Niclas Füllkrug (West Ham United)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Die aktuellen Zahlen kennt Werder intern, richtig, aber die "letzten" Zahlen sind öffentlich und dann kann man doch grob 1 und 1 zusammen zählen.
    Wir kennen auch nicht die Verträge, aber in der Regel stottert jeder Kredite ähnlich ab.
    Werder wird langfriste Ratenverträge haben, also jedes Jahr gleiche Belastungen.
    Und das passt auch in den Lücke Thread, weil mich halt interessieren würde zu wissen wohin das Lücke Geld verschwunden ist - was man erst schwarz auf weiss sehen kann wenn die neuen Zahlen veröffentlich werden.
    Habe jetzt aber keinen Beitrag gesehen wo jemand sicher meint die Zahlen genau zu kennen.
    Eigentlich sollte die Lücke Millionen Werders Finanzen ausgeglichen haben und es sollte noch etwas über sein.
    Aber richtig, vielleicht war eine Sonderzahlung fällig - das können wir nicht wissen - die letzte Bilanz zeigt halt das Werder ordentlich gewinn verbucht hat.

    Immerhin schreibt Werder schwarze Zahlen und sollte ohne Transfereinnahmen bis zur Fälligkeit der Anleihe keine Probleme haben.

    Ich bin wenig schockiert wie "freundlich" du zu mir bist. Muss ich mir sorgen machen? :)

    Der BVB macht mit Lücke gewinn - immerhin spielt er wohl nicht mehr gegen uns.

    Werder brauch auch mal einen Spieler mit dem man richtig Kasse machen kann - damit Werder endgültig keine Geldsorgen mehr hat.
     
    Bremen gefällt das.
  2. Ja, und was dann? Das ist nämlich genau der Punkt. Es geht nicht um irgendwelche öffentlich bekannte Zahlen. Es geht um die Handlungsoptionen die Werder hatte und hat. Kennst du sie? Vermutlich nicht. Genauso wie ich.

    A propos BVB: Sind die Dortmunder eigentlich die Heiligen Samariter? Denn wenn wir angeblich alternativlos Füllkrug verkaufen mussten um Strafen zu entgehen.......wussten das die Dortmunder Profis in deren BVB-Geschäftsführung nicht ebenso gut wie Foristen bei Werder Online? Also wieso genau haben uns die Dortmunder eigentlich insg. über 18mio € für einen 30-Jährigen Kniepatienten gezahlt? Die hätten doch nur bis zum letzten Tag warten müssen und dann wäre Baumann als Bittsteller um 5 vor 12 ganz von selbst angekommen und hätte jedes Angebot annehmen müssen. Oder nicht? Die Frage geht nicht direkt an dich ;)
     


  3. Auch wenn man sie wiederholt

    Meinungen sind keine Fakten.

    sollte, hätte,....
    ok,
    Annahmen,
    da versteh ich nicht, warum man sich beim Blick in die Kugel aufregt.

    Man kann sich ja gerne als Orakelsucher betätigen,
    aber Meinungen sind keine Fakten,
    Annahmen Vermutungen auch nicht.
    netter Zeitvertreib.
    Aber wo soll die Wahrheit liegen.
    Vielleicht wollte Fülle weg und Werder wollte ihm keine Steine in den Weg legen, weil es so abgesprochen war.
    Wäre auch eine nette Vermutung.

    Werder braucht mal einen dicken Sponsor, damit Werder keine Geldsorgen mehr hat, also hau rein mach Kohle locker.

    :top:
     
  4. Also das Füllkrug seinen Marktwert in Dortmund nahezu verdoppelt hat, sehe ich nicht.
    Grund ist wohl einfach, das Dortmund eine deutlich bessere Verhandlungsposition hat als Bremen letztes Jahr.
    Finde dafür hat man noch gut etwas rausgeschlagen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    En Detail waren und sind die Handlungsoptionen selbstverständlich nicht bekannt, aber:


    Bekannt ist z.B., dass die Emission von Anleihen erst dann erfolgt, wenn die Bonität eines Unternehmens bei den Banken so schlecht ist, dass die Banken zum Zeitraum der Emission keine Kredite mehr gewähren. Dementsprechend hatte Werder zur Sicherung der Liquidität (die ein elementarer Teil der Bedingungen sind, um die Lizenz von der DFL zu erhalten) im Sommer 2021 nur noch die Option des kleinsten Übels, eine solche, im Vergleich zu Bankkrediten wesentlich teure Anleihe zu emittieren.


