Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Entwicklungspotential, Technik und spielerische Qualität lassen sich aus den Statistiken logischerweise nicht ablesen.
    Aber: Anzahl Tore, Anzahl Torschüsse, etc sind harte Fakten, leider habe ich keinen Zugriff auf eine Videosammlung sämtlicher Offensivaktionen von Petersen, denn nur damit ließe sich abseits von Statistiken und persönlichen Eindrücken arbeiten.

    Was ich damit nur einmal deutlich machen wollte:
    Petersen ist nicht so schlecht, wie er von einigen hier gemacht wird, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass er sich aktuell nicht in einem Leistungshoch befindet.
    Er kann mehr, als er aktuell zeigt. Ob er das nochmal abrufen kann ist eine andere Frage.
     
  2. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Aber das läuft imho doch wieder auf das "Prinzip Hoffnung" hinaus: "Kann mehr" hatten wir doch schon bei so vielen Spielern: Ekici, Akpala, Marin, Schmitz und einigen anderen mehr. Als Werderaner hoffen wir doch alle, dass unsere Spieler "durchstarten". Ich bin aber der Meinung, dass wir uns bei (zu) vielen Spielern einfach zu lange falsche Hoffnungen gemacht haben....
     
  3. Vom "Prinzip Hoffnung" werden wir in naher Zukunft auch nicht wegkommen können. Wir werden immer darauf angewiesen sein, dass sich unsere Spieler weiterentwickeln und ihr Potential bestmöglichst ausschöpfen.

    Petersen lässt zuviel liegen, 7,7 Schüsse pro Tor sind kein guter Wert. Das steht völlig ausser Frage. Aber er hat Chancen, und wenn er es schafft seine Verwertung in den Griff zu bekommen, wird er problemlos auf 12 Tore aufwärts kommen können. Gleiches gilt für di Santo, der in der abgelaufenen Saison 8,5 Schüsse pro Tor gebraucht hat.

    Das heisst aber auch, dass wir Koby und Selke regelmäßig Einsätze geben sollten, da beide Entwicklungspotential haben, dass wir nicht ignorieren dürfen.
     
  4. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ja. Prinzip Hoffnung eben. Glaubst Du wirklich, dass wir einen talentierten Nachwuchs-Spieler wie Selke nach der U 19 EM und dem Pokaltreffer wirklich bei Werder halten können ? Da bin ich eher pessimistisch. Da läuft denen in Wolfsburg und bei Bayer 04 doch schon das Wasser im Mund zusammen. Das Stellinger Beispiel Calhanoglu drängt sich mir da gedanklich geradezu auf......
     
  5. Wenn wir für Selke nach der nächsten Saison 14 Mio € bekommen pack ich ihn persönlich ein und häng mir die Schubkarre an ne Anhängerkupplung vom Fahrrad.

    Und ja, wir können ihn halten. Wenn wir ihm hier eine Perspektive bieten können. Das darf aber deswegen nicht heissen, dass er eingesetzt werden muss. Er muss seine Chancen bekommen, wenn er die nutzt kommt der Rest von alleine.
     
  6. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    14 Millionen ist sicherlich übertrieben für einen U 19er. Und Du sagst ganz richtig: WENN wir ihm eine Perspektive bieten können. Welche "Perspektive" soll das sein ? Mittelfristig sehe ich da gar keine. Das ist ein junger Mann, der nicht erst gestern vom Baum gefallen ist. Der kriegt doch auch mit, was Nachwuchsspieler bei anderen Vereinen verdienen können, die international spielen und sich auf EL und CL Bühne präsentieren, wo Beobachter aus aller Herren Länder mit dem dicken Geldbeutel anwesend sind. Die Perspektive liegt realistisch betrachtet in diesem Kontext sicherlich überall, aber nicht bei Werder....
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Wie sind zudem kein Sozialverein bzw. können uns das schon lange nicht mehr leisten.
    Petersen ist kein Lehrling mehr, er ist im besten Fußballalter...und bei einer Schwächephase von 1,5 Jahren schaut kein normaler Verein mehr weiter zu.
    Ich denke, da hatte man bei einigen weitaus weniger zugeschaut und schneller gehandelt.

