Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. 2012 - 2013 Junioren Bundesliga:
    (Beide in der selben Liga)

    Timo Werner; VfB Stuttgart; 24 Tore
    Davie Selke; TSG 1899 Hoffenheim; 12 Tore

    Werner ist außerdem noch 1 1/2 Jahre Jünger.

    Werner war damals schon locker 2 Entwicklungsschritte weiter und Zeitgleich auch noch weitaus Jünger und dementsprechend wohl deutlich Talentierter.

    Und trotzdem sieht Werners Torquote in der Bundesliga so aus:
    2013– 2014 – VfB Stuttgart 30 (4)

    Jetzt kannst du ja mal versuchen abzuschätzen was man da von Selke erwarten darf, von wegen: "Auf keinen Fall schlechter als Petersen."

    Seit 2012 - Petersen 62 (18)

    Also selbst der deutlich Talentiertere Werner (im Vergleich zu Selke) ist bei der Torausbeute deutlich schlechter als Petersen.
    Und Jetzt soll der deutlich weniger Talentierte Selke (im Vergleich zu Werner) es zu 100% definitiv besser machen als Petersen? ;)
     
  2. Das mit Werner war doch nur ein Beispiel. Es geht doch darum, ob du junge Spieler weiter entwickeln willst, dann musst du ihnen Einsatzzeiten geben. Passiert das nicht, werden sie abwandern... Und dann schreien wieder alle auf, wie man solche Spieler ziehen lassen kann.

    Es weiß keiner, wie sich ein Spieler entwickelt, das muss man eben abwarten: Hättest du bsp. gedacht, dass Selke Torschützenkönig bei der EM wird? :roll:
     
  3. Wen juckt der EM Torschützentitel? Völlig Wert.- und Bedeutungslos.

    Der Titel: "Torschützenkönig der zweiten Bundesliga" hingegen ist schon was ganz anderes.

    Ganz davon abgesehen das ich hoffe er bringt Koby, Aycicek, Busch, Zander oder Yildirim. Selke kann keinem davon aktuell das Wasser reichen.

    Jeder Einsatz von Selke wäre derzeit verbauen von Spielzeit für die richtigen Talente.
    Selke muss erst einmal noch einiges beweisen.
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    vorallem wurde petersen mit 22 torschützenkönig der zweiten liga. wie das wohl aussehen würde, wenn das ein verliehener jungspieler von werder hinbekommen würde. der wäre hier im forum für einige jetzt schon der kommende superstar mit riesigem potential. und die verantwortlichen nicht mehr tragbar, wenn der nicht in die erste elf integriert werden und sich dort quasi zum weltklasse-stürmer entwickeln würde. das nur mal um den übertriebenen hype um zb selke zu relativieren, den einige jetzt schon als bundesligatauglicher als petersen ansehen.
    ja, es gibt deutlich bessere stürmer als ihn in der bundesliga, aber die vollpfeife zu der er hier oftmals gemacht wird, ist er nicht.
     
  5. Na warten wir es mal ab. Bis jetzt kam keiner regelmäßig zum Einsatz. Das werden sonst über kurz oder lang die nächsten Abgänge sein...
     
  6. Nun warte doch erstmal die neue Saison ab.
    Man hat (ich hoffe nicht umsonst) Nouri als Bindeglied zwischen U23 und den Profis verpflichtet.
     
  7. Ein wirklich interessanter Gedankengang. Vermutlich würde man in so einem Fall kaum mehr ein anderes Thema diskutieren und die Forderungen nach einem Hochziehen zu den Profis der ersten Mannschaft würde in voller Lautstärke zu vernehmen sein.

    Petersen wird tatsächlich deutlich zu schlecht wahrgenommen und wenn Kritiker seine Schwächen hervorheben, seine Stärken aber weitesgehend unter den Teppich kehren, dann ist es nicht verwunderlich, dass das gezeichnete Bild nicht auf Grundlage fairer Bewertung dargestellt werden kann.

    Bei der Verpflichtung Petersens hätte man eben auch hinterfragen müssen, wie man das Gesamtkonstrukt der Mannschaft gestalten möchte. Petersen kann mit guten Zuspielern durchaus ein echter Gewinn für eine Mannschaft sein, jedoch muss man eben auch klar aussprechen, dass sein Mehrwert sinkt, sobald die Mannschaft eben weniger spielstark und kreativ agiert und diesen Eindruck kann man bei der spielerischen Durchschnittlichkeit unserer Mittelfeldspieler durchaus gewinnen.