    Bekannt ist z.B. ebenfalls, dass die Rückzahlung der Anleihe am 31.07.26 fällig ist, wofür Werder zumindest 3 Optionen zur Verfügung stehen:

    1. Soviel Eigenkapital, z.B. durch Spielerverkäufe wie z.B. dem von Füllkrug , anzuhäufen, dass die Rückzahlung fristgereicht erfolgen kann. Ggf. wäre es vielleicht auch möglich - entsprechende Bonität vorausgesetzt - dass ein Teil der Rückzahlungssumme durch Bankkredit(e) finanziert wird. Bekommt Werder dieses Geld nicht zusammen, gäbe es noch die Optionen:

    2. Die Rückzahlung der laufenden Anleihe zum 31.07.26 durch die Emission einer, ggf. höher verzinsten, neuen Anleihe zu finanzieren (so wie bei Schalke und dem HSV). Oder

    3. mit Zustimmung der Anleihegläubiger die Laufzeit der Anleihe zu verlängern - wohlmöglich mit einem höheren Zinssatz um den Anleihegläubigern diese Prolongation schmackhaft zu machen (so wie bei Hertha BSC)


    Du siehst, zumindest ein paar Handlungsoptionen lassen sich auch ohne Kenntnisse der Interna von Werder benennen. ;)
     
  6. Was sind denn für dich Fakten, dein getrübter Blick in die Bilanzen oder darf man den Aussagen von Baumann Glauben schenken?
    Sind diese Aussagen Vermutungen oder nennst du ihn Orakelsucher?
    Du fragst ob Füllkrug weg wollte? Ja, mit Sicherheit vor allem vor dem Hintergrund eines Vertragsangebotes über drei Jahre.:facepalm2:
    Dieses Angebot war so gestaltet, dass er förmlich gehen musste. Wie sagte Baumann schon ..... alternativlos.

    Btw
    @FatTony
    Die hätten doch nur bis zum letzten Tag warten müssen und dann wäre Baumann als Bittsteller um 5 vor 12 ganz von selbst angekommen und hätte jedes Angebot annehmen müssen.
    Dem Forumsnarzissten in die Bücher geschrieben:
    Die Dortmunder haben fast bis zum letzten Tag gewartet NF-Wechsel 31.08.23 TE 01.09.23 (Borre)
    Da saßen nicht nur Kehl und Baumann am Tisch sondern auch ein Spielerberater von ROOF. Der Wechsel zum BVB war außerdem
    eine erklärte Wunschlösung von Füllkrug. Der Wechsel war eigentlich schon längst vor TE klar es ging nur noch um die Summe.
     
    syker1983 und JSFiVE reloaded gefällt das.
  7. Für mich hat man immer mehr als eine Option - Lücke verkauf war halt eine einfache Lösung.
    Müsste es jetzt raus suchen, habe das aber schon damals geschrieben und auch das Werder halt ins positive Eigenkaptal wollte, aber Auflage war nur sich um 10% zu verbessern.
    Also für mich war es nicht alternativlos.
    Für mich hätte man Lücke nicht verkaufen müssen, Werder hat es halt so begründet, so wie man vorher verkündet hat handlungsfähig zu sein - nicht ehrlich war es auf jeden Fall, wie auch damals der Gnabry Deal, wie später raus kam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2024 um 23:49 Uhr
    liam1899 gefällt das.
  8. Wir sind in einem Fan Fussball Forum - Fakten sind oft auch keine Fakten - Meinungen kann man auf verschiedene Weisen bekannt geben - der eine benutzt halt gern sollte, hätte - der andere schreibt im einem "künstlerischen" Stil -
    gefragt ist hier die Toleranz - Jeder wie es einem passt - ansonsten überlesen.
    Und wenn ich rückwärts schreibe und dabei reime, solange keiner Worte verdreht ist es schon ok - jeder ist anders - Goldwaage oder locker sein - Lücke wollte klar das Gehalt von 6 Millionen und auch damals in D bleiben.
    Vertrag ist halt Vertrag - hat damals für alle Seiten gepasst, halt für mich nicht, aber ich bin auch nur kleines Licht.

