Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Wieso nicht? Bei Werder hofft man, mit Petersen bessere Chancen auf einen internationalen Platz zu haben als beispielsweise mit Rosenberg oder einer wie auch immer gearteten Alternative zu Petersen. Und wenn das funktioniert, dann wird Petersen vermutlich seinen Anteil daran haben. Warum soll das nix miteinander zu tun haben?


    Talent ist nicht gleich Talent. Füllkrug, Trinks und Thy sind garantiert talentierte Spieler, die jetzt bei Werder eine gewisse Zeit hatten sich zu zeigen, denen man aber offenbar nicht zutraut, kurzfristig ein Gewinn in der Bundesliga zu sein.
    Peterseh jedoch hat nicht nur als Talent vergleichbare Meriten, sondern dieses Talent bereits nachgewiesen, sowohl als Torschützenkönig in der 2. Liga, als auch gelegentlich in der Bundesliga bei Bayern. Dafür spricht ja auch, dass die Bayern ihn offenbar nicht endgültig abgeben wollen.
    Natürlich ist Petersen auch noch nicht ausgereift, aber ganz klar weiter in seiner Entwicklung als Füllkrug, Trinks und Thy.
    In diesen Jahren bringt einen aber jedes Jahr weiter, und von daher ist es für Füllkrug und Trinks sinnvoll, und für Werder auch, wenn sie sich noch ein Jahr entwickeln können und durch gelegentliche Einsätze ohne großen Erfolgsdruck zeigen können.

    Das ist natürlich nicht die Wunschlösung für Werder. Eine Win Lost Situation ist es aber auch nicht:
    Werder ist leider nicht mehr der CL-Abonennt. Das wirkt sich auf die Möglichkeiten bei Neuverpflichtungen auf mehrerlei Art aus:
    1. Werder kann nicht mehr so wie vor paar Jahren Geld raushauen und nach relativem Belieben Wunschspieler verpflichten. Sondern man muss ein bisschen Flickschusterei betreiben, weil man gleichzeitig an mehreren Baustellen mit überschaubaren Möglichkeiten arbeiten muss.
    2. Im besten Fall hilft Petersen, beispielsweise die Euro-Liga zu erreichen (vielleicht auch den Abstieg zu verhindern, oder die CL zu erreichen). In allen drei Fällen ist anschließend die Situation besser als wenn man ohne Petersen diese Ziele nicht erreicht hätte, auch wenn Petersen nach dem Jahr wieder zu Bayern zurück muss.
    3. Es ist schön, wenn hier stattdessen Spieler gefordert werden, die man gleichzeitig fest verpflichten kann und die am besten auch noch mehr und öfter als Petersen ihre (gehobene) Bundesligatauglichkeit nachgewiesen haben. Aber all das muss man teuer bezahlen. Ein Klassestürmer mit Perspektive, der fest verpflichtet werden kann, dürfte einfach wesentlich schwerer zu bekommen sein als Petersen.

    Die Aussichten, die Phantasie, die sich mit der Verpflichtung verbindet, sind bei Petersen auch für mich nicht so wie sagen wir damals bei Klose oder bei Almeida. Aber Werders Ausgangslage ist eben auch eine ganz andere als damals.
    Damals war ein gestandener Nationalstürmer wie Klose oder ein internationales Talent wie Almeida für Werder machbar. Heute ist das eben nicht mehr so. Thats life.

    MFG dkbs
     
  2. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, genau den meine ich.

    Dem aufmerksamen Beobachter ist nicht entgangen, dass Rosenberg in Spanien 9 Tore erzielt hat und Santander ihn gerne verpflichtet hätte - leider hatten die kein Geld.

    Ebenso nicht entgangen sind 10 Tore in der Bundesliga + 5 Vorlagen diese Saison.

    Das schafft auch nicht jeder dahergelaufene Stürmer.
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx:@dkbs
    Das stimmt wohl, aber dennoch stehen die Interessenten ja nicht gerade Schlange ;)
     
  4. Du vergisst evtl., dass Werder sich zum Ziel gesetzt hat, a) zu sparen und b) einen Neuaufbau und Umbruch zu beginnen und c) damit erfolgreicher zu sein als in den letzten beiden Saisons.
    Ich mochte Rosenberg ganz gern und fand ihn auch ok für Werder. Aber ihn einfach weiterzuverpflichten ist im Hinblick auf a, b und c eher nicht das richtige Signal.

