Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Das war auch ein sehr großer Grund!
    Dann folgt dein Narrativ "Geld zuschütten" um dann doch die Verknüpfung zu euren "taffen Jungs" herzustellen garniert mit ein wenig
    Lächerlichkeit und der Stammplatzgarantie. Blödsinn, um glaubhafter zu wirken kommt da ein "..... hat Woltemade natürlich nicht explizit f
    ür sich gepachtet
    ". Die Verknüpfung gehört da gar nicht hin, weil er das auch nie eingefordert hat.
    Ja, manchmal trennen sich halt die Wege und das ist auch aus Sicht von Nick gut so. Du hast ja schon am fünften Spieltag sein Wirken,
    seine Entscheidung in Frage gestellt. Tja, sieht bis jetzt doch gar nicht so schlecht aus für Nick und vor allem sieht es nach einem Plan/Aufbau
    aus.

2. Woltemade wollte schon immer für den VFB spielen, also war es ja passend das Stuttgart mehr Taschengeld zahlen kann.

Dinkci und Woltemade sind weg, finde beide Verluste nicht tragisch, nur schade.
    Beide Spieler wollten weg, deswegen sind diese weg - Werder hätte sich mehr Mühe geben können, aber muss halt auf das Geld achten, Vereine die Spieler für eine niedrige AK oder ablösefrei bekommen können legen halt etwas drauf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2024
  3. Das war mal eben eine Statistik auf Sky!!!!!

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiick!!!! :love: [​IMG]
    Ein Bremer macht die Stuttgarter glücklich, war der Anfangssatz...

svw1311 gefällt das.
  5. Und das Schmerzt…aber so ist es nun mal!

6. Ob die Nick Woltemade Auftritte beim VfB Stuttgart, in der Führungsetage unseres Vereins irgendjemanden in den Wahnsinn treiben und dazu führt es eventuell mal besser zu Händeln, das Ding mit dem Herauskitzeln der schlummernden Fähigkeiten, neuer bzw. junger Spieler, anstatt die Talente in irgendeiner Ecke versauern zu lassen. Ohne die Woltemade Kiste wieder öffnen zu wollen...da muss man doch in Bremen mal wach werden! :crazy:

7. Sollte so sein, wird aber nicht so sein.:opa:

8. Reden wir hier über den selben Spieler, der in der Rückrunde bei Ole Werner zum Stammspieler geworden ist aber trotz Angebot zur Vertragsverlängerung auf zu neuen Ufern wollte? Und hast du die selben Gedanken zu Woltemade gehabt, als er bis zu den Verletzungen seiner Konkurrenten keinen Fuß auf den Boden bekommen hat und für die Champions League keine Berücksichtigung fand? Nebenbei, reden wir hier auch über den selben Spieler, der laut seines aktuellen Trainers nach vorne in die Box gehört? Ich frage das nur deswegen, weil der Spieler über den ich rede ziemlich häufig bei Werder genau dort gebracht wurde, was dazu geführt hat das manche Foristen hier am liebsten Ole Werner gefeuert hätten. Die sog. "schlummernden Fähigkeiten" von Nick Woltemade konnte übrigens, wer es wollte, jeder sehen der ihn mit 16 Jahren erstmals bei einem Testspiel für Werder gesehen hat. Es konnte auch jeder sehen, dass Nick Woltemade Zeit benötigt um diese zu entwickeln. Manche Zeit konnte er nicht bekommen, weil Verletzungen zur falschen Zeit ihn gebremst haben. Andere Spielzeit konnte er nicht bekommen, weil er selber das entgegen dem Rat seiner Trainer nicht wollte. Und wieder andere Spielzeit bekam er ziemlich nach seinem Entwicklungsstand. Ob bei Werder, zwischenzeitlich bei Elversberg, oder eben in Stuttgart (oder ist Hoeneß auch zu blöd seine versteckten Fähigkeiten zu erkennen und hat ihn deswegen nicht von Tag 1 an gebracht). Wer also diese "versteckten Fähigkeiten" von Woltemade kannte und kennt, wusste, dass er auch beim VfB Anlaufzeit brauchen wird. Aber am Ende des Tages spielt das alles keine Rolle (mehr). Woltemade wollte etwas neues, das muss man akzeptieren, auch wenn mir klar ist, dass es in Deutschland immer Schuldige geben muss wenn etwas im Nachhinein nicht so läuft, wie man das selber gerne gehabt hätte.

