Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ein Petersen braucht Flanken³, um als typischer Strafraumstürmer sich in Szene setzen zu können. Dann hat er seine Stärken.
    Aber genau dort liegt Werders Problem. Ihre Flanken sind sehr überschaubar in Anzahl und Qualität. Wenn er die Fähigkeiten eines Pizarro hätte, wäre er nicht in Bremen. Man muss leider feststellen, dass Werders Kader in der Breite und der Spitze nicht gut ist. Wen wundert es da, dass ein NP nicht besonders positiv hervorsticht? Das Gleiche erleben wir zurzeit in der Diskussion um Wolf.
    Was mich an ihm am meisten stört, ist sein permanenter Drang sich als Sprachrohr der Mannschaft zu verstehen und medial zu präsentieren. Vor dem Hintergrund seiner Leistungen nicht gerade opportun.
     
  2. Mit Flanken kann er aber auch nichts anfangen. Da trifft er den Ball meistens nie, weil er entweder zu spät oder zu früh sein Fuß bewegt und wenn er mal den Ball trifft, dann ist der Abschluss nicht präzise oder hart genug. Mit dem Kopf ist er auch nicht besonders stark.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass er auf den ersten Blick nicht viele Qualitäten hat, aber beim genaueren Hinsehen komme ich auf folgende Stärken von Petersen:

    • Ausdauer
    • Willenskraft
    • Antizipation von Fehlern
    • Pressing
    • Umschaltspiel
    • Blick für den Nebenmann
    • Robustheit

    Man sollte diese Qualitäten nicht als selbsverständlich ansehen, da diese nicht jeder bieten kann.

    Einem di Santo könnten einige dieser Eigenschaften ganz gut tun, aber dann würde er wahrscheinlich nicht in Bremen spielen.
     
  3. Diese Eigenschaften bringen auch gute Drittligaspieler mit sich. Wie schon gesagt, insgesamt ist das Paket Petersen viel zu teuer gewesen, zumal die technischen Fertigkeiten nicht bulitauglich sind. Ich verstehe nicht, warum man immer so lange an Spielern festhält. Andere Vereine teilen den Spielern auch mit, wenn sie nicht mehr mit ihnen planen. Und das ist auch eine Sache, die uns nach und nach das Genick gebrochen hat...
     
  4. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin mir relativ sicher, dass NP schon lange nicht mehr spielen würde, wenn RD/TE der Meinung wären einen bezahlbaren besseren Ersatz woanders her oder aus dem eigenen Unterbau heranziehen zu könnnen. Bei Mielitz hat das ja auch geklappt.
     
  5. TERD suchen ja nicht umsonst noch einen Stürmer... Aus dem Unterbau kommt höchstens Selke, mal abwarten. Sonst ist da dank der "tollen" Scoutingabteilung der letzten Jahre auch nicht viel zu holen. "Bezahlbar" ist das Stichwort. Wenn Ekici und Akpala gehen, kann da durchaus noch was passieren.
     
  6. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein, natürlich nicht^^
    Aber das schien mir eine reflexartige Situation direkt nach der Enttäuschung des gestrigen Spiels gewesen zu sein - das hätte er gewiss nicht so herausstellen müssen.

    Ein Patzer in der Abwehr in unserem 5er, wo unsere Abwehr anscheinend nur zugeschaut hatte.
    Und dann die vielen vergebenen Möglichkeiten im Sturm...

    NP hat lange Vertrag und ich denke, dass sein Gehalt auch entsprechend hoch sein wird, so dass du den nicht einfach mal soeben abschieben kannst.
    Hast du da vom Interesse anderer Vereine gehört?
    Ich jedenfalls nicht.

    Inzwischen ist sein Marktwert bereits eine halbe Million EUR unterhalb seiner letzten Saison bei Cottbus und die Tendenz ist weiter im Sinkflug.

    Vielleicht hofft man ja, dass da doch noch was kommt, keine Ahnung, was TERD da jetzt denken.
    Die letzten 3 wichtigen Vorbereitungsspiele haben da jedenfalls keinen Mut zur Hoffnung gemacht - eher desillusioniert.^^
    Und die anderen Vereine sind halt auch nicht blind, wenn sie Millionen für einen Mittelstürmer ausgeben wollen.

    Für mich hat sich NP damit leider in einen Teufelskreis manövriert.
    Dutt hofft inbrünstig, dass di Santo bis Illertissen fit ist...und NP wird immer weniger Möglichkeiten haben, sich zu zeigen.
    Zudem hoffe ich nun wirklich, dass man Koby und Selke vermehrt Spielpraxis geben wird.
    Und nicht, dass NP denen da noch den Platz quasi besetzt...
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx:

    Nur werden da Ekici und Akpala noch zuwenig sein, fürchte ich.
    Da müsste dann zumindest noch ein Prödl gehen...ob das aber gut wäre?
    Da schlagen einem 2 Herzen in der Brust...
     
  8. Prödl halte ich für ersetzbar. Habe ihn auch noch nie als Abwehrchef wie RD gesehen, weil er bis auf letzte Saison sehr unkonstant gespielt hat. Man könnte ja genauso gut erstmal jemanden ausleihen mit KO, ähnlich wie bei Garcia zuletzt.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Kann ich dir sagen: Laut Dutt würden wir ohne einen neuen Stürmer weiter um Platz 15 spielen. DAS denkt der Trainer über Nils Petersen. Und egal wie ich Petersen sportlich betrachte, solche implizite Aussagen über eigene Spieler macht man einfach nicht in der Öffentlichkeit.
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da hast in meinen Augen unbestritten recht...

