Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Mannschaftsrat wird von der Mannschaft intern gewählt. Scheinbar hat Nils innerhalb der Mannschaft einen sehr guten Ruf, ob sich dieser in Persönlichkeit oder Fußballerischer Qualität begründet ist dabei absolut nebensächlich und auch nicht entscheident.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Der Mannschaftsrat ist wie der Kapitän der verlängerte Arm der Mannschaft, er ist eine Schnittstelle zwischen Trainer und Mannschaft und wenn die Mannschaft glaubt das der Greenkeeper das beste Sprachrohr zum Trainer wäre, dann wird eben der Greenkeeper gewählt, das liegt ganz allein in der Verantwortung der Mannschaft. Die Spieler hier indirekt für dumm zu erklären weil sie Petersen gewählt haben ist schon ein starkes Stück. Und wo ich Petersen sportlich stark kritisiere halte ich es fast schon für eine bodenlose Frechheit auf welche Art du hier ihm gegenüber persönlich wirst. Aber gut, das ist deine Sache, jeder wählt die Außendarstellung die ihm am ehesten behagt.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Eben. Und nur darauf kommt es an. Von außen beurteilen zu wollen wie und warum die Mannschaft abgestimmt hat wie sie abgestimmt hat ist schon....erstaunlich.
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann kennst du die allgemeinen Spielregeln der Presse nicht...

    Die Gazetten gieren doch schon wieder auf die nächste Trainerentlassung. Sobald die spüren, dass die da in der öffentlichen Meinung und Wahrnehmung einen Keil zwischen Mannschaft und Trainer treiben können - glaube mir, dann tun die das.
    Und ein Blättchen insbesondere... ;)

    Die Spieler werden doch schon genug interviewt...insbesondere direkt nach dem Spiel, im ASS, bei uns in der WERDER-Medienlandschaft usw.
    Dürfen sie von mir auch doch gerne machen...

    Wenn sich dann aber ein Gremium aus lauter, ich sags nochmal, Leitwölfen zusammentut und eigenmächtig an die Presse tritt, hat das eine ganz andere Aussagekraft...in heiklen Wetterlagen kann man da dann von Sprengkraft sprechen.

    Deswegen würde ich dieses Gremium auch so nicht autark in der Öffentlichkeit agieren lassen.
    Siehst ja, wie so etwas rauskommen kann, wie bei Petersen.
    Dann soll man ihm halt einen Text zum Ablesen vorlegen, wenn ers nicht anders kann. :)
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Meine Zustimmung. Das muss dann wohl so sein. Die spielerische Qualität dann mal ausgeblendet...
     
  6. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit dir kann man kaum diskutieren...wo habe ich hier die Spieler für "dumm" erklärt, die Petersen wählen???

    Eine bodenlose Frechheit sind deine ständigen Unterstellungen.
    Du bist sehr schnell persönlich geworden...und zwar mir gegenüber...
    "Vendetta", "Zwanghaftes verhalten"...sorry, ich denke mal, du gehörst nicht zu denjenigen, die sowas fachlich beurteilen können...das ist eher das Thema meiner Frau...die macht das beruflich. :p :cool:

    Wir sind hier nun auch nicht nur dazu da, rein über die spielerische Leistung eines Spielers zu diskutieren.
    Wenn Spieler sich öffentlich zu unserem Verein äußern, dann dürfen wir auch darüber diskutieren, wie wir das finden...oder etwa nicht?^^ :cool:
     
  7. Natürlich fischt die Presse immer nach der nächsten "Sensation". Einen Keil zwischen Trainer und Mannschaft kann man aber nicht mit Aussagen treiben, die inhaltlich gleich sind. Wenn überhaupt, dann kann das Dutt nur stärken, da er offensichtlich die Rückendeckung der Mannschaft hat.

