Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist leider nicht 100% richtig. Petersen kann das in der Tat wenn er einzig im Strafraum ist und dort auf Bälle warten kann, Flanken beispielsweise. Was er aber überhaupt nicht kann, das ist Räume zu antizipieren, auch mal an der Abseitsgrenze zu lauern um so Anspielstation für vertikale Pässe zu sein. Das Resultat ist, das für eine Torchance der Ball wirklich bis nach vorne getragen werden muss, da würde auch der beste offensive 6er nicht helfen wenn präzise Pässe aus dem Mittelfeld keinen Abnehmer in der Offensive finden.
     
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    FatTony:
    Der Vergleich hinkt nicht. Jeder hat eine Halbzeit gespielt.
    Hier ging es um den direkten Vergleich, der in anderen Spielen nicht zu führen war. Außerdem will sich Werder ja durch seine Alternativen eigentlich verbessern, nicht bestenfalls stagnieren.
    Man sollte Statistiken nicht nur dann benutzen, wenn sie einem gefallen.

    Euagoras
     
  3. Meine Aussage ist zu 100% richtig, denn er ist ja nun wirklich ein Spieler, der diesbezüglich in der Mannschaft hervorsticht. Wie sonst kommt es dazu, dass sich die Menschen über seine ineffizienz aufregen? Man regt sich nicht über vergebene Torchancen auf, wenn er chancenlos ist und gar nicht in Erscheinung tritt. ;)

    Was Du da umschreibst, steht ja unter einem völlig anderen Gesichtspunkt, nämlich dem Spiel an sich. Da hat er zweifelsohne erhebliche Probleme auch wenn man niemals außer Acht lassen sollte, dass die Vertikalpässe, die genialen Augenblicke des Mittelfelds doch absolut rar gesäht sind.

    Beispielsweise ist für mich ein einfacher Automatismus, wie beispielsweise das Vertikalanspiel auf den Stürmer, ein direktes Weiterleiten auf aufrückende, in den Raum stoßende Außenverteidiger oder ein Tropfenlassen auf nachrückende Mittelfeldspieler kaum ersichtlich. Dahingehend müssen wir unbedingt Fortschritte machen, aber das ist es ja auch, was Dutt augenscheinlich plant. Eine Verbesserung des Spiels jenseits des Raums vorm eigenen Strafraum.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Hier geht es um einen Spieler am Beginn und um einen Spieler in der Mitte seiner Karriere. Ganz einfach.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist richtig, ich schrieb ja auch das ein Aspekt seines Spiels, nämlich jener im Strafraum selbst, gar nicht so schlecht ist. Grundsätzlich betrachtet.

    Das Spiel an sich findet auch im Strafraum statt, es ist also kein anderer Gesichtspunkt ;-) Was die genialen Pässe aus dem Mittelfeld angeht: Ein Aaron Hunt kann die, vorher war da noch ein Kevin de Bruyne und auf Außen hat Arnautovic sehr häufig scharfe brandgefährliche Flanken geschlagen, teils weit aus dem Mittelfeld. Nur, um beim Beispiel Hunt zu bleiben: Wohin soll Hunt die Bälle spielen, zum gegnerischen Torwart? Es ist unübersehbar wie oft Hunt Angriffe abbrechen musste, weil vorne ein Petersen nicht anspielbar war. Manchmal war es zum Haare raufen wenn Hunt auf nachrückende Mitspieler gewartet hat obwohl ausnahmsweise Petersen doch mal in guter Position stand. Aber das scheint Hunt innerlich bereits abgeschrieben zu haben, ebenso wie de Bruyne irgendwann nur noch mit dem Kopf durch die Wand gegangen ist und erst, wenn überhaupt, ganz zum Schluss den Pass suchte.


    100% Zustimmung. Was du beschreibst ist ein sehr einfacher Spielzug, eine Möglichkeit in Unterzahl z.B. bei einem Konter für Gefahr zu sorgen.
     
  6. dann vergleich doch petersen mit elia. elia hat in den letzen 3 freundschaftsspielen auch nur einmal vom elfer aus getroffen.

    ich find dass wir im sturm gut aufgestellt sind und petersen ein guter back-up für elli und di santo ist.
    wichtig ist dass wir wieder spielkultur im mf entwickeln und die stürmer mit bällen gefüttert werde n
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn wir schon einen Stürmer mit einem Flügelspieler vergleichen, warum nicht gleich Petersen mit Caldirola vergleichen? Der hat die letzten drei Spiele gar nicht getroffen...

