Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Mit der Aufstellung könnte ich mich auch anfreunden.
     
  2. Achso: Er macht ein Tor und hat dann Feierabend?
    Soll er lieber die gesamten 90 min durchstarten und sich mal nen Hattrick gönnen.:opa:
     
  3. Bin ich hier eigentlich die Einzige, die das Gefühl hat, dass NW sich bereits gegen einen neuen Vertrag bei uns entschieden hat?

    Man hört irgendwie nichts darüber, dass aktuell Vertragsgespräche geführt werden, von keiner Seite.

    Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2024
  4. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Ob er sich jetzt schon entschieden hat glaube ich nicht aber ich befürchte das er bis zum Saison Ende nicht die Spielzeit bekommen wird die er gerne hätte und dann wohl gehen wird.
     
  5. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Aber auch nicht nach sicherem verbleib...
    Der muss einfach mehr Startelf einsätze haben dann bleibt der auch. Gegen starke Heidenheimer können wir seine Ballsicherheit gut gebrauchen, ich hoffe er spielt.
     
    svw1311 gefällt das.
  6. Das Problem ist einfach, dass ein Spieler wie Woltemade in OWs System nicht vorgesehen ist und dass er diese Saison noch keinen einzigen Scorerpunkt vorweisen kann. Er muss jetzt einfach dranbleiben und sich seinen Stammplatz erkämpfen.
     
  7. Und wieso dann die 16 Einsätze in dieser Saison?
     
    svw1311 gefällt das.
  8. Ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst. Woltemade ist für mich weder Mittelstürmer noch 8er. Klar darf er noch an seiner Torgefährlichkeit arbeiten aber sowas wie ein 10er ist im 3-5-2 bzw. 5-3-2 was OW spielen lässt nicht vorgesehen.
     
  9. Ich will darauf hinaus, dass Woltemade quasi Stammspieler ist. Meist zwar als Einwechsler, aber immer dabei und gegen Bayern sogar Startelf. Da kann man nicht davon reden, dass Werner kein System spielen lasse, in das Woltemade passt. Im übrigen ist er auch kein 10er, sowas gibt es im klassischen Sinne eh nicht mehr wirklich.
     
  10. Hoppla, bin echt überrascht, denn "gefühlt" sind das für mich erheblich weniger gewesen. Hoffe weiterhin, dass er bleibt und sich hier durchsetzen kann. Gerne auch im Duo mit Dinkci! :wdance:
     
  11. Und Njinmah. Das wäre meine Wunschoffensive nächste Saison, falls Ducksch wirklich gehen sollte. :klatsch:
     
    T0RSTIN0, svw1311 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Wenn man hier quer liest kann man den Eindruck gewinnen, ja ;) Aber im Grunde läuft es ziemlich gut für ihn, siehe auch sein Interview speziell bezogen auf die Rückrunde. Woltemade ist halt ein viel komplexerer Spieler als zb Njinmah. Letzteren kannst de blöd gesagt auf den Platz werfen und rennen lassen, bei NW gehört schon ein wenig mehr dazu. Aber wenn er das entwickelt, dann wird er ein großartiger Spieler. Und er entwickelt sich.
     
    T0RSTIN0, harlem24 und svw1311 gefällt das.
  13. Wir reden hier über einen Startelfeinsatz weil Ducksch gesperrt war, ansonsten sehe ich da fast ausschließlich Kurzeinsätze bei insgesamt 360 Minuten. Hier nochmal grafisch veranschaulicht, um zu zeigen wie absurd deine Aussage anmutet:

    [​IMG]

    Diese Wortklaubereien sind ohnehin nicht zielführend, es ging mir darum, dass er es innerhalb einer 5-3-2/3-5-2 Grundordnung mit seiner Spielweise schwer hat auf Startelfeinsätze zu kommen, denn Woltemade funktioniert gut als Zielspieler der hinter den Spitzen Bälle festmacht und verteilt.

    Was den 10er betrifft: Du sagst es, im klassischen Sinne bzw. im Sinne eines Spielmachers hat diese Rolle stark an Bedeutung verloren, wobei z.B. Wirtz und Amiri dem von der Spielweise schon nahekommen. Woltemade interpretiert die Rolle aber wie oben kurz beschrieben als Zielspieler (die Worte "sowas wie ein 10er waren nicht ganz unbewusst gewählt), ob man das dann als ZOM/OM oder HS bezeichnen möchte sei an der Stelle dir überlassen. Werders Offensive ist aber eher geprägt von 2 Stürmern (ST/MS), die von den offensiven AVS und den beiden 8er (ZM) unterstützt werden, alles andere sind dann eher taktische Varianten, bei denen auch Woltemade teilweise zum Zuge kommt.

    Man könnte es mit einfachen Worten auch so formulieren: Damit Woltemade seine Stärken perfekt ausspielen kann müsste OW sein System anpassen. Deswegen bleibt ihm erstmal nur die Rolle des Einwechselspielers.
     
  14. @FatTony Njinmah kann blöd gesagt nix außer rennen, ist zu Protokoll genommen :popcorn:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Na und? Ausgerechnet gegen Bayern? Warum hat nicht, wie gegen Leipzig, Borré gespielt? Woltemade kommt auf 25% Spielzeit. Das bekommt der durchschnittliche Werderfan auch ohne Bildchen mit ;)
     
    harlem24 gefällt das.
  16. Ja, schreib das ins Protokoll. Denn auf dem Niveau wird hier teils über Fußball diskutiert.

    Njinmah ist ein schneller Stürmer mit gutem Abschluss, ein Zielspieler. Er ist weder großartig in den Spielaufbau eingebunden, noch in die Defensivarbeit. Wenn es schlecht läuft, kann der Trainer das machen was viele hier gerne von Anfang an sehen wollen: Einfach mal reinschmeißen weil Jung + Schnell eine sich selbst erfüllende Prophezeihung ist. Lies es nach. Woltemade ist ein Spieler mit einem viel komplexeren Skillset, er spielt auf einer zentralen Position wo er sowohl im Spielaufbau als auch in die klassische Offensive eingebunden ist. Er ist für seine Art zu spielen sehr groß, musste und muss an seinem Körper arbeiten um seligen überhaupt einsetzen, sich durchsetzen zu können. Für einen Trainer ist es viel schwieriger einen Typ Woltemade "Mal eben" reinzuwerfen als einen Typ Njinmah. Und genau deswegen geht das Woltemade auch Schritt für Schritt und in die richtige Richtung. Wer es wollte, konnte das alles schon beim 16-Jährigen Woltemade sehen. Oder beim 17- und 18-Jährigen. Aber da gab es noch nicht so viele Woltemade-Experten im Forum wie jetzt ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. Der durchschnittliche Werderfan schon, du offensichtlich nicht mal mit Bildchen, es sind nämlich 20% ;)
    Dass OW Woltemade gegen Bayern die Chance gegeben hat, von Beginn an zu spielen habe ich damals mit Freude zu Kenntnis genommen, ändert aber nichts an seiner grundsätzlichen Rolle als Einwechselspieler (40 Minuten in den letzten beiden Partien). Und warum? Vermutlich aus taktischen Gründen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Wozu du einen riesen großen Teil beiträgst.
     
    Eisenfuss57 und JSFiVE reloaded gefällt das.