Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Lücke soll einfach den Vertrag unterschreiben und ein weiteres Jahr Spass beim SVW haben.
    Ducksch, Weiser, Keita - auch in Bremen hat er nächste Saison gute Spieler um sich.
    Sollten wirklich Uros Racic und Amiri den Kader verstärken hätte Werder das MF ordentlich verstärkt. :klatsch:
    Die "alten" Mittelfeldspieler waren der Schwachpunkt letzte Saison, da war wenig Unterstützung in der Defensive.

    Lücke will mehr Wertschätzung, dann gebe man ihm die Kapitänsbinde.

    Nächste Saison erwarte ich aber 20 Tore. :tnx:
     
    rudi1980 und mezzo19742 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach einem allgemein gehaltenen erstens Satz - daran zu erkennen, dass ich keine Namen und Plural Vereine schrieb - habe ich im 2. Satz lediglich angemerkt, dass bei Lücke ein solches Szenario wie bei Mbappe wohl nicht zu befürchten ist. Lesen heißt lösen ;)
     
  3. Vordergründig ist das richtig. Natürlich ist ein Mpappe ein ganz anderes Niveau als NF. Nun bekommt aber dieser Franzose ein Angebot von > 300 Mio€/a. NF oder noch mehr (700 Mio???) liegt bei 3 Mio €. Rein mathematisch ist NF demnach 100x schlechter als KM. Das ist natürlich Unsinn. Aber die Auswirkungen von solchen Angeboten werden sich nach dem Dominoprinzip auch in dem Marktsegment NF wiederfinden. Wir erleben eine komplette finanzielle Entkoppelung auf dem internationalen Markt. Was denkt sich denn ein Kane in München bei ca 25 Mio Salär und als Kapitän der Three Lions? Viele haben ja gehofft, dass durch Corona ein gewissen Augenmaß in den Fußball einzieht. Mitnichten. Totaler Wahnsinn
    Stimmt zu 100% und würde ich auch so unterschreiben. Nur rechtfertigt das, eine deutliche Erhöhung seiner Bezüge vor dem Hintergrund des negativen Eigenkapitals? Sie wollen ein NLZ für ca 30-40 Mio neu bauen und müssen 2026 eine Anleihe von 16 Mio auflösen. Dazu sieht es derzeit so aus, dass der kommende Fernsehvertrag schlechter ausfällt. U.U. bis zu Minus 25%? Werder als Arbeitgeber muss aber seinen Spielern die garantierte Summe auszahlen. Eine weitere Schieflage droht.
    Vor diesen Szenarien bleibt die Frage, ob man sich als mittelständisches Unternehmen einen Spieler wie NF um jeden Preis leisten kann? Die Frage beantwortet sich selbst, da Werder augenscheinlich die Variante Investor etc. trotz Strukturänderung nicht angeht?! Laut dem ASR Ohlmeyer wird Werder mittel- bis langfristig seine Verbindlichkeiten ohne externes Geld nicht auflösen können. Es sieht doch für den Außenstehenden so aus, dass die zwei Mantras des SVW greifen: Werder muss Werder bleiben. Werder bedient den offensiven Markenkern. Angebote von Investoren hat es immer mal gegeben. Sind aber verworfen worden laut dem Verein SVW.
    Ein Haus baut man mit einem soliden Fundament auf und setzt nicht Alles auf das Dach. Sie stellen seit Jahren immer wieder mit der schwächsten Abwehrreihen. Somit gehören sie in das untere Tabellendrittel und in die Abstiegszone. Daran ändert auch ein Keita nicht viel. Dieses Konzept der Offensive geht schon seit 12 Jahren nicht auf. Um einen NF zu halten, muss man sich das auch leisten können.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Ich war und bin nach wie vor sicher, dass Lücke bleibt und hatte daran auch nie Zweifel. Und dass er bleibt, ist auch gut so. Nur 16 Tore, viel Elfer…bei einem Abstiegskandidaten ist das viel wert. Und zeigt mir mal den Stürmer, der den wuchtigen Neuner mehr verkörpert als Niclas und der noch mehr dahin geht, wo es echt wehtut, als er.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Könnte Werder schon - sofern u.A. das Kaderwertmanagement funktionieren würde. So wie z.B. beim Freiburg, der nach einigen bereits hier erwähnten Beispielen auch in diesem Sommer wieder einen hohen Transferüberschuss verbuchen konnten, indem sie den in 2018 für 450.000 € aus Cottbus geholten Kevin Schade für 25.000.000 € nach Brentford verkauften.
     