9. Dat ist ja ganz schön viel Meinung für wenig Ahnung.

10. Ich zitiere dich ausdrücklich nicht und benötige auch das Erklären der Vorgänge nicht zwangsläufig, da ich die Dinge um Woltemade ja selber mit beobachten konnte. Stellt sich allerdings die Frage wäre er gegangen, wenn man ihm mehr zugetraut hätte. Das Hoeneß ihm beim VfB einen gewisse Anlaufzeit gelassen hat ist eher normal...aber vielleicht war auch die Motivation in Stuttgart für Nick eine andere, als die bei uns. Er ist bei uns nicht gegangen weil er Luftveränderung wollte, sondern, weil er einfach nicht den Stellenwert bekam, den man ihm hätte mal einräumen sollen.
    Ich hatte übrigens wegen der Angelegenheit um Woltemade nicht den überschwänglichen Gedanken im Kopf, dass Ole Werner ausgetauscht gehört. Trotzdem verstehe ich gerade nicht so richtig warum man mit dem seit 3 Wochen zerfahrenen "Haufen" nicht einfach mal etwas neues ausprobiert. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Die Akte Woltemade ist für den SVW eh geschlossen und ich hoffe das nicht neue mit anderen Spielern zum selben Thema aufgemacht werden. Ich sehe auch die Jungs, die ehemaligen Werderaner, die man ziehen ließ, weil sie bei uns "nichts brachten", die uns aber seit Jahren die Buden reinhauen und bei anderen Vereinen schon ganz gut funktionieren. Damit will ich es an dieser Stelle zu Thema auch belassen, da es uns Nick eh nicht zurück bringt.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2025
  11. Den Stellenwert muss man sich erarbeiten. Wenn aber Stellenwert bedeuten sollte, das man einem Spieler, wie es @Lübecker so treffend formulierte, die Hand unterm Allerwertesten halten muss, dann läuft etwas gewaltig schief. Ich bin mir im übrigen auch nicht sicher was es für ein Zeichen an Spieler wie z.B Njinmah wäre wenn ein Spieler fast keinerlei Impact auf das Spiel hat und trotzdem immer wieder auflaufen darf. Denn jemand muss ja weichen für einen Spieler der sich nicht gewertschätzt fühlt. Und da man Schmid und Ducksch nicht ernsthaft aus der Mannschaft nehmen kann werden die Optionen vorne etwas dünne. Und dann hast du Njinmah, der seine Chance in Kurzeinsätzen genutzt und sich reingekämpft hat, zum Stammspieler wurde, und Woltemade, der in über 40 Spielen nicht mal eine Torvorlage vorweisen konnte.

Hoeneß hat ihm keine Zeit gelassen, er hat ihn für Europa aussortiert und seine Spielzeit bewegte sich bis zu den Verletzungen seiner Konkurrenten auf einem katastrophalen Niveau.

Ich weiß, ich denke da eher an andere. Da wurde sehr sehr ausführlich, seitenlang und wiederholt dargelegt, wieso Ole Werner nicht die Stärken und Schwächen von Nick Woltemade erkennt und das dieser -jeder Blinde könne es sehen- hinter die Spitzen gehört. Ich habe mal dezent darauf hingewiesen, dass es einer Beleidigung des Spielers gleichkommt wenn man wirklich glaubt, dass ein paar Meter weiter vorne oder hinten zu spielen Nick Woltemade vollständig seiner spielerischen Fähigkeiten beraubt. Die Reaktionen darauf waren....interessant. Naja, und nun kommt Hoeneß und sagt Woltemade gehört ganz nach vorne. Schon spannend ;)

In den allermeisten Fällen hat man niemanden "ziehen lassen" oder es gab sehr triftige Gründe. Denk mal an den Kronzeugen Max Kruse und was er da selber zu sagt. Oder neuerdings Undav, wo plötzlich alle ganz schlau tun weil er 10 Jahre(!) nach seinem Wechsel zu Weyhe(!) durchstartet.

