Niklas Moisander (Malmö FF/Schweden)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 9. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn er ein paar mal neben Sane spielen darf, dann wird das (hoffentlich) schon. Und wenn dann noch Bauer auf links bleibt und Theo auf rechts, dann könnte sich glatt mal eine Abwehr einspielen. Sane hat jedenfalls gezeigt was ich mir bei der Verpflichtung schon erhofft hatte, ich bleibe bei der Einschätzung, daß er rückblickend einer unserer wichtigsten Transfers sein wird.
     
  2. Sehr gut Leistung heute (ok den Kopfball hättest du auch machen können).
    Wir/Ich hatten schon fast die Hoffnung verloren.
    Danke und jetzt nicht nachlassen.
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    es ist richtig, dass wolfsburg es moisander nicht besonders schwer gemacht hat. dennoch konnte man durchaus sehen, dass er eine gute antizipation hat. wenn er gefordert war, hat er nahezu alles richtig gemacht. vorallem in halbzeit eins. das war richtig gut.
    und das konnte man auch gegen mainz schon sehen. da ist er hier viel viel zu schlecht weggekommen.
     
  4. Diese Leistung muss man erstmal über einen längeren Zeitraum sehen. Gestern das war gut, allerdings hat Wolfsburg im Gegensatz zu Mainz nicht wirklich Druck gemacht, wenn man ehrlich ist. Und so freistehend in der 1. HZ muss der Ball zumindest auf's Tor gehen...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Deswegen ist er ja auch Abwehrspieler. Sein Job ist es Tore zu verhindern.
    ;)
     
  6. Von einem Buliprofi kann man durchaus verlangen, dass er freistehend und unbedrängt Bälle auf's Tor bringt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. War n Scherz. Natürlich kann er diesen auch gerne machen.
     
  8. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Stark verbessert gestern, vielleicht wird das ja doch noch was mit dem, wurde aber auch selten richtig unter druck gesetzt und offensiv leider Schwach son Kopfball muss auch ein Verteidiger aufs Tor bekommen, bin immer noch nicht sicher ob der dauerhaft als Stammkraft geeignet ist, besser wal vorher war es aber deutlich.
     
  9. Mir hat sein Spiel recht gut gefallen - übrigens auch gegen Mainz, wären da nicht die letzten Minuten gewesen (fehlende Kondition?).
    Er kommunizierte sehr gut mit seinen Mitspielern, jetzt muss Kondition, Konstanz und Verständnis kommen. Eine gute Alternative.
     
  10. vor allem muss auf den Positionen nun auch mal eine gewisse KONSTANZ her! das bedeutet: wenn ich als Trainer sehe das etwas auf Anhieb sehr sehr gut funktiuoniert (z.B. Veljkovic und Moisander in der IV, Izet auf Aussen oder ein Thy) dann behalte ich das erstmal bei und lasse dem ganzen die Chance sich zu entwickeln und zu festigen!!!
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    ja. es war schlichtweg wahnsinn, was mit einer neu formierten abwehrkette zu beginn der saison gemacht wurd. auf nahezu jeder position wurde munter durchgewechselt. da sollte es offenbar besonders stark nach leistungsprinzip gehen, wenn es viel wichtiger gewesen wäre, sich frühzeitig festzulegen um eine eingespieltheit hereinzubekommen. wenn das hinten funktioniert, kannst du viel eher auf einer position der viererkette eine personelle änderung vornehmen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  12. Ich habe es schon im Thread von MV geschrieben:

    Gegen WOB sah es doch ganz ordentlich aus. Man sollte dieser Formation jetzt vertrauen schenken und daran festhalten.

    Ich kenne NM nicht wirklich.
    Seine Startzeit bei uns fällt sicherlich nicht unter einen guten Stern, aber das wird sicherlich auch viel am Trainer gelegen haben.

    Er ist sicherlich nicht ohne Grund Kapitän der finnischen Nationalmannschaft.
    Darauf sollte man vertrauen und aufbauen.

    Wenn man jetzt der Viererkette Vertrauen und Zeit gibt, dann bin ich guter Dinge, dass sich diese Konstanz auszahlen wird.

    Gerade gegen D98, die ja nun wahrlich keine starke Offensive haben, sollte man die Zeit weiter nutzen um sich zu finden und zu festigen.

    Ich halte aber weder WOB (desolater Mannschaftszustand), noch D98 (zu schwache Offensive für die 1. Liga) für echte Gradmesser für unsere Verteidigung.
    Es sind aber zwei Spiele, wovon man eins schon erfolgreich bestritten hat und ein zweites hoffentlich noch folgen wird, wo man etwas für sein Selbstbewusstsein tun kann.

    Die Kombination MV (jung, talentiert) mit NM (erfahren, Nationalspieler) ist auf dem Papier vielleicht schwach, weil es keiner so richtig auf dem Zettel hat und der Saisonstart noch seinen Schatten auf NM wirft, aber meine Hoffnung ist, dass wenn man diesem Konstrukt Vertrauen und Zeit gibt, daraus echt etwas positives wachsen kann. Die Mischung ist losgelöst von Namen und Team aus meiner Sicht erfolgsversprechend. Ich bin gespannt was NM und MV und Werder daraus machen!

