Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Vorfreude auf die neue neue Saison würde deutlich größer sein, wenn unseren "jungen Wilden" den einen oder anderem führungsstarken Mitspieler an der Seite hätten, die ihnen als verlängerter Arm des Trainers während des Spiels mit Rat und Tat zur Seite stehen, sie je nach Situation motivieren oder einen verbalen Tritt in den Mors geben , an denen sie sich aufrichten können etc.
     
    Olaf Friemel, Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Es scheint wirklich so, das die Woltemade-Partei Zweifel an den sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten bei Werder hat. Und in der Tat gab es zuletzt einige warnende Beispiele, ganz vorne Johannes Eggestein.

    Da wäre ich auch erst mal vorsichtig und würde zumindest die Hinrunde noch abwarten. Woltemade ist ein großes Talent und er wäre zum Saisonende ablösefrei, er hat also alle Optionen. Warum also jetzt vorschnell sich binden? Ich würde genauso vorgehen...

    Seine Idealposition sehe ich mittlerweile im OM bzw. als hängender Stürmer, der aber auch über die Flügel kommen kann. Ich würde ihn am ehesten mit Belfodil vergleichen. Osako wird nächsten Sommer wohl gehen und Bittencourt ist jetzt nicht die Superkonkurrenz. Ich sehe da eigentlich schon recht gute Chancen auf Spielanteile. Nur muß Kohfeldt sie ihm dann auch geben...
     
  3. Wieso?
    Woltemade hat noch keinen Profivertrag. Somit ist Werder nicht"verpflichtet", ihn auch in der Profimannschaft einzusetzen.
    Woltemade ist 18 Jahre alt. Er kommt aus der U19. Also, bitte...
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso wird Bittencourt hier oft schwach geredet?
    Der steht für mich noch um Einiges vor Woltemade.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es liegt doch an den Spielern selber so auf sich aufmerksam zu machen, dass der Trainer gar nicht an ihnen vorbei kommt. Bei JEggestein habe ich in Erinnerung, das bei seinen Einsätzen in der letzten Saison nicht soviel von ihm im Gedächtnis geblieben ist. Woltemade hat bei Werder alle Jugendmannschaften durchlaufen, d.h., so schlecht kann seine Entwicklung und damit verbunden seine Betreuung nicht gewesen sein. Wenn er dann mit 18 bei seinem ersten Profivertrag gleich das große Rad drehen will, fehlt mir ein wenig das Verständnis.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Das stimmt! Viele hier, sehen sofort einen Neuen Star wenn einer Jung ist und 2 Gute Pässe spielt:denk:
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube, Jojo ist schon ein sensibler Spieler, sein Bruder auch.
    Ich halte beide für überdurchschnittlich intelligent unter den Fussballern...Soweit ich das beurteilen kann.
    Die grübeln beide und spulen nicht stumpf ihr Spiel ab, kommt mir zumindest so vor.
    Gerade Jojo musste praktisch ständig auf anderen Positionen spielen und mit Verlaub so ein Guter ist er nun auch nicht, dass er flexibel auf den Aussen oder gar auf der 8 wirbelt.
    Woltemade hat schöne Ansätze, für die Größe mit sehr guter Technik ausgestattet.
    Abschluss weiß ich nicht so aber der ist noch verdammt jung und da kann man wirklich Fantasie haben.
    Die Frage wird sein, wie sich unsere ersten Spiele entwickeln und ob Kohfeldt den Mut hat ihn auch bei schlechten Spielen reinzuwerfen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. woltemade macht das genau richtig, wenn er ggbf noch ein jahr wartet - geld kann er noch genug verdienen und wer weiß, was das wieder für eine saison wird und wenn er im "worst case" mit werder absteigen sollte, kann er zwar wohl sofort zu einem 1st liga club gehen, aber sein standing wird dann möglicherweise niedriger sein als jetzt und so hat er u.u. sogar die chance, nach der hinrunde zu gehen - werder soll froh sein, wenn er nicht gleich geht, obwohl das ja auch noch passieren kann!
     