    MFG dkbs
     
  5. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ne, so vergesslich bin ich nicht.

    aber zu b) passt eine Leihe ohne KO nunmal auch überhaupt nicht.

    Ob dadurch gespart wird, bin ich mir nicht sicher. Und ob wir so erfolgreicher sind, wird die Zukunft zeigen.

    Bei einer Verpflichtung oder einer KO wäre das ja alles was anderes. Aber so, weiß ich nicht, ob das der Weg ist, den Werder gehen will und gehen sollte.
     
  6. Ich hab gar keine konkrete Ahnung, wie Petersen so spielt.. Was sind eigentlich so seine Stärken? Aus welchen Situationen hat er seine Tore gemacht? Hat einer von euch den schonmal genauer unter die Lupe genommen?
     
  7. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    http://www.youtube.com/watch?v=QHf_LysFngg
     
  8. Hmm.. Schonmal pfeilschnell, kaltschnäuzig und weiß, wo ein Stürmer stehen muss. Ansatzweise auch in der Torentstehung beteiligt gewesen, kann also auch mal nen Doppelpass spielen.. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus...

    Fehlt nur noch, dass er auch ein Kofballungeheuer ist, aber die zwei Kopfballtore, die er gemacht hat, sahen jetzt nicht so danach aus.

    Man darf gespannt sein :)
     
  9. Wir drehen uns bisschen im Kreis, weil sich ja eigentlich alle einig sind, dass es besser wäre, im Sinne eines langfristigen Neuaufbaus, jemanden wie Petersen mit Kaufoption auszuleihen. Keine Frage, kein Widerspruch.

    Aber ich habe es schonmal gesagt: Werder hat im Moment relativ wenig Argumente, um seine Maximalvorstellungen zu verwirklichen. Und wenn du ein Modell wie bei Petersen nicht willst, musst du anderswo Abstriche machen.

    Ich kann nicht beurteilen, inwiefern das für einzelne User wie dich gilt und spare mir deshalb auch prsönliche Unterstellungen.
    Aber manchmal frage ich mich in solcherlei Diskussionen, ob bei den ganzen Fans, die gegen diese Leihe sind, im Leben immer alles perfekt und genauso verläuft, wie man sich das vorher so vorgestellt hat. Also bei mir nicht. Leben heißt eben auch, mit Provisorien und imperfekten Lösungen zurechtkommen zu müssen.

    Das heißt, jedem bei Werder wäre mit Sicherheit eine Kaufoption bei gleichbleibenden Leihbedingungen lieber gewesen. Aber dass das nicht geht, heißt eben nicht automatisch, dass eine Leihe mit einem (prepektivischen) Umbruch und Neuaufbau unvereinbar ist.
    Denn, wie schon oft erwähnt hier: Ist Petersen erfolgreich in dem Jahr, trägt er absolut zu einem erfolgreichen Umbruch und Neuaufbau bei, auch wenn er ihn dann nicht mehr selbst begleiten sollte. Nicht alle Maßnahmen innerhalb dieses Prozesses müssen auf dessen gesamte Dauer ausgelegt sein.

    Vom heimischen Computer aus kann ich mir diese Transferperiode auch so aus und zurechtmalen, dass Werder alle Wunschspieler holen kann, die auch immer zu Werder wollen, und das zu den Konditionen und dem Preis, den man vorher am Reißbrett kalkuliert hat.
    Aber in der Realität sieht es sehr, sehr oft anders aus. Das weiß ich, auch ohne Mäuschen am Schreibtisch von Klaus Allofs zu sein.

    MFG dkbs
     
  10. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
  11. Richtig. Ich weiß gar nicht, was ihr wollt.
    Immerhin haben wir jetzt einen, der unserem noch kommenden Stürmer richtig Konkurrenz machen kann und ihn - sofern es bei diesem mal nicht laufen sollte - wahrscheinlich würdig vertreten kann; und das quasi für LAU!
    :thumb:

    Die Sache hat sich doch schon gelohnt, wenn er zwei, drei entscheidende Tore (gegen Bayern) schießt! Wenn er 10 + X Buden macht, um so besser! Falscher Stolz ist völlig fehl am Platze.

    Nächste Saison ist nächste Saison - und wer weiß schon, wie die Rahmenbedingungen dann aussehen! Vielleicht trumpft Petersen ja so auf, dass er uns seinen späteren Kauf dank Euroleague oder Championsleague-Quali finanziert ;-)

    Und diese Vergleiche mit Nürnberg regen mich schon die ganze Zeit auf! Bisher haben wir immer eine Leihe mit Kaufoption erhalten. Und das ist ja jetzt auch nix neues. Ohne diese Vorgehensweise hätten wir wahrscheinlich noch mehr Kaderleichen wie einen Nery bei uns..

