Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Der zweite Eggestein hat es in Jahren nicht geschafft seinen Körper in der Bundesliga richtig einzusetzen. Lassen wir mal das Experiment mit dem Halbstürmer außen vor, aber Jojo ist eher ein Beispiel, dass Talent nicht alles ist.
     
  2. Bitte nicht fasch verstehen: Mir ging es nicht nur um die Spieler, die sich etabliert haben, sondern um die, die Chancen erhalten haben. Ob die sich durchgesetzt haben oder nicht, steht auf einem anderen Blatt! Das kann man bei Woltemade doch auch noch gar nicht sagen! Insofern ist es komplett sein Recht, genauer hinzusehen ... dann bitte aber auch auf Spieler, die die Chance bekommen und nicht genutzt haben.
    Meine Liste war übrigens nicht vollständig. Es gab in den vergangenen Jahren noch einige mehr, die Chancen bekommen haben.
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Der zweite Eggestein hat in der ersten richtigen Bundesliga Saison, gemessen an seinen Einsatzzeiten, richtig ordentlich gescort um in der zweiten dann 1. umgeschult und 2. nach fünf Spieltagen komplett aussortiert zu werden. So sah Jugendförderung letzte Saison bei Werder aus. Für einen Osako, der ebenfalls seinen Körper nicht einsetzt, gab es diesbezüglich übrigens offensichtlich eine Sonderregelung.

    Wir werden diesbezüglich auf keine konsensfähige Meinung kommen, da Du oft genug Deine Meinung zu JE kund getan hast und die nicht sonderlich positiv ausfällt. :)
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Ist ja momentan nur einer skeptisch, der anscheinend glaubt, er sei für Werder zu gut. Kommt zumindest bei mir so an.
    Wenn er glaubt, woanders bessere Chancen zu haben ... dann soll er gehen und die Chance nutzen. Aber jetzt Werder für solche Charakterzüge junger Spieler verantwortlich machen ... ich weiß nicht. Dann sollte man auch Mbom nennen, der sich sehr sehr positiv äußert. Das hat sich Werder dann ja auch zuzuschreiben.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Das ist so eigentlich nicht richtig, denn ich halte an sich viel von ihm (rein von den Fähigkeiten WENN er zum Abschluss kommt). Es ist mir aber VIEL zu einfach wenn man sagt: Der blöde Trainer. Denn Kohfeldt ist seit Jahren ein Förderer von JE, also kann man nun wirklich nicht behaupten es habe an ihm gelegen. Davon abgesehen gab es in der Vergangenheit, auch hier, genug Stimmen, die JE jede Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben. Es gibt Spieler, die beißen sich durch. Und es gibt Spieler, die glauben zu gut zu sein und/oder vielleicht auch zu früh gehyped wurden. Guck dir Trinks als Beispiel an, auch wenn es schon etwas her ist.
     
  6. Was soll Mbom auch anderes sagen, zumal er ja gerade im Kader bzw. der Startelf steht?
    Mal abwarten, wie seine Entwicklung weitergeht, wie oft er diese Saison noch wird spielen dürfen und / oder ob auch andere Talente wie der Schmid,
    der in der in Österreich und in der EL letzte Saison was man hören / lesen durfte wohl sehr gut war, Chancen bekommen.
    Wenn ja, supi :tnx: Wär schön, wenn unser Trainer Vertrauen in die Jugend nicht nur verbal sondern auch auf dem Platz zeigen würde, wie er ja den "Leistungsträgern" auch immer wieder vertraut hat...
    Wenn nein, darf man sich nicht wundern, wenn junge Spieler auch hin und wieder mal "nein" sagen zum Profivertrag.

    Und ja, das hätte Werder mit zu verantworten.
    In wieweit da Charakterzüge sich herausbilden / zeigen, keine Ahnung, kenn den Jungen zu wenig.
    Aber, wie das bei allen jungen Spielern so ist: er muss spielen. Entweder hier,
    aber das nicht nur im Training der 1. Mannschaft, das mag bei den Bayern reichen aber bei uns lange nicht,,,
    oder eben woanders.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Gerade das mit dem "Förderer" von JE sehe ich bei Kohfeldt seit letzter Saison gar nicht mehr so. Da hätte er wirklich zeigen können, dass er hinter ihm steht und an ihn glaubt. Das letzte Jahr war für JE komplett verschenkt und jetzt muss er aufpassen (er ist immerhin auch schon 22) das er nicht komplett abgehängt ist - da sind natürlich beide Seiten dran Schuld keine Frage man hätte mMn auf Seiten des Vereins durchaus in der Winterpause mit offenen Karten spielen können und auf der anderen (Eggestein) Seite mit Nachdruck auf die Lösung des Problems drängen müssen.