    Außerdem sieht man ja, was auf dem Platz bei einigen los ist...da braucht man nicht noch weitere 100 Mal schauen, dass sies net können...

    Petersen hat anscheinend zudem Probleme mit Druck klarzukommen.
    Den hat er sich nun ohne Not selbst geschaffen.
    Jetzt wird es nicht einfacher, ganz im Gegenteil...ich weiß nicht, wie er damit klarkommt, wenn sich die Öffentlichkeit auch noch auf ihn fokussiert.

    Ein großes Problem sind bei Petersen einfach die Effektivität und die Effizienz.

    Ich bin mal gespannt, ob Eichin dann nochmal auf Einkaufstour gehen darf...
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Immer und immer wieder bei jeder sich bietenden Möglichkeit wird Spielern vorgeworfen, sie kämen mit Druck nicht klar, hätten ein mentales Problem oder was weiß ich. Woran leitet ihr das ab?Mit welchem Recht wird jemandem so etwas unterstellt?
    Und diesen Druck hat er sich selbst geschaffen? Wie denn?
    Und unter ständiger Beobachtung der Öffentlichkeit steht ein jeder Profi. Und da sollten wir uns selbst und das was wir im öffentlich zugänglichen Internet über Spieler schreiben selbst hinterfragen.
     
  9. mcburn

    mcburn Guest

    Ach dieser WildeSüden ..... lebt in seiner eigenen verzerrten Realität und nutzt jede Chance über Petersen herzuziehen, sobald Nils aber dann mal wieder n Tor schießt oder gut darsteht, kommt kein Lob, nein! Es wird gewartet sobald ein Furtz wieder krumm kommt und dann wieder munter los geschossen. So wies ein echter Werder-Fan eben handhabt :) :daumen: Daher ist seit geraumer Zeit dieses Sinnfreie gebrabbel auch von meiner Ansicht des Forums gebannt worden. :beer: spitzen Funktion! NP wird auch diese Saison wieder unser Bester Torschütze, wie die letzten beiden auch.
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hatte geschrieben, dass es den Anschein hat, dass er mit Druck nicht klar kommt...ist ein Unterschied.
    In der Rückrunde Schaaf hatte es deutliche Anzeichen gegeben, die er ja auch öffentlich bestätigt hatte, so what?

    Jetzt hatte er in den letzten 4 Testspielen gegen bessere Teams die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, insbesondere wo di Santo fehlte, und da haut er zwei Luftlöcher, ...da muss er einfach kaltschnäuziger sein...das sind typische Merkmale eines etatmäßigen 9ers.

    Wenn sein Daddy sich wie vor Kurzem öffentlich in der Presse für seinen Sohn äußerr. dass der Nils einfach zu höflich, zu anständig ist, dann kommt so eine Aussage nicht von ungefähr.

    Durchsetzungsvermögen, Schlitzorigkeit, in gewissen Situationen den gesunden Egoismus und "keine" Nerven...sind so Merkmale, die viele gute 9er chakakterisieren.
    Es kann nicht jeder ein Klose sein... :cool:
     
  11. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    YEP! ;) Und die darauf folgenden Saisons auch! Dann bekommt er einen lukrativeren Vertrag, weil er erneut bester "Torjäger" der zweiten Liga ist (in welcher sich Bremen dann befindet), und ablösefrei wieder in die erste Liga geht. :daumen:

    Im Ernst - Wir sind, so glaube ich, gar nicht soweit voneinander enfernt.

    Ohne Zynismus: Ich denke, dass es wirklich seit (seinen) zwei Jahren wirklich ein recht undankbarer "Job" ist Stürmer des des SV Werder Bremens zu sein. "Es Passt nicht vorne - Und schon erst Recht nicht hinten."

    In "unserer Mannschaft" ein "Neuner" zu sein... mit undurchschauberem Spielkonzept... überwiegend fehlenden "Mechanismen/Automatismen" eine echt fiese Aufgabe.

