Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass Werders Merchandising wird zu einem nicht unbeträchtlichen Teil durch NF generiert wird, ist unbestritten. Doch das sind nur ein paar Tropfen auf den heißen Stein. Weil über Werders Trikotverkäufe keine Zahlen bekannt sind, nur mal so als Referenzwerte: Bayern und Real verkaufen an ihre globale Fan-Schar jeweils insgesamt (!) ca. 3 Mio.Trikots im Jahr. Wie viele Jerseys verkauft Werder im Verhältnis zu diesen Zahlen? Bzw. viele Jerseys müssten verkauft werden, damit diese einen elementaren Anteil zur Lösung von Werders Geldproblemen leisten können?

    Womit sollen sich die Geldprobleme denn sonst lösen lassen wenn nicht durch sportlichen Erfolg? Weniger in Bezug auf Einmalinvestitionen wie das eh auf Eis liegende Projekt NLZ - hierfür werden die Mittel aus Anteilsverkäufen geeignet - sondern vielmehr im steten Kreislauf des Tagesgeschäfts, in dem es u.a. darum geht, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln und somit die sportliche wie wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in der 1. Bundesliga aufrechtzuhalten. Denn für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit ist für Clubs wie Werder der sportliche Erfolg elementar. Weil dieser generiert nicht nur mehr TV-Gelder, sondern bringt auch noch andere finanzielle Synergieeffekte mit sich: z.B. Erfolgsprämien von aktuellen Sponsoren, bessere Verhandlungspositionen bei Verlängerung von laufenden bzw. neuen Sponsorenverträgen und höhere Erlöse durch Merchandising - denn das Werders Merchandising wird zu einem nicht unbeträchtlichen Teil durch NF generiert wird, hängt auch damit zusammen, dass NF eine persönlich sportlich erfolgreiche Saison spielt, oder? ;)

    Vor allem aber steigt mit dem sportlichen Erfolg der Marktwert des Kaders und somit der von mehr einzelnen Spielern, was wiederum die Chance auf höhere Transferüberschüsse bietet. Wie hätte es denn z.B. der SC Freiburg sonst schaffen sollen, in dieser Saison um die CL mitzuspielen, wenn nicht durch sportlichen Erfolg und den daraus resultierenden Transferüberschüssen (hier dargestellt) kontinuierlichen Kreislauf des Tagesgeschäfts?



    Die weitere Geschichte ist nicht durch einen angeblichen Irrglauben, dass der sportliche Erfolg die Geldprobleme löst, entstanden. Sondern an dem Irrglauben, dass der sportliche Erfolg und somit der daraus generierende Geldfluss Selbstläufer geworden wären, so dass in Folge dessen in den Entscheidungs- und Kontrollebenen viele schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen wurden. Wurde mit ein paar Jahren Abstand ja auch so u.a. so kommuniziert.
     
    Ginger1899 gefällt das.
  2. Ist das so? Basierend auf welchen Zahlen?
     
  3. Das ist ja das, was ich gemeint habe.
    Allerdings gehst Du weiter oben darauf ein, dass über den sportlichen Erfolg die Konsolidierung geschafft werden kann. Wenn man in der CL dauerhaft spielt und die Vorrunde übersteht. Dann geht das. Aber Werder tritt in der Liga u.a. gegen RB an, die mit ihrem Mutterkonzern und ihrer Delegation von sehr guten Talenten aus Salzburg uns immer überlegen sein werden. Das gilt für WOB und Lev mit ihren Strukturen ebenso. Viele andere Vereine haben wie Mainz eine sehr gute Nachwuchsmannschaft. Unlängst A-Juniorenmeister geworden. Das darf man auch nicht überbewerten, weil dort wahrscheinlich nur 1-2 Spieler herauskommen?
    Es bleibt dabei. Ohne externes Geld hat Werder keine Chance aus dem unteren Tabellendrittel herauszutreten.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rhetorische Frage? ;)

    Wie ich schon in der 2. Zeile geschrieben habe, sind keine Zahlen bekannt. ;) Aber es sollte dennoch selbsterklärend sein, dass sich die Trikots des / der herausragenden Vereinsspieler am besten verkaufen lassen. Besonders dann, wenn dessen DFB-Trikot vor und während der WM mit großem Abstand der Renner war:
    https://www.deichstube.de/news/werd...eltmeisterschaft-fans-adidas-zr-91951104.html
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich wiederhole meine Frage an dich aus Post #4845:

    Wie hätte es denn z.B. der SC Freiburg sonst schaffen sollen, in dieser Saison um die CL mitzuspielen, wenn nicht durch sportlichen Erfolg und den daraus resultierenden Transferüberschüssen (hier dargestellt) kontinuierlichen Kreislauf des Tagesgeschäfts?

    Nur mal so zur Erinnerung: der SCF belegte in der erste Saison nach dem Wiederaufstieg Platz 14 (Saison 16/17) und steht - bekanntermaßen ohne externes Geld - aktuell auf Platz 4...


    Grundsätzlich bei ja dir, dass Werder externes Geld braucht. Aber nicht für den Kader, dieser muss sich autark aus dem Geldkreislauf des Tagesgeschäft finanzieren.
     
  6. Nö. Von DFB-Trikots haben wir nichts und Werdertrikots gingen immer gut. Haben sich die Zahlen signifikant erhöht und zwar nur wegen Füllkrug? Zweifle ich an.
     
  7. Moment. Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen negatives Eigenkapital + Auflösung der Anleihe + langfristige Verbindlichkeiten durch Stadionumbau + geplanter Neubau des NLZ. Das kann man nur durch Verkauf seiner Aktiva stemmen. NF ist einer der Aktiva. Aber nicht der Einzige.
    Die Kaderstruktur wird durch den neuen Kaderplaner weitestgehend kostenneutral und durch ablösefreie Spieler gewährleistet. So die Theorie. Natürlich wird man Geld für Spieler X oder Y in die Hand nehmen müssen. Der Werdernachwuchs reißt auch keine Bäume aus. Das ist der Unterschied zB zu Freiburg, wo systematisch Nachwuchskräfte seit Jahren in den Kader eingebaut werden können.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn du für deine Zweifel eine Verifizierung haben möchtest, kannst du ja mal den Glück bei der Die Werder Bremen Merchandising GmbH versuchen. Kontaktdaten müssten im Impressum des Werder-Fan-Shop hinterlegt sein. :)
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Denn zur Aktiva gehören u.a. auch die KGaA-Anteile - auch wenn diese nicht in der Bilanz der SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA stehen, sondern in der des Komplementärs, der Werder Verwaltungs GmbH, einer 100%igen Tochter des SV Werder Bremen e.V.
     
  10. Ach so, unbestritten aber wenn man eine Behauptung anzweifelt soll man sich gefälligst selber informieren.

    P.S. Das letzte Mal, dass ich mir ein Trikot gekauft habe, wollte ich ein Trikot von Werder Bremen haben. Der Name darauf ist optional. Tatsächlich habe ich nur ein einziges Beflocktes, Pizarro.
     
    Dennis81 gefällt das.
  11. Juri

    Juri Guest

    Ja, weil man nicht aus dem unteren Drittel herauskommen kann, wenn man gar nicht dort steht.
    Außerdem ist das hier der Füllkrug-Thread und nicht der Geldgeilheits-Thread.
     
    FatTony gefällt das.
  12. Wenn ein Spieler wie derzeit Lücke groß aufspielt und die Presse ihn hochjubelt werden mehr Trikots mit seinem Namen verkauft, logisch. Vor allem DFB-Trikots würde ich mal unterstellen, denn da war sicherlich das größte Potential von null auf hundert, vom Nichtnominierten zum Goalgetter. Haben wir nur leider nichts davon. Schön wenn auch wir seinetwegen ein paar tausend Werder-Trikots mehr verkauft haben sollten, aber mehr als die paar Euro wird es sicherlich nicht sein.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hatten wir ja lange nicht :D
     

  14. Der Hinweis von @Bremen war schon ganz richtig. Sich selbst zu informieren, wenn eine Behauptung aufgestellt wurde, ist doch gar nicht
    so ungewöhnlich. Besonders dann, wenn man es anzweifelt entbindet es doch denjenigen nicht von der "Recherchepflicht".
    Außerdem soll uns dein Hinweis auf "optional" bitte was vermitteln? Die Merchandising GmbH wird dir sehr wohl eine Auskunft geben
    können. Denn genauso wie man damals bei deinem "Pizarro-Hemdchen" offiziell festgestellt hat, dass eben Piza im Beliebtheitsranking
    oben steht, werden sie dir dies auch im Fall Füllkrug mitteilen können.
    Werder Bremen: Claudio Pizarros Trikot ist das beliebteste und am meisten verkaufte Jersey | News (deichstube.de)
    Was meinst, wer hat das wohl verifiziert oder haben die die Trikots im Stadion gezählt.:klatsch:

    .... und seit Pizarro nicht mehr bei uns spielt geht er ja auch nicht mehr ins Stadion sondern sieht den Fußball als Unterhaltung und
    zitiert Analysen und Bewertungen aus den Gazetten
     
    Bremen gefällt das.
  15. Die BILD lässt sich offensichtlich durchs Forum inspirieren...

    https://m.bild.de/sport/fussball/we...-83715488.bildMobile.html?t_ref=https://t.co/

    ;)
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Mein letztes mit Flock (hieß das damals schon so?) war ein Langarm-Trikot mit 17 - Bode hintendrauf. Das mit o.tel.o als Sponsor. ;-) Seitdem konsequent "blank". Mein Lieblingstrikot ist das komplett weiße, als wir eine Zeit lang keinen Hauptsponsor drauf hatten.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dito, denn das nachstehend hervorgehobene
    widerlegt ein Artikel des Weser-Kuriers mit dem Titel

    Wiesenhof ist Trikot-Verkaufsbremse
    https://www.weser-kurier.de/werder/wiesenhof-ist-trikot-verkaufsbremse-doc7e3ptiekcsg2ak9tktm

    ;)
     
  18. Das ist mal wieder so ein typischer @Bremen. Über 10 Jahre in der Vergangenheit gegraben um was dagegen halten zu können :) Ja, als Wiesenhof kam war es erst mal kontrovers, zugegeben.
     
    Lübecker gefällt das.
  19. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Fällt gegen Schalke "verletzt" aus. :kaffee:
     
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder sein neuer Verein ordnet ggf bereits eine Schonung für die neue Saison an :happy: