Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Es ist legitim wie nachvollziehbar, wenn ein Club ein junges, vielversprechendes Eigengewächs behalten möchte. Aber auch hier gilt "No one's bigger than the club". Daraus sollte bei Werder, wie du richtig schreibst, gelernt werden. Nicht nur bei Spielern, sondern allgemein.

svw1311 gefällt das.
  2. Im Kicker-Interview sagt NW doch alles in einem Satz:

"...Ich kann jetzt nicht mal in zehn Minuten zu meinen Eltern fahren, sondern ich weiß: Ich bin auf mich allein gestellt..."

Eine Entscheidung, die zu Hause mit Sicherheit einige Diskussionen ausgelöst haben dürften und andeuten, dass da eine Persönlichkeit herangewachsen ist, die sich nicht für den einfachen Weg entschieden hat. Jeder halbwegs weltoffene Mensch kommt (beruflich) irgendwann zwangsläufig zu der Erkenntnis, die Heimat auch einmal zu verlassen und sei es nur deshalb, weil Betriebsblindheit der eigenen Entwicklung schaden kann.

Ich persönlich habe nie einen Werder-Lieblingsspieler gehabt, allein Werder war für mich maßgeblich. Andererseits ist es fahrlässig zu meinen, Werder könne es sich leisten, auf wertvolle Spieler leichtfertig verzichten zu können. Das Gegenteil ist der Fall, Erfolg bedingt IMMER auch entsprechendes Personal, welches sich vom Mitläufer sichtlich unterscheidet. NW ist solche eine Person die es mit 21 Jahren verdient hat, regelmäßig in der 1.Elf aufgestellt zu werden. OW hätte das schon viel früher erkennen und praktizieren können, hat aber in seiner unnachahmlichen Art- und Weise, lange Zeit immer wieder auf dasselbe Personal gesetzt.

Sollte NW von Verletzungen verschont bleiben, sähe ich schon sehr bald in der NM.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2024
    svw1311, CK82, eckfahne74 und 2 anderen gefällt das.
  3. Erstens hat er nicht rumgeeiert, denn die VVL wurde Mitte Januar 2021 hat er seinen Vertrag verlängert. Ein Zeitpunkt der völlig normal bzw.
    noch vor anderen sonst üblichen VVL vollzogen wurde. Er, wie auch andere Spieler wollen grundsätzlich sehen wie und wohin sich die
    Mannschaft entwickelt sowie auch die Planung der eigenen Entwicklung gesehen wird. Man bedenke, NW war zu diesem Zeitpunkt
    19 Jahre alt und es ging um seinen ersten Profivertrag. Hinzu kommt das Interesse anderer Vereine. Der Fehler lag doch an der frühzeitigen
    Absichtserklärung seitens des Vereins. Wo sind wir denn, wenn Spieler egal welchen Alters sich nicht Gedanken über ihren weiteren
    Werdegang machen dürfen ohne als egozentrisch angesehen zu werden.
    Selbst ein Frank Baumann hatte zu den Verhandlungen folgende Aussage öffentlich vertreten:

"In dem Gesprächsprozess über die letzten Monate ging es für Nick vor allem darum, seine Entwicklung und auch die Entwicklung des Clubs zu beobachten."
    Anbei ein Blick zurück, welcher vielleicht mal einen neutraleren Blick um die Geschehnisse gewährt:

Neuer Vertrag fix! Nick Woltemade unterschreibt bei Werder Bremen! (deichstube.de)
    Das erste Jahr nach seiner VVL war nicht sehr ergiebig. Neben einer Verletzung setzte man aber in der zweite Hälfte auf ein paar
    Minuteneinsätze. Im zweiten Jahr folgte eine Ausleihe mit einer sehr guten Entwicklung in der dritten Liga, um dann im dritten Jahr
    zwar mehr Spielanteile gehabt zu haben, aber ihn auf eine Spielposition gezogen hatten, welcher er eher schlecht ausfüllen konnte.
    Das sah deutlich nach Notlösung aus und nicht nach Entwicklung und Förderung. Denn in den wenigen Spielen im OM und angemessenen
    Spielanteilen überzeugten sehr oft auch die Leistungen oder fielen zumindest gegenüber seinen Mitspielern nicht ab.
    Dann gibt es hier im Forum noch einen User, der ständig den Borre-Wechsel als "Konzessionsentscheidung Lex Woltemade verkauft.
    Hierfür gibt es keine Hinweise und btw. wäre es eine Bankrottentscheidung für die sportliche Leitung gewesen.
    Für diesen Wechsel war der Transferwille der SGE, der Wechselwille des Spielers sowie der erklärte Wille des aufnehmenden Vereins
    den Wechsel im Winter vorzunehmen ausschlaggebend. Die neue Saison begann im April 2024 und diese sollte mit Borre starten.
    Bei einem Wechsel im Sommer wäre er bestenfalls zum 8. Spieltag in die Saison eingetreten und wäre für International nicht ausgelaugt
    in den Prozess eingetreten. Entsprechend Druck werden Spieler und die Vereine gemacht haben. Werder hätte allenfalls einen unzufriedenen
    Spieler durchziehen müssen. Völliger Blödsinn also die Annahme einer vermeintlich Konzessionsentscheidung.