    Ich möchte Petersen aber auch gar nicht die "Hand vor dem Hintern" halten. Er kam als kleiner/großer Hoffnungsträger/Knipser zu uns - Zu uns ... einem Verein, der sich mittlerweile im wievielten Umbruch befindet?

    NATÜRLICH blieb er unter den Erwartungen - Keine Frage. Für mich steht es auch obendrein ausser Frage, dass irgendwann Ablösesummen ins Verhältnis der Leistungen des Spielers gesetzt werden. Diesbezüglich sind Torhüter und Stürmer ganz weit vorne.

    Natürlich ist Petersen keine Sturmgranate vor dem Herr'n. Denn genau diese Typen machen die "Dinger" egal wann - egal wie - egal wo.
    Diese sind aber auch nicht für das Geld zu haben, welches er kostete, außer im exorbitanten Glücksgriff.

    Er ist jedoch einer, der sich stets reinhaut, vereinstechnisch sehr loyal ist .... und zumindest den Anschein vermittelt stets das Beste für den Verein geben zu wollen.
    Nur für mich - rein subjektiv - glaubhaft.

    Hilft er uns weiter? Diese eben genannten "Aspekte" reichen selbstverständlich in letzter Konsequenz nicht.

    Aber mal ehrlich:

    Glaubt Ihr, dass z.B. ein Stefan Kießling bei jedem x-beliebigen Club so (für Werder-Verhältnisse) erfolgreich wäre, wenn er nicht diese Hintermannschaft im Rücken hätte?

    Entschuldigt bitte diesen Vergleich - Der war mir aber schon damals im Kopf.
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Trotz dieser "Hintermannschaft" hätten aber in der Rückrunde gerne mehr als 2 Tore und ein Eigentor und 0 Assists rausspringen dürfen...
    ...da haben uns Hunt und die ansteigende Form von di Santo den A**** gerettet.

    Und so schlecht würde ich unsere Hintermannschaft auch nicht machen wollen...waren glaub 10 (?) Spiele zu Null...hatten wir schon lange nicht mehr...
     
  13. Petersen hat in der Rückrunde 3 Spiele mit 90 min gehabt, die restlichen Einsätze alle zwischen 36min und 69min mit einer Gesamtzeit von ca 683 Spielminuten, mit 2 Toren.

    Franco hatte in der Rückrunde 6 Einsätze über die volle Spieldauer und keinen unter 55min mit einer Gesamtzeit von ca 1224min , mit 3 Toren und 3 Assists.

    Ja, Petersens Rückrundenstatistik ist schlecht. Die von di Santo ist aber auch nicht viel besser. Und ob Petersen bei gleicher Einsatzzeit seine Form nicht ebenfalls gefunden hätte ist nicht zu beantworten.

    Nur weil wir hinten 10x die Null halten, heisst das noch lange nicht, dass unsere Offensivabteilung von der Hintermannschaft profitiert.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn wir Geld brauchen, dann wüsste ich eine gute Lösung für diese Personalie.
     
  15. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Di Santo ist allerdings der begabtere Fussballer und passt somit aktuell besser in die Mannschaft.Mit ihm kann man gut kombinieren und er ist auch immer mal für einen schönen Pass zu gebrauchen.Grundsätzlich würde ich sagen, dass Petersen, wenn er denn in Form ist, bessere Knipserqualitäten hat.Wenn wir mal wieder offensiv ansehnlichen Fussball spielen und uns mehr Torchancen herausspielen, dann würde Petersen auch seine Tore machen.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man das nüchtern betrachtet, könnte man so argumentieren, da gebe ich dir recht...

    Wenn du mal siehst, wie di Santo angefangen hatte, erst einmal die Sperre, dann eine längere Verletzungszeit - und wenn man dann gesehen hat, wie er in der RR immer besser ins Spiel kam, dann macht das Hoffnung.
    Wie leben hier, was Werder bezügl. Sturm anbetrifft, von der Hand in den Mund.
    Man sieht bei di Santo eine Tendenz zum besseren, was bei Petersen leider nicht der Fall ist. Für mich jedenfalls nicht - andere können von mir aus gerne da was sehen...^^

    Petersens Einsatzzeiten werden weniger, wen wunderts?
    Hatte ich doch alles schon geschrieben...
    Die Vorbereitung hätte er nutzen können - hat er aber nicht.
    Das in er in dem immens wichtigen DFB-Pokalspiel gar nicht berücksichtigt wurde, kann man als glatte Ohrfeige seiner bisher gezeigten weiter abfallenden Tendenz sehen.
    Anscheinend macht er im Training auch nicht gerade den Eindruck, dass er sich für höhere Aufgaben anbieten würde - oder wieviele Spieler müssen sich noch verletzen?

