Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. den Medienberichten zur Mitgliederversammlung im Nov. 2022 wurden bei Werder zum Geschäftsjahresende 30.06.22 u.a. 38 Mio. € Finanz-Verbindlichkeiten (20 Mio, € Kredit, 18 Mio.€ die am 31,07.26 fällige Anleihe) sowie ein negatives Eigenkapital von 14 Mio. € bilanziert.

    In Anbetracht der o.a. Zahlen erscheint ein Transfer von Niklas Füllkrug aus wirtschaftlicher Sicht erforderlich, ggf. sogar unausweichlich. Aber: NF hat eine Torbeteiligung von über 50%, auch bzw. weil unser Offensivspiel auf ihn ausgerichtet ist. Weil uns allerdings nicht das Geld für einen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung steht, kann im Fall eines Transfers die Losung eigentlich nur lauten, diese Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Doch dafür bedarf es einer entsprechenden Kader-Qualität. Verfügen wir über eine solche? Wohl kaum, denn im Sturm ist ein Marvin Ducksch - der mittlerweile auch Begehrlichkeiten erweckte - zu wenig und ein offensives Mittelfeld mit Torgefahr findet bei uns auch nicht wirklich statt.

    Somit würde ein Verlust von Lücke eine so große sportliche Lücke reißen, dass uns ähnliches drohen könnte, wie das, was ab Sommer 2019 passierte. Seinerzeit verließ uns mit Max Kruse der Offensiv-Schlüsselspieler und trotz eines Davy Klaassen fehlte es dem Kader an Qualität, um diesen Verlust zu kompensieren. Was auch einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte, dass 19/20 der Abstieg haarscharf bzw. 20/21 nicht mehr vermieden werden konnte. Und ein erneuter Abstieg würde uns deutlich mehr Geld kosten, als der Verzicht auf eine Ablösesumme von NF.

    Daher kann/muss ein Verkauf von Lücke nicht zwingend die Ultima Ratio sein. Das hieße bei einem Verbleib von Lücke aber auch, dass das Geld für den sportlichen und wirtschaftlichen Ligaerhalt aus anderen Quellen herkommen muss. Zum Beispiel aus dem Verkauf anderer Spieler. Doch wer außer Ducksch könnte eine höhere Summe auf Konto spülen? Eine weiter Möglichkeit sind höhere Tabellenplatz-Prämien. Doch wie realistisch sind die Chancen dafür? Wir stehen derzeit auf Platz 11, punktgleich mit Platz 10, die Plätze 8+9 sind bereits 6 Punkte + deutlich bessere Tordifferenz der dort stehenden Clubs entfernt. Und unsere bisherige Formkurve des Kalenderjahres 2023 mit 10 Punkten aus 10 Spielen spricht v.a. wegen der hohen Quote an folgenreichen Fehler(ketten) nicht gerade für eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Aufholjagd in den letzten 9 Spielen.

    So oder so: es geht für die Entscheider bei lediglich darum zu eruieren, welches dieser Übel das kleinere sein könnte...
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Irgendeinen Tod muss man sterben, da kann man wählen zwischen Pest und Cholera. Ich bin für einen Verkauf von NF, wenn er denn weg will. Wartet man wieder zu lange und es folgt ggf. eine Verletzung, dann war es das mit dem Gewinn. Bei Rashica war es doch so, wenn ich mich recht erinnere. Er spielte 2020 eine sehr gute Saison und hatte einen Marktwert von 30 Mios, verletzte sich in der neuen, fiel 2/3 Monate aus und kam nicht wieder zurück zu alter Form, mit dem Ergebnis, dass man ihn für relativ wenig Geld (11 Mios) weggeben musste.
    Wenn es denn passt, Fülle verkaufen und einen preiswerteren und jüngeren holen. Im Sommer ist die Chance!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Aber wie sagte einst Max Eberl:
    Am Ende seien es Spieler & Berater die entscheiden wo die Reise hingeht.
    Insofern stellt sich eigentlich nur die relativ einfache Frage, ob Werder nochmal beim Gehaltsangebot tief in die Tasche greifen möchte, um Lücke zu halten, oder eben nicht und dafür eine saftige Ablöse zu kassieren.
    Denn auf viel Gehalt verzichten tun die wenigsten Spieler, auch wenn Lücke das in seiner letzten Vertragsverlängerung so ähnlich gesagt hatte.
     