    Das mit der fehlenden Bundesligatauglichkeit bei JE habe ich jedes Mal versucht zu konkretisieren. Dann kam immer die Antwort "er habe ja genug Chancen bekommen" und auf die Rückfrage welche Chancen das denn genau waren habe ich nie eine Antwort bekommen.

    Auch das mit dem fehlenden Körper sehe ich einfach nicht. Es gibt auch Beispiele von Spielern die sich trotz fehlender Masse (Thomas Müller bspw. auch wenn wir hier natürlich über andere Qualitäten sprechen) durchgesetzt haben. Dafür braucht es aber Erfahrungswerte wie man sich bewegen muss.
     
  8. FK kennt JE aber nicht erst seit letzter Saison sondern seit er bei Werder ist. Ganz fair ist es wohl daher nicht, einen von beiden auf nur eine Saison zu reduzieren.

    Aber nicht von mir ;)
     
  9. CK82

    CK82 Guest

    Und auch das gilt für beide Seite, da JE ja meist nur (und auch offensichtlich bei Dir) bzgl. der letzten Saison bewertet wird. Nochmal, die Saison davor war, gemessen an seinen Einsatzzeiten, ordentlich.

    FK hat bei mir, und die Meinung muss man natürlich nicht teilen, letzte Saison schlicht massiv an Vertrauen verloren. Vor allem was sein Umgang mit der Mannschaft / den Jugendspielern angeht. Wenn der Trainer nicht auf diese setzen möchte, aus welchem Grund auch immer, ist es nun mal ein sehr einseitiges Machtverhältnis. Auch das ist natürlich Spekulation, für mich ist das Gejammere bzgl. der fehlenden Alternativen + die gleichzeitige Nichtberücksichtigung der Jugendspieler, die a) schon mal gezeigt haben dass sie es können (JE) oder b) sich auch in einem Spiel angeboten haben (NW), schlicht nicht glaubwürdig. Jetzt ist man gezwungen auf eben jene Spieler zu setzen und man wird sehen wo man landet.

    Bei Woltemade, um den Kreis wieder zum Threadtitel zu schließen, deutet sich ähnliches an wie bei JE. Und da würde ich, als Berater oder Spieler, spätestens zur Winterpause intervenieren falls keine Spielpraxis geboten wird und entweder auf eine Leihe oder Spielmöglichkeiten in der U23 pochen.

    Ich damit ist die Diskussion für mich auch erledigt, da es wahrlich oft genug durchgekaut wurde.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. :tnx::top:
    Wie bei Velko verhält es sich bei U. Garcia (ich denke doch das er den meinte;))
    Ja, Nick, der Vater und der Berater schauen sich das ganz genau an. Das würde ich auch erwarten und nicht auf Gedeih und Verderb
    mit der Kogge untergehen (deutlich siehe den Verlauf um JE). Als Berater und Vater würde ich mir noch mehr Gedanken um die Geschehnisse
    im Verein, um den GFS und auch um den Trainer machen. Den Jungbrunnen vertraut er doch erst jetzt, weil er muss. Ich erinnere mich noch an
    die vollmundigen Worte Aufbau einer Spielphilosophie :zzz:Nachwuchsförderung, junge perspektivische Mannschaft aufbauen und was
    wurde daraus ??
    Dankbarkeit zeigt NW doch oder liegt die Dankbarkeit nur an der Unterschrift?
    unter einen Profivertrag. .... und bitte nicht vergessen, trotz der guten Ausbildung spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle und die
    liegen nicht bei Werder.
    @tantekaethe72 Kädde, NW verscherbeln wird nichts, der Spieler ist am Ende der Saison vertraglos und kann wechseln wohin er will.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei oder du musst irgendwann etwas gründlich falsch verstanden haben was ich schrieb. Auch ich finde es merkwürdig, wie die letzte Saison von JE gelaufen ist. Aber ich betrachte eben gerade NICHT nur die letzte Saison sondern alle. JE und FK kennen sich seit JE 15 Jahre alt ist. Oder kürzer: Sie KENNEN sich. Jetzt kannst du mir gerne noch mal vorwerfen, ich würde nur die letzte Saison betrachten obwohl ich nur gesagt habe, dass ich da den Spieler nicht aus der Verantwortung lassen kann und den Trainer auch nicht. Du hattest eingangs offenbar recht: Wir werden auf diese Art und Weise zu keinem konstruktiven Ergebnis kommen. Warum auch immer.

    Wenn die das so sehen, dann Tschüssikowski. Der hat noch nichts gezeigt außer jung zu sein. Seine Anlagen sind spannend, aber sollte er so denken wie du es ihm empfiehlst, dann wird er niemals den Sprung zum Profi schaffen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. CK82

    CK82 Guest

    Na gut, wenn Dir das reicht als Begründung. Der Unterschied zwischen uns ist, Du siehst mehr Verantwortung auf Spielerseite und weniger auf der des Trainers und ich es andersrum - und ja, das habe ich aus deinen bisherigen Beiträgen geschlossen, brauchst nicht drauf einzugehen.

    Ja, das würde ich empfehlen, denn meiner Meinung nach ist es in dem Alter wichtiger zu spielen und Erfahrung auf möglichst hohem Niveau zu sammeln als Trainingsweltmeister zu werden, Gewichte zu stemmen und Muskeln aufzubauen - auch hier gibt es ja unterschiedliche Auffassungen wie wir schon festgestellt haben. Ein Jahr ohne relevante Spielpraxis kann in dem Alter tödlich sein, denn auch hier verschieben sich die Grenzen immer weiter nach vorne, sprich mit 21 muss man nahezu "fertig" sein um die "guten" Fußballerjahre mitnehmen zu können.
     
  13. Das ist jetzt das Dritte mal, dass du mir etwas unterstellst. Das beenden wir an der Stelle besser.
     
  14. @CK82
    Lass dich bitte nicht beirren. Es amüsiert mich immer wieder, wenn Leute glauben zu wissen oder mit irgendwelchen
    Plattitüden ihre Meinung festigen wollen oder irgendein vermeintliches Wissen verbreiten wollen.

    # 148 und 151
    "Aber ich betrachte eben gerade NICHT nur die letzte Saison sondern alle. JE und FK kennen sich seit JE 15 Jahre alt ist. Oder kürzer: Sie KENNEN sich."
    "FK kennt JE aber nicht erst seit letzter Saison sondern seit er bei Werder ist. Ganz fair ist es wohl daher nicht, einen von beiden auf nur eine Saison zu reduzieren."

    Jetzt kann man sich hinstellen und sagen welchen JE kennt er denn? So, dass er ihn gefördert hat oder das sich mal die Wege auf dem
    Trainingsplatz gekreuzt haben?
    Wenn einer JE kennt, dann ist es Marco Grote, der ihn zwei Jahre unter seinen Fittichen hatte. Anschließend war es Mirko Votava.
    Sein zweites A-Junioren Jahr durfte er dann schon oben in der U 23 erleben. Ja, und in dieser Saison 16/17 durfte dann FK mal ran.
    Im Folgejahr dann U 23/Profis.
    Jetzt kann vielleicht jeder für sich beurteilen was solche Aussagen wert sind. Insbesondere dann, wenn sie dann nicht einmal zutreffen.
    Merke: Profi wirst du nur, wenn du ohne wenn und aber, ohne zu überlegen bei deinem Verein einen Profi-Vertrag unterschreibst.
    Hier sagt jemand voraus, wie und wann jemand Profi wird oder nicht. Dazu gereichen ihm anscheinend Überlegungen eines Spielers. ob und wann er einen Vertrag unterschreibt. Was heißt aber Profi? Das Zauberwort heißt Entwicklung und da gehört dann meist noch weit mehr dazu.
    Unfassbar!!
     
  15. Er sollte nur nicht ein zweiter Grillitsch werden. Das wäre richtig schlecht für Werder, wenn NW am Saisonende ablösefrei gehen sollte. Das würde auch alle Aussagen Ausbildungsverein für Jungspieler konterkarieren.
     
