Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 3. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Okay, hatte ich falsch in Erinnerung.
    Wir reden also von der Saison 2015/16? Da habe ich jetzt mal geschaut und es wurden doch Ujah und Johannsson geholt und beim Letzteren konnte doch nicht von vorneherein davon ausgegangen werden, dass er sich dauerhaft verletzt! Warum hätte man da einen Stürmer zurückholen sollen, der in der 2. Liga in 24 Spielen 3 Tore erzielt hat? Wie und wo hätte Lücke da einen Platz gehabt? Ich sehe diese für ihn sprechenden Argumente nicht. Heute ja, aber damals nicht.
     
  2. Ja, war das wirklich so? Rückkauf wären 1,8 Mio gewesen und Füllkrugs Marktwert lag, wenn wir von einer Rückholaktion für 2015/16 sprechen, bei einer knappen Mio. RKK wäre also knapp doppelt so hoch gewesen wie der damalige MW.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Süss :)

    "Dem Vernehmen nach soll die Ablösesummer bei mehr als 2,2 Millionen Euro liegen, " ... Aber klar ging nicht besser.
     
  4. zuviel ablöse, mit teuerster spieler, ca 70% der saison verletzt, ganz schlechter transfer! weitere verwendbarkeit...? diese entwicklung hätte FB voraussehen können, aber wer weiß, was corona uns noch alles beschert!
     
  5. Ich glaube du steckst mit deinem Wissen in der Saison 15/16 (Eichin) fest. Der Zusatz mit den genannten Spielern bezieht sich auf 16/17.
    Nochmals, wir reden hier über einen gestandenen MS und nicht off MF oder AS.
    Das Versäumnis hat man/ich ihm nicht im Nachhinein vorgeworfen sondern sofort. In Ermangelung eines MS mit den Fertigkeiten war
    es fahrlässig. Wie wir ja auch sehen konnten. Merke: Hannover hat NF für 2,2 Mio. verpflichtet.
    Die Rückkaufoption hätte für die Saison 16/17 gezogen werden müssen.
    Habe eben gesehen, dass @CK82 alles glatt gezogen hat.:tnx:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    neuegrünewelle und ClaudioSVW gefällt das.
  6. Aber denkst du, dass er eine realistische Chance in der Saison gehabt hätte? Immerhin waren da Gnabri und Kruse "vorne" gesetzt, auch wenn sie natürlich nicht die klassischen Mittelstürmer waren. Ich glaube, dass er da eher auf der Bank gelandet wäre. Zumal er in der Saison in Hannover ja nun auch nicht so dermaßen viele Tore erzielt hat. Das kam doch erst eine Saison später.
    Stand heute war das sicherlich ein Fehler, ihn nicht zu holen, aber Stand damals verständlich. Finde ich zumindest und ich sehe da weitaus größere Fehler in der Vita Baumanns als diesen.
     
  7. Ansichtssache und wie man sehen konnte fehlte Werder durchaus ein robuster Boxspieler. Im Grundde hatte Werder doch nur
    einen MS (CP) und dieser war ja auch schon etwas älter und niemand sonst der sich da sonst anbot, Ergänzungsspieler/Bank
    war eher JE.
    Gnabry und Kruse sind mit ihm in der Spielanlage nicht zu vergleichen.
    Mir ist es egal wie er wann welche Tore geschossen hat sondern entscheidend ist, wir hätten diesen Typ Spieler gut gebrauchen
    können.
    In der Tat gibt es wohl größere Fehler Baumanns, dennoch wäre er damals ein Schnäppchen gewesen.
    ...... und wer 3 Mio. für einen Felix Beijmo ausgibt ....... und bei NF nicht zugreift, bei dem ist wiederholt und maximal mal wieder die
    viel beschworene Fantasie durchgegangen
     