    Ich sehe Petersen ebenfalls als Backup für di Santo, systembedingt aber weniger für Elia. Petersen weicht zwar ständig auch auf die Flügel aus, aber dadurch fehlt er a) im Zentrum und b) geht ihm jede Technik abhanden um auf Außen auch nur irgendeine Art der Gefahr zu entwickeln. Was er gut kann ist Pressing, bringt nur in Ballbesitz nichts. Dennoch sehe ich nicht den Bedarf eines neuen Stürmers. Ich will dort unseren Nachwuchs sehen, zumindest ihnen mal eine Chance geben. Wenn Eichin eine neue Nummer 1 für den Sturm holen sollte, dann steht der Nachwuchs nur noch auf Position 5. Und wann sollen sie dann mal Spielzeit bekommen?
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    auch wenn ich den wunsch teile dem nachwuchs die chance als backup zu geben - wieso position 5? akpala is ja heute nach istanbul abgereist (oder hab ich irgendwen vergessen?)
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    1. Mr. X
    2. di Santo
    3. Petersen
    4. Elia
    5. Nachwuchs

    Elia gehört für mich eigentlich nicht in die Riege (da wie oben beschrieben eigentlich Flügelspieler), aber da er einen der beiden offensiven Plätze als hängende Spitze bekommt, muss man ihn wohl mit aufführen.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ach, ja, stimmt, wegen elli kam ich auch nur auf 4 in meiner liste im kopp. aber macht sinn.

    das ding is, das ich n bisschen zwiegespalten bin bei "nur" 3 festen im 2 spitzen system. würden wir n 4231 spielen, hätt ich da auch überhaupt keine bedenken.. aber wir hatten das unter schaaf auch n paar mal mit der raute und sobald sich einer verletzte (was dank oberschenkelmuskulatur oft piza war) ging das gezeter hier los, dass wir noch einen bräuchten.

    nun haben wir aber so einen ausnahmestürmer gar nicht mehr und unserem ursprünglichen stammstürmer rennt der ehemalige backup den rang ab, weil er nicht aus dem knick kommt, sodass jetzt sogar der ehemalige flügelspieler mit seinen 2-3 toren auf dem konto in der sturmspitze mehr geschissen kriegt als er.

    ich wäre zwar einerseits auch dafür davie einfach reinzuwerfen und zu schauen wie er sich behauptet - aber das ist schon ne gewagte nummer, wenn man die saisons davor allesamt gegen den abstieg spielte und einen sicheren verwerter vorn braucht.
    daher kann ich auf der anderen seite den wunsch nach nem weiteren erfahrenen stürmer schon irgendwie nachvollziehen.

    ich möchte vor allem gar nicht wissen, was hier für ein gehasse losgeht, wenn eichin tatsächlich niemanden mehr holt und der plan dann nach hinten losgeht. das wäre vermutlich ein genauso großes tramborium wie wenn er jemanden holt und selke dann nicht zünden kann. nur aus einer anderen ecke.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ganz klar, ist irgendwie ein Drahtseilakt. Die große Frage ist wohl, wieviel man Selke und Koby zutraut. Letzte Saison hatten wir ja die Situation das wir durch die ganzen Leihgeschäfte und den Verletzungen bzw. Sperren von Peteren und di Santo gleich mal gar keinen Stürmer mehr zur Verfügung hatten (was dann zu der mir bis heute unbegreiflichen Entscheidung geführt hat Hunt in die Spitze zu stellen. Mit dem erwarteten und bekannten Desaster). Lieber sollte man einen nörgelnden Obraniak für ein paar Kröten verkaufen und im offensiven Mittelfeld nachlegen, als im Sturm. Finde ich. Naja...schaun mer mal.
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    sicher.. vielleicht haben wir auch n paar reus' in der u mannschaft ohne es zu wissen. (und das mein ich nichtmal ironisch oder zynisch, wenn man sich gladbachs und seine entwicklung ansieht).
    aber genau so eine von dir angesprochene situation ist für mich echt n kleines horrorszenario, deshalb hoff ich ganz stark auf selke, koby, yildirim und aycicek.. seis drum.
    ich weiß auch nicht was ich von obraniaks rumgezicke halten soll.. vielleicht meinte er es tatsächlich so oder gar nicht so wie es transportiert wurde. insgesamt finde ich unseren kader aber sonst schon ein bisschen homogener als letzte saison. es sticht nur niemand wirklich heraus und im sturm fällt genau das eben auch sehr auf und das macht mir n bisschen kopfzerbrechen.
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? *fg* :D

    Wenn ich dich 1:1 beim Wort nehmen würde, dann können wir uns unsere Nachwuchsarbeit sparen, oder nicht?

    "die jungen Leute müssen auch besser sein" :face:
    Wie willst du das denn überhaupt erfahren, wenn du die nicht einfach mal ins Wasser schmeißt und denen Zeit gibst, sich an Liga 1 zu gewöhnen???

    Schauen wir uns doch mal Petersens letzte Rückrunde an...
    Da hatte Petersen in seinen letzten 17 Spielen sage und schreibe 2(!) Tore erzielt und dazu noch 1 Eigentor.
    Und wenn man die letzten 3 Testspiele sieht, macht mir das keine Lust auf mehr...da fehlt mir z.Zt. jede Inspiration...jede Phantasie auf Besserung...

    Da kann ich doch stattdessen Selke immer wieder mal ins Rennen schmeißen, viel schlechter können wir da doch ohnehin nicht mehr werden und Selke kann Praxis sammeln.
    Koby von mir aus gerne ebenfalls...
    Die sind keine 25...sondern die sind alle noch im richtig entwicklungsfähigen Alter - also fördern wir sie!

