Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Exakt, und deswegen braucht man den Wechsel auch nicht neu aufrollen. Dass es nicht um Geld ging, ist natürlich eingedenk der Erfahrungen bei seiner ersten Verlängerung hochgradig lächerlich. Aber so ist Fussball.
     
    Lübecker gefällt das.
  2. Ich finde es klasse, dass er sich weiter reinhaut und auch endlich mal belohnt hat mit Zählbaren. Da kann man sehen, wie es ist, wenn der Druck scheinbar abfällt, wenn seine Zukunft klar ist. Gut das Ole ihn auch weiter einsetzt und nicht gleich auf die Bank verfrachtet hat. Das er Fussball spielen kann hat man in Elversberg gesehen. Der Schritt Bundesliga nach der 3. Liga war einfach ein ziemlich Großer. Aber trotzdem war es sicher kein verlorenes Jahr für ihn und auch für Werder.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wirklich Gutes Spiel gestern von ihn. :klatsch:
     
    tz_don gefällt das.
  4. Gab ja Stimmen hier die meinten, er würde fortan lustlos spielen und sich für den neuen AG schonen. Rein für Werders Entwicklung bin ich ehrlich gesagt aber auch davon ausgegangen, dass Werner vermehrt auf Kownacki setzen würde. Am Ende muss man sagen, Werner zieht sein Ding durch. Man hat Borré abgegeben um so Woltemade mehr Spielzeit zu geben. Dass es für eine VVL nicht gereicht hat hindert aber offenkundig weder Werner noch Woltemade daran bis zum Schluss professionell das sportlich beste zu geben und suchen.
     
  5. So einiges:kaffee:
     
  6. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, wie kann es Werder schaffen solche Talente über die gesamte Saison hinweg zu motivieren und besser einbinden? Eine Leihe von Borré hat sicherlich Sinn gemacht, nach dem so späten Abgang von Füllkrug. Jedoch war er ein Leihspieler und man hat mit der Zeit gemerkt, besonders zur Wechselperiode hin, dass der Spieler nicht mehr so voll mit dabei war und nachgelassen hat. Da eine Verpflichtung von Borré unwahrscheinlich war, hätte man ggf. auch mehr auf Woltemade und/oder Njinmah setzen können. Je nachdem welchen Spielertypen man für das Spiel braucht. 10-20 Minuten Einsätze sind da nicht unbedingt Aussagekräftig um einen Spieler im Wettbewerb einschätzen zu können. Oder aber auch nach einem etwas mauen Spiel gleich erstmal wieder wegzulassen
    Woltemade und Borré sind ziemlich unterschiedliche Spieler. Kownacki passt eher zu Borré von der Spielweise her. Trotzdem hat Woltemade dann vom Trainer mehr Spielchancen als ein Kownacki bekommen, weil er sich offenbar übers Training etc. auch empfohlen hat, Taktische Veränderungen ausprobiert wurden und der Trainer dann doch irgendwann mehr Potenzial gesehen hat für die Zukunft. Werder wollte den Spieler ja gerne halten. Ich will damit nur sagen, dass mir junge, hungrigere Spieler, die sich beweisen wollen besser gefallen, als eben Stars a la Keita und Borré der die Europaleague mit Frankfurt gewonnen hat. Ein Njinmah hat bei etwa gleicher Einsatzzeit z.b. mehr Tore als ein Borré erzielt und kam auch aus der Regionalliga zur 1.Mannschaft. Darauf müssen wir einfach bauen, weil solche Spieler nur unsere Zunkunft sein können.

    Ich bin gespannt wo wir Woltemade jetzt effektiv sehen. Wenn es Stuttgart wird (wonach es aussieht) bin ich gespannt was dort mit ihm passiert. Der Druck dort wird wesentlich höher werden und die Konkurrenz um einiges größer sein. Ich hätte ihn gerne noch ein Jahr mehr bei uns gesehen um zu schauen ob er einen Sprung macht. Der Spieler hat sich anders entschieden, sicherlich auch wegen der attraktiveren Möglichkeiten (sportlich und finanziell).
     
    osterdeich_hb und FatTony gefällt das.
  7. Ich denke über Spielzeit können sich weder Woltemade noch Njinmah beschweren. Gerade Woltemades Entwicklung verläuft zwar relativ langsam aber stetig, seine Spielzeit war angemessen und Werder ist im Winter sogar seinetwegen ins Risiko gegangen. Ich hätte Borré nicht gehen lassen ohne die Zusage von Woltemade, über die Saison hinaus zu bleiben. So war es mMn. eine strategische Fehlenscheidung, das Prinzip Hoffnung, der Spieler möge sich für den Heimatverein und gegen das Geld entscheiden.

