Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir kennen schon ein paar Fakten in Form von Zahlen: z.B. den auf werder.de hinterlegten Konzernzwischenabschluss per 31.12.22, in dem ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag i.H. von ca. 19,5 Mio. € ausgewiesen ist. Das heißt, dass das bilanzierte Vermögen nicht zur Deckung der Verbindlichkeiten ausreicht.


    So einfach ist das leider nicht, wie du dir das vorstellst. Denn wie bereits erwähnt ist sportlicher Erfolg nicht planbar - und somit ist es hochgradig riskant, davon auszugehen, dass etwaige höhere Erfolgserlöse eine Selbstverständlichkeit wären.

    Denn es ist ja z.B. möglich, dass Rückzahlungen von höheren Verbindlichkeiten fällig werden, bevor etwaige Erfolgs-Mehreinnahmen einigermaßen gesichert wären. Bzw. dass schon jetzt größere Rücklagen gebildet werden müssen, um später fällige Kredite bedienen zu können. Würdest du als Gläubiger eines Betrags von mehreren Millionen € bereit sein, dich auf diese "Zockerei" auf nicht sicheren Erfolgserlöse einlassen, obwohl wie oben beschrieben, das bilanzierte Vermögen nicht zur Deckung der Verbindlichkeiten ausreicht?

    In so einer Situation muss der Verkauf von einem/mehreren Spielern nicht zwangsläufig die Ultima Ratio sein. In Anbetracht vom erschöpften Kreditrahmen, einer daraus resultierenden Anleihe-Emissionen zur Sicherung der Liquidität, negativen Eigenkapital sowie nicht planbaren Erfolgserlösen kann es jedoch durchaus zu einer Ultima Ratio werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Unter den Vereinen, die an Füllkrug interessiert sind, wird es garantiert welche geben, auf die der Spieler auch richtig Bock hat und es wird ebenso garantiert welche geben, die freudestrahlend eine für Werder angemessene Ablöse blechen würden. Trotzdem ist es sehr gut möglich, dass am Ende keiner dabei ist, auf den beides gleichzeitig zutrifft und ein Transfer so trotz guten Willens unterm Strich nicht zustande kommt.

    Dass man überhaupt ein Angebot zur Verlängerung gemacht hat, deutet ja zumindest darauf hin, dass man dieses Szenario auch finanzieren könnte. Von daher sehe ich das ganz entspannt, der Stand der Dinge hat sich ja seit dem Wintertransferfenster eigentlich nicht verändert: Wenn ein Angebot kommt, das Werder und Füllkrug beide gut finden, wird man den Spieler ziehen lassen. Das wäre dann gut für alle beteiligten. So lange nur Angebote reinkommen, die bloß für eine der beiden Seiten gut sind, bleibt alles wie gehabt. Und das ist ja auch ziemlich okay.
     
    liam und svw1311 gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Bremen
    Ob man es sollte, spielt doch gar keine Rolle. Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsunternehmen spielt der Faktor Risiko eine gewaltige Rolle im Profifußball. Solche Risiken sind Alltag im Geschäft von Proficlubs. Es ist letztendlich immer eine Frage des Glaubens. So glaubte man auch mal an den Erfolg von Arnautovic oder Alberto und ging das Risiko ein. Das ist völlig normal.
    Warum wird ein Nicht-Verkauf Füllkrugs dann als utopisch hingestellt?
    Wenn man davon überzeugt ist, dass Füllkrugs Verbleib einen Mehrwert darstellt, dann muss man das machen. Verkaufen kann man ihn auch nächstes Jahr noch, vor allem wenn man verlängert.
    Zudem - worüber diskutieren wir eigentlich? Durch das Vertragsangebot an Lücke wissen wir doch im Prinzip schon, dass man bei Werder exakt so entschieden hat, aber nicht um jeden Preis. Wird es teurer, ist der kalkulierte Mehrwert eines Verbleibs dahin.

    Ohne Risiken kommen wir vielleicht sicher vom Abstieg weg, nach oben passiert aber auch nix.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Last jetzt mal gut sein. Wenn Werder unbedingt Füllkrug verkaufen müsste, warum hat man ihn dann die gewünschte Vertragsverlängerung mit besseren Konditionen angeboten? Um Papier zu verschwenden? Sicher nicht.