:beer:

suppenschlund gefällt das.
  12. Nick wurde nicht zum Stammspieler in der RR sondern wenn überhaupt erst in den letzten 6 Spielen. Ich behaupte an dieser Stelle, dass der
    Ausfall von Justin ihm erst diese Rolle angetragen hat. In den Spielen zuvor war er Lückenfüller, da er die einzige nennenswerte Offensivoption
    war, neben einem formschwachen Kownaczki. Außerdem positionsfremde Verwendung sowie nach durchaus passablen Spielen sich nach
    Rückkehr von gesperrten/verletzten Spielern auf der Bank wieder fand.
    Der Unterschied zu Stuttgart besteht darin, dass man offensichtlich einen Plan mit ihm hat. Diesen Plan hat man ihm vorgelegt, bei Werder war
    dieser offensichtlich nicht gegeben. Der Plan mit ihm ist einfach, man führt ihn an die Aufgaben heran, betreibt ein Individualtraining, welches
    ihn auf die Anforderungen vorbereitet. soweit die Gegebenheiten zu Beginn der Saison. Man hat ihn eben nicht einfach nur in eine Rolle gezwängt
    entsprechende Vorbereitung/Coaching. Im Übrigen geschehen diese Dinge schon in der U 21 unter di Salvo/Gerland seit Mitte 2024, weil man
    dort neben seinen Qualitäten auch an seinen "Schwachpunkten" arbeitet. Dies passiert derzeit auch in Stuttgart. Hinzu kommt, dass der diese
    Anforderungen sehr gut umsetzt. Dir zur Kenntnis, Hoeneß will mehr Mittelstürmerqualitäten aus ihm herauskitzeln ohne ihm seine eigentlichen
    Stärken zu nehmen. Weiter dir zur Kenntnis, Stuttgart spielt ein 4-2-3-1 teilweise mit Abwandlung, aber keine zwei MS. Drei ! MS, Undav, Demirovic
    und Toure, stehen als klassische MS vor ihm. Dies wusste er im Vorfeld! Meinst du, er hätte sich darauf eingelassen, wenn man ihn als reinen MS
    geholt und gegen drei erfahrene MS hätte antreten lassen.
    Das er Anlaufzeit beim VFB brauchte, war ihm absolut klar und wenn es dir auch klar war, warum hast du ihn denn vom ersten Tag an gebasht?
    (nachzulesen hier im Thread)
    Nick hat sich von Werder mehr Unterstützung und einen klaren Plan erhofft. Diese Unterstützung wurde ihm nicht gewährt, dazu war man nicht
    in der Lage einen Plan vorzulegen, was man mit ihm vor hat. Hier wurde von den üblichen Verdächtigen dann wieder alles in die Ecke von
    Wertschätzung/Ungeduld/Geldgier etc. gezogen. Warum darf ein junger Spieler nicht seinen eigenen Weg gehen, wenn offensichtlich
    lediglich nur eine VVL ohne Ziel angeboten wird, noch dazu mmit den Eindrücken seiner Erfahrungen?
    Du solltest mit deinen Einschätzungen hinsichtlich seiner persönlichen Berater einfach etwas abwarten und die Entwicklung beobachten.
    Nick ist als Entwicklungsspieler in einen gefestigten Kader geholt und gefördert worden. Das war ihm absolut klar. Diese Entwicklung ist
    noch nicht abgeschlossen und ich hoffe eigentlich, dass du beim ersten Leistungseinbruch einfach etwas fachlicher/sachlicher agierst.
    Bis jetzt scheint er mit dem Wechsel alles richtig gemacht zu haben, einfach mal gönnen können und nicht neiden.

13. letztlich bleibt die frage, warum er (und einige andere) bei werder nicht funktioniert hat und woanders zum leistungsträger wird - ich sehe schon malatini als nächstes beispiel - der versteht garantiert auch nicht, warum vejlkovic und friedl bei ihrer eigentor statistik immer noch auflaufen und er nicht!

14. Werder hat immer nur ein Plan, blindes vertrauen in einen Trainer und sich darauf ausruhen.
    Jeder Bock wird toleriert ( Alvero 4,5 Mio, junge Talente ignorieren, eindimensionale Taktik, Stammplatzgarantien.........) Der Nichtabstieg wird als Ziel des Vereins den Fans eingetrichtert damit bloß keine Kritik aufkommt wenn wieder mal Europa verpasst wurde. C.Fritz und Niemeyer eher das schlechteste was die Bundesliga zu bieten hat.

werderaustria gefällt das.
  15. Mein Gott, es gibt auch genug andere Beispiele, die anderswo nicht funkioniert haben, dafür aber bei Werder. Da spielen doch viele Dinge eine Rolle.