    Das wäre mMn. allerdings auch ein großes Risiko gewesen, jedenfalls wenn du das auf den Sommer beziehst. Dann wäre die Planung für die berühmte 2. Saison nach dem Aufstieg nämlich gewesen: Entweder bleibt Füllkrug weil kein Angebot rein kommt, dass für Spieler und Verein von Interesse ist, oder man geht mit Stürmern in die Saison die Erfahrung in der 2. und 3. Liga haben. Im Winter hat man dann ja beschlossen Borré gehen zu lassen und Woltemade mehr Spielzeit zu geben.

    Naja aber Njinmah hat sich auf genau diese Art in die Mannschaft gespielt und z.B. Kownacki verdrängt, der die S11-Position von Füllkrug bekommen hat. Manche (hier) sagen, damit habe man Kownackis gute Vorbereitung zunichte gemacht. Ich aber frage mich, wie man denn junge Spieler einbinden soll, ohne das jemand dafür auf die Bank muss. Einen Tod muss man sterben und hier hat es eben Kownacki "erwischt". Die Entwicklung von Njinmah gibt Werner hier recht, auch wenn bei ihm bei weitem noch nicht alles Gold ist was glänzt.

    Denke ich auch. Borré war ja nun ne Klasse besser was "arbeiten" angeht, und zwar sowohl besser als Kownacki als auch Njinmah und Woltemade. Deswegen war er dann auch direkt in der Mannschaft. Woltemade ist mehr der Typ Spielmacher, der aber sicher auch mit einem Kownacki vor sich hätte spielen können. Nur wie oben bereits angemerkt und wie ja auch unterschiedlichste Kommentare, u.A. auch bei der U21, beschrieben haben, fehlt es Woltemade an der Effektivität, daran im entscheidenden Moment den richtigen Pass oder Laufweg zu spielen. Wie er zum Beispiel gestern in den Kopfball gegangen ist war von ihm so noch nicht ein einziges mal zu sehen, genau das richtige Timing. Aber noch mal, für einen Trainer der die Vorgabe Klassenerhalt hat, kann es zu Saisonstart nicht primär darum gehen Spieler ins Kalte Wasser zu werfen. Das ist halt irgendwie auch unser Schicksal zur Zeit.

    Jein. Aus gegebenen Gründen. Dass das mit Keita am Ende auf diese Weise endet ist bitter, aber es war eben auch eine Chance. Und Borré hat uns schon sehr geholfen. Ich hätte jedenfalls nicht erleben wollen wie wir in den Abstiegskampf geraden, und dann müssen die "Nachwuchsspieler" die Kohlen aus dem Feuer holen. Das ist schon mal schief gegangen, damals als Füllkrug sich das Kreuzband gerissen hat und Sargent als 19-Jähriger alleine völlig überfordert war.

    Ja ich bin auch gespannt. Was Woltemade weiterhin braucht ist Spielzeit und ob er die beim VfB so bekommen wird, das ist die spannende Frage. Finanziell und sportlich ist das natürlich einfach mal eine andere Hausnummer als Werder und so sehr strecken, um Stuttgart finanziell auszustechen, konnte man sich vermutlich schlicht und ergreifend nicht. Und es wäre mMn. auch unvernünftig.
     
    mojoforsvw und osterdeich_hb gefällt das.
  8. Was hat Ole bei ihm falsch gemacht?
     
  9. Ich habe gelesen, dass er einfach aus seinem "bisherigen Umfeld" raus wolle, was man irgendwie verstehen kann. Nach meinem Empfinden erfolgt dieser Schritt sportlich ein wenig zu früh. Ist es darüber hinaus der einzige Grund? Bei kluger Absprache beider Seiten hätte man ggf. eine Win-win-Situation für Spieler und Verein (Ablösesumme) erreichen können?

    Für Werder ist es sehr schade, weil der Verein die Früchte seiner jahrelangen Arbeit (vorerst?) selbst nicht wird ernten können.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Bin gespannt was mit Kownacki passiert.
     
  11. Du hast anscheinend übersehen, dass der parallel zu Woltemade beim BVBII die 3.Liga weggebolzt hat und nur wieder hier ist, weil Dortmund die 3Mio. Ablöse zu teuer war?
     
