Nils Petersen

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 29. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er hat in Cottbus eine überragende Saison gespielt. Nicht mehr und nicht weniger. In München hat er sich verständlicherweise nicht durchsetzen können. Aber überzeugt hat er mich diese Saison schlicht nicht. Und wenn ich an die Summen denke, die hier so im Gespräch sind, wird mir schlicht schlecht.

    Muss da halt auch immer dran denken, was hier für angeblich zu teuer erachtet wurde oder welche Spieler als zu schlecht aussortiert wurden.

    Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass jeder andere Stürmer, der halbwegs Profiqualität hat, gleiche Zahlen abgeliefert hätte wie Petersen. Wurtz traue ich das beispielsweise ohne große Probleme zu!
     
  2. In ihren Torquoten sind Mittelstürmer nunmal oft von der Gesamtmannschaft abhängig. Insofern würde ich bei Petersen neben einer okayen Toranzahl v.a. seinen Spielstil beurteilen, der für unsere Offensive wertvoll war. Ich rechne ihm seine Weiterentwicklung hoch an. Vergleicht man Petersens Spiel mit dem vom Saisonbeginn, so fällt mir besonders auf dass er sich mitspielerisch verbessert hat. Er weicht viel öfter auf die Flügel aus als noch während der Hinrunde. Im Rahmen seiner Fähigkeiten hat der als Kombinationsstürmer zugelegt. Dass er wertvolle Wege geht und gegnerische Verteidiger früh attackiert war ja von Saisonbeginn an so.

    Natürlich stellt sich bei jedem potentiellen Zugang die Frage nach dem preis im Verhältnis zur Leistung, das ist ganz klar. Da Petersen über viele Fähigkeiten verfügt, die im vor dem Tor stark machen (Stärke in der Luft, gute Laugwege, Durchsetzungsvermögen) lässt sich die Torausbeute mit konstanterer und verbesserter Mannschaftsoffensivleistung nach oben korrigieren.

    Petersens Defizite mit dem Ball am Fuß auf engem Raum stören mich auch. Auch grade deswegen ist er noch einmal mehr auf die Mannschaftsleistung angewiesen, als wenn er selber auf höherem Niveau mitgestalten könnte. An Beispielen wie Gomez sieht man aber, dass diese Schwächen nichts mit der resultierenden Torquote zu tun haben.

    Insgesamt ein klares Plädoyer für eine Verpflichtung von Petersen.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gomez hat aber in meinen Augen genau das, was Petersen irgendwie zumeist völlig abgeht: Nämlich den Instink da zu stehen, wo der Ball hinkommt.

    Heute gab es wieder zwei Szenen, wo Petersen genau den falschen Weg wählt und sich so eben keine Chance entwickeln konnte. Daher bin ich nach dem Spiel auch genau wieder drauf gekommen.

    Das ein Stürmer heute der erste Verteidiger ist und schon früh stören muss ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit auf BuLi-Niveau. Da hatten wir aber sicherlich auch mal andere Kollegen.
     
  4. Gomez hat aber andersrum auch den Vorteil, einen Weg weniger gehen zu müssen als Petersen und sich im Vorfeld bereits orientieren kann. Das liegt zum Einen an ihm als Spielertyp, zum Anderen aber auch daran, dass Bayerns Offensivreihe dahinter per se kreativer ist, mehr Chancen erspielt und Gomez sich überhaupt weniger fallen lassen muss.
     
  5. War sein Torschuss in der 2 HZ eigentlich ein 100%iger ?

    Für mich war es eigentlich das 2:1 und er hätte ihn machen müßen.
     
  6. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    War leider mit dem schwachen Fuß und sehr knapp danaben. Hätte man aber mal machen können.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gomez hat diese Qualitäten ja schon bewiesen bevor er eine solch exorbitant strake Offensivreihe hinter sich hatte.

    Hätte er gerne mal machen dürfen. Würde sagen, dass es ne 90%ige war.
     
  8. Habs gerade nochmal gesehen. Das war ne dicke Chance, aber ganz sicher keine 100%ige. Also keine Chance, die man machen muss. Eine Chancen zwischen kann und sollte man machen ;)
     
  9. Für die Summe die angeblich im Raum steht bitte auf keinen Fall holen.Ich hoffe sehr auf Füllkrug und auch Akpala habe ich noch nicht abgeschrieben. Wenn man Petersen holt, bitte nicht mehr als max.3Mio bezahlen.
     
  10. Bitte holen.
    Natürlich ist er kein Kießling oder Gomez.
    Aber er ist ein Spieler - und eine Person - die sich für die Mannschaft reinhängt, und wenns läuft, wirds auch bei ihm wieder laufen.

