Niklas Moisander (Malmö FF/Schweden)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 9. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    nein. nicht exklusiv für mich. kannst gerne mal in seinem thread im worum nachlesen. da sehen das einige ähnlich und begründen das auch entsprechend. dass bei dir die stärke eines inneverteidigers sich nahezu ausschließlich an direkter zweikampfstärke und präsenz festmacht, weiß man schon seit luki. im modernen fußball gehört allerdings viel mehr dazu und auch oft eher unauffällige innenverteidiger können extrem effektiv für das spiel sein.

    moisander ist für mich ein typischer innenverteidiger, dessen leistung häufig unterschätzt werden wird.
     
  2. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Richtig gut, dass sich Moisander so sehr gesteigert hat. Das ist kein Vergleich mehr zum angeschlagenen Finnen, der in der Vorbereitung und in Lotte noch völlig passiv und unsicher agiert hat. Das war das dritte richtig gute Spiel in Folge. Dazu scheint er immer mehr zum Abwehrchef zu werden und dirigiert die Spieler vor und neben sich enorm. Toll auch zu sehen, dass er sich sehr gut mit Sane ergänzt.
    Lediglich im Offensivkopfball könnte er sich noch ein wenig verbessern. :D
     
    Exil-Ostfriese und matmax gefällt das.
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Oh nee, jetzt bitte nicht wieder eine dieser "fruchtbaren" Luki-Diskussionen... :roll:

    Na wenns im gesegneten WORUM steht, dann musses ja auch stimmen... :)

    Ich habe nichts gegen IVs, die von hinten raus auch kluge Pässe nach vorne spielen können, zum Spielaufbau beitragen können usw.

    Zuerst sollte ein IV aber das "primär Wichtige" beherrschen.
    Kann er nicht "Zweikampf", kann er nicht die Bälle "hinten raus verteidigen", dann ist er für mich erst einmal nur bedingt IV-tauglich.
    Und dann kann er noch so schöne Pässe hinten raus spielen.
    Du hast als für mich weitere primär wichtige Fähigkeit übrigens das Kopfballspiel vergessen...vor dem eigenen, sowie vor dem gegnerischen Tor...da solltest du mich dann schon präziser zitieren, wenn du es dann schon tust. :zwink2:

    Mir hatte man hier oft einen Galvez vorgehalten, der ja die Bälle so schön klug hinten raus spielen und (angeblich) ein effektives Aufbauspiel betreiben kann.
    Nun, bei Zweikampfwerten knapp über 50% kannste den getrost in der Pfeife rauchen.
    Ich sehe hier nur wenige, die da einem Galvez noch sonderlich hinterhertrauern.

    Ein Sternberg wäre vermutlich auch ein klasse Verteidiger auf außen links...wenn er denn außer seinen Sturmläufen & Flanken auch gut verteidigen könnte.:)

    Moisander war gestern gut.
    Nur, stell neben Moisander nochmal einen 1,80m Mann da hinten rein, dann fliegen uns wieder die Bälle um die Ohren.
    Heißt, da können wir nicht nochmal einen "Kleinen" daneben stellen.
    Und ich habe keinen Bock mehr drauf, bei jedem hohen Ball da hinten wieder über Gebühr schwitzen zu müssen.

    Wenn er da hinten weiter "klug" verteidigt und mit einem "Langen" harmoniert, dass er uns mehr nützt als wir riskieren, so soll es gut sein.
    In die Schuhe von Vestergaard & Djilobodji muss er allerdings noch dauerhaft reinwachsen, und die waren so klein nicht.^^ :zwink2:

    Die Größe der beiden wird er schonmal nicht trainieren können, das muss er dann zwangsläufig mit anderen herausragenden Fähigkeiten kompensieren... :kaffee:
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    es geht gar nicht so sehr um die pässe von hinten heraus. es geht vorallem um stellungsspiel, organisation der abwehrkette,antizipation, kluges verteidigen. da hat mir moisander gestern einen kleinen tick besser gefallen als sane.
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lassen wir erst einmal die Hinrunde verstreichen...danach werden wir wieder eine Ecke "klüger" sein. :zwink2:
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Und dennoch mussten wir bei jedem hohen Ball schwitzen. Die Schuhe von Vestergaard und Djilobodji sind so groß gar nicht mal.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich weniger, im Luftraum waren die beide ganz gut.

    Djilobodji hätte ich mit Kusshand weiterverpflichtet.
    Nur war das nicht möglich.
    Baumi hatte sich ja nicht umsonst an ihm abgearbeitet.