  12. Zurück nach Düsseldorf im Tausch mit Tzolis!
     
  13. Halte ich nur dann für denkbar, wenn Fortuna in der 2. Liga verbleiben müsste. Danach sieht es derzeit nicht aus.

    Ob Tzolis in Liga 1 funktioniert, ist genauso fraglich, wie es das seinerzeit bei Kownacki war.
     
  14. Nein, das habe ich nicht übersehen, habe es nur nicht so ausdrücklich geschrieben. Danke fürs richtig stellen
     
    harlem24 gefällt das.
  15. Musst Du die beiden Beteiligten fragen, aber nicht abzuklatschen obwohl man 2 Tore geschossen hat, kann man als Ablehnung des Trainers interpretieren. Interessanterweise hat er aber mit allen anderen Beteiligten auf der Bank abgeklatscht. OW hat ihn auch zu früh ausgewechselt, einen Spieler, der sein erfolgreichstes Spiel gestaltet hat. OW hat leider kein Gefühl für kritische Situationen.
     
  16. Jup, also ich hätte auch gedacht er macht jetzt nur noch halbgas. Schön das er uns/mich davon überzeugt das er bis zum Schluss sich voll reinhaut für seinen Ausbildungsverein. Das wird mir sehr positiv in Erinnerung bleiben, seinen Charakter betreffend. Schade allerdings das er nicht noch ein paar Penunzen gebracht hat. Aber so ist das auf dem Transfermarkt. Mal gucken wir in die Röhre, mal die anderen.

    So ein bißchen ärgerlich das es so lange gedauert hat bis OW wirklich verstanden hat auf welcher Position er am effektivsten ist. Die Forderung danach steht hier ja schon deutlich länger im Forum. Genau genommen seit der Vorbereitung. ;)
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...nicht nur das, auch, dass er sich bei Standards richtig in der Box positionieren muss und dank Duckschis Ecken und Standards die nun scharf reinkommen, sieht man mit welcher Wucht das 2:0 per Kopfball gemacht hat, das sind alles Dinge, die man individuell trainieren kann, wer soll ihn so beim Kopfball stoppen in Etage zwei, hier wurde, als ich davon damals über ihn und seine Position hinter den Spitzen und seinem Kopfballspiel, was er nutzen kann etwas von Kopfballpendelgefasel entgegen geworfen, jetzt zeigt sich, was seine Waffen sind und Tore wie das 1:0 hat er in Elversberg mehrere genau so gemacht.
    Schade, dass er geht aus Gründen, ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für die letzten Spiel in grün-weiß und dann im Sommer bei seinem neuen Verein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2024
    beckstown gefällt das.
  18. Nick steht in der Kickerelf des Tages! Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
     
    MiroKlose, Bremen, Eis-9 und 3 anderen gefällt das.
  19. Ist es nur der Transfermarkt? Woltemade geht ablösefrei, Dinkci nach Freiburg für 5 Mio (immerhin), Osterhage nach Freiburg für ?, Stach 15 Mio nach Hoffenheim, Undav unklar, was Brighton mit ihm plant, aber preiswert wird das nicht ca 20 Mio? Das sind jetzt mal nur ein paar Spieler, die mir spontan einfallen und die vom Dreisäulenkonzept die letzten 8 Jahre profitiert haben. Hat Werder auch davon einen Benefit?
    Mit CF wird dieses Konzept fortgesetzt. Windschatten von Europa das ist der Weg.
     
    beckstown und T0RSTIN0 gefällt das.
  20. Nein in diesem Fall beleidigt das eher das Trainerteam. Die müssen sehen wo das Spielermaterial am besten performt. Und egal ob im Stadion, vorm Fernseher oder vom Roten Platz in Moskau aus hat jeder gesehen das NW im Sturm zusammen mit Ducksch nicht funktioniert. Demzufolge wurden diese Spiele auch grausam verloren bzw. die Niederlagen durch die grausamen Leistungen im Sturm mitverschuldet.

    Ganz anders wenn NW aus der Tiefe kommt, wie man sieht. OW s Begreifzeit dauert mir zu lange .... der Chef gibt den Kurs vor und bei OW dauerte es im Fall NW zu lange bis er auf Strecke war. Eindeutig!
     
    mojoforsvw, T0RSTIN0 und JSFiVE reloaded gefällt das.