    Alles richtig gemacht. Jetzt noch dem Petersen einen vor die Nase setzen, an dem er sich abarbeiten kann und dann gehts los!
     
  12. Das ist doch immer der gleiche Käse!Er war ein artiger Stürmer,der sichtbar(!)technisch limitiert war,der definitiv zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat.Das Ganze zog sich doch wie ein roter Faden durch jede Saison.
    Wer ernsthaft ambitioniert ist da oben in der Bundesliga mitzuspielen,kann doch nicht auf solch einen Spieler setzen.Warum will ihn wohl keiner in der BL?
    Der schwedische Nationaltrainer scheint das während der EM ziemlich schnell verstanden zu haben.

    Ihn durch Petersen zu ersetzen ist einen ernsthaften Versuch wert,KO hin und her.
    Welche Optionen sich aus seiner Entwicklung bei Werder gegenüber Bayern neu entwickeln könnten,ist doch noch gar nicht absehbar.
    Diese pseudophilososophischen Debatten über dieses Thema sind wirklich grottenmüßig!
    Er spielt in der nächsten Saison hier,basta!
    Sein Ehrgeiz sich für seinen Stammverein zu empfehlen,kann Werder nur nützlich sein.
    Die ausgehandelten Bedingungen scheinen auch auf klugen Überlegungen zu fussen!
    Da sind wir beim nächsten Punkt!
    Die Kohle für die richtig großen Rammler scheint weder im Om noch im Sturm verfügbar zu sein.
    Zunehmend wird hinter vorgehaltenem Mund darüber geunkt,daß die Zahlen von eventuell noch verfügbaren 10 Millionen,die gelegentlich durch die Gazetten geisterten,ins Reich der Phantasien zurückbeordert werden müssen.

    Das hingegen würde die Vermutung bestärken,daß die Öffentlichkeit eventuell über die tatsächliche finanzielle Gesamtsituation getäuscht worden sein könnte.
    Ich werde einen Teufel tun,mich daran zu beteiligen,ob diese Vermutungen verifizierbar sind!

    Aber manchmal erinnert die finanzielle Begrenztheit schon an Pfandleihgeschäfte!

    Scheiß egal!

    Prior gilt für mich der Anspruch:
    1.)Nächste Saison muß eine Mannschaft heranreifen,die durch spielerische Geschlossenheit und kreatives Kombinationsspiel überzeugt.
    2.)Fehlende finanzielle Mittel müssen durch Intelligenz beim Abschluß der Kontrakte ausgeglichen werden.Diesen Weg geht man momentan.
    UND:Ich erwarte,daß KA das auch gelingt,zumal er wegen eklatanter Fehler in der Einkaufspolitik in der Verantwortung steht.
    3.)Sichtbare Anpassung an die taktischen Veränderungen des modernen Bundesligafußballs.

    Wenn die 3 Punkte umgesetzt werden,mache ich mir keine Sorgen und werde lammfromm!
     
  13. Ob wir einen Nutzen von der Petersen verpflichtung haben, ist aber auch noch nicht sicher? Und selbst dann gliedert sich dieser auch in zwei Teile: sportlich, sowie finanziell.

    Finanziell bringt er uns nichts (oder sehr wenig). Wir können ihn nicht langfristig Gewinnbringend verkaufen, da uns der Spieler nicht gehört.

    Und ob er eine sportliche Verbesserung für unsere Mannschaft darstellt ist auch fraglich (da noch Talent). Ich mein, manche tuen hier gerade so, als hätte Werder einen etablierten Spieler von den Bayern geliehen und kein Talent. Das Wort Wundertüte passt da ganz gut finde ich. Er hat gute Anlagen, aber ob er diese umsetzten kann ist noch fraglich.

    Auch wenn unser eigenes finanzielles Risiko sehr gering ist, schließt man so einen Deal nicht als obere Priorität (im Sturm) schon zu beginn einer Saison ab. Sondern wartet damit eher bis gegen Ende der Transferphase (Mitte August) um den Kader zu verbreitern.

    Und mehr ist die Petersen Verpflichtung bis dato in meinen Augen nicht, eine quantitative Verbesserung im Sturm, dass evtl. sogar einem unseren eigenen Talenten (Füllkrug) die Spielzeit raubt .

