Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Schön das du den Zusatz "unbeschwert" weggelassen hast. Und ich habe es nicht mit Sündenböcken, Petersens schwache Chancenverwertung habe ich von Anfang an kritisiert und ich werde das auch nicht ändern nur weil Leute wie du ausschließlich in Schwarz-Weiß-Mustern zu denken vermögen und Leute hier in Schubladen verpacken.
     
  2. Ja, Selke hat sich heute unbeschwert reingehauen und einen guten Eindruck hinterlassen. Trotzdem wird er glaube und hoffe ich noch nicht direkt vor Petersen stehen. Selke hat eine tolle Veranlagung, aber man muss mal bedenken, wie jung er noch ist. Er sollte konstant seine Zeiten bekommen, aber für eine Nummer 2 ist es imo noch zu früh bei einem Spieler, der auch noch seine Tiefs durchmachen wird, so wie Petersen auch gerade sein Tief durchmacht.
     
  3. Ich finde es genau richtig, das NP nicht gespielt hat, mit seiner Technik gehört er einfach nicht in die BL, da kann er kämpfen wie er will!
    dann kommt noch seine katastrophale Chancenverwertung hinzu, wer erzählt das er nur Sündenbock ist, hat einfach die letzten Spiele nicht gesehen!
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Wird er sicherlich nicht. Bei allem Respekt vor Illertissen und der guten Vorstellung heute bleiben es eben doch Amateure. Aber mir gefällt wie Selke "die Dinge" (man möge mir verzeihen :lol: ) angeht und ich würde gerne sehen das er regelmäßig eingewechselt wird.
     
  5. Glaube, er bewundert andere etwas viel, und hat selbst manchmal ein bisschen zu wenig Selbstvertrauen. Kann mich noch erinnern wie er sowas in der Art meinte, wie: Arnautovic etc. würden im Training Einen nach dem Anderen reinmachen, das wären schon tolle Kicker.
     
  6. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Muss ein Petersen denn gleich angeschlagen sein, wenn er 90 Minutenauf der Bank hockt und man lieber Luki in den Sturm beordert??

    Da braucht man nicht nach Gründen suchen das ist für einen Mittelstürmer ein Desaster, was NP in den letzten 1 1/2 Jahren für uns abliefert.

    Da wird hier von einigen krampfhaft versucht, irgendwo Stärken von NP herauszuarbeiten, aber da ist so gut wie nichts dabei, wofür er von Werder ursprünglich ei gekauft wurde und derzeit leider noch bezahlt wird.
    ich denke mal, er liegt im Gehaltsgefüge bei uns eher am oberen als am unteren Rand...

    Viel Geld für überschaubare Leistung....
     
  7. Mal ganz langsam. Ich finde das stimmt einfach nicht. Bei der taktischen Ausrichtung und restlichen Qualität der Mannschaft hätte selbst ein Lewandowski nicht viel mehr Tore machen können. Es kam doch einfach nichts brauchbares an in der Spitze. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir in jedem verlorenen Spiel nur an der mangelnden Chancenauswertung gescheitert wären.
    Ich hab Petersen noch längst nicht aufgegeben und finde auch nicht, dass er seine Sache bisher so schlecht gemacht hat.
     
  8. Ein Lewandowski kann vernünftig den Ball abschirmen, hat die wesentlich bessere Technik und kann vor allem mal 2-3 Leute stehen lassen. Das alles kann Petersen nicht. Also ein Lewandowski hätte schon aufgrund dieser Eigenschaften mehr Tore gemacht. Es kann doch nicht das Anspruchsdenken sein, dass Petersen immer nur mit Bällen gefüttert wird, wo er nur noch den Fuß hinhalten muss.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der gute Nils hat aber eben auch genug Chancen ausgelassen, die ein Bundesligastürmer eigentlich wegmachen muss. Mal abgesehen von den Bällen, die ihr verstümpert hat, weil er Schwierigkeiten bei der Ballannahme hat.
    Aufgeben möchte ich deswegen nicht, weil er dafür einfach zu teuer war und wir den sicher derzeit nicht für anständiges Geld loswerden.
     