    Wenn TGS seine Form der letzten beiden Spiele hält und mit Bauer auf Links habe ich die Hoffnung, dass eine ordentliche Abwehr entstehen kann.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. es kommt mir so vor als wenn viele User (nicht unbedingt hier sondern allgemein) ihr Wissen von der Playstation haben. wie Du schon angesprochen hast ist es gerade auf der Position des IV enorm wichtig sich mit seinem IV Partner abzustimmen. das macht im modernen Fussball sehr viel aus. wenn diese direkten Schnittstellen (IV-IV, IV-AV, IV-DM etc.) funktionieren dann ist das viel mehr Wert als 4 gute Einzelspieler die nicht zueinander finden!
     
  14. Die Abstimmung ist enorm wichtig.
    Auch zu wissen wie der Mitspieler denkt im Spiel.

    Das lernt man (sorry für den Seitenhieb) nicht bei einer Bootstour! Das lernt man nur im Spiel oder nach einem Spiel wenn man über das Spiel noch einmal spricht.

    Meine Aufstellung bei Fifa (ich spiele nur mit Werder, seit Jahren nie einen anderen Verein) ist eigentlich nie meine Wunschaufstellung. Hier wird nach der "theoretischen" Stärke einfach der stärkste Wert aufgestellt.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Es ist nicht nur die Form von TGS. An den letzten beiden Spielen konnte man sehen was passiert, wenn die Spieler auf "ihren" Positionen spielen und kompakt bleiben. Denn es reicht ein einziger Spieler um eine gesamte Abwehr zu destabilisieren. Diagne zum Beispiel. Um mal weg von den aktuellen Spielern zu gehen: In Thomas Schaafs letzter Saison haben wir irre offensiv gespielt, eine Spielweise die einem Sebastian Prödl überhaupt nicht liegt. Er hat es wie kein zweiter verstanden im falschen Moment raus zu gehen oder ein überflüssiges Foul zu spielen und schon kam das Gegentor, ich sage nur Reus...Diese Fehler musste Sokratis neben ihm irgendwie ausbügeln, wodurch auch er permanent falsch stand und die gesamte Stabilität der Kette war hinüber.

    Gegen Gladbach hatten wir gleich zwei solcher Spezialisten, Diagne und Garcia. Wenn gleich zwei Spieler vogelwild über den Platz rennen ist es unmöglich für die verbliebenen Spieler Ordnung in den Laden zu bringen, Sane hat versucht überall zu sein und war dadurch nirgends, ebenso Theo. Und dann auf einmal spielen alle auf klar definierten Positionen, die Mitte wird dicht gemacht, ein Bauer hält konsequent die Außenposition (im Gegensatz zu Sternberg und Uli) und auf einmal sehen unsere Innenverteidiger gut aus weil sie ihren Job machen können. Und wenn schon Hajrovic nicht besonders gut war im zweiten Spiel, so hat er doch permanent die gegnerischen Verteidiger angelaufen wodurch diese keinen Druck auf Theo ausüben konnten und siehe, auf einmal sieht auch Theo wieder gut aus und kann sogar zu Flankenläufen ansätzen. Es sind diese Kleinigkeiten und eben nicht (sorry) dumme Sprüche von wegen der Kapitän der Finnischen Nationalmannschaft sei nicht bundesligatauglich (mehrfach gelesen) u.Ä.
     
    Artbug gefällt das.
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ist kaum aufgefallen und wenn dann eher positiv. Nicht das schlechteste für einen Innenverteidiger. [​IMG]
    Wenn sich Sane und Moisander einspielen und neben ihnen zwei Spieler aus dem Trio Bauer, Santi und Theo spielen, könnte das echt eine akzeptable Viererkette werden.
    Ich bin sehr erleichtert, dass er sich inzwischen so sehr gefangen hat. Das Spiel gegen Lotte war ziemlich erschreckend, aber spätestens seit seiner Rückkehr nach dem Ausfall gegen Augsburg zeigt die Formkurve klar nach oben.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wobei der WK ihm die Note 5 verpasst hat, wenn ich das heute morgen richtig gelesen habe, aber die haben auch Juno eine 3,5 gegeben. Mir schien Moisander allerdings mit Veljkovic besser zu harmonieren. War aber auch nur ein Spiel.
    Abwarten. Im Spielaufbau taugte unsere IV gestern überhaupt nicht und da geht das ganze los.
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    für mich bester spieler gestern auf dem platz. nahezu fehlerfrei, sehr ruhig, abgeklärt, dirigierend. mit unspektakulären aber effektiven ballgewinnen und nettem spielaufbau.
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Exclusiv für dich ? :zwink2:

    Er hatte gestern freilich einen guten Tag, aber der "Beste" ganz sicher nun auch wiederum nicht.

    Sané war auf jeden Fall gestern einen Ticken besser, zudem beherrscht er hinten in der IV ganz anders den Luftraum, wenns brenzlig wird.
    Und das war gestern eminent wichtig und half uns, die wichtigen 3 Punkte zu sichern.
    Zudem eine noch etwas bessere Präsenz.

    Und ich persönlich schätze es zudem, wenn "großgewachsene" IVs auch vorne im Sturm bei Standards eine gewisse Gefährlichkeit entwickeln und für den Gegner schwer zu verteidigen sind. :kaffee:
     
  20. Solide Leistung gestern,hab das Gefühl das er sich und auch Sane langsam steigern und finden.