    P.S.: Wie oft möchtest du in dem Zusammenhang das Wörtchen "Glück" strapazieren?
    Da kann ich ja ebenso gut sagen, dass es Glück ist, wie Lasogga, Drmic, Mehmedi & Co. laufend einnetzen...den Ball komischerweise immer genau richtig auf den Fuß gespielt bekommen, oder wie? *fg* :cool:
     
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, ich weiß nicht warum, aber unser Nachwuchs macht mir irgendwie Hoffnung.
    Auch einen Lorenzen kann ich mir da noch gut vorstellen.
    Wenn man sieht, wie die teilweise spielen, wie unverkrampft die versuchen, ihre Chance wahrzunehmen - dann sollte man denen ruhig die Chancen immer wieder mal - dosiert - geben.

    Ich bin dafür! :daumen:

    Es muss ja auch kein ganzer Reus darunter sein...75% Reus oder so würden uns auch schon gut zu Gesicht stehen... :cool:
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ach auch ein reus war in der ersten saison im kader keine hilfe und hat in der zweiten n halbes jahr gebraucht um in tritt zu kommen und sich anzubieten - dann gabs n kleinen höhenflug durch n erfolg und der rest is allbekannte geschichte.

    aber das is eben auch ne geschichte in der viele zufälle und umstände zusammenkamen, die eben nicht gezielt reproduzierbar sind. und prinzip hoffnung ist im moment bei uns nicht gerade zielfördernd. daher weiss ich nicht so recht was ich von der idee halten soll. es würde mich natürlich freuen wenns klappt, aber wenns nicht klappt, steht die gesamte region auf der kippe, da werder dafür ein großer eckpfeiler is.
    wie er schon sagte, das isn bisschen drahtseilakt.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ging mir doch ums Prinzip...nenne Ihn Reus, Götze, Alaba...oder wie auch immer.

    Entweder nehmen wir das mit dem Nachwuchs auch wirklich ernst, oder wir können das ganze einsparen und sparen uns unser Geld.
    Aber das kann es, denke ich, nicht sein...

    Ein Aycicek hatte in seinem 1. BuLi Einsatz ein richtig schönes Spiel genmacht, gleich ein Tor erzielt - danach leider keine wirkliche Chance mehr erhalten.
    Schade sowas...

    U.a. auch durch Schroeder habe ich die Hoffnung, dass auch in dem Bereich wieder mehr Positives geschieht... :)
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du weißt aber schon, dass das eine WIN-WIN-Situation für mich ist? :D

    Entweder habe ich recht...dann kann ich sagen: Sieeeeehsch...hatte ich doch gleich gesagt :lol:

    Wenn du recht hast, und da kommt wirklich noch Mr. X ...dann freue ich mich einfach auf den lang erhofften guten Mann vorne im Zentrum und da isses mir dann total sch*** egal, wenn ich nicht an einen neuen Mann geglaubt haben sollte... :cool:
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Das war es aber auch, mit anderen Gründen, zu besseren Zeiten nicht. Nachwuchsspieler müssen regelmäßig gebracht werden. Nur so werden sie besser und nur so sehen sie auch, das sich ihr persönlicher Einsatz lohnt. Natürlich kann dann immer ein Trinks dabei sein der scheinbar meinte das läuft alles wie von selbst...und sein Talent daher irgendwie liegen lässt....
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich versteh schon worauf ihr hinaus wollt - ich sehs nur so, dass sich das nicht gegenseitig ausschließen muss. aber auch beide wege sind risikobehaftet. wenn man einen selke gehalten hat mit den worten, dass man ihn langsam ans profiteam ranführen will und er das abgenickt hat, seh ich das große problem nicht bei einem weiteren neuzugang in der offensive, denn ein ranführen eines nachwuchstalents wird genauso zeit beanspruchen wie ein neuzugang.
     
  20. Schon klar, dass Petersen kein Lewandowski ist, aber: ich glaube, das generelle Probleme liegt darin, dass das Mittelfeld auch zu wenig offensive Kreativität und vor allem Qualität besitzt. Selbst wenn wir vorne einen Topstürmer hätten: ohne gescheite Zuspiele kann auch dieser keine Tore schießen wie z.B. bei Bayern oder Dortmund (die Stärken eines Stürmers müssen auch entsprechend eingesetzt werden). Damit möchte ich Petersen bei aller Lieber kein Alibi geben, denn auch ich sehe es so, dass er zu viele Möglichkeiten auslässt, wobei er trotzdem bereits in wenigen Phasen gezeigt hat, dass er Knipserqualitäten hat. Das Petersen kein spielender Stürmer ist, der sich mal am Mittelkreis den Ball erobert, vier, fünf Spieler ausdribbelt und den Ball dann unhaltbar ins gegnerische Tor lupft, ist klar, aber solch einen Spieler können wir derzeit weder die sportliche Perspektive bieten noch haben wir den finanziellen Spielraum.