aufzuschließen - meinen Respekt! :daumen:

    Übrigens, dass sich ein Petersen nicht "bemüht" hatte, hatte ich niemals behauptet. Freilich bemüht hatte er sich schon...ist ja auch das Mindeste, was man angesichts eines der Spitzengehälter im Team tun sollte, oder nicht?

    Deinen zweiten Teil kann ich so auch nicht ganz zustimmen...
    Wenn es bei uns besch*****gelaufen ist, hat er das in seinen Interviews gerne verallgemeinert. ;)
    Besonders nach seinem Eigentor in Mainz, wo er meinte, dass man sich wie eine Schülermannschaft verhalten hätte, das fand ich dann schon ärgerlich. Zudem ist er da den Bällen noch nicht einmal mehr richtig nachgegangen...
    Ansonsten hatte er gerne seine eigenen Unzulänglichkeiten auf den Trainer abgeschoben, nicht aufgestellt worden zu sein.
    Oder am Zaun bei den Fans: "Ich konnte doch nicht helfen, ich bin doch nicht aufgestellt worden" - ja warum denn nicht?

    Oder wie deutest du so Aussagen wie: "Ich werde dem Trainer zeigen, dass es ein Fehler war, mich nicht aufgestellt zu haben."
    War übrigens nach das Pokalspiel in Illertissen ...wo Selke zum Glück für uns eingelocht hatte, sonst wären wir da schon wieder schier gleich in der 1. Runde draußen gewesen.^^

    Naja, dazu stets(!) seine indirekten Anmerkungen, in Bremen nicht wertgeschätzt worden zu sein.
    Und warum?
    Lag es vielleicht an seinen düftigen Leistungen bei uns?
    Für mich fehlende Selbstreflexion und Anzeichen eines leisen Nachtretens gegen die Entscheidungsträger unseres Vereins.
    Lt. deiner Aussage hätte er da doch sagen müssen, dass es bei Werder für ihn in der Startaufstellung nicht mehr gereicht hat, oder nicht?

    Aber wie gesagt, für mich nichts Weltbewegendes...Business as usual...nur den für mich übertriebenen Hype verstehe ich da nicht ganz.
    That´s all.

    Für mich scheint es, als dass ein di Santo da bedeutend schneller ins Fadenkreuz geraten ist.
    Da hat er sehr schnell genervt, dass er uns nicht sogleich vor seinem Urlaub noch zugesagt hatte.
    Oder dass er mal 6 Spieltage kein Tor gemacht hatte.
    Da wird man komischerweise gleich unruhig.
    Und im Gegensatz zu NP ist di Santo in Kürze zum Mehrwertspieler geworden.
    Ein Selke wurde hingegen teilweise übelst angegangen...
    ...und hatte sich trotzdessen den A**** bei uns für uns bis zuletzt aufgerissen. Da war kein Abflachen seiner Formkurve zu erkennen.
    Professionell nennt man so eine Einstellung übrigens, ;)
    Dass er dann zu einem falschen Verein gewechselt ist, ist eine andere Sache...
     

  15. Ich habe Petersen auch oft genug ackern und rackern sehen im Stadion.
    Oft genug war er an der eigenen Torauslinine oder hat bei Ecken im eigenen Strafraum geklärt.
    Gut, das sieht man natürlich aus Stadionsicht deutlich besser als im TV.

    MMn hat er oft versucht, "Piza" zu kopieren, aber das konnte natürlich nicht funktionieren.

    Darüber hinaus ist Petersen von den Anlagen her, ein reiner Knipser, der seine volle Stärke im gegnerischen 16er zeigen kann, wenn er die Bälle serviert bekommt. Und dafür war er mMn viel zu viel unterwegs bei uns, da er falsch eingesetzt wurde.
    Cottbus oder Freiburg, wenn so gespielt wird, dann ist er richtig stark. Wenig laufen aber die Tore machen.

    Zu di Santo: MMn gilt hier das gleiche wie bei Petersen: er ackert zu viel, weicht zu viel aus und fehlt dann im Zentrum.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann man wohl im Großen und Ganzen zustimmen...ist mir bei di Santo seinerzeit auch aufgefallen.

    Kann natürlich sein, dass ich das bei einem di Santo anders wahrgenommen hatte, da er diesbezüglich der auffälligere Spieler war und sich auch auf den Außen recht gut durchsetzen konnte.
    Dann hattest natürlich gedacht, boah der ackert aber...^^ :)

    Ich kann mich da an diese 1:1 Szenen von Petersen kaum erinnern...
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    hat soeben die 1:0- Führung per Elfmeter erzielt

    und bam das 2:0, erneut per 11-er
     
  18. corox

    corox Guest

    Das 2:0 auch per Elfmeter...
     
  19. corox

    corox Guest

    3:0 durch Petersen
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    und das 3:0 :lol::lol: