Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie die SportBild berichtet hatte Eintracht Frankfurt bei Füllkrugs Berater angefragt - das Interesse sei aber abgekühlt, weil den Frankfurtern das Paket aus Ablöse und Gehalt zu teuer sei. Auch beim SC Freiburg befasse man sich für den Fall der CL-Quali mit dem Werder-Stürmer.
    Laut dem Blatt stehen die Chancen, dass Füllkrug bei Werder bleibt, nichtmal so schlecht. Denn bisher bietet sich keine Option bei einem Topklub - und der Stürmer würde nur dann einen Wechsel in Betracht ziehen.

    :popcorn:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da werden bis zum Sommer noch viel Sauen durchs Dorf getrieben werden. Es bleibt spannend......:D
     
    sergeant_mumm und rudi1980 gefällt das.
  3. Füllkrug sieht, es wird viel über ihn "diskutiert, auch über mögliche Nachfolger, obwohl ich ja noch da bin. Ich weiß, dass das normal ist und dazugehört, mag es aber trotzdem nicht. Letztlich ist es doch so: Am Ende wird Werder die Richtung vorgeben."
    Würde Füllkrug verlängern? "Warum nicht? Das ist immer noch Werder Bremen. Ich spiele seit 4 Jahren hier - und das extrem gerne (...) Bei meinen Jungs hier habe ich immer das Gefühl,dass sie ihr letztes Hemd dafür geben würden, damit Duckschi und ich den Ball ins Tor kriegen."
    deichstube

    :love:
     
  4. Juri

    Juri Guest

    https://www.deichstube.de/news/werd...tore-geld-nationalmannschaft-zr-92209348.html
    Super Interview von Lücke.
    Hier nochmal schwarz auf weiß von Lücke selbst, was ich auch schon gesagt habe:
    Ich finde es nicht so schön. Da wird viel über einen als Person diskutiert – auch über mögliche Nachfolger, obwohl ich ja noch da bin. Ich weiß, dass das normal ist und dazugehört, mag es aber trotzdem nicht.

    Ja, genau, man braucht auch mal ein bisschen Haltung! Wir haben einen tollen Stürmer, der spielt hier und basta. Ich mag auch nicht dieses "So ist halt das Geschäft", denn was das Geschäft ist, kann man doch selbst bestimmen.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Anbetracht der hohen Verbindlichkeiten lässt sich die Einbeziehung der möglichen Transfereinnahmen leider nicht verhindern. ;)
     
  6. Juri

    Juri Guest

    Oh, sorry, jetzt habe ich doppelt zitiert... aber schön, dass noch mehr sich über dieses Zitat freuen.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Feuer wird geschürt. Das Hoch von NF sollte man nutzen, so gerne ich den Spieler auch bei Werder sehe. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit lehren aber, daß der geschäftliche Erfolg des Unternehmens, und als nicht anderes betrachte ich Werder, vorrangig sein müssen, will man weiter mitspielen im Konzert der "Großen".
     
    harlem24 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, dieses Feuer resultiert zwangsläufig aus den der hohen Verbindlichkeiten. Auch deshalb, weil NF unser einziger Spieler mit einem zweistelligen Millionen-Marktwert ist.

    Korrekt. Nur muss dann auch ein funktionierender Plan vorhanden sein, dieses sportlichen Verlust zu kompensieren. Ansonsten ist das Risiko groß, dass wir in 23/24 ähnliches erleben wie in 19/20 bzw. 20/21 - mit allen sportlichen wie finanziellen Folgen.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Feuer brennt nicht aus sich selbst heraus, es braucht immer Nahrung, ob es nun in diesem Fall das finanzielle Interesse Werders ist oder der sportliche (und wirtschaftliche) Mehrwert auf der Füllkrugseite, sei dahingestellt. Ich denke schon, daß Werder den Verkauf priorisiert, egal, was Fritze auch sagt. Die Chance, Verbindlichkeiten z.T. abzutragen bei gleichzeitiger Ersatzbeschaffung, wird nicht größer.
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lücke droht gegen Freiburg auszufallen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Seine Nahrung nimmt sich das Feuer so lange, bis eine Entscheidung gefallen ist ;)


    Ich gehe auch davon aus, dass Lücke verkauft wird. Aber das ist keine Ultima Ratio. Weil ebenso besteht die Option, trotz der Verbindlichkeiten an NF festzuhalten (sofern er denn möchte) . Denn eine Risikoabwägung könnte das Resultat ergeben haben, dass ein Transfer von Lücke den Kader dermaßen schwächt, dass das damit verbundene stark erhöhte Risiko eines erneuten Abstiegs in 23/24 mit den daraus resultierenden finanziellen Einbußen (mind. 30 Mio. €) Werder teurer zu stehen käme als ein Verzicht auf eine höhe Ablösesumme für NF, was die Tilgung der Verbindlichkeiten noch schwieriger gestalten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2023
    svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....und ein unbedingtes Festhalten Füllkrug kann auch bedeuten, Werder ist im Alex, wenn er länger oder sogar schwerer verletzt wird (was ich wirklich nicht hoffe), weil kein entsprechender Ersatz oder keine Ergänzung verpflichtet wurde.
     
  14. @Bremen und @Lübecker
    eigentlich alles zum Ausdruck gebracht was einen Transfer alternativlos macht, wenn dann die Ablöse sowie die alternative Suche nach einem
    Perspektivspieler passt.
    Wenn eine Risikoabwägung tatsächlich ergeben hat, dass ein Transfer den Kader dermaßen schwächt (was er derzeit durchaus machen würde)
    dann sollte man von verantwortlicher Stelle schnellstens Alternativen sichten. Was man eigentlich schon längst getan haben müsste.
    Ein Verbleib schließt ja nicht ein Formtief oder eine Verletzung und somit das Risiko (wie erwähnt) eines Abstiegs aus.
    Ein Verbleib heißt zunächst keine Ablöse, keine Tilgung, wenig bis keinen Handlungsspielraum für Neuverpflichtungen. Dazu eine VVL zu
    erhöhten Konditionen und im besten Fall eine sportliche Stabilität im Format wie wir es jetzt haben.
    Was machen wir denn in der Zukunft ohne finanziellen Handlungsspielraum ...... hoffen :denk:? Dieses von der Hand in den Mund leben beinhaltet
    eben auch, dass man für das Überleben gezielte Transfers über sich ergehen lassen muss. Die Fehler liegen in der Vergangenheit.
    Werder kann es sich mMn gar nicht leisten angesichts der finanziellen Situation solche Transfer auszubremsen. Natürlich muss die Summe
    stimmen, aber wenn diese stimmt, dann wäre es grob fahrlässig eine solches Angebot auszuschlagen.
    Ein guter Transfer hingegen könnte bedeuten Tilgung und Investition in die Mannschaft um den sportlichen Niedergang auszubremsen, bestenfalls
    zu verbessern. Schuldentilgung heißt auch für die Zukunft mehr Invest in die Mannschaft bei weiteren guten Transfers.
     
    Flutlicht82 und Lübecker gefällt das.
  15. Ich hoffe Füllkrug bleibt.
     
    andy0606, Juri, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Problem ist nur Folgendes. Werder braucht ein Transfairüberschuss oder Werder muss Gewinne erwirtschaften. Dazu kann man auch die Einnahmen erhöhen, was Werder auch jetzt schon gemacht hat. Werder hat einen neuen Trikotsponsor, der etwas mehr bringen wird als der bisherige. Beide Partner sind ja keine neuen Sponsoren sondern tauschen die Rollen, trotzdem bezahlen die Sponsoren mehr Geld. Wir haben ab nächste Saison einen neuen Ausrüster, der auch mehr Geld als der jetzige Zahlt. Das heißt, wenn sich sonnst nichts ändert an den Einnahmen und Ausgaben, dann würden wir nächste Saison ein Gewinn erwirtschaften. Das heißt das Negative Eigenkapital verringert sich. Dieses Negative Eigenkapital ist das Problem.

    So nun mal um auf Füllkrug zurück zu kommen, da gibt es mehrere Möglichkeiten was passieren könnte und wahrscheinlich passiert von all denen immer das Schlimmste.

    • 1. Möglichkeit Füllkrug bleibt und er bleibt Gesund und er hält seine Form. Dann wird Werder auch von den Ergebnissen Stabiler und dann könnte auch eine durchaus bessere Platzierung herauskommen. Also mind. 2-3 Plätze besser als momentan oder am ende diese Saison, Pl. 11 ist ja der Zeit das Maß.
    • 2. Möglichkeit Füllkrug bleibt aber er verliert seine Form, ja dann verschlechtert sich Werder auch von den Ergebnissen her, das wollen wir aber nicht hoffen.
    • 3. Möglichkeit Füllkrug verlässt den Verein für weniger als 10 Mio. weil entweder Füllkrug sich verletzt oder weil Werder sich verpokert und ein lastminit Transfair an Land ziehen möchte, wofür Füllkrug Platz machen soll. Gewinn bleibt dann auch keiner übrig.
    • 4. Möglichkeit Füllkrug verlässt den Verein für mehr als 20 Mio. Werder holt keinen Ersatz und Weiser und Ducksch verlassen ebenso den Verein. Trotzdem wird kein Ersatz geholt. Was wird wohl dann passieren. Ja, das negative Eigenkapital wäre dann wohl nicht mehr da und hat sich dann in ein positives Eigenkapital verwandelt. Sportlich geht es dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Bergab Platz 18 ist dann sehr Wahrscheinlich besser wird es dann gar kein Spieltag sein. Nur vor den ersten Spieltag :ugly:
    • 5. Möglichkeit Füllkrug verlässt den Verein für mehr als 20 Mio. Kein weiterer wichtiger Spieler verlässt den Verein. Werder holt für die Hälfte einen Ersatz der voll einschlägt und seine Trefferquote noch übertrifft. Dadurch würde aber das negative Eigenkapital nur wenig gemindert. Denn Werder braucht auch anderer Stelle Verstärkung. (Wir haben diese Saison gesehen, was passiert wenn nicht die Bestbesetzung auf dem Platz steht.) Werder würde, einen wesentlichen Schritt nach vorne machen. Und auch in der Tabelle eine gute Platzierung abliefern, also eine Top Ten oder gar eine best of six Platzierung erreichen. (das könnten wir auch bei einen verbleib von Füllkrug erreichen)
    Das sind die Möglichkeiten die mir so einfallen. Jede weitere Möglichkeit wäre nur eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten.
    Man weiß nicht was passieren wird. Kann Lücke bei uns die Form halten. Wenn er woanders seine Form nicht hält und der Transfairerlös Leistungsbezogen ist ?

    Eines ist doch auch klar, wenn Lücke seine Form hält und er bleibt hier, macht er die Mannschafft nächste Saison besser, weil bessere Ergebnisse erzielt werden. Damit eben auch eine bessere Platzierung und damit mehr TV Einnahmen. Das ist das einzige was uns Garantiert ist, das wenn er seine Form hält, dann wird er bei verbleib die Mannschaft besser machen. Alles andere ist stochern in Nebel.

    Und jede Option die wir hier durchspielen Gedanklich bringt Risiken. Sportlich ist das kleinste Risiko wenn er bleibt. Wenn er geht ist es Sportlich das Größte Risiko was wir gehen können.

    Aber die Saison ist noch nicht zu ende. Es kann und wird bis zum Saison ende noch viel passieren. :kaffee:

    Wir machen uns hier Gedanken über etwas worüber wir uns Gedanken machen müssen. Aber alles zu seiner Zeit. Wir wissen noch nicht mal wo wir am ende der Saison stehen. Also lasst uns die Zeit wo er noch hier ist Genießen, den wer weiß was danach kommen wird. :beer:
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Für mich reicht ein Blick in die Transferpolitik von 2014/2015:
    https://www.transfermarkt.de/sv-wer.../86/plus/?saison_id=2014&pos=&detailpos=&w_s=
    Da ist u.a:.
    Aaron nach Wolfsburg (ablösefrei)
    Nils Petersen nach Freiburg (verliehen)
    Niclas Füllkrug nach Nürnberg (300.000 €)

    => Keine Kohle für Offensiv-Ersatz, also wurde geholt:
    Levin Öztunali (Leihgebühr 200.000 €)
    Fin Bartels (ablösefrei)
    Davie Selke (Jugendspieler)

    2013/2014 klappte es auch mit Franco di Santo (ablösefrei)
    https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/alletransfers/verein/86
     
  18. @rudi1980
    Die 5 Möglichkeiten, die du schilderst, sind genau das: 5 Möglichkeiten.
    Im 'Phasenraum' (dem Raum aller denkbaren Möglichkeiten) sind noch ganz andere enthalten; einige wahrscheinlicher, viele unwahrscheinlicher.
    Zu dem, was in der Zukunft liegt, kenne ich mindestens zwei Sätze, die verdeutlichen, welche Risiken in solchen Gedankengebäuden stecken:
    #1 Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Niemand kann vorhersagen, was bis zum Ende der nächsten Saison passieren wird; das klappt ja noch nicht mal zuverlässig bis bspw. morgen abend.
    #2 Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
    Solche 'Planspiele' bergen die Gefahr, durch Wunschdenken, Hoffnungen, Meinungen beeinträchtigt zu werden.
    Das führt u.U. zu Enttäuschung, Frustration, Wut, Trauer (entweder alle in verschiedenen Zeiträumen oder einige in unterschiedlichen Kombinationen).
    Es gibt für keine der 5 Möglichkeiten eine irgendwie geartete Garantie. ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Ich hab auch geschrieben, das auch vieles dazwischen passieren kann.
    Also mal schön die Kirche im Dorf lassen. Die Verantwortlichen werden das schon machen.

    Wir sollten auch jetzt mal in der Gegenwart bleiben, das viel Sinnvoller, denn wer weiß was danach kommt. In 8 Jahren kommt eine Raumfähre beim Jupiter an. Genauer gesagt bei einen der Monde. Aber nur wenn alles gut geht. :beer:

    Also last uns jetzt mal schön bei der Gegenwart bleiben und Füllkrug für seine Tore feiern und hoffen das es noch weiter anhält. Der Rest kommt alles noch. :klatsch:
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für dein Fazit zum Schluß hast Du dir aber vorher viele Gedanken gemacht :ugly:
     
    rudi1980 gefällt das.