  6. Und wie heißt unser Kevin Schade 2.0? Kommt er aus der erfolgreichen U23?
     
    Bremen gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der muss wahrscheinlich noch erst geboren werden :ugly:
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Um sowas zu erreichen, müssten wir vor allem erstmal längerfristig erfolgreich sein. Wir sind jahrelang durch den Abstiegskampf gedümpelt. Da hat natürlich keiner unserer Spieler solche Werte erreicht. Und natürlich gilt das in erster Linie dann für junge Spieler, nicht unbedingt für Spieler jenseits der 30.

    Und wo immer der SC Freiburg als positives Beispiel genannt wird, hier mal die Endplatzierungen von Freiburg seit 2010:
    14, 9, 12, 5, 14, 17(Abstieg), 1(Aufstieg), 7, 15, 13, 8, 10, 6, 5.
    Wäre das unsere Ambition? Spieler gut verkaufen und dann so ein Auf und Ab? Die verkaufen nach guten Saisons ihre guten Spieler und müssen dann wieder neu aufbauen. Finanziell solide zu sein, ist ja super, aber das bedeutet leider auch sportliche Berg- und Talfahrt.
     
  9. Werder hat Füllkrug ein Angebot zur VVL gemacht, hier muss also niemand vor dem Hintergrund angeblicher finanzieller Verpflichtungen verkauft werden. Und bekanntlich stellt Werder bis spätestens Ende des Jahres die Weichen für den Einstieg eines strategischen Partners. Also zerbrecht euch mal nicht den Kopf anderer Leute, die dafür auch noch fürstlich entlohnt werden.
     
    rudi1980 und *Eisbaer* gefällt das.
  10. Irgendwie widersprichst du dir aus meiner Sicht selbst in deinem Post:
    unsere Endplatzierungen waren, wie du ja selber sagst, nun auch nicht der Burner in den letzten 10 Jahren und gerade die letzten sieben, acht Jahre sprechen mehr als deutlich für den SC Freiburg. Kann da zumindest "wenig" von einer "schlechteren Berg- und Talfahrt" sehen im Vergleich zu uns
    Zahlen und Daten von Transfermarkt - ich sehe nicht, dass wir dafür finanziell solider aufgestellt sind:
    Freiburg: 18/19 Abgang Söyüncü für über 21 Mio (gekauft für 8 Mio), 17/18 Maximilian Philipp für 20 Mio (eigener Nachwuchs), 14/15 Ginter für immerhin 10 Mio (eigene Jugend) um nur mal drei Besipiele zu nennen, dass auch bei Aufsteigern, in der Abstiegszone spielende Mannschaften Mehrwertspieler liefern können. Dazu in den letzten 10 - 12 Jahren "nur" drei mal ein Transferminus, alles in allem aber durch solche Highlights wie auch Schlotterbeck oder jetzt Schade ein deutliches Plus.

    Nicht falsch verstehen, auch wir hatten ja den ein oder anderen "höherpreisigen" Verkauf, aber deinen Einwand im Bezug auf Freibug, deren Platzierung und das "Finanziell solide zu sein, ist ja super, aber..." kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Zu Füllkrug: Ich glaube, dass er so oder so noch ein Jahr bleibt. Die Chance bei der EM zu spielen, auf Grund von vorhandener Spielpraxis ist für ihn aus meiner Sicht hier am höchsten. Nächstes Jahr kann er dann immer noch den "letzten, dicken Vertrag" unterschreiben.
    Ob er die Belastung eines EuroLeague- oder Champions-League-Teilnehmers aushält, weiss auch keiner... ob er den vertrag tatsächlich verlängert wird man sehen.
     