    Es ist egal ob man vermutet, oder Fakten austauscht - ob man ernst ist oder locker - der Sinn ist der Austausch und klar geht nicht jeder konform, sei es Aufgrund Meinung, der verdrehten Fakten oder der Person - ich bin halt wie ich bin - jedoch schreibe ich normal niemanden vor wie sein Stil sein muss - und zu guter Letzt - ich bin variabel - ich finde auch mal Fakten - suche diese aber normal normal nicht sondern benutze meine Worte die oft auf dem basieren was sich bei mir auf der Festplatte angesammelt hat und spucke es nach interner Bearbeitung wieder aus - richtig - so wie ich will - und solange ich keine Regeln breche sollte das auch in Ordnung sein, oder?
     
  9. Sowohl eine Einfache als auch ein Angebot, das man kaum ablehnen kann. Ich bin mir sicher, auch ohne irgendwelche Kredite hätte Werder Lücke niemals Steine in den Weg gelegt wenn er im Herbst seiner Karriere noch mal CL spielen und das dreifache verdienen kann. War bei Werder ja im übrigen nie anders, ab gewissen Summen war Werder immer gesprächsbereit und wird es auch in Zukunft immer sein. Anders funktioniert es nicht.
     
    rudi1980 gefällt das.
  10. Es gibt da kein Aber. Sie waren und sind nicht bekannt (egal wie viele wir uns konstruieren und sie für mehr oder weniger realistisch halten). Wir haben keine Ahnung was für Absprachen zum Beispiel mit den jetzt nicht mehr potenziellen Investoren getroffen worden sind. Oder mit Banken. Und wäre es so wie von dir und anderen dargestellt, dann wären die Dortmunder die dümmsten Profis unter der Sonne denn sie hätten einen absurd hohen Preis gezahlt an einen Verein, dem das Wasser angeblich bis zum Halse steht. Am Ende ist es einfach so gekommen, wie von Werder immer dargestellt: Wenn ein Angebot rein kommt, das sowohl für Füllkrug als auch für Werder interessant ist, dann wird man eine Lösung finden. Und zwar nur dann. Füllkrug wäre nicht irgendwo hin gewechselt und Werder hätte ihn nicht um jeden Preis ziehen lassen.

    P.S.: Da du selber mögliche Handlungsoptionen versuchst herzuleiten zeigst du ja gerade selber, dass ein Verkauf eben gerade nicht aufgrund von Zwängen durchgeführt worden ist sondern nur eine von mehreren Optionen war.
     


  11. Da bin ich voll auf Deiner Linie,
    alles ok,
    wir bewegen uns in einem Unterhaltungsmedium.

    Nur in einem Punkt bin ich etwas divers,
    egal ist es natürlich nicht.
    Fakten sind wahre Sachverhalte, auch Tatsachen genannt,
    das andere sind Sachverhalte, die möglich sein könnten.
    Und der Konjunktiv sollte auch Konjunktiv bleiben
    und nicht dazu dienen als faktische Grundlagen
    für Stimmungsmache in sich wiederholender Form.
    Was sein könnte, ist nicht was sein wird.

    Ich hab bloß keinen Bock auf die, die eigentlich nur ihre Unzufriedenheit projizieren
    und hetzen
    und den User persönlich angehen und ihm alles mögliche andichten.
    Aber man brauch sie ja auch nicht lesen und auf sie antworten.

    In diesem Sinne, alles gut, mach weiter so.
     
    liam1899, Ailton10 und rudi1980 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na, wenn das so ist, dann dürften wir uns hier z.B. auch nicht "konstruieren", warum OW sich für Aufstellung A statt B entschied oder auf Position X dem Spieler C den Vorzug vor Spieler D gab. Sprich, dann könnte dem Forum hier gleich der Stecker gezogen werden.
     
  13. Man kann über alles diskutieren. Außer natürlich, man kennt die Fakten:

    Das Zitierte ist und bleibt halt Blödsinn, tut mir leid.

    Im Übrigen triffst du aber in der Tat einen Punkt: Es ist tatsächlich ebenfalls Kaffeesatzleserei, wieso Werner z.B. Ducksch und nicht Woltemade aufgestellt hat. Oder Woltemade nicht auf seiner angeblichen Paradeposition. EIN Grund könnte sein, dass ein Trainer immer eine Aufstellung wählen muss von der er glaubt, dass die Mannschaft so die größte Aussicht auf Erfolg hat. Selbst dann, wenn einzelne Spieler nicht auf ihrer idealen Position spielen (können). Ein weiterer Grund könnte sein, dass ein Trainer einen Spieler fördern möchte und ihn daher lieber auf einer etwas ungewohnten Position als gar nicht spielen lässt. Wir können nur darüber spekulieren, wieso ein Trainer zu dieser Entscheidung gekommen ist. Wobei es natürlich auch nicht stimmt wenn ich "wir" sage: Denn andere spekulieren nicht, die wissen es: Der Trainer ist schlicht zu dumm um zu merken, auf welcher Position der Spieler, den er jeden Tag trainiert, spielen sollte. Außer, wenn die Teamtaktik den Spieler zufällig auf ebendiese Position spült und dann hat es der Trainer endlich gemerkt oder wahlweise gelernt.
     
  14. Belege? :popcorn:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Ich verweise nochmals auf den von mir eingestellten Link zu diesem Thema.
    https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-bremen-baumann-transfer-fuellkrug-100.html

    ..... und wer nicht lesen kann, darf dann auch die Audio wählen :Dund wer dies nicht als Darlegung von Fakten sieht, trifft sich zur
    Strafe mit Gleichgesinnten in der MÖZTaverne und diskutiert über Fakten, Vermutungen und Meinungsaustausch. Wer kein
    Gehör findet darf auch "rufen".;)


    aus buten un binnen:
    Der Verein sei auch ohne Füllkrug-Verkauf handlungsfähig: Das teilte Werder vor einigen Wochen mit. Geschäftsführer Baumann erklärt nun, dass dem nicht so war.
    • Die Wahrheit liegt eigentlich auf dem Platz, so heißt es. Doch sobald die Transferphase eröffnet ist, da wird die Wahrheit im Fußball zu einem sehr dehnbaren Begriff und der Interpretationsspielraum ein weites Feld
    Nun ist die Transferphase vorbei und plötzlich kommen ganz neue Wahrheiten ans Licht. Wie bei Werder Bremen. Dort wurde während des Sommers von den Verantwortlichen, wie dem Geschäftsführer Sport Frank Baumann, mehrfach betont: "Wir sind handlungsfähig. Es ist nicht notwendig, dass wir erst Spieler verkaufen müssen, bevor wir kaufen."

    ..... an dieser Stelle haben wahrscheinlich einige User aufgehört vorherige Fakten mit einzubeziehen ....

    20 Millionen Euro Transferüberschuss bei Werder
    Klare Worte, eigentlich. Rund um das Heimspiel gegen Mainz 05 klang das bei Baumann dann plötzlich ganz anders. "Wir konnten erst tätig werden, als der Transfer von Niclas Füllkrug über die Bühne gegangen war", sagte er bei Bremen Eins. Werder war also doch nicht so handlungsfähig wie behauptet.
    Mehr noch, Werder war von Anfang an klar, dass man Füllkrug in diesem Sommer verkaufen muss – ohne Wenn und Aber. Die Vertragsgespräche mit dem Toptorjäger waren daher wohl mehr Alibiverhandlungen.

    Bei uns stand der Sommer im Zeichen der wirtschaftlichen Konsolidierung im Vordergrund. Wir haben Transferüberschüsse von über 20 Millionen Euro erzielt. Das war das notwendige Ziel und alternativlos.

    Werders Geschäftsführer Sport Frank Baumann bei Bremen Eins
    Werder muss "vom negativen Eigenkapital runterkommen"
    Alternativlos deshalb, weil den Verein Verbindlichkeiten von knapp 40 Millionen Euro durch Kredite und eine Anleihe drücken. Und das negative Eigenkapital vor dem Jahreswechsel bei 19,4 Millionen Euro lag. Und genau dieser Fehlbetrag hätte Werder in Schwierigkeiten gebracht.
    Laut Regularien der Deutschen Fußball Liga (DFL) muss dieser um zehn Prozent pro Geschäftsjahr verbessert werden. Sonst droht eine Strafzahlung im sechsstelligen Bereich und sogar ein Punktabzug in der nächsten Saison.

