Niklas Moisander (Malmö FF/Schweden)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 9. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. :XD: Kannst du bitte den Smilie noch mit einfügen? Das wäre echt perfekt! :D
     
    WilderSüden und Cortex gefällt das.
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hätte übrigens gerne noch meinen :face: wieder zurück!! :kaffee:
     
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und für so Wichte, die Kevin, Justin, Mäusander, Schackeline und Schantalle heißen, gibts nomma einen Extra-"Bonus"...:kaffee:
     
  4. Solide gute Leistung. Das wirkt immer stabiler. Respekt
     
  5. japp! ist es sehr cleverer, erfahrener Mann! beim zweiten Gegentor sieht er zwar doof aus weil er da als letzter das Tor verhindern will, aber verbockt wurde es schon vorher!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. CK82

    CK82 Guest

    Das sind doch schon mal erfrischendere Aussagen, als die anderen Durchhalteparolen. Wenn den Worten mal Taten folgen würden, wäre ich schon zufrieden:
    http://www.kicker.de/news/fussball/...243/artikel_moisanders-deutlicher-appell.html

    Nach den letzten Jahren glaube ich aber nicht dran, dass die Mannschaft wirklich versteht bzw. gewillt ist diese Situation gebührend anzunehmen. Vor allem deswegen nicht, da sich solche Appelle häufig als heiße Luft und Worthülsen entpuppt haben.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2

    Jo, ich habs auch grad gelesen, ENDICH mal ein Spieler der ein bisschen versucht aufzuwecken und den Ernst der Lage deutlich anspricht, anstatt nur
    immer die gleiche Sülze zu schwafeln. Weiter so Niklas, reiß das Team mit. Das sind wichtige Grundvoraussetzungen eines eventuell zukünftigen Kapitäns!!! :opa::top::schal:
     
  8. Die These halte ich für sehr gewagt.
    Ein "IV-tauglicher" Innenverteidiger moderner Prägung/ heutiger Prägung sollte vor allem zwei Dinge beherrschen - Timing und Spielübersicht. Denn es kommt nicht primär auf den direkten "Zweikampf" an, sondern wann und wo der Zweikampf geführt wird und werden muss. Wichtiger ist, dass das Verhältnis von Zweikampf und Aufbau stimmt. Ein guter IV lässt bspw. in Ballbesitz gerne mal Gegenspieler gezielt im Pressing anlaufen, dass sie den Schritt machen, um dann Platz zu schaffen und zu verlagern. So muss er keinen Zweikampf führen, den er davor aber antäuscht.
    Auch bei gegnerischem Ballbesitz kann er die Halbposition so besetzen, dass bspw. ein Sechser zentral dazwischen "abkippt" (wie es heute so schön heisst). Klappt dieses Wechselspiel, muss er in der Regel wieder keinen Zweikampf führen, da der Gegner doch noch einmal spielen und kaum ins Eins-gegen-Eins gehen wird. Der Gegenspieler braucht dann meistens erst noch eine Station.
    Das sind nur ein paar Beispiele. Die direkten Zweikämpfe, mitunter bei langen/ hohen Bällen zu vermeiden, ist die Kunst, und nicht die Zweikämpfe zwingend zu führen.

    Natürlich ist ein gewisses Zweikampfverhalten für den IV weiterhin unabdingbar, aber keinesfalls mehr primär wichtig. Was Du beschreibst, wirkt auf mich eher wie der Vorstopper alter Schule, der die Umstellung von Mann- auf Raumdeckung vor 20 Jahren verpasst hat.

    Moisander hat mMn Anlagen zum IV modernster Prägung.
     
    Lübecker gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:

    Du beschreibst hier implizit (bzw. im Umkehrschluss, wenn man so will) Lukimya. Im Zweikampf und Kopfball sehr stark. Deswegen musste man z.B. nie Bedenken haben wenn beim Gegner ein "Typ Lasogga" in unserem Strafraum auftauchte denn da war Lukimya bockstark. Wo er hingegen nicht bundesliga-tauglich ist, sind die von dir beschriebenen Situationen. Er verfügt über keinerlei Fähigkeit Situationen rechtzeitig zu antizipieren und so richtig zur Spielsituation zu stehen, weshalb er permanent falsch steht und entweder in höchster Not den Zweikampf suchen muss oder eben keine Chance mehr hat eine Situation zu klären.

    Grundsätzlich verfügt meiner Meinung nach übrigens insbesondere Grillitsch über diese Fähigkeiten, weshalb er für mich der ideale 6er ist der wenig in den Zweikampf geht sondern vernünftig im Raum deckt und so das Spiel nach Balleroberung schnell verlagern (oder selbst gehen) kann. Da er aber momentan mit dem Kopf häufig woanders scheint, tritt seine eher schwache Zweikampfführung vermehrt in den Vordergrund, und somit seine schlechten Spiele.
     