    Wenn Dutt mittelfristig die taktische Marschroute dahingehend verändert und eine Balance zwischen defensiver, geordneter Stabilität und wechselweise auf Automatismen beruhender, offensiver, koordinierter Spielweise findet, dann wird auch Petersen eine gute Rolle spielen können.
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naaaaja das Quatsch hoch 3 will ich jetzt mal net überbewerten... :D

    Das ist die Logik eines Ingenieurs...und dem ist bekanntlich nichts zu schwörs... :lol:

    War von mir mal so grob über den Daumen gepeilt und ein wenig dreisatzmäßig um die Ecke gedacht...^^

    Soll heißen...NP hat eine Torquote von 230min/Tor und Rosi liegt bei 177min/Tor.
    NP hat die Hälfte der Anzahl an Spiele für Werder gemacht wie Rosi.
    Heißt (wie gesagt, grob betrachtet), dass Petersen in den nächsten beiden Jahren für uns dann eine Torquote weit(!) unter 177 machen müsste, um auf die Torquote von Rosi über die 4 Jahre betrachtet zu kommen...
    ...den hier doch selbst so einige bezügl. seiner Stürmerqualitäten stets kritisiert hatten. ;):wink:

    P.S.: Zugegeben, der Vergleich hinkt a bissl, da man dazu die Absolutzeiten noch abgleichen müsste...aber geht im Prinzip in die richtige Richtung...:cool:
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei Aycicek stimme ich dir zu, bei Koby und Busch bedingt...
    ...Yildirim hat mich leider noch nie so richtig überzeugt.

    Aber...wenn ein Selke weiterhin die entsprechenden Fortschritte macht - und das hoffen wir doch schließlich alle - dann könnten wir noch viel Spaß mit ihm haben. Wir warten hier alle sehnsüchtig auf den nächsten Knipser... :applaus::schal::beer:
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unser Sturm...ganz interessant, was da unser Jürgen Ludger von sich gibt...

    Ex-Boss Jürgen L. Born (73): „Werders Stärken liegen eher in der Defensive, an der Qualität vorn könnte man noch drehen. Der Verlust von Aaron Hunt muss über das Team ausgeglichen werden. Hoffnung macht, dass die beiden Argentinier Garcia und Di Santo die Liga besser kennen. Von ihnen können wir mehr erwarten. Ich traue Werder eine bessere Saison als im Vorjahr (12., d.Red.) zu. Drei bis fünf Plätze weiter nach oben – halte ich für möglich."

    http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/so-stark-ist-werder-wirklich-37234042.bild.html

    Deckt sich sehr mit meiner Meinung...
    ...aber wie sagte unsere Axt: "Den Pokal-Auftakt gegen Illertissen zu überstehen, wäre schon ein Highlight..." :lol:
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ich als jemand der ausgewiesenermaßen kein Fan von Petersen ist sage: In der Hinrunde 12/13, als Werder sehr starken Offensivfußball gespielt hat, hatte Petersen eine Torquote wie die von Rosenberg. Insofern vorsichtig mit den Statistiken. Aber ich kritisiere eben an gleicher Stelle auch die vielen vergebenen klaren Torchancen, so daß ich die Statistik nicht überbewerten will zumal ich sie nicht selbst gefälscht habe ;-)
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja klar...wobei du da dir dann genau die 25% seiner besten besten Zeit herausgepickt hast... :D

    In der Rückrunde mussten dann Hunt und de Bruyne ja selber scoren...obwohl NP da bei 15 von 17 Spielen für 90min auf dem Platz stand... :(
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Das tue ich bewusst (wie gesagt: Als Petersen-Kritiker), weil von den Befürwortern immer gesagt wird, die Vergleichsspieler hatten bedeutend bessere Mitspieler und somit Vorlagengeber. In diesen 25% hatte Petersen eben auch seine Chancen und wenn man sich einzig auf die hier zitierten Statistiken konzentriert dann hatte Petersen in einer funktionierenden (!) Offensivmannschaft Quoten wie Rosenberg oder selbst Klose! Was von viel viel größerem Interesse wäre, das wäre nicht eine Statistik über Tore pro Minuten sondern Tore pro Chancen! Und genau bei letzterem würde ich wetten (ich kenne aber keine Statistiken), steht Petersen bedeutend schlechter da als Almeida, Rosenberg oder eben Klose.


    edit: Man beachte: In den zitierten Statistiken steht Rosenberg besser als Klose!
     
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Japp...denke, das ist nachvollziehbar, was du da schreibst.

    Ja leider, solche Statistiken haben wir nun einmal nicht und das ist schade. Großchancenauswertung gibt es nur für ganze Teams, meines Wissens nicht auf Einzelspieler bezogen...bzw. ich habe so eine Statistik noch nicht gesehen.
    Ist auch schwierig zu bewerten, weil es da kein schwarz-weiß gibt, sondern das Ganze auch so seine Grautöne hat.
    Und subjektiv grauts mir halt zu oft, wenn ich NP alleine aufs Tor laufen seh...bzw. er, wie manche hier schreiben, in der "Box" steht.
    In den letzten Spielen gegen Chelsea und Leicester 2 super Luftlöcher in der Box in aussichtsreicher Position geschossen...wenn er seine Chance begreifen will, di Santo abzulösen, dann muss er bei sowas auch mal zuschlagen....sorry...

    Aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass er sich mal wieder zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
    Das Leben ist halt hart und 9er werden halt an ihren Toren gemessen.