  16. Nein, soll er nicht. Der abgebende Verein sollte aber auch seinen größtmöglichen Beitrag leisten. Der Spieler muss die bestmögliche
    Förderung aus seiner Sicht erfahren. Für eine solche Herangehensweise ist so etwas wie "Dankbarkeit" nicht erstrangig.
    An JE kann man doch sehr gut das Negativbeispiel erkennen, der Junge ist 22 und steht jetzt an der Schwelle zu einem "richtigen" Profi mit Karriereweg. MMn war der Versuch ihn "umzufunktionieren" ein Entwicklungsblocker.
    Wenn NW jetzt z. B. zu Bayer oder sonst wo wechselt, weil er da vermeintlich die bestmögliche Förderung erfährt, finde ich es legitim.
    Es kann ja durchaus sein, dass bei dem aufnehmenden Verein die Kaderstruktur für ihn besser ist, um zu entsprechenden Spielanteilen
    zu kommen.
    Vielleicht verlängert er ja? Es gibt doch durchaus Möglichkeiten für beide Seiten in einem halben Jahr sich zusammenzusetzen.
    Auch Werder ist dann viel näher dran an der richtigen Entscheidung. Übrigens sehen es die Verantwortlichen ähnlich.
    Daher den Jungen abzukanzeln halte ich für verwerflich. Ole Käuper ist doch genau das andere Beispiel.
    Übrigens sind eben u. a. die Jugendverträge genau aus diesem Grund vorgeschaltet, um den Spielern in der Entwicklung die
    Möglichkeiten eines Wechsels zu erhalten. ......... den Vereinen eben nicht alles in die Hand zu geben.
    Ich denke der Vater und der Berater wissen sehr genau was sie da machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
    Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  17. Wenn er ein zweiter Grillitsch wird, dann hat ER sehr viel richtig gemacht. Jetzt mal unabhängig von Werder. Aber dafür darf man natürlich keine Einsatzgarantien einfordern wie es hier angedeutet wird, sondern muss sich durch- und reinbeißen. Ich weiß noch, wie damals alles über Eggestein sprach. Und vorweg stand dann plötzlich Grillitsch. Still und leise vorbei gezogen.

    Es wird doch immer so viel Wert auf das Leistungsprinzip gelegt. Soll das beim Nachwuchs nicht gelten? Woltemade stand bisher, im Gegensatz beispielsweise zu Schmid, immer im Kader der BL-Mannschaft. Die Einsätze werden bei der Lage im Mittelfeld von allein kommen. Wenn er die entsprechende Leistung im Training zeigt. Wenn er aber glaubt, dass man ihn spielen lässt weil er sonst mit Weggang droht und die Leistungen dann entsprechend sind, dann, wie gesagt, wird er niemals seinen weg gehen.
     
    Lübecker gefällt das.
  18. Erläuterung zu meinem Post # 156

    Natürlich spricht man bei bestmöglicher Förderung nicht von Einsatzgarantien.
    Natürlich ist die bestmögliche Förderung an die Leistung im Training geknüpft. Wer schickt den schon einen überforderten
    Jungspieler in eine aussichtslose Partie, auch nicht weil er vielleicht sonst mit Weggang droht. Allerdings sollte die bestmögliche Förderung auch beinhalten einen überforderten Profi aus dem Feuer zu nehmen, um den jungen Spieler nicht nur "5 Min." zu gönnen.
    Wenn NW nicht das erforderliche Durchsetzungsvermögen zeigt (physisch wie psychisch) dann hat man doch Gewissheit??
    Ergo, bitte nicht den Stab brechen über Spieler die hier nicht negativ aufgefallen sind.
     
    Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Das lag jedoch nicht monokausal an Jojo, sondern auch weil (auch auf Wiederholungsgefahr hin) wie im Report von FK-Intimus de Witt mit der Causa JE als Beispiel angemerkt, es in der Nachwuchsförderung Schwächen in der Erkennung und Behebung von individuellen Defiziten gab.

    Selbstverständlich ist Talent nicht alles, Ole Käuper ist dafür aus anderen Gründen ebenso ein Beispiel. Daß Jojo hier bisher jedoch nicht "zündete" lag aber auch daran, dass nicht nur das Experiment Halb- sondern auch Flügelstürmer gescheitert ist, d.h. er über einen großen Zeitraum nicht auf der Position trainieren und spielen durfte, wo er seine Stärken am besten ausspielen kann. Und demzufolge wäre es nachvollziehbar, dass NW u.a. auch wegen der Kohfeldt'schen Experimente mit der etwaigen Folge eines Karriereknicks wie bei JE mit einer Vertragsverlängerung zögert.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei so manchen Beratern muss allerdings angezweifelt werden, ob das, was sie machen, das richtige ist :ugly: Ich habe jedoch den Eindruck, dass im Fall von NW der Spieler, sein Vater sowie sein Berater die Lage sondieren bzw. die weitere Entwicklung abwarten, bevor sie eine voreilige Entscheidung in die eine oder andere Richtung fällen.