  9. Warum sollte Woltemade einfach gehen können? Sein Vertrag läuft bis nächstes Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, dass Werder ihn jetzt schon einfach ziehen lassen würde.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dir ist schon klar, dass es Werder um eine Verlängerung über die nächste Saison hinaus geht?
    Von jetzt ist keine Rede. Oder gibt es schon exorbitante Angebote für unseren Jung-Star, das es sich lohnen würde, ihn jetzt gehen zu lassen?
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Offenbar wird er doch von der gesamten Liga und ausländischen Clubs bereits "gejagt" (Sorry for Bildsprech)
    Von wem explizit stand da aber bisher nicht.
     
  12. Doch, in dem Post über meinem war eben von jetzt die Rede.
     
  13. NW und Berater kann man keinen Vorwurf machen, denn so ist das Geschäft und so sind die Regeln.
    Ich finde es auch gut, dass sich der Junge genau anschaut, was ihm da geboten wird. Damit meine ich nicht das Geld sondern die
    sportliche Perspektive.
    Werder hat da sicherlich ein außerordentliches Problem und zwar das der Einschätzung. Wie sieht man den Werdegang des
    Spielers und wie kann man ihm davon überzeugen, dass er bei Werder einen Profi-Vertrag unterschreiben sollte.
    Ganz ausgebufft:
    NW hat bis Saisonende einen Fördervertrag, d. h. der Spieler ist ab Saisonende 2020/21vertragslos.
    Interessierte Vereine können sich gemütlich zurücklehnen und schauen wie er sich im Profibecken entwickelt.
    Nick kann sich ganz in Ruhe anschauen, wie er seinen weiteren Weg gestalten will.
    Wenn er jetzt unterschreibt, unterschreibt er für mindestens drei Jahre. Drei Jahre, die in dieser wichtigen Entwicklungsphase
    auch vom Umfeld passen müssen. Dies scheint ihm im Moment zu fragil. Hinzu kommt die finanzielle Abhängigkeit bei evtl.
    Wechselwünschen. Das Theater um MR lässt grüßen. Vielleicht wünscht er sich gerade nicht, dass er mehr oder weniger fremdbestimmt
    agieren muss.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keiner weiß wo Werder überhaupt steht.
    Klar, man spielt Bundesliga aber welche Ambitionen hat man hier?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2020
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    NM war 8 Jahre alt, als er zu Werder kam. In den letzten 10 Jahren hat er U16, U17 und U19 Nationalelf gespielt, d.h., er hatte 10 Jahre lang eine Pespektive bei Werder, die jetzt in einen Profivertrag münden soll. Wie soll Werder seinen Werdegang betrachten, wenn nicht positiv. Und der klein Nick schaut sich ganz in Ruhe an, wie er seinen weiteren Weg gestalten will. Ne Leute, das sind nicht meine Vorstellungen von einem faíren Miteinander, da hilft auch kein Hinweis auf die gängigen Geschäftspraktiken. Ich vergleiche das mit einem Auszubildenden, der mit allen Schikanen durch seine Ausbildung geschleust wurde, hinterher mit einem dualen Studium zu einer veritablen Fachkraft gereift ist und nach dem Abschluss des Studiums dann die Biege macht.
    Wenn er jetzt den Profivertrag unterschreibt und so gut ist, wie er hier beschrieben wird, kann er sich eine entsprechende AK im Vertrag aufnehmen lassen, welche ihm einen einfachen Wechsel ermöglicht.
    Solch ein herumhühnern darf sich der Verein nicht lange gefallen lassen. Kein Vertrag, dann kaum Einsatzzeiten (wozu, Nutznießer wäre ein anderer Verein), dann lieber einen anderen Nachwuchsspieler, denn mehr ist NW auch nicht, spielen lassen.
     
    Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  16. Sehe ich ähnlich. So sehr ich, ganz neutral, nachvollziehen kann, wenn jemand einen Karriereplan hat, so sehr bin ich halt in Vereinen sozialisiert worden. Und ich weiß, dass das ggf mit Profisport nichts zu tun hat, aber dann macht man gewisse Dinge halt einfach nicht. Deswegen zb verspüre ich auch so eine abgrundtiefe Abneigung gegen Klaus Allofs, der uns mitten in einer schwierigen Phase stumpf hat sitzen lassen. Und deswegen empfinde ich es durchaus als befremdlich, wenn ein Spieler den Verein, der ihn dahin gebracht hat wo er aktuell ist, erst mal am langen Arm verhungern lässt. Ich hoffe, dass es hier zügig einen Vertrag gibt und man nicht in einen Interessenskonflikt gerät.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ich glaube, manche hier zielen haarscharf am Kernpunkt vorbei...
    Der Spieler ist 18. Und in einem Club, der sich durch Jugendentwicklung nicht gerade in den vergangenen 25 Jahren einen Namen gemacht hat. Jüngstes Beispiel ist JE...der hatte sicher mehr Vorschusslorbeeren und Tore auf der Habenseite - trotzdem hat Werder den nahtlosen Übergang vom Jugendgenie zum Profi nicht hinbekommen. FK hat mit seinem Positionsroulette auch dazu beigetragen. Und der Übergang ist auch bei Trainern vor FK nie richtig gut gelaufen...

    Dass N.W. jetzt nicht mit fliegenden Fahnen unterschreibt, ist daher nur normal....Werder-Vergangenheit hin oder her. Die Familie ist egal. Er muss spielen und an seine Entwicklung denken, und da hat Werder nicht die tollsten Argumente....aus hausgemachten Gründen. Auch Baumann ist da mitverantwortlich.
    Wenn‘s um Geld ginge, könnte N.W. wohl schon weg sein. Da ist Werder nie vorn dabei. Dass er aber noch hier ist, ist ein klares Zeichen, dass es nicht nur um Geld geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2020
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gerade JE ist ein Beispiel dafür, dass es nicht gut ist, wenn Spieler zu früh zu hoch gejubelt werden. In der Jugend noch den Gegenspielern ebenbürtig, ging es in der Buli anders zur Sache. Er konnte nie sein Leistungsvermögen abrufen. Damit ist er aber auch in guter Gesellschaft vieler anderer Jugendgrößen. Die Positionsrocharde auf außen war wohl seinen körperlichen Schwächen geschuldet, in der Box trifft er auf entsprechende Kanten. Das Baumann und Kohfeldt Fehler gemacht haben, bleibt hier unbestritten.
     
    FatTony gefällt das.
  19. Aber was ist heutzutage denn noch fair?

    Fast jeder schaut nur noch auf seinen eigenen Vorteil!

    So läuft es eben in der Praxis, denn Knebelverträge, in denen sich die Firmen die Arbeitskraft nach einer zusätzlichen, vom AG bezahlten Qualifikation für ein gewisses Zeitfenster sichern möchten, sind rechtlich anfechtbar.

    Wenn der AG gut qualifizierte AN entsprechend bezahlt, muss er auch deren Verlust nicht beklagen.

    Ist dem AG der AN dies nicht wert, darf er nicht jammern, wenn dieser dem Angebot der größeren Wertschätzung folgt.

    Das erlebe ich regelmäßig in meiner Firma, eben Marktwirtschaft...
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß, das es so läuft, aber deswegen muss ich es nicht gut finden. Arbeitsverhältnisse beinhalten für mich ein nehmen und geben. Wenn dieses aus dem Gleichgewicht kommt, bringt es für den AN oder AG vielleicht einen momentanen Vorteil, langfristig gesehen eher nicht.