    Wohl den Könnern in den "miesen" Teams, die dort ihre Chance nutzen und im Anschluss von den top Teams umgarnt werden... ;)

    Was Rosi angeht, isser mir hier auch oftmals zu schlecht weggekommen - aber! Wichtig! Seine Tendenz!
    Ich betrachte immer gerne die Tendenz eines Spielers über die Zeit,,,und die ging dann bei Rosi leider auch nach unten.

    Was bei HUGO bekanntlich anders war.
    Zumal er dazu eine "andere Art" Stürmer war, der sich lässig gegen Abwehrkanten durchsetzen konnte.
    Dazu noch sehr effizient.
    Konnte das ständige Gemeckere von speziell Allofs "Hugo macht zuwenig aus seinem Talent" nie nachvollziehen. Auch dass er oft nur für kurz ran durfte.
    Legendär der Griff von Schaaf in die Kiste...beim Pokaldebakel gegen Bayern in Berlin...Özil im Sturm...Linksaußen :D ...und gegen die starken Bayern stattdessen mit HUGO auf der Bank.
    Nach dem ständigen Rumgemeckere hätte ich doch auch keinen Bock mehr...da kann Allofs gerne behaupten, dass er weg wollte.
    Ist doch auch logisch...
    Naja...Geschichte...

    Wo ich seinerzeit dann noch lesen musste, dass man HUGO auch wegen des Geldes abgegeben hatte, musste ich schon staunen.
    Aber das war da wohl schon ein ernster Fingerzeig auf unseren Weg nach unten.
    Obwohl...wenn ich dann denke, was man dann so für Graupen für viel Kohle geholt hatte :face:
    Dann bitte HUGO mehr wertschätzen und gerne noch was drauflegen :D
    Aber klug wird man ja oftmals erst hinterher... :cool:
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich finde ihr übertreibt hier n bisschen. Teilweise gehts hier ja so weit als würde er in der Liga ne komplette Nullnummer sein und dafür hat er in der Liga schon einige Buden gemacht. Klar keine Killerquote, aber dennoch hat er genetzt. Er kann es also.
    Das Problem ist glaube ich, das er so n kleinen Knick bekommen hat, weil er als Stürmer eben sehr von seinen Torerfolgen lebt und da so n Tief drin is, welches ihm zusetzt. Ich vermute jedenfalls das dies der Grund dafür ist, dass er sich gefühlt oft für die falsche Aktion entscheidet, als ob er vor dem Tor dann zuviel nachdenkt oder überhastet agiert.

    Er bräuchte eigentlich dringend mal ein Erfolgserlebnis, bzw. n kleinen Lauf, aber dafür muss aus dem Mittelfeld bzw. von den Flügeln mehr kommen, wenn er es nicht selbst durch sein (doch sehr gutes) Pressing auslöst.

    Das Di Santo und Elia ihm derzeit den Rang ablaufen kommt ja nicht von irgendwo.

    ps. Ich seh ihn ja auch etwas kritisch in letzter Zeit, aber das war mir zuviel hier.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein, er hat leider einen ziemlich großen Knick bekommen und das war die Rückrunde von Schaaf...seitdem läuft da kaum mehr was bei ihm...selbst im Pokal noch in nennenswerten Testspielen...

    Das denke ich auch.
    Wenn er bei seinem letzten Tor in der letzten Saison öffentlich verlautbart, dass er "gar nicht wüsste, wie er das Tor erzielt hatte, das sei in Trance geschehen" - dann ist dies ein Indiz für mich, dass da sehr wohl auch eine psychische Blockade da ist.

    Und das Selbstvertrauen kann man sich am besten eben in Vorbereitungsphasen holen, in Testspielen, wo der Druck der Presse/Öffentlichkeit nicht so groß ist, wie im Ligabetrieb.
    Nur da hat er anscheinend diese Möglichkeit wiederum leider verpasst, meine Meinung...macht die Sache für ihn nicht einfacher...und für unseren Verein isses auch net so dolle, wenn sich da keine Besserung zeigt, wenn er keinen Druck auf di Santo ausüben kann...

    Di Santo könnte gerade seinen Stiefel so weiterspielen, er wüsste ja, dass er ohnehin in der Startelf stünde.
    Ansich keine komfortable Situation für unseren Sturm.
    Aber ich denke mal, da hat auch unser di Santo Ehrgeiz genug, sich da weiterzuentwickeln...
     
  17. Ist er jetzt im Ranking der Stoßstürmer nur noch die Nummer 3 hinter di Santo und Selke? Nicht nur nicht in der Startelf, sondern auch nichtmal eingewechselt. Mal sehen wie er da reagiert. Oder war er auch angeschlagen?
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Hoffentlich. Er ist ein klasse Charakter, aber wenn ich heute schon wieder sehe wie couragiert und unbeschwert Selke sich reinhaut, dann möchte ich ihn bitte jede Woche sehen. Mal schauen wie er sich gegen Profis anstellt.
     
  19. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Und Petersen haut sich nicht rein? :roll: Der reißt sich auch immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf und holt sich so immer mal wieder Bälle.Petersen mutiert ganz offensichtlich zum neuen Sündenbock.
     
  20. Was nützt das denn, wenn er reihenweise 100%ige vergibt? :roll: