Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx: Dito. Auch ich habe keinen Plan, wie gut er wirklich ist, hätte aber nichts dagegen, wenn er nächste Saison bei Werder seine Klasse unter Beweis stellt. Von ziemlich vielen Usern hier erhält er ja enorme Vorschusslorbeeren. Ob die das alle so genau einschätzen können? Zu Petersen sei nochmal gesagt, dass wir hier über einen Werderspieler reden, der in 2 Jahren immerhin 18 Tore erzielt hat und der wohl irgendwann auch seine Formkrise ablegt. Ihn jetzt bei einem wohl nicht sehr hohen Marktwert zu veräußern halte ich für nicht sonderlich klug.
     
  2. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich gehe fest davon aus, dass unsere sportliche Führung unseren talentiertesten und besten Stürmer abgibt. Und das ist für mich Füllkrug.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tja, das ist die Frage. Robin Dutt sagte ja kürzlich, dass nichts so schwierig sei wie die Einschätzung der Entwicklung eines Jugendspielers. Da ist mit Sicherheit etwas dran. Ich gehe gerne mal hin und wieder auf Platz 11 und das seit einigen Jahren und immer mal wieder fallen da Spieler durch Auge, Technik, Schnelligkeit, Reflexe etc. pp. besonders auf. Das heißt ja keineswegs, dass die alle später tolle Spieler werden. Richtig ist aber umgekehrt, dass mir außer Philipp Bargfrede noch nie ein Spieler aus der U23 untergekommen ist, der auf Platz 11 nicht hervorgestochen hat und später in der Bundesliga eine nennenswerte Anzahl von Spielen gemacht hat. Es gibt aber eben auch Leute, wo man auf Platz 11 relativ sicher war, dass die es weit bringen könnten, ich nenne mal Alexander Walke und Francis Banecki, die nie eine Bundesliga-Karriere hinlegen konnten. Ob auch z.B. Florian Trinks in diese Kategorie fällt, warte ich mal ab, ich glaube, dass der durchaus noch Luft nach oben hat und in Fürth einiges begriffen hat.

    Zu den 10 herausragenden Jugendspielern, die ich in den letzten Jahren auf Platz 11 gesehen habe, gehört mit Sicherheit Niclas Füllkrug. Insofern stellt sich die Frage, ob es sein kann, dass der einen Weg in der Bundesliga machen kann, der in Richtung solcher Leute wie Rolfes, Hunt, Valdez und Kruse oder zumindest mal Martin Harnik gehen kann. Das Potential, so behaupte ich ganz einfach einmal, ist vorhanden. Balltechnik ist gut, für die Größe ist er recht agil und beweglich und der Schuss mit beiden Füßen beachtlich. Hinzu kommt die Größe, die mit etwas Training im entsprechenden Bereich zu einer größeren Kopfballgefährlichkeit hoffentlich ausgebaut werden kann, denn im Kopfballspiel sehe ich eine seiner beiden zentralen Schwächen. Die zweite ist die Laufarbeit und der Einsatz fürs Team, das Mitarbeiten gegen den Ball. Gerade dort hat aber Nils Petersen seine größte Stärke und deswegen ist es, erst Recht im Abstiegskampf, immer die sichere Variante, Petersen zu bringen. Auch könnte Füllkrug noch etwas zielgerichteter agieren und seine Laufwege verbessern. Ob und inwiefern es ihm gelingen wird, diese Schwächen zu beseitigen und seine Stärken auch auf höchstem Niveau zur Geltung zu bringen? Ich hoffe wir finden es heraus.

    Leider hat sich bei Werder auf allen Seiten die Ungeduld eingeschlichen. Die Fans, die jeden 19jährigen, der irgendetwas wie Talent zeigt, zum neuen Heilsbringer erklären, wollen die 21jährigen wieder verkaufen, weil sie ja "noch nichts gezeigt" und "genug Chancen" erhalten hätten. Die Spieler wollen Zusagen, anstatt sich selbst ins Team zu kämpfen. Und die Verantwortlichen sagen sich, dass einem lieber ein Kruse durch die Lappen geht, als dass man auch einmal darauf setzt, dass ein Spieler sich durchbeißt und ihm auch eine faire Chance im Wettbewerb mit den anderen Spielern zu geben. Und so hat die Mehrzahl der besten Jugendspieler, die ich auf Platz 11 gesehen habe, es letztendlich hier nicht geschafft, sondern anderswo oder auch gar nicht.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Sehe ich genauso.