    Wir wissen zur Zeit nicht, wie der endgültige Kader aussehen wird.

    Füllkrug hat höhere Ziele gefordert gepaart mit mehr Qualität im Kader um die Ziele auch erreichen zu können. Mehr Qualität ist bereits im Kader. Wird ihn aber nicht reichen.

    Was Transfairerlöse angeht da wurde Werder auch schon Aktiv. 2Mion Minus Handgeld für Ablösefreie Spieler.

    Es gibt von den Sponsoren insgesamt 2 Mionen mehr Geld für die neue Saison, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. TV Geld sollte für Werder auch geben. Diese mehr Einnahmen braucht man aber um die höheren Spielergehälter zu zahlen.

    Fest steht Werder möchte Füllkrug halten.
    Wenn ein passendes Angebot kommt und Füllkrug wechseln möchte, dann wird man das Angebot des Spieler wegen annehmen.

    Noch hat Füllkrug das ihn von Werder vorliegende Angebot nicht angenommen. Liegt also nicht Werder Hand sondern an Füllkrug.
     
    Dennis81 und *Eisbaer* gefällt das.
  5. ich gehe hier sogar noch einen schritt weiter, der verein muss auch nicht verkaufen, einem keita hat man wahrscheinlich auch gesagt, wen er im team hat. lücke hat vertrag is 2025 wenn er diesen unter besseren konditionen nicht verlängern will ist das sein bier, heißt aber noch lange nicht, dass werder ihn verkaufen muss, man kann auch einfach im winter nochmal neu kalibrieren...
     
    Dips und rudi1980 gefällt das.
  6. Man muss doch einfach mal auf die letzten 12 Jahre schauen. Man erreichte in diesem Zeitraum 2x Platz 8, stieg ab und direkt wieder auf und sonst nur Abstiegskampf. Man braucht Spielerverkäufe, um Fehlbeträge auszugleichen. Dazu muss man eine Anleihe bedienen und will das NLZ neu bauen. Mal abgesehen vom unklaren Standort des NLZ, wovon wollen sie es denn bezahlen? Und jetzt bitte nicht den Koalitionsvertrag des Senats zitieren. Das ist nur eine grobe Richtschnur und nicht bindend. NF ist nun mal das Tafelsilber, was Werder jetzt verkaufen muss. Demnach bleibt ihnen vor dem Hintergrund des schwindenden Einnahmen aus den Fernsehgeldern ab 2024 kaum eine andere Wahl. Diese Rechnung sportlicher Erfolg = deutliche Mehreinnahmen geht hier nunmehr seit 2011 nicht mehr auf. Zudem wird hier immer der hanseatische Kaufmann als Bild bemüht.
    Ihre Satzungskommission hat zwar den Rahmen des ASR und der GmbH & Co KG aA für den Einstieg eines Investors bereitet, aber der ist nun mal nicht da. Hätte man hier wie Ohlmeyer bereits angemahnt hatte, entsprechend reagiert, einen Investor, strategischen Partner etc. geholt, würde die Causa NF ganz anders aussehen. Man lebt bei Werder seit langer Zeit von der Hand in den Mund. Also sind manche Dinge wie ein Verkauf von Topstars als Weg vorgezeichnet.
     
    Bremen, Kappel1973, green66 und 2 anderen gefällt das.
  7. Beide warten. Wenn ein Angebot rein kommt, das für beide Seiten attraktiv ist, dann wird er gehen. Und wenn nicht, dann nimmt er das Angebot von Werder an. Das wird aber mMn noch ein paar Wochen dauern und das ist ja auch völlig ok so. Werder kann sich für Füllkrug nicht übermäßig strecken und das weiß er auch. Umgekehrt kann Füllkrug mit etwas Glück den großen Vertrag abschließen und das weiß Werder auch. Im übrigen hält ja Werder letztlich die besseren Karten, Füllkrug hat ja Vertrag. Ich vermute im übrigen, beide Seiten sind hier tiefenentspannt und im Gleichschritt unterwegs.
     
    Flansch, liam und harlem24 gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Anleihen werden ende Juli 2026 fällig, bis dahin könnte man Füllkrug immer noch verkaufen, wenn man das Geld dafür brauchen würde.