  10. Ich wollte auch nicht sagen, dass er die Qualitäten von Lewandowski hat. Das wäre natürlich Unsinn. Aber die Ansprüche in Bremen sind nunmal auch etwas kleiner als in Dortmund oder München.
    Ich finde, dass sah halt genau so aus, wie man als Stürmer nun mal aussieht, wenn man im unteren Tabellendrittel kämpft. Und Bremen hat nunmal auch mehr als alle anderen Vereine im Abstiegskampf hauptsächlich destruktiven (aber letzlich erfolgreichen) Fußball gespielt. Ich finde, das muss man einfach berücksichtigen. Wenn Bremen wieder (hoffentlich diese Saison) spielerischer und offensiver unterwegs ist, kann man ihn (falls er denn spielt) fairer bewerten.
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sorry, wenn ich das immer höre...das kleine Bremen mit seinen kleinen Ansprüchen...ergo brauchen wir dann auch einen Stürmer der nix trifft, oder wie?! *fg*

    Also einen Drmic, einen Mehmedi und wie sie alle heißen mögen, hätte ich nicht ungern in unserem Team gehabt...

    Naja...wenn du hier behauptest, dass auch ein Lewandowski.hier kaum mehr Tore geschossen hätte...da halte ich zudem dagegen...aber vollends ;)
     
  12. Um nur mal böse böse Statistiken zu bemühen und auf Tore+Assists runterzubrechen:

    Nils Petersen

    01.07.2012 - 30.06.2015
    Werder Bremen
    Ligaspiele: 62
    Tore: 18
    Assists: 8


    Franco di Santo

    14.08.2013 - 30.06.2015
    Werder Bremen
    Ligaspiele: 23
    Tore: 4
    Assists: 4


    Geht man davon aus, dass Franco die bislang gezeigte Quote beibehält ist er nicht besser als Petersen.

    Schlüsselt man das ganze etwas stärker auf steht für die abgelaufene Spielzeit Petersen sogar besser da.

    Petersen 1618 Spielminuten, 7 Tore, 2 Assists, 52 Torschüsse, 13 Torschussvorlagen

    di Santo 1654 Spielminuten, 4 Tore, 4 Assists, 34 Torschüsse, 17 Torschussvorlagen

    Dass Nils zuviel liegenlässt steht völlig ausser Frage, darüber muss man nicht diskutieren. Aber sich hier hinzustellen und pauschal zu behaupten, dass der Junge unfähig ist geht dann doch zu weit.

    Sieht man sich nüchtern die Statistik an fällt vor allem auf, dass Petersen bei vergleichbarer Spielzeit öfter den Abschluss sucht. Laut diesen Statistiken braucht Nils 7,7 Schüsse pro Tor, die Santo 8,5.

    Die Werte sind von kicker.de

    Ja, unsere Stürmer lassen zuviel liegen. Nein, das ist kein Problem on Nils alleine.
     
  13. Allerdings glaube ich dieser Statistik nicht viel. Die von di Santo stelle ich zumindest aufgrund seiner zuletzt angestiegenen Form in Frage. Ich glaube di Santo ist der insgesamt bessere Stürmer von beiden.


    Aufgrund viel weniger absolvierter Spiele werden sich di Santos "pro Spiel Werte" auch viel schneller an eine veränderte Form anpassen.
     
  14. :D Brauchen vielleicht schon. Aber ob wir den bekommen ist die Frage.

    Ja, aber das weiß man vorher doch nie so richtig, wie sehr ein Spieler einschlägt. Nürnberg hätte im Nachhinein bestimmt auch gerne z.B. einen Caldirola oder einen Garcia gehabt. Wenn man Spieler haben möchte, die garantiert funktionieren, muss man einfach Geld ausgeben, das Bremen im Moment einfach nicht hat.

    Also mit dem gleichen Kader nur mit Lewandowski statt Petersen wären wir nicht auf Platz 12 gelandet, sondern der hätte uns mit über 20 Toren in die Europa League geschossen? Gewagte These ;)
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lt. Unserem Haus- und Hofberichterstatter Syker Kreiszeitung muss sich ja heute Eichin vor unserem Aufsichtsrat erklären. Man ist dort bereits unzufrieden bezüglich der getätigten Transfers, an erster Stelle Nils Petersen und dann Makiadi...die beiden hätte ich auch auf meiner Liste...anscheinend deckt sich da zumindest meine Einschätzung mit der unseres Aufsichtsrats...

    2. Liga mag ok sein, in der 1. Liga hat NP meiner Einschätzung nach nichts zu suchen, da habe ich inzwischen genug gesehen...

    Wir sollten zusehen, dass wir da den jungen wilden eine Chance geben.

    Mein Ältester (wohl gemerkt Bayern Fan...black sheep of the fam :D ) war am So für mich im Ulmer Donaustadion. Sein überspitztes Fazit: Selke war gut, der Rest Kreisklasse^^
    Gut...ich weiß sowas zu werten, Feinheiten wie Manon Busch hat er net drauf, ich glaube, der kennt den noch net mal - zeigt aber, dass er ihm positiv aufgefallen sein muss. ;)

    Die letzten 240min DFB-Pokal gegen unterklassige Teams hatte NP nicht genutzt und wir sind gegen Preußen und Saarbrücken ausgeschieden - und Selke hatte anscheinend gut gespielt und genetzt - weiter so :daumen:

    In anderen Vereinen schaffen auch immer wieder mal 18...19-jährige den Durchbruch...warum nicht auch mal bei uns?