    Lücke hat gute Anlagen, muss diese in der 1. Liga aber erstmal konstant unter Beweis stellen

    Wundert es tatsächlich irgendjemanden, dass Petersen bei dieser so destruktiven Spielweise unter Dutt so selten traf? :confused:
     
  5. Das erwähntest du und das glaube ich auch gerne, über Füllkrug hat man von den Beobachtern auf Platz 11 fast nur Positives gehört. Ich bin auch froh, dass er wieder da ist und hier in den nächsten 1-2 Jahren hoffentlich seine Einsatzzeiten bekommt. Dennoch finde ich es gelinde gesagt merkwürdig, wenn hier einige User Petersen in die Wüste schicken wollen (dessen Entwicklung nun auch durchaus noch nicht abgeschlossen sein muss und der seinen Wert für Werder schon unter Beweis gestellt hat) und eher auf einen Spieler setzen möchten, von dem man eben noch nicht weiß, ob er den Sprung ins Profigeschäft überhaupt schafft.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Nö. Aber er hat unter Schaafs höchst offensiver Spielweise Chance um Chance vergeigt. Ist jetzt also auch nicht gerade ein Bewerbungsschreiben...
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Unser Hauptproblem in der letzten Saison war sicher nicht die Leistung des Spielers Petersen.

    Viel schwerwiegender war das völlig destruktive Spielsystem der Hinrunde und des ersten Drittels der Rückrunde.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Teilweise ist das richtig. Trotzdem ist es ermüdend dass du jede schlechte Leistung eines Spielers auf das Spielsystem (das überhaupt nicht destruktiv ausgelegt war sondern von drn Spielern einfach miserabel umgesetzt wurde) bzw auf den von dir ungeliebten Trainer schiebst...
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    ...was ja so mehrfach nicht stimmt! ;)
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:
     
  11. :tnx:

    Beim Fettgedruckten liegt übrigens der Hase im Pfeffer...
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du meinst, Dein Hase, in Deinem Pfeffer, gelle. ;)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich stimmt es. Das Spielsystem ist an allem schuld, ergo der Trainer, den du nicht magsg weil er TS abgelöst hat.

    Und niemand legt sein Spielsystem absichtlich destruktiv aus. Das Spielsystem sah von vorneherein eine kompakte defensive und eine konterstarke und auf lange bälle ausgerichtete offensive was unsere Spieler aber miserabel umgesetzt haben.
    Der Trainer sagt bedtimmt nicht: "Heute spielen wir möglichst destruktiv, dass ihr mir ja keine Kombination oder Torchance zeigt"
     
  14. Den Rest erledigt dann das Glück.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nein, natürlich verwendet er nicht den Begriff "destruktiv"! ;)

    Deiner Schilderung entnehme ich jedoch, dass Du es offenbar eigentlich auch so siehst! ;)
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nein, natürlich das perfekt abgestimmte und ausgereifte Spielsystem. :O :x:
     
  17. Nö. Auch nicht eigentlich oder offenbar.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was ist los?

    Wir haben einige Spiele schlecht gespielt. Das ist ja nicht zu leugnen. Wir hatten aber nicht "überwiegend" Glück, sondern höchstens beim Sieg gegen Augsburg.
    Und wenn du schreibst hier dauernd von einer "destruktiven Spielweise", das impliziert dass diese absichtlich vom Trainer so vorgegeben wurde... und wiederholst es penetrant in fast allen Threads dieses Forums.
     
  19. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Je mehr ;)-Smileys er verwendet, desto mehr fühlt er sich normalerweise in die Enge getrieben...

    ...ihr seid also auf einem guten Weg!

    :D
     
  20. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich musste das jetzt glatt mal rückwirkend nachprüfen, Respekt! :daumen: