Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Schade, ich hätt ihn gerne weiter bei uns gesehen, kann seine Entscheidung aber sehr gut verstehen.
    CL mit einem offensiv ausgerichteten Kader plus Trainer, der Spieler entwickeln kann statt Abstiegskampf mit einem Trainer, der kaum weiß, wo er ihn einsetzen soll! Wer würde sich da für Letzteres entscheiden?
    Alles Gute! :)

2. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Was für ein Abstiegskampf?

3. liam

liam Guest

Habe ich mich auch schon gefragt. Laut Kicker hat er schon irgendwo unterschrieben, aber das soll erst nach Saisonende bekannt gegeben werden.

naja, dann wird er immerhin nicht im neuen Trikot in der laufenden Saison abgelichtet. :)

4. Warte es ab! ;)

5. Und wie vielen ist das gelungen? Eine grobe Größenordnung reicht ;)

harlem24, liam und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    In Teilen hast du Recht, denn schon Alex Ferguson äußerte "No one's bigger than the club.", so dass Reisende nicht aufgehalten werden sollten. Schon gar nicht Nachwuchsspieler. Lässt sich ohnehin nicht verhindern. Schon gar nicht, wenn Talente über den falschen Berater verfügen.

Aber: Werder Bremen war bis ca. Mitte der 2000er Jahre einer besten deutschen Adresse in der Profi-Nachwuchsförderung. Doch mittlerweile verließen und verlassen viele Talente den Osterdeich wie - überspitzt formuliert - die Ratten das sinkende Schiff. Das kann mMn nicht allein / überwiegend an falschen Beratern oder der von der Konkurrenz gebotenen Summe liegen. Vielmehr erscheint es so, dass es überwiegend daran liegt, weil hier bei uns substanziellen Dingen hapert.

1. Der überwiegende Rumpelfußball, den die Profis seit 14 Jahren überwiegend spielen. Denn in einer sportlich schlecht funktionierenden Mannschaft ist es für Jungprofis oft schwieriger, sich weiterzuentwickeln als in Mannschaften, in denen die Abläufe besser funktionieren.

2. Seit Herbst 2014 wird bei Werder Bremen auf Cheftrainer mit null bis wenig Erstligaerfahrung gesetzt, was für die Förderung von Talenten grundsätzlich eher hinderlich als förderlich ist. Denn ein routinierter Coach ist eher in der Lage, Chancen und Risiken besser abzuwägen und somit auch über mehr Gespür und Mut verfügt, einem jungen Spieler öfters Chancen zu geben.

3. Die U23. Eine gut funktionierende U23 ist die beste Möglichkeit ,um junge Spieler in Abstimmung mit dem Profi-Chefcoach so zu fördern, dass ihnen der Übergang in den Profibereich erleichtert wird. Doch dazu ist es jedoch erforderlich, dass die eine U23 einen soliden Unterbau bildet - so wie es FB bei seinem Amtsantritt 2016 als GF Sport verkündete. Was folgte ist bekannt: die U23 stieg letztes Jahr in der fünftklassige Bremen-Liga ab, die im Vergleich zu Flächenbundesländern wie Niedersachsen und NRW über Bezirksliga-Niveau verfügt.

svw1311, syker1983, tz_don und 3 anderen gefällt das.
  7. liam

liam Guest

ich glaube Christian Schulz und Maxi Eggestein waren nach ihren Wechseln immerhin mal Kapitän bei ihren neuen Teams. Ansonsten ging da nicht viel. Aber Fabio Chiarodia ist ja noch jung. :D

8. Wenn du dich mit den Hintergründen dieses Wechsels beschäftigt hättest ........

9. werderlpz

werderlpz Guest

tz_don gefällt das.
  10. Eisenfuss57: Ist er im Kader der 1. Mannschaft oder gar auf dem Feld? Ich sehe ihn dort nicht. Daher ist der Wechsel nicht wirklich geglückt. Diese Art von Karriere hätte er auch in Bremen haben können.

Was in Bremen immer gleich Talent betitelt wird, dass ist schon krass. Kaum gerade aus laufen und mal ein gutes Spiel und schon gilt man als Talent. Njinmah hat es vorgemacht wie es geht. Fleißig sein und in seinen wenigen Einsatzminuten zeigen was man kann. Danach kommt vieles auch von selbst. Njinmah ist schnell und hat eine gewisse Art von Torinstinkt. Das sehe ich bei Woltemade überhaupt nicht.

Der Trainer sieht ihn jeden Tag im Training und wenn er keinen etablierten Spieler verträngen kann, dann spielt er halt nicht von Beginn an. Wenn er nach Stuttgart gehen sollte, dann wird er sich umgucken, wie oft er nicht spielen wird. Wenn, dann hätte er eher nach Freiburg oder Hoffenheim gehen sollen, denn die spielen nicht ganz oben mit, aber oft im gehobenen Mittelfeld. Stuttgart ist in dieser Verfassung eine Nummer zu groß für ihn.

Gruß Franky

tz_don gefällt das.
  11. Whythat

Whythat

Was mir mehr und mehr auf den Sack geht in diesem Forum neben dem Katastrophentourismus bei Niederlagen sind diese Schuldzuweisungen.
    Das Schuldkonzept ist ein Energiedieb mMn..
    Im Falle Woltemade ist meine Ansicht, dass ich es nachvollziehen kann, dass er eine neue Herausforderung sucht und gleichzeitig aber auch finde, dass er für Werder mit den hier gezeigten Leistungen kein schmerzlicher Verlust ist. Ob und wer Schuld daran ist, ist mir ehrlich gesagt scheiß egal und bringt mir auch nix.
    Also alles Gute, Nick! Ob er woanders einschlägt? Keine Ahnung! Ob er bei Werder den großen Durchbruch geschafft hätte? Weiß nicht. Ich kann nur das Hier und Jetzt beurteilen und in diesem ist es ein Spieler mit guten Ansätzen aber eben nicht unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
  12. Finde ihn ehrlich gesagt charakterlos. Da baut man ihn jahrelang zum Bundesligaprofi auf und nun geht er. Er hat sich in den letzten Monaten sportlich gut entwickelt. Jetzt wo man die Ernte einfahren kann, gibt er einen Dreck auf Werder und verlässt den Club ablösefrei. Ich bin mir sicher, dass er spätestens nächste Saison den Durchbruch bei Werder geschafft hätte. Würde mich wundern, wenn sein neuer Verein ihn als Stürmer verpflichten würde.

13. Ein weiteres Jahr in Liga 2 bei Elversberg wäre gut gewesen für ihn. Aber nun gut,er ist zurückgekommen und ich finde er hat diese Saison auch genug Spielzeit bekommen. Er hat seine Sache ordentlich gemacht,aber riesige Fantasie,daß er leistungstechnisch explodiert wäre hatte ich nicht..Falls es nach Stuttgart geht wird er noch weniger Spielzeit haben als hier. Wenn' s dumm läuft verleihen die ihn dann zB nach Karlsruhe.. Immerhin haben wir nun schon Planungssicherheit.Vielleicht kriegen Skelly und Aroen jetzt mehr Spielzeit.Ansonsten kann man nun konkret schon schauen was alles auf dem Markt ist..

14. Um die Frage von dem User, welchen du zitierst, zu beantworten und deiner Antwort etwas mehr Gehalt zu verleihen,
    es waren so um die 12 Spieler (Anfang 2000) je nach Sichtweise.
    Chiarodia steht noch am Anfang seiner Entwicklung und es werden ihm hier Dinge unterstellt, welche in der Form beim Wechsel
    seitens BMG nie suggeriert wurden und es für Fabio es in erster Linie wichtig war Spielanteile höher als Straßenbahnliga zu bekommen.
    Die jungen Spieler haben doch seit der Zeit um Johannes Eggestein mitbekommen, wie hier die Entwicklung junger Spieler betrieben
    wird, ob es die Spielanteile, Ausleihpraxis oder auch Vertragsgestaltungen sind.
    Diese jungen Spieler tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, besser noch die Ausleihspieler bekommen andere Eindrücke/Sichtweisen
    der unterschiedlichen Trainer. Wenn sie dann noch eine Weiterentwicklung verspüren ist ein Abwenden oftmals nicht zu vermeiden.