  8. In der Tat ist das Ansichtssache! Ich fand die Zusammensetzung in der Saison nicht so übel. Kann sein, dass da noch ein richtiger Mittelstürmer gefehlt hat, aber immerhin haben wir in der Saison Platz 8 erreicht und insgesamt 61 Tore geschossen! Das nicht mehr erreicht wurde, lag eher an der vernachlässigten Defensive, was ja auch jahrelang bemängelt wurde.
    Wie schon gesagt, ist das im Nachhinein leicht als Fehler zu verurteilen. Gab aber gerade in der Saison mit Kainz, Kruse und Gnabri nicht so viel zu meckern an Baumann wie in der letzten Saison, in der er zum großen Teil sehr schlecht performed hat.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Zu dem Zeitpunkt, als es darum ging, ob die RKO gezogen wird oder nicht, waren meines Wissens bereits Thy und Eilers verpflichtet, Piza war im Kader, Johannson war im Kader (wenn auch verletzt) und mit Jojo Eggestein gab es zudem ein junges Talent. Den Slot des hoffnungsvollen Stürmers mit einer guten Saison zuvor in der zweiten Liga hatte bereits Thy übernommen. Füllkrug hätte also mit mehreren Spielern um seine Minuten kämpfen müssen, im Falle einer Genesung Johannsons hätte er zu dem Zeitpunkt vermutlich auch erstmal hinter ihm gestanden. Man hat ihn also nicht wirklich gebraucht, er war damals auch lange noch nicht so stark wie jetzt, sondern hatte lediglich mal eine gute Halbserie in der zweiten Liga gezeigt. Als Zugabe wäre er sicherlich ganz nett gewesen, aber dafür einfach zu teuer. Man beachte auch seine Saison danach, da hat er nämlich (bei einem Aufsteiger!) ganze fünf Tore in der zweiten Liga geschafft. Erst danach ging es für ihn wirklich aufwärts. Er hat einfach seine Zeit gebraucht, um so stark zu werden, wie er es jetzt ist (wenn er denn mal spielen kann..), Kritik daran, dass man die RKO damals nicht gezogen hat, ist für mich daher unverständlich.

    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die RKO zu ziehen, um ihn direkt weiterzuverkaufen. Das hat Werder aber ganz bewusst nicht gemacht:
    https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-keine-tricksereien-fuellkrug-6430887.html

    Davon kann man natürlich halten was man will. Aus sportlicher Sicht hat Baumann aber bei Füllkrug damals nicht den großen Fehler gemacht, der hier schon mehrfach unterstellt wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Eben Ansichtssache. Vielleicht hätte es mit Lücke auch mehr "geknallt" und man hätte aus dem ein oder anderem Unentschieden einen
    Sieg gezaubert. Hätte, hätte Fahrradkette.
    die Saison war okay, aber ich kann mich sehr wohl erinnern, dass sich Alex nach der Saison 16/17 schon einen Boxspieler gewünscht hat.
    Letztendlich hat ihn das 17/18 neben seiner Personalpolitik (Bruns) das Genick gebrochen. Schau dir den Kader 17/18 bitte nochmals
    an. Gnabry war weg, Zhang :facepalm: ist gekommen und Belfodil nun ja ....
    Zurück zur Saison 16/17 und zu den drei genannten Spielern. Zustimmung bei Kruse und Gnabry sowieso, aber Kainz war wohl eher der
    von dir benannte Bankdrücker. Er war in den meisten Spielen nicht im Kader oder zumindest ohne Einsatz. In der restlich verbliebenen
    Zeit durfte er in Teilzeit 2 Tore schießen. Die Diskussionen schwankten hier von Fehleinkauf bis, man muss ihm Zeit geben.
    Baumann war nicht erst in der letzten Saison ideenlos. Mit der Verpflichtung 17/18 hat er sich kein Ruhmesblatt verdient.
    Gnabry wurde nach der erfolgreichen Saison an Bayern abgegeben. Wie wichtig dieser Spieler neben Kruse für unser Angriffsspiel
    war muss man glaube ich nicht besonders herausstellen. Baumann hat für 17 Mio. verkauft und für eben diese Summe wieder
    einkauft. 7 Mio. in einen MR (Entwicklungsspieler z. d. Zeitpunkt). Zhang wer? Belfodil als Leihspieler nun durchwachsen, behaftet
    mit dem Makel Problemspieler. In Teilen, zu einem späteren Zeitpunkt rechtfertigte er das Leihgeschäft, aber ganz lange Zeit nicht.
    Pavlenka und Augustinsson waren sind gute Investitionen, dazu Friedl als Perspektivspieler in Leihe. Will damit sagen da wurde dann
    eher in die Defensive investiert, was grundsätzlich zu dem Zeitpunkt auch wichtig war. Allerdings hat man den Verkauf des Spielers
    Gnabry nicht ausreichend kompensiert, sozusagen die Wertigkeit unterschätzt. Soll ja so im Fall Kruse auch gewesen sein.;)
    Beachte in der Saison 17/18 haben wir 37 !!!! Tore geschossen und das nicht von ungefähr.
     