    So wurden dann Sané, Moisander, Diagné etc. zu B-Lösungen.
    Das darf man nicht verkennen...ein Djilobodji war für uns auch hinsichtlich seiner Qualität einfach nicht realisierbar.
    Qualität hat in der Regel auch ihren Preis.
    Knapp 10 Mio Ablöse...das wäre dann unser teuerster Spieler geworden...
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Wir haben nach Ecken und Flanken so dermaßen viele Tore kassiert, daß die Aussage "im Luftraum waren beide ganz gut" so schlicht nicht stimmen kann. Tatsächlich war Lukimya deutlich besser in dieser Disziplin, was dann auch einiges über die Kopfballstärke der beiden aussagt ;)
     
    Werderine65 und WilderSüden gefällt das.
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Für den Luki-Hinweis könnte ich dir jetzt allerdings glatt die Füße küssen... :ugly:

    P.S.: Der Fehler unserer vielen kassierten Tore ist allerdings sehr vielschichtig zu betrachten bis hin zum Spielsystem...bzw. Nicht-Spielsystem. :)
    Mit Merte & Naldo hatten wir hinten auch absolute, verbriefte top IVs.
    Nur hatten wir selbst da schon in der ein oder anderen Saison nach Schaaf´schem System massig viele Gegentore kassiert. :zwink2:
    Die beiden konnten da halt auch nicht den kompletten 16er abdecken...logo...
     
    FatTony gefällt das.
  11. Gut so, dass gefällt mir gut.
    Die Finnen haben also nicht nur einen guten Torwart :klatsch:
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich weiß, dass man die Notengebung des Kickers nicht besonders ernst nehmen sollte. Aber ernsthaft: Eine 3,5 für Moisander gegen Leverkusen? [​IMG]
     
  13. ich hab teilweise auch das Gefühl das beim Kicker nur "Fachidioten" arbeiten die sich anhand von Zahlen und Statistiken profilieren müssen/wollen!
    so nach dem Motto: Wurzel aus Ballkontakten geteilt durch Zweikampfquote minus vereitelte Großchancen = Note
    sowas wie Gespür für Fussball wird eh überbewertet. braucht man heutzutage eh nich mehr als Arbeitsnachweis und die meisten Leser sind eh so stumpf das sie fast alles abnicken und akzeptieren was geschrieben steht oder in den Nachrichten kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Ist halt immer Ansichtssache.....einige sehen die Zuspiele z.B. als gut, andere als schlecht, weil sie den Pass woanders hin haben wollten....da weiß man doch, dass es nicht viel aussagt, wenn einer eine 2 und der andere eine 3 gibt.
     
  15. Ich gehe sogar noch weiter!

    Es ist wie in der Schule.
    Sprich die Bremer Abwehr war immer schlecht, also bleibt sie schlecht, also kann man sie auch nicht gut benoten!
     
    WilderSüden und FatTony gefällt das.
  16. corox

    corox Guest

    Noten sind halt immer Subjektiv. Die Kreiszeitung gibt Bartels für das Leverkusenspiel eine 3, ich würde ihm eine 5 bis 6 geben. Statistisch gesehen liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen: Ballaktionen 26, Zweikampfquote 23,1 % Passquote 73,7 %
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2016
  17. nun wo Moisander nach seiner Fussverletzung allmählich fit ist sieht man was er für uns wert ist. ein sehr intelligenter, erfahrener Spieler mit viel Geschick im Zweikampf, gutem Stellungsspiel und ner ordentlichen Spieleröffnung. Sane und Moisander scheinen sich im Leverkusen Spiel gefunden zu haben, vorher wollten die beiden nicht so recht zusammen passen hatte man (sprich ich) den Eindruck.
     
    Christian Günther gefällt das.
  18. Ich will das ganze nicht zu früh loben, aber es ist doch logisch, dass man sich nicht in einer so kurzen Zeit findet. Das wächst peu a peu zusammen und gibt dann Stabilität.

    Zumal beide doch auch angeschlagen zu uns kamen, oder?
    Sprich neue IV und beide dann auch noch nicht 100%ig fit. Das kann ja gar nicht funktionieren. Musste es aber irgendwie, aber wollte zu Beginn nicht so Recht.

    In wie weit da jetzt auch der Trainerwechsel positiv zu beigetragen hat ist schwer zu beurteilen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sowohl Sane, als auch Moisander einen Nouri eher verstehen. Obwohl ich nicht beurteilen kann in welcher Sprache die sich unterhalten, wahrscheinlich englisch :ugly:
     
  19. ich glaub Moisander spricht so einige Sprachen. das is n cleverer Junge! ;) Sane scheint nun unter Nouri aufgezeigt bekommen zu haben das es noch ein anders Stilmittel als langen Hafer gibt wenn man von einem hoch pressenden Gegner unter Druck gesetzt wird. all dies hängt natürlich auch insgesamt mit einem besseren Stellungsspiel der Kollegen zusammen (ohne offene Passwege bzw. Kollegen die sich anbieten keine Pässe). auch ist bei all dem das TIMING entscheidend! WANN bieten die Kollegen sich an? eine Sekunde früher, oder erst wenn der Passweg gerade zugelaufen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Die Notengebung anderer muss nicht deshalb falsch sein, weil sie von der eigenen abweicht.
    Dass Schulnoten grundsätzlich unsinnig sind, ist auch ein Märchen.