Das einige User dem Spieler Nick Woltemade Geld als Wechselgrund unterstellen ohne weitere Hintergründe zu kennen ist
    eigentlich nur mit Neid zu begründen. Allerdings sollte man dazu stehen und dann nicht dem Spieler in Scheinheiligkeit alles
    Gute zu wünschen.

15. liam

liam Guest

Fair enough. Aber welches Talent seit Christian Schulz vermisst du denn bei Werder?

Abgesehen davon, dass er unter OW sowieso keine Chance bekommen würde und woanders besser aufgehoben wäre.

Ich will jetzt nicht zu ironisch werden, aber weil in deinen Beitrag der Name Jojo Eggestein fiel, bin ich grad etwas perplex.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2024
  16. Transfer-Duell gewonnen: Seoane-Wunschspieler verrät: Für Borussia sagte er Top-Klub ab (msn.com)

Nur zu Fabio:
    BMG trat samt Trainer an den Spieler heran, welcher ihn schon in Leverkusen haben wollte. Übrigens zu diesem Zeitpunkt der letzten VVL(in Leverkusen) war Tim Steidten Leiter Scouting. Dieser Tim Steidten hatte auch Wirtz von Köln nach Leverkusen geholt. Man sollte also davon ausgehen, dass man/er weiß wie man Talente entdeckt und fördert. Er wird also keine unerhebliche Rolle beim ersten Versuch Seoanes gespielt haben.
    Seoane wird diese Einschätzung nach seinem Wechsel zu BMG wohl noch im Kopf gehabt haben. Im Sinne einer Förderung geht es wohl eher nicht
    darum ihn zu verheizen, sondern behutsam den Fähigkeiten entsprechend Erstligaspielanteile zu verschaffen.
    Da er italienischer U-Nationalspieler ist und aus diesem Grund kontinuierliche Spielpraxis auf anspruchsvollem Niveau benötigt, liegt die
    Regio West wohl näher an einem angemessenen Förderungsweg als die Straßenbahnliga.
    Die sportliche Perspektive betreffend einer professionellen Förderung liegt hier wohl auf der Hand.
    Übrigens hat er jetzt schon mehr Spielanteile als bei Werder.
    Fabio hat wenn er nicht bei den Profis war entweder in der U 23 gespielt oder er war auf Reisen mit der U 19.
    Hoffentlich verstummen hier dann endlich die unsinnigen Behauptungen, bis hin zu Phantastereien wie Weiterverkaufsbeteiligungen etc.
    (damit bis du nicht gemeint)

svw1311 und syker1983 gefällt das.
  17. @Bremen
    seit mehreren Jahren verlassen sie Werder Bremen, um sich weiterzuentwickeln....

FatTony stellte daraufhin die Frage:
    Und wie vielen ist das gelungen? Eine grobe Größenordnung reicht ;)

Deine Antwort darauf kennst du und weil es keine Antwort auf die Ausgangsfrage war, habe ich versucht diese zu beantworten
    und zu konkretisieren.
    Hier ein paar Namen: Rolfes, Valdez, Kruse, Füllkrug, Beste, Engelhardt, Nawrocki, Sargent, Gruev, Dinkci?, Buchanan, Chiarodia
    Jojo Eggestein fiel in dem Zusammenhang Umgang mit Förderung sowie positionsfremde Verwendung. Schaun mer mal wie er
    sich in Pauli entwickelt. Der Trainer hält große Stücke auf ihn.

18. "....müssen aber akzeptieren, daß er sich gegen Werder entschieden hat und im Sommer eine neue Herausforderung sucht..."
    Dann muss er aber auch akzeptieren, daß wir ab jetzt rigoros andere Spieler einsetzen und er ab jetzt einen garantierten Stammplatz auf der Tribüne haben wird !

19. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Zum Glück sind Fans keine Trainer.

MiroKlose und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Schade, ich hatte Hoffnung, dass er hier weitermacht und noch ne Schippe drauflegt, aber eigentlich war es abzusehen. Wenn Hertha, Hoffenheim, Stuttgart anklopfen und wahrscheinlich noch andere, dann wird es schwer was entgegenzusetzen. Da kann man sich kaum was vorwerfen, außer evtl. dass man sich früher hätte bemühen sollen... bei "ablösefrei" ist es immer schwierig.

svw1311 gefällt das.