  11. Davon kann man halten was man will. Allerdings um deine Theorie ein wenig zu relativieren:
    Füllkrug der Typ MS den ansonsten kein anderer der von dir genannten Spieler hätte verkörpern/darstellen können.

    Eilers (leider) 0 Spieler
    Johannsson: 16/17 9 Spiele (1 Tor) 267 Min.
    17/18 12 Spiele (1 Tor) 268 Min.
    gewagte These er hätte hinten anstehen müssen

    Thy: 16/17 6 Spiele (1 Tor) 84 Min. und zur Halbserie war er wieder in der 2. Liga.
    gewagte These er hätte hinten anstehen müssen
    Einen erfahrenen 2. Liga-Spieler wie Füllkrug der mit einer Empf. von 14 Torenund 4 Vorlagen gekommen wäre und den vergleichst du
    mit den Vorgenannten??

    So und aus sportlicher Sicht hat er damals nicht den großen Fehler gemacht? Aus heutiger Sicht sollte man dann aber doch zu der Überzeugung kommen eine Verantwortlichkeit zu entwickeln. Allein bei den letzten beiden genannten Spielern gab es nicht wenige, die das Scheitern dieser Spieler von ihren Grundfertigkeiten bzw. Verletzungsanfälligkeit vorhersahen.
    Letztendlich ging es in den Folgejahren genauso schlecht mit der Verpflichtung von Angriffsspielern weiter, bis hin zu Füllkrug nun allerdings
    unter der Betrachtung seiner Verletzungsanfälligkeit die sich in der 96ziger Zeit dramatischer darstellte. Ihn nun zu verpflichten unter diesen
    Bedingungen (finanziell wie auch gesundheitlich) ist aus meiner Sicht fahrlässig. Seine Ausfallquote nimmt dramatische Züge an.
    Unbestritten sind seine Qualitäten die für Werder/Mannschaft von immenser Bedeutung sind.
    Das war und ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2021
    ClaudioSVW und neuegrünewelle gefällt das.
  12. Natürlich waren Thy und Eilers keine guten Transfers, aber eben wohl kaum Baumann anzuhängen. Zusätzlich zu den beiden plus Piza, Johannson und Eggestein auch noch Füllkrug zu holen, wäre zu der Zeit und zudem für das Geld überflüssig gewesen. Denn auch Füllkrug wäre keine deutliche Verstärkung gewesen, sondern nur was für die Breite. Wie erwähnt hat er es 16/17 auf ganze fünf Tore für einen Zweitligisten, der in der Saison aufgestiegen ist, geschafft. Seine richtig gute Zeit kam erst danach.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Füllkrug ist ein eigener Nachwuchsspieler, der es schon unter Thomas Schaaf bis in die Bundesliga gebracht hat. Etliche Trainer bei Werder kannten ihn durch und durch und deshalb frage ich mich, warum man nicht sein Talent, seine Fähigkeiten erkannte? Der hat sich doch nicht in Hannover über Nacht zu einem Topmittelstürmer der Bundesliga entwickelt....

    Du und weitere "Werder macht alles richtig"-Fans können sich auf den Kopf stellen, in Sachen Füllkrug hat Werder alles, wirklich alles falsch gemacht. Man bildet ein großes Talent aus, führt es von der Jugend bis in die Bundesliga und verscherbelt es dann für lächerliche 300000 EUR. Immerhin war man aber noch so klug, sich eine noch einigermaßen günstige Rückkaufsoption zu sichern für den Fall der Fälle, das sich Füllkrug doch noch erheblich steigern würde, die dann Baumann aus besagten Gründen einer angeblichen erstklassigen Offensivbesetzung nicht zog, noch nicht einmal, um mit einem eigenen Weiterverkauf Geld zu machen.
    Selbst Nürnberg machte mit ihm bei seinem Verkauf an Hannover noch richtig Kasse (2,2 Mios) und Hannover hätte von Gladbach über 20 Mios für ihn haben können. Danach gings dann mit den Verletzungen ohne Ende los, und dann :wall: holt sich Werder für teure über 6 Mios diesen Spieler zurück, offensichtlich auf Drängen von Kohfeldt, der angeblich schon immer viel von ihm hiielt als sein früherer Jugendtrainer. Eine fast schon unfassbare Posse...:wall:
     