    Im Zwei- bis Dreijahresschnitt müssen wir deutlichen Gewinn machen, damit wir vom negativen Eigenkapital auch irgendwann runterkommen. Deswegen sind wir gerade dabei, unsere Ziele zu erreichen.

    Werders Geschäftsführer Sport Frank Baumann im "Kicker"
    Ist das jetzt Unsinn oder Blödsinn was Baumann da erzählte ???

    Nur 6 Millionen Euro für neue Werder-Spieler
    Werder stand in diesem Sommer enorm unter finanziellem Druck. Die Beteiligung eines Investors wollte der Verein nicht, daher musste sein bester Spieler verkauft werden, unbedingt. Und so dringend, dass sich die Bremer sogar auf den Verkauf am vorletzten Transfertag einließen und sich selbst damit in arge Bredouille brachten, noch irgendwo her einen Nachfolger aus dem Hut zu ziehen.
    Baumann hatte aber keine Wahl, der Transfererlös war – wie er selbst sagte – alternativlos. Nun hat Werder 26 Millionen Euro aus Spielerverkäufen eingenommen, davon allein 14 Millionen Euro für Füllkrug. Ausgegeben haben die Bremer dagegen nur sechs Millionen Euro. Für die Belgier Senne Lynen und Olivier Deman, für zwei und vier Millionen Euro Ablöse. Ergibt einen Transferüberschuss von 20 Millionen Euro für Werder und etwas Luft zum Durchatmen. In den kommenden Wochen liegt die Wahrheit dann vielleicht wieder auf dem Platz.
     
  16. Lücke ist schon ein besonderer Spieler - ja man hat ihm keine Steine in den Weg gelegt und er wollte ja auch weg - aber wie man sieht wäre auch Lücke halten kein grosser Fehler gewesen.
    Ist halt so wie es ist und klar muss Werder auf Angebote eingehen. Bei Lücke war halt bekannt der BVB hatte Interesse und Werder hat gezögert mit der Hoffnung mehr zu bekommen bis man wenig Zeit hatte einen Wunsch Ersatzspieler zu holen, aber alles Vergangenheit. Gibt für mich eine Ausnahme wo Werder nicht bereit war ein Angebot anzunehmen - Rashica zu RBL - da hat man den Söldner intern hoch bewertet und Lücke hätte es verdient gehabt eine hohe interne Bewertung zu haben, nicht Rashica - was man dann aber erst im Nachgang bewerten kann.
    Ich hoffe trotzdem Werder wird in Zukunft Leistungsträger versuchen zu halten.
    Wenn die Anleihe fällig wird kann man hoffentlich diese durch den Verkauf von einem Spieler bedienen.
    Also muss Werder einfach weiter den Weg der letzten Jahre gehen und Erfolg ist der Schlüssel.

    Für den Erfolg gibt es nie eine Garantie - aber ich wäre erleichtert wenn der Kader sich noch verändert.

    Topp macht einen verdammt guten Eindruck, mal sehen ob er das Vertrauen vom Trainer bekommt.
    OW ist muss auch mal mutig sein - was auch leichter wird wenn Werder gut startet.
     
  17. Oder kurz und knapp, Werder wollte es so und begründet es mit Auflagen, was aber trotzdem nicht eindeutig ist.
    Auflage war das negative Eigenkapital um 10% zu verbessern - nicht es komplett abzubauen, das war die Entscheidung von Werder.
    Ist ja auch nicht verkehrt, aber der Verein kann es auch sauber kommunizieren.
    Immerhin wird in Zukunft FB den Verein nicht mehr steuern, was sehr wichtig ist.
    FB hat öffentlich die Wahrheit verbogen, aber seit dem Gnabry Deal wusste man er kann auch mal nicht ehrlich sein.
     
  18. Bin mir nicht ob du jetzt mich meinst.:denk:
     
  19. liam1899 gefällt das.