    Bremen gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich widerspreche mir da nicht, denn mir ging es ja nicht um unsere Vergangenheit, sondern um unsere Zukunft. Dass wir in den letzten 10 Jahren nicht unbedingt gut gearbeitet haben, in jeder Hinsicht, steht glaube ich außer Frage. Von daher würde ich gar nicht auf die Idee kommen, da mit dem SC Freiburg zu vergleichen, die das definitiv besser gemacht haben - aus finanzieller Sicht. Sportlich, naja.
    Für den SC Freiburg ist es vielleicht sogar völlig in Ordnung mit dem Auf und Ab. Kann ich nicht beurteilen. Unser Anspruch und der des ganzen Vereins ist aber doch nicht graue Maus im Mittelfeld mit Europacup alle paar Jahre. Wir wollen dauerhaft wieder oben in den Top 7 landen.
     
  12. Um dahin zu kommen bedarf es aber einer ähnlich gearteten Entwicklung wie Freiburg in den letzten Jahren, die aus meiner ganz persönlichen Sicht mittlerweile alles andere ist, als eine graue Maus in der Bundesliga. (vielleicht auch Definitionssache?!)
    Sicher wäre ich sehr froh darüber, wenn wir wieder Richtung Top 7 als kontinuierliches Ziel blicken könnten, aber ob das unser Anspruch im Jahr zwei nach dem Aufstieg (und vor dem Abstieg einige Jahre als "graue Maus") sein kann... halte ich aktuell noch für zu ambitioniert. Ich wäre sehr zufrieden damit, wenn wir den Klassenerhalt ( 40 Punkte) in der kommenden Saison grob um den 28. - 30. Spieltag erreicht haben - uns, nach meiner Definition, wieder in Liga 1 etablieren. (Das "Wie?" wäre ja vielleicht einen "neuen" Thread wie damals "Gang an die Spitze" 2.0 wert - schon paar Jahre her :D)

    Um den Schwenk wieder zu Füllkrug zu kriegen:
    Ähnlich wie Freiburg, werden wir wahrscheinlich auch zukünftig nicht in der Lage sein, absolute Leistungsträger dauerhaft zu halten, weil dafür die Lockrufe des Geldes und des dauerhaft sportlichen Erfolgs (über graue Maus, über ambitionierten Mittelfeldplatz, über EuroLeague hinaus?!?!) in anderen Vereinen wohl einfach zu stark sein werden.
    Füllkrug wird den Verein aus meiner Sicht erst nach der EM verlassen, wenn er sich nicht gerade schwer verletzt oder seine Leistung komplett in den Keller geht. Andererseits bin ich davon überzeugt, dass er sich bewusst ist, was er an Werder hat und das auch mit Blick auf die EM, nicht aufgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2023
    Bremen gefällt das.
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das bleibt abzuwarten. Wie du ja an den Platzierungen siehst, war Freiburg schon öfter mal oben dabei, nur um danach in den Abstiegskampf zu fallen.
    Ich spreche nicht von dieser Saison, sondern generell. Wir müssen uns kontinuierlich weiterentwickeln, um dieses Ziel zu erreichen. Da ist es auf jeden Fall nicht von Vorteil, wenn man Leistungsträger sofort wieder auf die Transferliste setzt, sondern nur dann, wenn man sie nicht zu vernünftigen Konditionen halten kann.
     
  14. Genau das meinte ich damit: Die sehe ich gerade in den letzten sieben, acht Jahren bei Freiburg durchaus, trotz teilweise herber (aber kalkulierter?!) Verluste von Leistungsträgern. Deshalb habe ich den Einwand nicht verstanden. Ich würde mich freuen, wenn wir eine ähnliche Entwicklung machen,
    vielleicht auch mit ein, zwei Jahren "Abkürzung".