    Wie eine derart formulierte Zustimmung zum Weg des Trainers einen Keil zwischen Trainer und Mannschaft treiben können soll wirst du mir erklären müssen.
    Sorry, aber du tust hier gerade so, als sei der Mannschaftsrat etwas, was sich bei Bedarf mal eben aus den lautesten Stimmen zusammensetzt.
    Nochmal: der Mannschaftsrat ist von der gesamten Mannschaft gewählt. Da "tuen" sich nicht mal eben ein paar "Leitwölfe" zusammen weil sie nichts besseres zu tun haben. Und dass Petersen Teil des Mannschaftsrates ist ist meine ich sogar auf der offiziellen Werder HP gepostet worden. Ich würde also viel eher davon ausgehen, dass Pressevertreter gezielt auf Spieler wie Nils zugehen und ihn auch genau das fragen: "Wie steht die Mannschaft zur Spielweise des Trainers?"
    Was soll er dann sagen? "Ick finds jut? - Nein, er ist Teil des Mannschaftsrates und damit von der Mannschaft auch ermächtigt für sie zu sprechen.

    In dem Moment, wo der Mannschaftsrat sich hinstellt und eine Pressekonferenz einberuft um seine Meinung zur aktuellen Situation darzustellen kann man davon reden, dass der Mannschaftsrat _möglicherweise_ seine Befugnisse übertritt.

    Ich schreibs auch gerne nochmal: Nils Petersen hat nichts anderes getan, als Dutts Aussage, dass er und der Mannschaftsrat sich einig sind, zu bestätigen. Wie das zu einem Autoritätsverlust führen soll ist mir nicht klar.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist richtig, wenn es um die Persona Petersen geht, dann erscheinst du mir als zwanghaft. Tut mir ja leid, das ist nun mal mein Eindruck von dir. Ich kritisiere einen Petersen, oder auch Wolf, auf sportlicher Ebene ebenfalls, teils massiv. Aber ich würde mir niemals, nie(!), anmaßen zu beurteilen warum ein Spieler von seinen Mitspielern eine gewisse Funktion übertragen bekommt.

    P.S.: Petersen hat an dieser Stelle exakt das selbe gesagt wie Dutt. Ihm daraus einen Strick drehen ist...naja, ich schrieb es bereits.
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Na also, da kommen wir der Sache doch schon näher... :bier:

    Also...dann isses doch für dich eine Art Betriebsrat *fg* ...oder nicht?
    Nun...wenn der Betriebsrat die Entscheidungsgewalt hätte, dann möchte ich nicht im Traum wissen, wieviele Betriebe dann in den Ruin gegangen wären.*fg*

    Und jetzt aufpassen: Ich halte den Betriebsrat für ein unverzichtbares Instrument, auch im Sinne der Beschäftigten zu handeln.
    Da sind immer mal wieder Kompromisse zu treffen.

    Du darfst halt den Betriebsrat nicht öffentlich autark werden lassen, dass von dort aus Interna an die Außenwelt gelangen.
    Aus ganz bestimmten Gründen nicht.
    Manchmal tut er das ja sogar...aber dann geht es meistens schon ums Eingemachte...Entlassungen usw.

    Nun ist so ein Fußballverein aber nochmal eine ganz andere Kiste.
    Gerade das Thema Öffentlichkeitsarbeit ist da nochmals sensibler zu betrachten.
    Von daher hinkt das Beispiel mit dem Betriebsrat etwas...

    Wenn der BR eine andere Meinung hat wie die GF...ok...das denkt man sich in einigen Punkten ohnehin, liegt in der Natur der Sache.
    Wenn aber der Trainer und die Mannschaft da zu weit auseinanderdriften, drehe ich da aber an einem ganz anderen Rad...verstehst du?

    Und von daher habe ich zu dem Thema eine ganz klare Meinung.
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nochmal...aber jetzt zum letzten Mal... :D

    Er hat hier mit keinem Wort erwähnt, dass Dutt da überhaupt mit einbezogen war.
    zwischen Dutts Aussage und dieser ist nämlich wieder etwas Zeit ins Land gegangen.

