Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei aller berechtigter Kritik an Ducksch: er ist mit Abstand unser bester Scorer - mit 15 Scorerpunkten hat er davon doppelt so viel wie die zweiplatzierten Njinmah und Weiser zusammen (je 6)

2. Ducksch ist der einzige Spieler, der seit jetzt bald 3 Jahren konstant liefert. Es ist grotesk, wie viel Kritik er einstecken muss. Niemand im Kader ersetzt ihn, schon gar nicht zwei Greenhorns die letztes Jahr noch dritte Liga gespielt haben.

boon, Gustav Jacobi, harlem24 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich weiß nicht was ihr immer mit ersetzen habt. Wer sagt denn, dass er unbedingt für Ducksch spielen muss?!
    Den würd ich auch nicht rausnehmen wollen.
    Mal abgesehen davon ist dein Vergleich @Bremen auch lächerlich. Wie oft hat Njinmah jetzt von Beginn an gespielt und wie viele Spiele hat Weiser gefehlt? Merkste selbst oder? :D

Und @FatTony wie viele Spiele hast Du denn von Elversberg gesehen letzte Saison? So wenig wie Du Werder anschaust, gehe ich mal von -7 aus, also keins. So nen Quatsch zu schreiben. Alter Schwede... :roll:

T0RSTIN0, Eisenfuss57 und JSFiVE reloaded gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Amen. Natürlich flucht man manchmal bei Ducksch, aber selbst wenn er zwanzig mal Mist in einem Spiel baut, weil er wieder einen auf "no look" macht oder den Ball direkt in die Tribüne zimmert, er ist an jedem zweiten Tor von uns direkt beteiligt und bei den anderen meist auch irgendwie entscheidend dabei.

5. Guckst du mir über die Schulter, oder woher weißt du wie viel ich von Werder schaue? In einem hast du aber recht: Die Zeit erlaubt es mir nicht, alle Spiele live zu sehen. Du guckst ja alle und kannst es daher nicht wissen: Für sowas gibt es re-live. Willkommen im 21sten Jahrhundert ;)

6. Und um mal auf Woltemade zu kommen, weil ja plötzlich alle Woltemade-Experten sind: Der hat in 16 von 20 möglichen Spielen gespielt, ist also sehr nahe dran an der Mannschaft und immer Option. Dafür, dass es -auch verletzungsbedingt- lange Zeit für ihn so gar nicht lief und er de facto seine erste Saison Bundesliga spielt, läuft es im Grunde hervorragend. Natürlich nicht, wenn man zur "Ja aber Woltemade!!!1elf"-Fraktion gehört, aber halt nüchtern betrachtet.

harlem24 gefällt das.
  7. Naja, z.B. gegen Freiburg ist er in erster Linie dadurch aufgefallen, dass er gefühlt jeden vielversprechenden Angriff verstolpert hat und man hat gegen Bayern gesehen, dass es auch mal ein Spiel ohne ihn geht. Sein Trumpf ist einfach, dass er der einzige gute richtige 9er im Kader ist. Woltemade spielt eher hinter den Spitzen, Njinmah ist eher ein Konterstürmer oder überrennt den Gegner über außen. Ducksch ist schon wichtig für die Mannschaft und die Statik unseres Spiels, das heißt aber nicht, dass er unersetzbar wäre.

FatTony gefällt das.
  8. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Puh, Neuner ist Ducksch ja auch nicht so wirklich, also zumindest Keiner, wie ich ihn mir vorstelle.

Doch, er ist unersetzbar, sicher geht es mal ein bis zwei Spiele ohne ihn aber seine Scorer tun uns schon sehr sehr gut, wenn ich auch kein großer Fan von seinem Spiel bin.
    Er verlässt sich mir zu sehr auf seine Gestesblitze, nimmt sonst zu wenig an unserem Spiel teil aber das ist Geschmackssache.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es war kein Vergleich gegen Njinmah und Weiser, sondern ein Hinweis, wie wichtig Ducksch trotz berechtigter Kritiken ist. Aber wenn du die Scorerpunkte mit den Einsätzen in Verbindung bringen möchtest, bitte sehr: Weiser 1586 Spielminuten / 6 SP = alle 264 Minuten 1 SP, Njinmah 667 Min / 6 SP = alle 111 Min. 1 SP, Ducksch: 1566 Min ( 20 Min. weniger als Weiser...) / 15 SP = alle 104 Min. 1 SP. ;)