    ClaudioSVW und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Nun ja. Werder braucht einen Boxspieler aber auch Flankengeber, die ihn entsprechend versorgen. Und hier setzt meine Kritik an. Das ein NF von ca 40 Spielen in der Saison mind. 2/3 ausfällt ist Pech, aber in Anbetracht seiner Verletzungshistorie nicht unerwartet.
    Gesetzt dem Fall er wäre fit. Wie will FK ihn denn in Szene setzen? Bälle nach vorne kloppen, Kopfballablage und alle Mann hinterher? Wir haben keine Außenstürmer im klassischen Sinn. Deswegen sehen unsere Offensivbemühungen so unstrukturiert aus. Mir erschließt sich das gesamte Ballbesitzkonzept des FK nicht?! Er hat doch gestern wiederholt, dass er dorthin will. Auch hier fehlt mir das Korrektiv, dass diesem Trainer mitteilt, dass mit diesem Kader weder jetzt noch nächster Zukunft wegen akutem Geldmangel das nicht darstellbar sein wird, so gerne wir es auch hier sehen würden?!
    Ich bin mal gespannt, wer neben MR noch im Sommer gehen wird? Das meiste Geld (kann nicht viel sein) wird in die Defensive gesteckt werden müssen, vgl. Moisander und TGS Abgänge.
     
  15. Ach @neuegrünewelle schade, aber auch hier kannst du leider wieder nichts sinnvolles beitragen. Naja, lass den Kopf nicht hängen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gnabry wurde erst Ende August / Anfang September 2016 verpflichtet, nachdem Kruse verletzungsbedingt langfristig ausfiel. Ergo wäre Gnabry zum Zeitpunkt des Ziehens der Rückkaufoption bei Füllkrug per 01.07.16 auch kein Konkurrent für Lücke gewesen.
     
    Eisenfuss57, ClaudioSVW und T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Was soll der Mist? :facepalm:

    Stimmt, gut recherchiert!:top:
    Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm!
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gerne ;)
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Möglicherweise über die nach vorne gerückten Außenverteidiger. So wie weiland Otto Rehhagel mit Otten und Schaaf. Kann man machen, entblöst jedoch die Defensive zu einem offenen Scheunentor. Was bei unsren Schwierigkeiten beim Umstellen von Angriff auf Abwehr besonders fatal ist. Übrigens: irgendwann erkannte Otto den Fatalismus des Offensivfußballs, so dass er sein fussballerisches Konzept auf mehr Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive änderte - mit der Folge, dass seine Mannschaft zwar weniger Schönheitspreise, aber dafür umso mehr Punkte (und auch Titel) sammelte.


    Welches Korrektiv? Das fussballerische Konzept von FK entspricht doch dem Markenkern des SV Werder Bremen. Mal ganz abgesehen davon, dass a) der unmittelbare Vorgesetze von FK nicht die Führungskompetenzen ausstrahlt, die für diesen Posten zwingend erforderlich sind und b) die sehr engen persönlichen Bindungen einem wirksamen regulativen Wirken im Wege stehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Ich verweise auf die PK vor dem Gladbachspiel, in der FB in den letzten Sekunden Gladbach als beispielgebend angibt und darauf hinweist, dass auch ein Eberl massive Probleme hatte und daraus gestärkt hervorgegangen ist. Auf mich wirkte das so, dass er auf mögliche zukünftige Parallelen hinweisen mochte? Die mag FB so sehen und viele Fans des SVW uU auch? Ich vermag sie speziell in der Person FB und seinem Wirken die letzten Jahre eben nicht wahrnehmen! Ist aber von mir eine persönliche Einschätzung.