svw1311 und syker1983 gefällt das.
  4. Mach's gut, Nick.
    Danke für 14 Jahre Treue

svw1311, andy0606, Ewiger Fan und 3 anderen gefällt das.
  5. Im Endeffekt ist er aus dem gleichen Grund wie Dinkci gegangen. Mangelnde Wertschätzung und Klarheit. Dafür ist Ole Werner und das Trainerteam, aber auch Clemens Fritz verantwortlich.

svw1311, boon und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Woltemade wechselt jetzt auch offiziell zum VfB Stuttgart.
    VfB.de

7. Aha. Ole Werner hat ihn also spielen lassen, um ihn vor aller Augen so richtig fertig zu machen, ja?

FatTony, tz_don und SkankinPenguin gefällt das.
  8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    :zzz:

svw1311 gefällt das.
  9. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Der @Niedersachse! :unglaeubig: :klatsch: :knutsch:

tz_don gefällt das.
  10. Das hat er nicht geschrieben. Die Aussage war sinngemäß, dass der Trainer seinen Wert erst zu spät erkannt hat.

svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Thread kann jetzt zu : ehemalige Spieler verschoben werden.

12. Was ja auch genauso war.

svw1311 und Ewiger Fan gefällt das.
  13. Danke, Nick, mach's gut - und immer schön daneben schießen gegen Werder. :)

svw1311, Eis-9, liam und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Ne, es gibt hier die weitverbreitete Ansicht, dass man in Bremen 14 Jahre lang nicht erkannt hat, wie man Woltemade einsetzen muss. Darauf, dass ein Trainer einen Spieler aus Gründen der Förderung auch mal auf einer Position einsetzt auf der er sich mglw nicht 100% wohl fühlt (aber Erfahrung sammelt und sich immer mehr entwickelt), kommt man dabei nicht. Klassischer Fall von Dunning-Kruger und ich hoffe, dass jene Experten niemals als Trainer:innen mit Nachwuch zu tun haben.

P.S. Mehr Wertschätzung als Frank Schmidt Dinkci gegeben hat, geht vermutlich nicht. Ging wohl doch um Wertschätzung.

Niedersachse gefällt das.
  15. Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft. Viel Erfolg, egal wo es dich sonst noch so hinverschlägt. Zeig es allen deinen Kritikern :trost: und komm irgendwann zu Werder zurück! [​IMG] :knutsch:

svw1311 und Ewiger Fan gefällt das.
  16. Da hat O.Werner öfters!

17. 100%Zustimmung, dieser Kommentar kommt hier im Forum bei einigen nicht so gut an.

18. Dunning Kruger bist du doch das beste Beispiel.
    .... mal auf einer Position einsetzt ..... ? NW wurde bei seinen Startelfeinsätzen als MS und HS verbraten. Er durfte als OM in 12 Spielen
    ran. Davon zwei Spiele von Beginn an, die restlichen Spiele waren Kurzzeiteinsätze. 7!!! Spiele lagen vor seiner Bekanntgabe seinen
    Vertrag nicht zu verlängern. 16 Spiele als HS (8)/ MS (8) Startelfeinsätze 7 als MS.
    Du hast uns ja schon erzählt, dass es kaum einen Unterschied zwischen den Positionen OM und MS/HS gibt. Wenn ich einen Spieler
    fördern will sollte ich ihn grundsätzlich auf den Positionen spielen lassen auf den er sich "wohl" fühlt, noch besser aber, wo er seine
    Stärken einbringen kann und nicht als Lückenbüßer.
    Das wir eine positive Förderung ab den 30. Spieltag erlebt haben, war wohl nicht zu übersehen. Erfahrung sammeln.:facepalm2:
    Was Förderung im Fußballerischen heißt kannst du uns ja aus dem nächsten Lehrbuch zum Xten Mal hier zitieren.
    Für dich zum Abschluss .... begreifen kommt von anfassen/erleben ..... und da solltest du lieber bei den Leisten bleiben und nicht
    anderen Foristen das was eher auf dich zutrifft unterjubeln.

Eis-9 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Sehe ich anders. Es schadet überhaupt nicht, jemand offensiven im Extremfall sogar mal defensiv spielen zu lassen. Ein Perspektivwechsel kann da absolut nicht schaden und dürfte mMn auch eher hilfreich sein. Wenn man einen Spieler immer nur konkret auf einer Position einsetzen können soll, dass wäre das eher ein Spieler, den man bei Aufstellung "als zweites wählt". Viel zu unflexibel und für Mannschaften mit dünnem Kader etwas zu wenig. So kompliziert ist Fußball dann doch nicht, dass das nicht möglich sein soll.

Lübecker gefällt das.
  20. Was ich nicht verstehe: "Ich habe familiär eine besondere Bindung zum VfB"

Welche Verbindung ist es? Sein Vater kommt aus Nds.. kommt seine Mutter daher, oder ist es eine typische Phrase?