    Naja, und genau deswegen sollte man da halt zwischen den Zeilen lesen können...^^ :cool:
     
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Die beiden Abgänge werden ausreichen. Es wird definitiv noch jemand kommen.
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dein Wort in meinem Ohren...
    ...ich werde dich daran nochmal so ca. Ende August erinnern. :lol: ;)
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das kannst du.
     
  14. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Wörtchen "definitiv" erweckt den Eindruck, dass du mehr weißt als ich. Ist das so?
     
  15. Man bräuchte einfach mal wieder Glück auf dem Transfermarkt. So wie Nürnberg mit Drmic oder Freiburg mit Mehmedi. Hier hält man einfach an den Leuten länger fest, weil der Transferspielraum, gerade mittlerweile, nichts mehr hergibt. Das Problem jetzt noch einen neuen Stürmer zu kaufen, sofern Akpala und Ekici gehen halte ich schon für fast unmöglich. Da erstens nicht mehr viel auf dem Markt ist und zweitens der Spieler keine Vorbereitung bei uns genossen hat. Von daher denke ich, dass man bis zur Rückrunde warten wird, was mir persönlich auch nicht sonderlich gefällt. Leider geht das momentan wohl nicht anders. Dutt und Eichin hoffen deshalb darauf, dass ein Di Santo seinen Sprung schafft und/oder bei Petersen irgendwie der Knoten platzt. Darüber hinaus wird man Selke einige Einsatzzeiten geben.
     
  16. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Es ist ja derzeit in, auf Petersen einzuschlagen, aber man sollte dennoch fair und objektiv bleiben.

    Selbst gestern hat Petersen kein so schlechtes Spiel gemacht, wie hier stereotyp dargestellt. In einigen Situationen fehlte ihm schlicht und einfach das Glück.

    Ich bin ja auch seit langem dafür, sinnvoll die Nachwuchskräfte einzusetzen, aber die jungen Leute müssen auch besser sein.

    Bei Petersen wird zu Recht die Torflaute moniert, aber: wieviele Tore hat denn Selke in der 2. Halbzeit, als Werder im Gegensatz zur 1. Halbzeit überlegen war, erzielt?

    Euagoras
     
  17. Ist doch im Prinzip auch ein ordentlicher Ansatz, denn es ist ja nicht so, dass unsere Probleme mit einem Stürmer stehen oder fallen. Es gibt in nahezu allen Bereichen Verbesserungsbedarf, denn wir haben fast durchgängig eine durchschnittliche Truppe. Es ist vollkommen richtig, dass ein Spieler wie Petersen diverse Mängel aufweist, jedoch muss man immer berücksichtigen, dass beispielsweise die Torgefährlichkeit der übrigen Spieler, besonders jene aus der Fraktion Mittelfeld, sehr überschaubar ist.

    Werders Torchancen resultieren selten aus durchdachten, rausgespielten und spielerischen Können - jedenfalls vergleichsweise mit anderen Mannschaften. Für einen Stürmer wie Petersen, der eben mehrere Chancen benötigt und nicht die Effizienz in Person ist, stellen solche Faktoren der schwachen Spielkultur und fehlender Initiatioren erhebliche Probleme dar.

    Wir haben beispielsweise keine Mittelfeldspieler, die regelmäßig und überdurchschnittlich in der Lage wären, in die Schnittstellen der gegnerischen Linien zu spielen, speziell auf den zentralen Positionen tut sich da niemand hervor.

    Eine weitere Begründung ist unsere veränderte Spielausrichtung hin zur stabileren Defensive. Als Petersen hier deutlicher in Erscheinung trat, spielten wir offensiv ausgerichtet, spielbestimmend und Ballbesitz orientiert und die die größere Anzahl der erspielten Chancen ermöglichten Petersen auch eine höhrere Trefferzahl. Infolgedessen wurde er damals eben als tauglich befunden und er wurde verpflichtet.

    Gegen Ende der letzten Saison macht Dutt doch auch in sehr deutlichen Worten klar, dass man nicht nur vor dem eigenen Strafraum agieren möchte, sondern eben auch weiter nach vorn orientiert. Dutt will nicht nur Defensiv spielen, sondern eben auch einen geordneten Spielaufbau und durchdachte Spielzüge implantieren und sollte der Spagat gelingen, wird man auch einen durchschnittlichen Bundesligaspieler wie Petersen brauchen können.
     
  18. Eine der Stärken Petersens ist es sicher, dass er weiß wohin er sich bewegen muss, um die Torchancen zu bekommen, eine seiner Schwäche ist sicher seine Effizienz. Über vergebene Torchancen ärgern sich alle, jedoch weiß man, dass Petersen eben nicht diese Kaltschnäuzigkeit eines Klassestürmers hat - aber wer im aktuellen Kader verfügt schon über wirkliche Klasse? Petersen reiht sich eben in die Durchschnittlichkeit des gesamten Teams ein.
     
  19. Also der Vergleich hinkt doch ein bisschen, weil Selke insgesamt bei Weitem (jetzt nicht nur auf das Spiel gestern, sondern auf alle Spiele bezogen) nicht so viel Zeit auf dem Platz stand wie Petersen. Da müsste man erstmal abwarten, was bei ihm kommt, wenn er ähnliche Einsatzzeiten wie Petersen vorzuweisen hat...
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Nils Petersen ist 25, Davie Selke ist 19. Den Unterschied merkst de selber, oder?