    Und Selke hat Spaß....der brennt... :cool:
    Darf gerne wiederkommen...
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zugegeben...sehr schöne Fleißarbeit, aber da ist mit keinem Fatz die positive Tendenz von di Santo und die desaströse Tendenz von Petersen gewürdigt.
    Eichin wird heute vom Aufsichtsrat keinen di Santo aber eine Petersen um die Ohren gehauen bekommen...
    ...ich würde mich mal fragen, warum?

    Di Santo ist gerade mal eine Saison da, konnte viele Spiele zu Beginn gar nicht teilnehmen und dan hier so einen Vergleich.
    Petersen kennen wir ja schon 2 Jahre^^
    Und mir langt das, was ich gesehen habe...

    Und sieht man die beiden im Sturm agieren, braucht man nicht zwingend ein Experte zu sein um zu sehen, wer von beiden der bessere Fußballer ist...

    Und da, wo angeblich Petersens Stärken liegen sollen, in der direkten Verwertung in der Box....das kann einen verzweifeln lassen, wenn man alleine die letzten 4 Testspiele sieht...hat für micht schon was von Chancentod...^^
     
  17. Laut Statistik ist di Santo der mit dem besseren Passspiel, stand häufiger im Abseits. Hat aber wie oben aufgeführt seltener aufs Tor geschossen.

    Ich halte beide für unterschiedliche Stürmertypen und damit für nur bedingt vergleichbar.


    Um noch ein bischen mehr auf der Statistik rumzureiten:

    di Santo: 23 Spiele, 21 von Beginn an, 10 über die komplette Spieldauer. Einwechslungen 30. und 67. Minute, Auswechslungen zwischen 55. und 81. Spielminute

    Petersen: 28 Spiele, 19 von Beginn an, 9 über die komplette Spieldauer. Einwechslungen zwischen 46. und 90. Spielminute, Auswechslungen zwischen 36. und 90. Spielminute

    Wie oben schon erwähnt ist die Gesamtzeit die beide auf dem Feld standen sehr nah aneinander.
    Franco hat allerdings im überwiegenden Teil seiner Einsätze mehr Zeit gehabt ins Spiel zu kommen und "Dinge" zu bewegen als Petersen.



    Ich möchte hiermit überhaupt keine Tendenz abgeben wen ich für den besseren Stürmer halte. Ich kann es nur nicht mehr sehen, dass man Petersen hier die Bundesligatauglichkeit abspricht und gleichzeitig in di Santo den Heilsbringer (leicht überspitzt) im Sturm sieht.
    Die Faktenlage sagt, dass Petersen weniger Chancen pro Tor braucht als di Santo.

    Um das ganze sinnvoll zu bewerten müsste man sich jetzt jede Torraumszene der beiden aus der letzten Saison, inklusive Entstehung, ansehen.
    Das sprengt aber völlig den Rahmen dessen, was ich hier an meinem Rechner nebenbei tun kann.
     
  18. Klunz

    Klunz Guest

    In Deine Statistik solltest Du mal einbeziehen, wieviel Spiele Di Santo vergleichbar mit NP direkte Spitze gespielt hat. :daumen:
     
  19. Also ob jetzt di Santo oder Petersen der bessere Stürmer ist, ist mir relativ egal, weil wir ja BEIDE haben. Wir können uns darauf einigen, dass wir uns freuen würden, wenn beide diese Saison viele Tore schießen.

    Und ja, Selke soll auch seine Chancen bekommen. Hoffe nur, dass er auch verlängert. :confused:
     
  20. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Verzeih mir bitte, aber Statistiken und Erhebungen (nicht nur im sportlichen Bereich) sind beliebig interpretierbar, vor allem dann, wenn man sie in Beziehung zu relativen oder absoluten Parametern setzt, welche Daten man einfließen lässt oder auch welche Schwerpunkte man bei der Gewichtung einzelner Daten setzt.

    Ich sehe bei Petersen zwar jede Menge Einsatz, dabei aber wenig Effizienz und noch weniger Effektivität. Darüber hinaus sehe ich bei Petersen trotz hohen Einsatzes kein nennenswertes Entwicklungspotential mehr. Die kommende Einwände erkenne ich an und nehme ich vorweg: Er spielt in einem sehr limitierten Ensemble, in welchem er sich nahtlos einreiht......