    Lübecker gefällt das.
  10. Ja, wenn die Vorderleute dazu passen würden. Ich fand es seinerzeit grundsätzlich eine gute Idee von Nouri, Grillitsch im 4-2-3-1 als tieferen Sechser und Fritz etwas höher fürs Mittelfeldpressing zu stellen, da das eher den Fähigkeiten beider entspricht. Hat nicht funktioniert, weil im offensiven Zentrum - Junuzovic, Manneh oder wer auch immer - die Abnehmer bzw. diejenigen fehlten, die mitmachen und das verstehen. Insbesondere Junuzovic war da wieder mal ein Kernproblem. Als Zehner hätte er entgegenkommen müssen, schon wenn die IV den Ball haben. Denn dann würden Grillitsch/ Fritz in die halben Räume rücken und Werder könnte das Spiel schnell machen oder wenigstens klüger aufbauen. Junuzovic ist dafür aber völlig untauglich. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Grillitsch Krise zu großen Teilen mit den Nebenleuten zusammenhängt.
     
    Lübecker gefällt das.
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA DANGÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHH !!!!!!!!

    :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Boah, eine Luxusausführung davon haben die inzwischen auch noch!!! :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

    :)

    That smiley made my day...^^
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit einer Zweikampfquote von 70%+, in einem Spiel sogar mal 100% ... :)
    ... und dann "keinerlei Fähigkeiten Situationen rechtzeitig zu antizipieren" ??? :D
    Das wäre dann doch schier Nobelpreis-Verdächtig. :D :D

    Es war eine seiner Stärken, zu antizipieren, zur richtigen Zeit den richtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen...
    ...ich weiß ja nicht, was du immer so guckst, Werder-Spiele mit Luki scheinen es demnach jedenfalls eher weniger gewesen zu sein.^^ :popcorn:

    Auch für einen 6er ist es elementar, Zweikämpfe zu bestreiten, "dazwischen zu gehen".
    Und wenn sich Grillitsch dazu nicht mal befleißigt, brauchen wir an der Stelle einen geeignetere Spieler.

    Das "mit dem Kopf woanders" ist für mich bei Grillitsch so langsam ein Treppenwitz...wie lange denn noch? :kaffee:

    Achja...



    ...das konnte er bei uns übrigens auch noch*fg*...wenn man ihn mal ließ^^ :klatsch: :party: :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
    Tyson81 gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Nein, du glaubst nicht wirklich, daß ich mir dir über Lukimya diskutiere :beer:
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    moisander ist für mich ganz klar der unterschätztere der beiden stamminnenverteidiger. der antizpiert so gut, macht das mit einer unheimlichen ruhe und zeigt ein sehr ordentliches aufbauspiel.
    sané ist enorm wichtig, moisander aber auch.
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Och schade... :)

    :beer:
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Japp, hat mir gestern sehr gut gefallen.
    In Verbindung mit einem "Großen" hinten, kann das eine Lösung sein.
    Mit zwei "Kleinen" in der IV bekommen wir da aber Probleme, wie ich schon sagte.

    Die hohen Bälle hinten hatte zumeist Sané sehr schön vernichtet...
     
  17. corox

    corox Guest

    Man darf bei der guten Leistung von Moisander aber nicht vergessen das die Aktion gegen Ibisevic ein klarer Elfmeter war und wir wirklich Glück hatten. So darf man nicht zum Kopfball gehen, vor allem da der Ball erst Sekunden später runter kam. Hier nochmal die Szene die ich meinte:
    [​IMG]
     
  18. das sieht in der tat sehr nach Strafstoss aus. so darf er da nicht hingehen.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja. hätte man pfeifen können, dennoch muss ich sagen, dass Ibisevic, in der Erkenntnis, keine Chance zu haben an den Ball zu kommen, nur seinen Körper reinstellen will. Pech für ihn, dass der Abwehrspieler zum Kopfball hochsteigt, Glück für uns, dass der Schiri das genau so gesehen hat. :)
    Und außerdem nervt es mich, wenn die Spieler minutenlang liegenbleiben, als hätte man ihnen einen Baseballschläger übergezogen und erst nachdem alle Kameras auf ihn gerichtet sind und man ihm den nassen Schwamm auf dem Kopf ausgedrückt hat, er wieder laufen kann :(
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx:
    Interessant ist aber auch das Kopfballspiel (Versuch) von PB. Der Ball ist noch nicht da und er verschließt die Augen, zieht den Kopf ein und
    macht "dicke" Backen :). Hätte er den Ball getroffen, wäre der wohl irgendwo hingegangen. Aber genau das sind die Situation sorgen für
    problematische Situationen "nimm du ihn ich hab ihn schon".
    Bitte keine weitere Diskussion, war nur so "by the way". ...... weil iM nichts los ist im Forum:)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.