    An Petersens Stelle hätte ich das dann auch so mitgeteilt.
    Z.B.: "Wir sehen das so wie der Trainer, dass..."
    Aber vielleicht ist das ja von mir auch zuviel verlangt^^ :roll:

    Nun hoffe ich nur, dass Eichin das auch so sieht... :D

    Ich bin ja auch Freund einer offensiven Spielweise...aber so weitermachen wie bisher...mit rekordverdächtig offenem Scheunentor hinten...? :roll:
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Nein, kein Betriebsrat. Ein Betriebsrat MUSS in sehr viele Entscheidungen eingebunden werden (Einstellungen, Entlassungen, Betriebsvereinbarungen etc.) und kann ebenso viele ablehnen was für den Betrieb bzw. die Betriebsleitung bindende Folgen hat.

    Der Mannschaftsrat hat für mich eher Ähnlichkeit mit dem was man in z.B. einem Forschungsinstitut als "Institutsrat" bezeichnet. Gewählt von den Mitarbeitern, beratende Funktion, nicht mehr, nicht weniger. Die Leitung kann dem Rat folgen, muss es aber nicht, Führungskräfte müssen eben abwägen inwiefern sie die Meinung des Rates berücksichtigen oder nicht.

    Ob so ein Rat von denen die ihn wählen überhaupt respektiert wird oder nicht, oder ob man ihn nur wählt weil man es muss, das steht wiederum auf einem anderen Blatt. Ebenso ob solch ein Rat seine Aufgaben ernst nimmt. Das sind aber -im Falle Werder- alles Dinge in die wir, im Gegensatz zum sportlichen Aspekt, keinerlei Einblick haben. Ein Spieler kann der beste Vertreter seiner Mannschaft sein, obwohl er sportlich kaum eine Rolle spielt, weil er bei seinen Mitspielern eine Vertrauensperson ist. Er kann in die Rolle gewählt worden sein weil er sportlich unantastbar ist. Wir wissen es nicht und es spielt auch keine Rolle.
     
  12. Sorry für die kommende schlechte Analogie...

    Petersen sagt also, dass der offenive Weg vom Mannschaftsrat getragen wird, unterlässt es aber zu sagen, dass Dutt dass auch so sieht.

    Du sagst, dass Petersen nicht aufgrund fußballerischer Qualitäten im Mannschaftsrat sein kann, unterlässt es aber zu sagen, dass diese Einschätzung in deiner persönlichen Abneigung begründet ist.

    Du verstehst wodrauf ich hinauswill?
    Wenn man bei jedem Furz versucht noch Dinge hinein- oder heraus zu interpretieren kann man jede Aussage positiv oder negativ deuten. J e d e.
    Hält man sich an das was laut Presse gesagt wurde, bleibt übrig, dass der Mannschaftsrat den eingeschlagenen offensiven Weg gut findet und unterstützt.

    Was liegt jetzt näher? Dass Petersen gefragt wurde, was die Mannschaft von der Spielweise hält und er offen und ehrlich geantwortet hat, dabei gleichzeitig seinen Trainer bestätigt und somit die Unterstützung der Mannschaft demonstriert. Oder, dass Petersen von sich aus zur Presse gerannt ist, weil er der Meinung ist, dass sich der Mannschaftsrat ganz dringend in die öffentliche Diskussion einbringen muss um den Trainer über 37 Ecken rum zu schwächen?
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, hier haben wirs ja schon in den Anfängen...

    Die Spieler von Werder Bremen wollen trotz des schlechten Saisonstarts und der meisten Gegentore aller Fußball-Bundesligisten weiter auf Offensive setzen.
    "Wir finden den Stil gut und haben uns im Mannschaftsrat darauf verständigt, das so beizubehalten", sagte Stürmer Nils Petersen. Werder hat bereits 15 Gegentore kassiert und..."


    http://www.sueddeutsche.de/news/spo...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140930-99-06916

    Wie du siehst, wird hier von "Die Spieler" gesprochen...da ist kein Wort von dem Trainer...kein Dutt...
    So, wie sich das für mich herausliest, entscheidet hier die Mannschaft, wie gespielt wird.
    Die haben sich im Mannschaftsrat darauf verständigt, dass das so beibehalten wird.

    Was ist das denn für eine Aussage??

    Was ist, wenn der Trainer was anderes will?
    Pech gehabt, oder? *fg*

    Nee, also ich denke, ich sehe das nicht zu spitzfindig.
    Die hätten sagen können, dass sie sich für eine weiterhin offensive Spielweise einsetzen wollen - da hätte ich überhaupt nichts einzuwenden gehabt...oder dass sie gezeigt hätten, dass die mit dem Trainer konform gehen...
    ...aber so?

    So hätte ich das in 100 Jahre nicht weitergegeben...

    Aber gut, jedem seine Meinung. :cool::bier:
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Dann wird anders gespielt. Punkt.
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Deswegen meinte ich ja, der Vergleich hinkt etwas...

    Eingebunden aber auch verschiedenste Weise...
    ...Betriebsvereinbarungen ja, hat er Mitspracherecht. da kann er die BV von heute auf morgen kündigen.
    Auf den anderen Gebieten lediglich Anhörungsrecht.
    Wen ich einstelle, entscheide immer noch schließlich ich. :D
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nicht immer...und das ist doch dann das gefundene Fressen für die Presse...
    ...Beispiele dafür gibts ja genug.^^
    Und dann wird der Flock eingeschlagen...kennen wir doch...

    So, wie es da abgedruckt ist, lese ich das so raus, dass die Mannschaft inzwischen bestimmt, was gespielt wird...

    Aber ok, denke, das haben wir jetzt hinlänglich ausdiskutiert. :cool:
     
  17. Genau das sagen sie doch. Genau das. Du zitierst es selber noch.
    Petersen sagt, dass sie - die Spieler/der Mannschaftsrat - den eingeschlagenen Stil gut finden und weiterhin tragen wollen.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich immer. Wenn der Trainer mit vier Verteidigern und sechs defensiven Mittelfeldspielern auflaufen lässt, dann ist das seine und NUR seine Entscheidung, da kann die Mannschaft noch so für Offensive plädieren. NUR der Trainer trägt die Entscheidung und NUR er wird dafür am Ende die Konsequenzen tragen. Wenn's klappt, ist er der Held, wenn nicht, kann er sich einen neuen Job suchen. Ganz einfach.
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann müsste hier aber stehen, den vom Trainer eingeschlagenen Stil :D
    Und dann kann ich auch nicht sagen,"dass wir uns verständigt haben, das so beizubehalten" - das ist doch total die falsche Ausdrucksweise!!
    Das kann ich doch nur sagen, wenn ich da Mitspracherecht hätte.

    Mal andersrum, dann wird es vielleicht klarer:
    Der Trainer will stattdessen, dass die Abwehr vermehrt gestärkt wird und nur noch eine kontrollierte Offensive stattfinden.
    Könnten die Spieler in dem Fall sagen:"...das wir uns darauf verständigt haben, die offensive Spielweise beizubehalten"
    Können sie das?
    Nein, sie können das nicht.
    Die haben da sich überhaupt nicht auf was zu verständigen, was sie beibehalten wollen. ;)
    --> Also wenn die Autorität des Trainers noch gegeben ist.
    Der Trainer bestimmt hier im Normalfall...er hält ja auch als erster den Kopf hin.
    Gerade was Spielweise, Taktik usw. anbetrifft...
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe aber schon von Spielern gelesen, die auf dem Spielfeld dann ihr eigenes Ding gedreht haben, taktische Marschrouten entgegen der Anweisung des Trainers bestimmt haben...sich sogar selbst eingewechselt haben :D

    Das wäre dann aus Sicht der Autorität des Trainers der Negativ-Fall...worst case...^^