Niclas Füllkrug (West Ham United)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist richtig.
     
  2. Ich weiß nicht, über wie viele Saisons im Profi-Fußball die Abschreibung erfolgt, dass sein Buchwert =0 oder nahe 0 war, glaube ich aber eben eher nicht.



    Das denke ich auch.

    Vermutlich nicht.

    Das sehe ich etwas anders. Wenn auch nicht bei Werder, so hat Lücke doch immerhin in der N11, spätestens seit Katar 22, international für Aufsehen gesorgt und seinen Marktwert kontinuierlich gesteigert. Nicht erst als Profi des BvB, schon als Spieler von Werder. Meiner Meinung nach hat Werder ihn unter Wert verkauft.

    3,5% der West Ham-Ablöse an Dortmund? Keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2024 um 20:13 Uhr
  3. Deichstube hilft hier auch nicht weiter. Ich rede über Ausbildungsentschädigung. Füllkrug stand bei uns, wenn ich mich nicht irre, 7 Jahre im relevanten Zeitraum unter Vertrag. Für jedes Jahr stehen Werder 0.5% der Ablöse zu, also in diesem Fall 3.5%. Macht also ungefähr 1mio € die wir noch mal bekommen. Was evtl. noch verbleibende Boni angeht: Es würde mich sehr, sehr wundern, wenn sich der abgebende Verein "mal eben so" um die Boni drücken könnte indem er den Spieler (auch noch gewinnbringend) verkauft. Ich meine mich zu erinnern, dass wir alles zusammen max. 18.5mio € von Dortmund bekommen konnten und nun wohl auch bekommen haben. Die Ablöse von West Ham beträgt zwischen 27 und 32mio €. 5mio Erfolgsabhängig wobei geschrieben wurde, dass 3mio "sehr leicht" realisiert würden. Also 945.000€ fix, 1.05mio wahrscheinlich, 1.12mio möglich. Insgesamt bringt uns der Transfer von Füllkrug also fast 20mio €, ohne vertraglich vereinbare Beteiligung an einem Transfer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2024 um 20:12 Uhr
  4. Über die Vertragslaufzeit. Und das bedeutet im übrigen auch, dass Dortmund (bilanziell)keinen Gewinn gemacht hat, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Denn der Transfer führt für Dortmund mWn. zu einer außerplanmäßigen Abschreibung. Füllkrug hat für 3 Jahre unterschrieben, die Ablöse beträgt irgendwas um max. 18mio €. In der Bilanz sollte sein Restwert nun also 12mio € betragen. Bilanziell nimmt Dortmund jetzt nicht einfach 27mio € ein sondern muss gleichzeitig eine Abschreibung iHv. 12mio € als Verlust in die Bilanz schreiben. Wenn mich mein Gedächnis nicht in Stich lässt (und es ist wirklich lange her), dann bleiben also 27-12mio = 15mio auf der Habenseite für Dortmund. Bezahlt haben sie aber 18mio. Und somit hätte Dortmund mit Füllkrug nicht etwa einen dicken Gewinn eingefahren, sondern einen leichten Verlust bzw. einen leichten Gewinn, wenn die Boni von West Ham fällig werden (für ein Unternehmen kann es ja übrigens erstrebenswert sein keine Gewinne auf dem Papier stehen zu haben. Steuerlich. Ob das für eine AG erstrebenswert ist, die ihren Aktionären Gewinne verspricht, steht auf einem anderen Blatt. Aber da bin ich fachlich endgültig raus).

    Das ist richtig, war aber eingepreist über die Boni denke ich. Die Leistungen die er dann bei Dortmund gezeigt hat, einem europäischen Topverein, die konnte Werder niemals erzielen. Und dann kommt natürlich noch der Faktor Premier League. Es gab aber damals kein Interesse aus England und warum auch? Es war ein Spieler, der sich noch nie auf europäischem Niveau bewiesen hat, dazu eine Krankenakte von hier bis Meppen hat. Würde er eine Dreifachbelastung überhaupt aushalten? Es gab auch kein Interesse von Bayern oder Leipzig und das kolportierte Interesse von Frankfurt und Co. lag weit unter dem was Dortmund schließlich bezahlt hat (spricht übrigens noch mal gegen die These des alternativlosen Verkaufs). Er hat dann bei Dortmund geliefert, in der Nationalmannschaft geliefert und gezeigt, dass sein Körper, obwohl ein Jahr älter, den Belastungen standhält. Das spiegelt sich im Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2024 um 20:19 Uhr
    osterdeich_hb gefällt das.