    Ich sehe bei NF kein "Leistungsträger auf die Transferliste setzen". Die vorzeitige VVL wurde angeboten, mal sehen was NF daraus macht.
    Aber wir werden absolute Leistungsträger bis zu einem gewissen Alter aus meiner Sicht auch in Zukunft nicht dauerhaft halten können.
    Das können die Bayern und mit Abstrichen noch Dortmund.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dem ist auch nicht so, aber es wird hier halt gerne gefordert.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum sind wir denn jahrelang durch den Abstiegskampf gedümpelt? Auch bzw. vor allem deshalb, weil das Kaderwertmanagement = d.h. Spieler günstig zu verpflichten, diese so zu verbessern, dass die Mannschaft mehr Punkte holt und gewinnbringend zu verkaufen, um diese Erlöse in den Kader zu reinvestieren, nicht so ausreichend funktionierte, um zumindest dem Abstiegskampf fernzubleiben.

    Worauf möchtest du hiermit hinweisen? Unsere Platzierung seit 2010 waren 3, 13, 9, 14, 12, 10, 13, 8, 11, 8, 16 (Relegation), 17 (Abstieg), 2 (Aufstieg). D.h. in dem Zeitfenster sind wir von einem EC-Teilnehmer in die 2. Liga abgestürzt und fanden uns zuletzt im unteren Tabellenhälfte wieder. Freiburg stieg im selben Zeitraum nach einigen Jahren überwiegend in der unteren Tabellenhälfte ab, schaffte ebenfalls den sofortigen Wiederaufstieg und erreichte mit einem gut funktionierendem Kaderwertmanagement in den 3 der letzten 4 Jahre einstellige Tabellenplätze, davon zuletzt 2x mit Qualifikation für den Europapokal. Sollte ein gut funktionierendem Kaderwertmanagement als eines der Voraussetzungen für sportlichen Erfolg etwa nicht unsere Ambition sein?

    Wie soll sich denn deiner Ansicht nach ein Werder-Kader finanzieren, wenn nicht (auch) durch Transfererlöse? Wir sind kein Club mit irgendwelchen Scheichs, Weltkonzernen oder Sugar-Daddys im Rücken, so dass wir begehrte Spieler i.d.R. irgendwann verkaufen müssen. Erst recht bei 37 Mio. € Verbindlichkeiten gegenüber Kreditgebern und Anleihe-Investoren.

    Wenn ein Kader in der Breite gut aufgestellt ist, dann kann dieser den Verlust von Leistungsträgern zumindest so weit kompensieren werden, dass nicht gleich eine akute Abstiegsgefahr daraus resultiert. Siehe Freiburg. Der SCF verkaufte vor den 3 letzten Saisons 4 Leistungsträger: 2020 Knoche (Leeds 13 Mio. €) + Waldschmidt (Benfica 15 Mio. €), 2021 Santamaria (Rennes 14 Mio. €) und 2022 N. Schlotterbeck (Dortmund 20 Mio. €) Bedeuteten diese Transfers für Freiburg den Automatismus eines Absturzes in den Tabellenkeller? Die Platzierungen der letzten 3 Jahre sprechen nicht wirklich dafür, oder?

    Unser Kader ist in der Breite jedoch nicht gut aufgestellt. Auch bzw. vor allem wegen einem unzureichenden Kaderwertmanagement. Deswegen auch die Panik hier, dass mit einem Transfer von Lücke mit erhöhter Abstiegsgefahr gleichgesetzt wird. Unbegründet sind diese Ängste sicherlich nicht, denn die jüngere Vergangenheit hat uns diese Gefahren mit den Weggängen von Kruse 2019 und Klaassen 2020 sehr deutlich vor Augen geführt. - auch wegen einer zu schwachen Breite im verbliebenden Kader. Leider seit vielen Jahren ein Dauerthema bei uns. Freiburg hat seine dahingehenden Hausaufgaben besser gemacht - trotz Corona.
     