    Ganz ehrlich, in meinen Augen hätte KA seine klaren Vorstellungen gegen Petersen und den Bayern äußern sollen, die wären:
    1. Leihe mit Kaufoption,

    gelingt dies nicht

    2. Direktkauf mit realistischer Ablöse,

    gelingt auch dies nicht,
    hätte man Abstand von dem Transfer nehmen sollen und sich nach anderen alternativen umsehen sollen.

    Ich mein sollen die Bayern doch solche Deals mit den Fahrstuhlmannschaften machen (Nürnberg, Frankfürt, Augsburg, Fürth), die freuen sich sogar wenn sie mal an solche Talente kommen.

    Aber unser Anspruch sollte es langfristig sein wieder ganz oben anzugreifen und nicht um den Klassenerhalt mitzuspielen. Dies schafft man aber nicht indem man finanziell risikolose Transfers tätigt, die sportlich fragwürdig sind und uns keinen finanziellen Gewinn versprechen.

    So geht keine guter Umbruch vonstande. Bin sehr entäuscht von diesem Transfer. Hoffe es tut sich noch qualitativ stark was im ST/OM, sonst wird es hart für uns.
     
  14. Nur dass Petersen von einigen - vermutlich auch von KA und TS - nicht mehr als reines Talent gesehen wird, sondern durchaus als Spieler, der das Potential hat uns sofort weiterzuhelfen, ergo als Spieler, der spürbar stärker ist als ein Füllkrug es in der letzten Saison war.

    Petersen ist - Leistungstiefs und sonstige Einbrüche mal aussen vor - stand jetzt eine sportliche Verstärkung und schafft durch die Leihe in dieser Transferperiode mehr finanziellen Spielraum.

    Besser geht kaum.
     
  15. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1


    :tnx::tnx::tnx:
     
  16. Glaubst Du da echt dran?:confused:
     
  17. Woher nimmst du deine annahme das er "Stand jetzt" eine sportliche Verbesserung darstellt. Er hat in der Bundesliga, so gut wie nichts vorzuweisen, außer ein paar Einsatzminuten beim Vize Meister und einer guten Zweitliga! Saison.

    Ich denke auch das er reifer ist als Füllkrug und seine qualtitäten bei uns einbringen wird. Nur ist es mir unter dem Umstand, "Stand jetzt", als Stürmer Nummer zwei verpflichten worden zu sein, ein eher fragwürdiges Geschäft.

    Wenn ich mir schon Spieler "nur Leihe", dann so das diese mir direkt eine qualitative Verbesserung bringen - wie damals mit Pizarro. Sonst lasse ich so einen Deal ruhen, und greife erst gegen Ende der Transferperiode darauf zu.

    Da sollte dann doch eher das Augenmerk auf Stürmer Nummero eins stehen. Den ich derzeit noch nicht mal ansatzweise kommen sehe. Außer man plant wirklich mit Elia als hängende Spitze.
     
  18. Wenn er besser als Füllkrug ist stellt er eine sportliche Verbesserung dar - ich erwarte von ihm deswegen noch lange keine Wunderdinge.

    Da ich den Glauben an eine Systemumstellung auf ein 4-3-3 oder 4-5-1 noch nicht aufgegeben habe, und MA dort auf den Flügel gehört, wäre Petersen auch neben Füllkrug, Wagner und Avdic aktuell unser einziger Stürmer.

    Damit hat sich die Frage ob sportliche Verbesserung eigentlich von alleine gelöst ;)
     
  19. Aber Petersen ersetzt keinen Füllkrug. Deinen Glauben in Ehren - ich teile ihn sogar - aber offenbar will Schaaf es wieder mit zwei MF versuchen.....ob Petersen eine Verstärkung zu Rosenberg und Arnautovic ist, ist sehr spekulativ.....

    Ich habe ja nichts gegen die Verpflichtung an sich. Aber die Rahmenbedingungen sind einfach peinlich...(sorry Peggy)...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    DAs Argument nach "Problem für den Umbruch" weil wir uns nächstes Jahr wieder nen neuen Stürmer suchen müssen, ist meiner Meinung nach keins.

    Ein Stürmer, vor allem ein Strafraumstürmer wie Petersen ist im Spielsystem im Umbruch keine zentrale Figur. Da ist Abwehrverbund und Mittelfeld viel wichtiger, damit die zusammen harmonieren. Dort muss der Umbruch stattfinden.

    Kurz gesagt... in einer Mannschaft im Umbruch ist der Stürmer am leichtesten austauschbar.