    Wenn ich mir angucke, wie viel Pech man mit Spielern haben kann, die die hohen Erwartungen, die man in sie setzt, nicht erfüllen (Elia, der die ganze Saison nicht überragend war, oder Arnautovic, der nicht nur auf dem Platz von sich Reden gemacht hat), dann bin ich dafür jemanden zu holen, von dem man weiß, was man an ihm hat.

    Und ich bin zuversichtlich, dass er sich fängt, wenn der Druck weg ist - keine Vertragsverhandlungen, die ganze Mannschaft verunsichert etc, da ist es nicht verwunderlich, dass er seine 20 Tore nicht vollgemacht hat, mit denen er in der Hinrunde so gut angefangen hatte.
     
  11. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Er hat auf jeden Fall noch ne Chance/nen Jahr in Bremen verdient. In München wird er nichts zu lachen haben. Also wirds nur ums Geld gehen. Die Bayern wollen wohl 4,5 Millionen. Die dürfen aber nicht mehr bekommen, als sie selbst bezahlt haben.

    Eigentlich ist der Bursche ja nen schlaues Kerlchen - was hat er sich aber bei dem Wechsel nach München gedacht...
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei der scheinbar aufgerufenen Ablösesumme zzgl. ein Gehalt von > 1 Mio p.a. lautet für mich die Alternative : Pizza back!
    Dann im Sommer mit 2 Spitzen im Sturm spielen : Altmeister Pizza und Lehrling Füllkrug.
    Dann im nächsten Sommer NP für lau aus München als Pizzavertreter!
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Pizza wird aber nicht zurück kommen, der lässt es sich ein weiteres Jahr in München gutgehen. Die (hier) gehandelten Ablösesummen von mehr als 4mio € sind für mich absurd. Petersen hat (bei uns) gezeigt warum er in München keine Chance hatte und haben wird. Er verdient eine zweite Saison, ABER für eine relativ geringe Ablöse UND mit Konkurrenz die ihren Namen auch verdient. Es kann nicht sein, dass wir erneut nur mit einem Mittelstürmer planen (vielleicht bekommt Lücke ja doch mal die Chance auf die Position).
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im Gros :tnx:
     
  15. Klares Plus sind in meinen Augen auch die frühzeitig gemachten Aussagen pro Werder. Auch schon vor der Leihe. Diese Bekenntnisse und Identifikation möchte ich sehr gerne hier sehen.
     
  16. Bayern will 4,5 Millionen€, Werder maximal 3 Millionen€ zahlen, am Ende läuft es auf eine ungefähre Summe von 3,5 Millionen€ + Boni bei Qualifikation für internationales Geschäft, bestimmte Anzahl an absolvierten Spielen oder was weiss ich hinaus. Kein Grund zur Panik aus meiner Sicht.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was mich daran stört ist die Tatsache, dass die Summe auch bei 3,5 Mio in meinen Augen viel zu hoch liegt, wenn man sieht, dass man für einen wesentlich talentierten Kicker nicht bereit war 2,5 Mio hinzulegen, weil angeblich zu teuer.
    Denke nicht, dass wir von Petersen viel mehr erwarten können als wir in einigen Spielen der Hinrunde andeutungsweise gesehen haben.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:
     
  19. Es stellt sich ja generell die Frage, wer jetzt entscheidet, ob Petersen geholt wird, wenn nicht mal klar ist, wer der Trainer ist. Wenn TE ihn jetzt kauft und dann kommt eventuell ein neuer Trainer und der will lieber nen anderen Stürmertypen, dann wäre das wirklich sehr sehr unglücklich.
    Also erstmal die Trainerfrage schnellstmöglich aber dennoch wohlüberlegt klären und dann die Kaderplanung vorantreiben.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich gehe davon aus, dass in der kommenden Woche, noch vorm Nürnberg-Spiel, über die Trainerfrage entschieden wird. Ich glaube, dass Schaaf in Nürnberg sein vorerst letztes Spiel für Werder coachen wird.

    Zu Petersen: Nach seinen Leistungen in der Rückrunde bin ich strikt dagegen, 4,5 Mio. Euro für ihn zu bezahlen. In dieser Hinsicht bin ich der gleichen Meinug wie Felissilvestris, dass man nicht viel mehr von ihm erwarten kann.

    Problem für Werder: Wenn er nicht geholt wird, brauchen wir zwei neue, treffsichere Stürmer. Einer allein ist, wie diese Saison eindrucksvoll gezeigt hat, zu wenig!