    Warum macht man Füllkrug den ein Angebot für eine Vertragsverlängerung, wenn man ihn jetzt verkaufen muss ? Alles nur Show oder was ?

    Ja, das NLZ soll gebaut werden und wen das im Koalitionsvertrag vom Senat drin steht, das man es Finanzieren möchte oder Bürgen möchte oder alles dran setzten möchte, das es gebaut werden kann, dann werden die das schon umsetzen. Werder wird die Finanzierung nicht alleine hinbekommen und der Standort ist auch noch nicht endgültig geklärt. Da mach dir mal keine Sorgen, das werden die Herren aus der Politik schon machen. Warum ich das weiß, verrate ich nicht. :p

    Und bisher hatte man in den letzten 10 Jahren nur einmal vor der Saison das Ziel Europa ausgegeben mit Platz 8 am Ende ist man nur knapp gescheitert. Danach ging es dann zwei Jahre später runter in die 2. Liga der mit dem sofortigen wieder Aufstieg endete. Die erste Saison danach haben wir hinter uns. Nun können wir uns wieder was aufbauen, warum sollten wir das jetzt kaputt machen? Ich weiß nicht, ich möchte es lieber mal auf einen Versuch ankommen lassen und alles auf ein Sportlichen Erfolg setzen wollen. Besser als immer nur darauf zu hoffen das man drei oder mehr Vereine hinter sich lässt und dafür Schuldenfrei ist. :beer:
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx:
    So wird es kommen. Ich vermute mal das Füllkrug erst gegen Ende der Transfairperiode sich entscheidet, ob er die Verlängerung unterschreibt. Oder er geht im Winter. Einfach mal abwarten :popcorn::beer:
     
  10. Wir können auch ohne Lücke, logisch. Was beim Sommertheater bloß immer nervt ist das Timing. Wenn Lücke in zwei Wochen ginge müssen wir mit der Kohle schnell noch einen neuen Stürmer aus dem Hut ziehen, der dann fast Null Vorbereitung mitmachen würde.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Immer davon ausgehend, dass wir das auch müssten. Egal was wir für Lücke kriegen würden, es würde nicht ausreichen für einen adäquaten Ersatz, da ein Großteil ohnehin in die Schuldentilgung gehen würde. Selbst wenn wir z.B. 20 Mio. direkt reinvestieren würden (Ablöse und Gehalt), wäre das ein Spieler aus dem überteuerten Wundertüten-Bereich des Spielermarktes, siehe Elia, Arnautovic. In die Regionen sollten wir nicht mehr investieren.
    Sollte Lücke gehen, wären wir im Sturm mit Ducksch, Kownacki, Burke, Njinmah und Woltemade immer noch ziemlich gut besetzt. Bin mir nicht sicher, ob man da dann noch jemanden holen müsste, außer vielleicht ein Talent. Das Geld sollte dann lieber in andere Bereiche der Mannschaft fließen.
     
    harlem24 gefällt das.
  12. 36 Punkte mit dem Torschützenkönig der Liga. Der geht und der Rest der Mannschaft soll das ohne neuen Stürmer auffangen? Ich wollte diese Saison eigentlich im oberen Mittelfeld anklopfen. :denk:
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Erkläre doch mal, wie du, mit sagen wir mal 20 Mio.€, einen Füllkrug ersetzen willst, wenn von diesen 20 Mio. mindestens mal 10 Mio. in die Schuldentilgung gehen und der Rest vermutlich auch nochmal in andere Mannschaftsteile geht.
    Unser Füllkrug-Ersatz (und Dinkci) sind Kownacki, Woltemade und Njinmah. Burke kommt zurück für Phillip. Dazu noch Keita dahinter.
    Werder würde niemals 20 Mio. reinvestieren in einen einzelnen Spieler, von daher ist jemand wie Kownacki schon das Beste, was man auf dem Markt kriegen konnte und dann auch noch ablösefrei. Ansonsten rennen in diesem Segment viel zu viele Graupen rum, als das man dafür 10Mio+ hinlegen sollte. Nehme ich lieber drei gute Stürmer aus Liga 2, die Selbstvertrauen haben, als einen vom Kaliber Selke, etc.