    carlos2308 gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich möchte damit sagen, dass es bei Freiburg nach dem Aufstieg trotz guter Arbeit erstmal gut aussah, dann wieder stark bergab ging und nun wieder bergauf. Und ich möchte damit sagen, dass dieses Auf und Ab einzig und allein darauf zurückzuführen ist, dass Freiburg exakt diese Politik verfolgt, Spieler direkt für viel Geld zu verkaufen und so die Kaderkosten und die eigenen Finanzen auf einem stabilen Level zu halten. Das ist keine schlechte Arbeit, aber es führt auch nicht zu dauerhaftem Erfolg. Ich würde jede Wette eingehen, dass es Freiburg diese oder nächste Saison wieder in Richtung Abstiegsränge verschlägt. In Freiburg scheint man damit gut leben zu können. Unsere Ambition ist das aber nicht.
    Das Thema hatten wir doch schon und FatTony hat es auf den Punkt gebracht. Wir sind immer noch Werder Bremen und an unseren Finanzstrategien hat sich hier nichts geändert. Man wird nur das machen, was man sich auch leisten kann. Und wenn man es sich leisten kann, z.B. einen Füllkrug zu halten, dann ist deine Frage komplett überflüssig. Der Punkt ist doch, dass es immer einen Grenzwert gibt, an dem der Verkauf des Spielers wieder lukrativer ist. Man wird Füllkrug keine 5 Mio. Gehalt geben, sondern hat sich intern eine Grenze gesetzt, bis zu der man ruhigen Gewissens sagen kann, dass man es macht.
    Wir wissen doch alle, dass Werder auf Transfererlöse angewiesen ist, d.h. aber nicht, dass es a. immer die beste Lösung ist oder b. es in dem Moment zwingend notwendig ist. Wenn man bei Werder der Ansicht ist, dass man es auch ohne Verkauf schafft, dann wird dem wohl so sein. Erlöse kann man auch in den nächsten Jahren noch machen, nicht unbedingt nur mit Füllkrug.
    Mal davon abgesehen, dass wir Transferplus erzielt haben in diesem Jahr bisher.
     
    liam gefällt das.
  18. Ja. Lücke wird auch das neue Angebot akzeptieren.
    Werder geht es besser als manch anderem Verein. Erstmal wird Werder die Anleihe bedienen, danach kann man wieder von NLZ träumen. Nächstes Jahr verkauft man dann einen Spieler gut und sichert die Zukunft ab.
    Spielerkapital ist vorhanden, Werder wird diese Saison noch einige Spieler abgeben.
    Im Kader sind aktuell einige Spieler die nach einen guten Saison einen ordentlichen Transfererlös erzielen könnten.

    Lücke sollte Werder halt einiges Wert sein. Da muss man auch mal akzeptieren das der Spieler ein faires Gehalt fordert.
     
    svw1311 gefällt das.
  19. Was ist dMn ein faires Gehalt?
    Er weiß, dass er in Bremen nicht 2,5+ Millionen verdienen kann. Wenn er das nicht akzeptieren möchte, ja muss er halt wechseln.
    Ich finde mit 2,0 Millionen im Jahr lässt es sich schon gut leben.
    Baumann hat auch betont, dass Werder sich bei dem Angebot von Lücke schon "gestreckt" hat. Viel mehr geht wohl nicht. Entweder annehmen oder 2024 mit Ablöse wechseln oder dann '25 ablösefrei.
    Ich gehe stark davon aus, dass er die Saison 23/24 noch an der Weser spielt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn es gezahlt wird, ist es wohl fair, sonst würde man es nicht tun. Das ist so eine unsinnige Debatte. Füllkrug pokert und das ist sein gutes Recht. Entweder legt Werder noch ein wenig drauf oder es kommt noch ein gutes Angebot. Passiert beides nicht, wird er wohl das Angebot annehmen.
     
    mezzo19742 gefällt das.