  4. Florian Kohfeldt?
    [​IMG]

    :D
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    FK=FüllKrug, man, das ist doch wohl klar ersichtlich
     
  6. Ruhig Blut....
    Ok, ist eine neue Abkürzung für mich.
    Hab mir aber gedacht, dass du NF meinst. Wir sind hier ja schließlich im Füllkrug-Thread.
    ;)
     
  7. In deinen Gedanken sicherlich; hier quer durch's Forum steht FK doch sehr viel eher für den Unverbesser..., aääh, Weltbestenoderso.
    Wie sagte Heinz Erhardt doch so treffend: Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, ich vermute, dass es daraus hinauslaufen wird. Auch weil Filbry bei der Mitgliederversammlung im Nov. 2022 von einem Abbau der Verbindlichkeiten in den kommenden Jahren sprach. Das ist auch bitter nötig, auch in Hinblick auf die Fälligkeit der 18-Mio.-€ Anleihe am 31.07.26. Denn wenn diese so wie beim HSV und Schalke nur mit der Emission einer neuen Anleihe - die nach dem heutigen Stand der Dinge aufgrund der Leitzinserhöhungen 2022 + 2023 wahrscheinlich höher verzinst wäre als die aktuelle - würde das unseren Handlungsspielraum in der Kaderzusammenstellung noch ein paar Jahre mehr einschränken. Nachvollziehbarerweise hält man sich seitens Werder bezüglich eines Transfers von Lücke jedoch bedeckt, weil jede Andeutung darauf sich negativ auf die Höhe der Ablösesumme auswirken würde.
     
  9. Diese immer wieder vorgebrachte Meinung ist und bleibt Unsinn. Die Vereine und insbesondere ihre Berater wissen ganz genau, wie die anderen Vereine aufgestellt. Es ist so unglaublich grotesk zu glauben, dass ein Verein bzw. die Berater sich in Verhandlungen davon beeinflussen lassen, weil in der Deichstube dies oder jenes gesagt worden sei. Als wenn das alles inkompetente Idioten wären die den eigenen Markt nicht kennen. Nach dieser Logik hätten wir nach dem Abstieg unsere Spieler einen nach dem anderen verramschen müssen. Interessanterweise ist das bei uns aber nicht passiert, obwohl Baumann und Fritz bei jeder Gelegenheit gesagt haben, dass wir riesige Finanzierungslücken haben.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D hatte ich vergessen dranzuhängen: :D
     
    Chrissi282 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    schon korrigiert
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Meinung bin ich auch. Habe es @Bremen aber trotzdem nicht so deutlich gesagt, weil er zuvor auf seine ca. 30 Jahre Berufserfahrung als
    Groß und Außenhandelskaufmann hingewiesen hatte :p
     
    Lübecker und FatTony gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist kein Unsinn, so gerne du es auch proklamierst. Ja, es ist in der Branche bekannt, dass Werder unter finanziell großem Druck steht und es vermutlich daraus hinauslaufen wird, dass Lücke im Sommer den Verein wechselt. Das impliziert jedoch nicht den Automatismus, dass ein Wechsel wohin auch immer definitiv erfolgt. Intern bei Werder mag das (vielleicht) beschlossene Sache sein, aber solange außerhalb der Katakomben des Weserstadions dahingehend noch nichts Offizielles bekannt ist, suggeriert das den (potentiellen) Interessenten, dass diese für Lücke tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Somit ist es nicht auszuschließen, dass die gestrige, hier verlinkte Ich-bin-mit-dem-Kopf-ganz-hier-PK mit Lücke nicht nur stattfand, um uns Werder-Fans gefühlsduseligen Honig um den Bart zu schmieren. Sondern vor allem aus verhandlungstaktischen Gründen initiiert wurde, um den (potentiellen) Interessenten unterschwellig mitzuteilen, dass wenn sie Lücke von seinem Herzensverein loseisen möchten, sie dafür extra bezahlen müssten. Denn auch wenn sich jemand in einer schlechteren Verhandlungsposition befindet, heißt das nicht, dass ihm per se keine Mittel zur Verfügung stehen würden, um zumindest es zu versuchen, etwas mehr für sich herauszuholen - bzw. wäre es fahrlässig, es nicht zumindest zu probieren. Das ist alltägliches, taktisches Geplänkel unter Kaufleuten - und somit kein Unsinn. Ob das letztlich (teilweise) zum gewünschten Ziel reicht, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.
     