    Ich weiß nicht, ich verlasse mich normalerweise immer auf das, was ich sehe, brauche da eigentlich keine Statistik...
    Wenn man sieht, wie Petersen die Bälle annimmt, wie er sie weiterverarbeitet, seine Pässe, die in entscheidenden Momenten nicht ankommen...das schaut schon sehr limitiert aus.
    Und seinen letzten Darbietungen nach zu urteilen - da kann er auch das nicht, was er nach Meinung einiger hier am besten kann - die Bälle direkt verwerten...da habe ich Luftlöcher, schwache 1:1 Situationen vor dem Torwart gesehen - das macht keine Hoffnung auf bessere Zeiten.

    Sehe ich mir dagegen einen di Santo an, alleine auch, wie er seinen Körper besser einsetzen kann, sich vorne besser durchsetzen kann (für einen 9er immens wichtig), von der Technik her brauchen wir hier nun mal gar nicht anfangen...dann brauche ich nicht lange überlegen, wen ich da vorziehen würde.

    Di Santo hat durch seine Variablität für mich viele Stärken - Petersen nur einige wenige - und hat er da mit seinen wenigen Stärken ein Problem, dann bricht das Kartenhaus zusammen.

    Hallo?
    Dass er sich für Werder reinhängt, sein Bestes gibt und dass er sich vom Charakter her entsprechend ins Team einbringt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit...ich weiß gar nicht, warum das hier bei NP so herausgestellt wird?

    Er hat vor der Saison in der Presse groß herumgetönt, dass er im Sturm die Nr.1 werden will - bisher sehe ich überhaupt keinen Schritt in diese Richtung - eher weitere Rückschritte.
    Was man bei den Einwechslungen gegen Illertissen deutlich vernehmen konnte...unser Trainer ist da anscheinend auch nicht ganz umnachtet...^^

    P.S.: Nein sorry, ich meinte das generell auf unsere Hintermannschaft bezogen, weniger im Kontext zu NP - so schlecht fand ich unsere Hintermannschaft gar nicht und (jetzt werde ich wieder von einigen hier "gesteinigt"...^^) Torwart eingeschlossen. :D

    Für mich schaut es z.Zt. so aus, dass di Santo gesetzt ist.
    In zweiter Linie sollte man Selke und Koby Einsatzzeiten geben.
    Dann kommt für mich ein Petersen.

    Die Reihenfolge darf sich von mir aus für einen Petersen aber auch gerne zum Besseren ändern...soll er doch einfach seinen großen Worten mal Taten folgen lassen. *fg*
    Würde uns doch alle erfreuen... :cool:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  18. Japp isser! :daumen::tnx: Klasse Typ und klasse Teamplayer! Ich hoffe sehr das er die Kurve kriegt und wieder zu seiner Form bzw. seinem Biss findet! Am liebsten gleich gegen Hoppelheim! :D:applaus::schal:

    Auf gehts Nille! :applaus::applaus::applaus:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also in Interviews ist er weltklasse. Mir wäre es deutlich lieber, wenn er so spielen könnte wie er redet und dafür so reden würde wie er spielt.
     
  20. :zzz:

    Er hat doch diese Saison noch gar nicht gespielt, eine Kritik an seinem Spiel ist aktuell also nicht notwendig. Und dass er sich so äußert, finde ich gut. Gab ja zuletzt durchaus andere Beispiele von Spielern, die auf dem Platz nichts zeigen und dafür umso mehr Kritik über die Presse äußern.

    Man kann sich solche Kommentare wie deine also auch einfach mal sparen bis es etwas Aktuelles zu kritisieren gibt.