    Mal davon abgesehen, haben wir "nur" 36 geholt, weil unsere Abwehr geschlafen hat. Da sollte dann eher das Geld hinfließen, nicht in den guten Sturm, der auch ohne Lücke noch gut wäre.
     
    harlem24 gefällt das.
  14. Tja dann bleibt uns nichts anderes übrig als mit Lücke im Team Meister zu werden :)
     
    MiroKlose und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. In dieser Saison kann Bremen noch auf die Höhe der Ablöse warten. Nächste Saison steht man da schon eher unter Druck, da der Vertrag dann 2025 ausläuft. Wenn, dann bekommt man eher in dieser Saison eine vernünftige Summe.

    Außerdem müsste in dieser Saison Füllkrug genauso treffen und spielen, wie letzte Saison. Er muss dazu verletzungsfrei bleiben und auf eine gute EM würde ich jetzt nicht gerade bauen. Dazu ist Füllkrug (mit jetzt Keita) der einzige Spieler, der annähernd so eine Summe bringen wird. Er wird dazu nicht jünger. Ich würde ihn auch lieber auf der Insel sehen und nicht unbedingt in Leverkusen. Leverkusen kann sich aber auch so einen Stürmer leisten.

    Ich gehen davon aus, dass er noch wechseln wird. Das Angebot zur Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen wurde bereits abgelehnt. Gruß Franky
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Denke, diese Frage stellt sich gar nicht. Entweder wechselt Füllkrug oder er verlängert. Er wird sicher nicht für geringere Bezüge hier bleiben.
     
  17. Es ging ja nicht um Ersatz. Manche Leute, nennen wir sie mal Polarbär wollten das potentielle Geld "in andere Bereiche der Mannschaft" investieren. Also den Topstürmer gehen lassen und im Sturm gar nichts machen. Das wäre für mich fahrlässig.
     
    rudi1980 gefällt das.
  18. Natürlich stellt sich die Frage. Eine Verlängerung hat er bereits abgelehnt und Werder wird sicherlich kaum die Summe erhöhen können. Außerdem darf Werder nicht die anderen Mannschaftsteile vernachlässigen und dafür braucht man halt Geld.

    Füllkrug hat allerzeit der Welt. Er muss nicht diese Saison wechseln. Er hat ja Vertrag. Er kann auch zur nächsten Saison wechseln, aber dann steht Werder unter Druck, weil der Vertrag nur noch 1 Saison gehen würde und das wissen andere Teams auch. Werder müsste dann auf jeden Fall verkaufen, weil sich Werder einen ablösefreien Abgang gar nicht leisten kann. Gruß Franky
     
  19. ein lukrativer verkauf so um die 15-20 mio egal wohin würde werder helfen und füllkrug auch - sofern er überhaupt an wechseln denkt - bei seiner verletzungsanfälligkeit wäre dann ein schneller wechsel besser m.e. - die letzte wadenverletzung hat extrem lange seinen ausfall erzwungen und jede weitere verletzung mindert die chancen beim verkauf - wenn er aber bleiben will, was ja wohl alle hoffen, braucht werder sich diese gedanken nicht zu machen!
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja nicht korrekt.

    Abgänge:
    Dinkci
    Phillip
    Füllkrug

    Zugänge:
    Woltemade
    Kownacki
    Njinmah
    Burke

    Derzeit wäre es also ein +1, bzw. +2 wenn Lücke bleibt.

    Wenn man dann noch nen günstigen Stürmer holt, ist man gut besetzt. Wichtiger sind andere Mannschaftsteile.
    Bei allem Respekt, aber unser Sturm ist sehr stark besetzt, auch wenn Lücke geht.

    Das wird nicht passieren. Füllkrug wird jetzt deutlich weniger verdienen als noch letzte Saison.
    Mal mit mutmaßlichen Zahlen gerechnet.
    Letzte Saison 2,5 Mio.
    Jetzt 1,75 Mio.
    Vertragsangebot 3 Mio.
    Wenn Lücke keinen neuen Verein findet, dann wird er dieses Angebot von Werder annehmen, denn das wäre fast eine Verdoppelung seines Gehalts. Man verschenkt nicht einfach 1,25 Mio. Euro.
     
    harlem24 gefällt das.