  14. Gut, damit hast du dann erfolgreich alle Manager und Berater im professionellen Fußball zu Idioten erklärt. Auch recht. Ich glaube zwar nicht, dass die so dumm sind, aber wir müssen hier nicht einer Meinung sein :)

    Natürlich. Und Hasan Salihamidzic so: Woah, ja Mist, habt ihr das in der Syker Kreiszeitung gelesen?? Jetzt müssen wir aber drauf zahlen obwohl der Füllkrug und sein Berater uns gesagt haben, dass er kein Spiel für Werder mehr machen wird....:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist deine Interpretation, die dir gegönnt ist. Aber wenn du der Ansicht bist, das taktische Geplänkel bei Preisverhandlungen Unsinn sind, möchten vermutlich viele Händler / Manager dich sehr gerne Verhandlungspartner haben ;)
     
  16. Mit mir als Verhandlungspartner wäre eine Firma vermutlich schnell pleite, weil ich bei sowas grundsätzlich zu offen und ehrlich bin, oder meinetwegen auch zu naiv. Deswegen ist sowas ja zum Glück auch nicht mein Job :) Ich bin aber gut darin, Leuten deren Job das ist, die richtigen Inputs zu liefern, damit sie sich nicht v e r a r s c h e n lassen. Zum Beispiel durch irgendwelche Meldungen ;)
     
  17. Natürlich weiß der interessierte Verein um die sportlichen und finanziellen Gegebenheiten des abgebenden Vereins und selbstverständlich
    lassen sich Berater/Vereine nicht von Pressekonferenzen/Zeitungsartikeln blenden. Richtig ist es auch mMn, wenn ich in einer schlechteren
    Ausgangslage bin, heißt es noch lange nicht, dass mir keine Mittel zur Verfügung stehen. Allerdings sind diese sehr begrenzt.
    Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung eines Transfers: Verein zu Verein, Verein zu Berater oder Berater zu Verein.
    Natürlich steht ein Verein in einer verbesserten Verhandlungslage, wenn so wenig wie möglich über die finanziellen Schwierigkeiten bekannt ist.
    Tja, da sind wir ja ein relativ offenes Buch.
    Anders verhält sich das natürlich, wenn mehrere interessierte Clubs in Konkurrenz stehen und das könnte die Verhandlungsposition aus Sicht
    von Werder verbessern.
    Wenn FB damit liebäugelt NF weiter zu verpflichten, wenn nicht die richtigen Angebote gemacht werden, mag es sportlich gewinnbringend sein,
    aber die angestrengte Finanzlage plus fehlendes Kapital, um sich für die neue Saison aufzustellen, bleibt. Sie verbessert sich auch nicht
    gerade, weil Begehrlichkeiten bzgl. Gehaltsaufbesserungen sich sicherlich einstellen werden.
    Ein Spielerberater oder GFS eines Vereins beschäftigt sich immer auch mit der Finanzlage (soweit diese ersichtlich ist) des jeweiligen
    Verhandlungspartners beschäftigen.
    @Bremen Ja, diese Pressekonferenz wurde jetzt so platziert, um evtl. interessierte Vereine "in Gang" zu bringen. Schätze, die wollen
    Planungssicherheit, so schnell es geht.
     
    Ailton10 und syker1983 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch ein richtiger Aspekt.
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es ist hier auch wieder viel Offtoppick was hier geschrieben wird.

    In jeder Branche, wissen die Manager über die Mitbewerber oder Wettbewerber bescheid. Jeder Manager kennt die Stärken und Schwächen des Wettbewerbers.

    Das wird auch im Profifußball nicht anders sein.
    Denn aktuellen Kontostand des jeweils anderen kennt aber kaum niemand des anderen.

    Worauf ich hinaus wollte, jeder Berater und auch jeder Vereinsverantwortliche kennt also auch die Finanziellen Belange des anderen. Baumann weiß, was Werder einnehmen muss bei einen Lücke Transfair um einmal die Finanziellen Lücken zu stopfen und eben Lücke so zu ersetzen, dass wir uns darauf verlassen können, dass der genau so Erfolgreich Tore für uns schießt, wie Füllkrug.

    Das weiß aber auch jeder andere Verein auch und auch sein Spielerberater wissen das. Aber Baumann weiß auch was er von den Vereinen bekommen kann. Das wird auch der Kaderplanner wissen.

    Finanziell ist ein Verkauf, wenn der Betrag stimmt vernünftig. Wenn das untere Level erreicht wird, dann werden wir ohne Ersatz auskommen müssen und somit weiter gegen den Abstieg spielen. Im Besten Fall werden wir uns verbessern können mit einen Ersatz.

    Sportlich wäre es besser wenn Füllkrug bleibt, denn wir wissen was wir an ihn haben und es ist das kleinere Risiko.
     
    tz_don gefällt das.
  20. Ich glaube es ist genauso wie es die Verantwortlichen derzeit auch darstellen. Ab einer Summe x wird er verkauft. Darunter behält man ihn lieber.
    Da wohl mehr als ein Verein Interesse an ihm hat, ist die Verhandlungsposotion in Sachen Ablösehöhe auch nicht schlecht. Man sollte die Summe x also auch nicht so tief ansetzen.