liam1899 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2

...wie einzigartig ist Nick Woltemade, "nasser Sack", oder doch mehr...;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2025
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Die ganze Causa Woltemade ist deswegen so unglücklich, weil der Spieler ablösefrei gegangen ist! Das kann sich ein Verein wie Werder nicht erlauben. Fritz Aufgabe war es, genau das zu verhindern. Result poor. CF wusste durch die Causa Grillitsch das so etwas passieren kann, aber auf gar keinen Fall sich wiederholen darf.
    Wenn ich sehe wie viele Ex-Talente von Werder mittlerweile in der 1.Liga aufgeschlagen und für hohe Summen transferiert worden sind, bewegen wir uns in Dimensionen jenseits von 50 Mio€ zusammen genommen. Mir ist auch klar, dass das am Ende eine Milchmädchenrechnung ist. Allerdings zeigt es mir auf, dass ein Nachwuchskonzept vom Talent zum A-Profi in Bremen augenscheinlich nicht vorhanden ist? Die Häufigkeit dieser Ereignisse ist dafür zu hoch.
    Dazu leisten wir uns einen Trainer, der mit Jungspielern wenig bis nichts anfangen kann. Deswegen kann man im Sommer diese ganzen Talente, die man kürzlich geholt hat, alle verleihen. OW will sie nicht, ergo können sie gehen. Für einen kleinen Verein wie Werder, der eigentlich von Nachwuchs + Transfer leben muss, keine gute Situation. Warum keinen neuen Assistenztrainer anstellen, der dieses Feld explizit bearbeitet und seinem Cheftrainer diesbezüglich zuarbeitet?

Eisenfuss57, werderaustria und svw1311 gefällt das.
  18. Und was genau hätte Clemens Fritz dem erklärten Wunsch des Spielers nach etwas neuem in den Weg stellen können? Ihn anketten? Und jetzt bitte nicht die Mär der Wertschätzung, es war Woltemade selbst der mehrfach entgegen dem Rat von Verein und Trainer gehandelt hat, bis hin zu seinem letztlichen Abgang nach Stuttgart. Selbstverständlich ist es das gute Recht des Spielers so zu handeln, aber vielleicht sollte man bei den Versäumnissen des Vereins etwas konkreter werden. Hättest DU als Clemens Fritz (oder Baumann) den Trainer angewiesen einen Spieler zu bringen, auch wenn die sportlichen Ziele damit in den Hintergrund treten? Oder würdest du einfach jedem Spieler mit einem gewissen Talent überdurchschnittlich viel Geld bezahlen (Grüße gehen raus an Johannes Eggestein), in der Hoffnung, dass einer von ihnen DAS Talent ist.

P.S.: Causa Grillitsch. Damals haben alle über Maximilian Eggestein gesprochen. Grillitsch hat ihn dann "mal eben" überholt. Ich kann mich an keine einzige Stimme erinnern, keine, die frühzeitig gesagt hätte: Vergesst Eggestein, achtet besser auf Grillitsch! Aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer und kann retrospektiv den Stab brechen.

P.P.S.: Die Tatsache, dass für Grillitsch in seiner gesamten Karriere noch nicht einen cent Ablöse gezahlt worden ist, lässt irgendwie auch tief blicken, oder? Grillitsch hat es sogar geschafft, öffentlich von einem Verein abgekanzelt zu werden und vereinslos zu sein um dann last minute, natürlich ablösefrei, für ein Jahr bei Ajax zu scheitern und zurück ins Dorf zu gehen. Was ich sagen will: Jeder der den Zirkus Fußball länger als ein Jahr verfolgt, und du mein bester syker gehörst zu den alten Eisen, weiß, dass Spieler und Berater seit Bosmann die Zügel in der Hand halten. Aber es sind immer die Manager denen man die Schuld gibt, weil sie einen Spieler angeblich haben ziehen lassen. Schon kurios.

harlem24 und Spielerberaterin gefällt das.
  19. Wurde/Wird Grillitsch nicht durch seinen Vater beraten?
    Mir war so, dass der Vater das großen Geld bei Hoffe gewittert hat.

20. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Das, was man CF+Team vorwerfen kann, sie haben nicht rechtzeitig erkannt, wie die Tendenzen bei Woltemade waren. Schon bei der letzten Vertragsverlängerung (2020) von der Jugend in den Herrenbereich hat er lange gezögert (da war er 19!), ein ewiges hin und her, wo er letztendlich nach Elversberg verliehen wurde. Zu der Zeit war ich schon der Auffassung, daß man sich den Krampf hätte sparen können und ihn hätte ziehen lassen sollen. Das spätere Vertragsangebot zur Verlängerung war m.E. nur proforma, nur zur Gesichtswahrung. Ich weiß auch nicht, warum ma ihm hinterher jammert. Er ist kein Schlechter, aber auch kein Überflieger. Jedes Jahr tauchen neue Spieler auf.