10. Das ist hier wieder mal eine persönliche Sache, nun wo Kruse weg ist, ist halt Woltemade dran. Also obacht was du schreibst sonst gibt es denn Bannstrahl ;)

11. Ich verstehe eh nicht, warum alle Nick in vorderster Reihe sehen.
    Würde ihn lieber als Leo Ersatz auf der 8 sehen. Da könnte er sicherlich helfen, mit der doch höheren Ballsicherheit endlich mal Ruhe reinzubringen.
    Leo kann dann gerne gehen, wenn er möchte, denn ausser viel Rumgerenne kommt da gefühlt wenig.

green66 gefällt das.
  12. Und dann? Tauschen die beiden ihre Plätze auf der Bank?:opa:

13. Er ist sicher nicht der gleiche Stürmertyp wie Füllkrug weil er weniger über das körperliche kommt, aber ich frage mich was er für dich sonst ist, weil du ihn ja auch überwiegend an seinen Toren misst.

edit: als Argument fällt mir hier am ehesten ein, dass er einen Teil seiner Tore durch Standards schießt.

Dass hier darüber diskutiert wird, ob man ihn ersetzen könnte verdeutlicht in meinen Augen nur dass wir auf der MS-Position unterbesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2024
  14. Wenn wir hier schon klugscheißern: Da sehe ich, dass Njinmah (wenn man davon ausgeht, dass er seinen Schnitt halten kann) ähnlich zuverlässig scored, obwohl er keine Elfer schießt. Und Weiser ist ein offensiver RV, das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ;) Und genau das ist auch das Hauptproblem an der ganzen Diskussion hier: Wir vergleichen hier Spieler die von den Veranlagungen und ihrer Rolle die sie innerhalb der Mannschaft erfüllen kaum unterschiedlicher sein könnten.

15. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Gute Frage, für mich ist er ein Hybrid aus falscher Neun, 10er, Aussenstürmer...davon aber auch nichts richtig, nennen wir ihn einfach offensiven Freigeist, sowas wie Thomas Müller ohne Kopfball und mit besserer Technik.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Auch deshalb habe ich (wie von dir auch zitiert) geschrieben, dass es mein Ersteinwurf kein Vergleich gegen Njinmah und Weiser war, sondern ein Hinweis, wie wichtig Ducksch trotz berechtigter Kritiken ist. Der Rest des von dir zitierten Post war lediglich ein aufgegriffener Diskussionsfaden. ;)

17. Grundsätzlich sehe ich Woltemade und Romano in Konkurrenz. Woltemade ist für mich kein Stürmer. In Spielen wie gegen München, Leverkusen oder Dortmund scheint es aber angebracht, einen Stürmer durch einen Woltemade zu ersetzen. Ansonsten eher lieber eine eindeutige Doppelneun.

Durch die Auflösung der Fünferkette (Dreierkette, wie auch immer) hätte man die offensive Option mit Woltemade UND Romano zu agieren. Allerdings müßte man schauen wie es hinten dann so läuft. Ein Jung ist bspw. derzeit ein hervorragender IV in der Fünferkette. Ich glaube allerdings nicht, das er ebenso effektiv in einer Viererkette ist. Und da wir seit langem den Laden hinten endlich dicht haben, wäre eine Umstellung derzeit ein Risiko. Trotzdem bin ich ein Freund der Viererkette und glaube wir würden das hinkriegen, aber vermutlich dann mit anderen Namen in der IV als jetzt. Vielleicht auch mit anderen Namen auf den AV Positionen.

FatTony gefällt das.
  18. Ja, NW sollte Spielzeit bekommen - er kann für mich für Schmid spielen, aber auch für Ducksch.
    Woltemade ist sicher kein 9er oder AS - Sehe ihn als 10er / HS.
    Möchte ihn aber auch nicht auf der 8er Position sehen.

Wichtig ist das Werder und Nick so langsam Butter bei die Fische machen in Richtung Vertragsverlängerung.

NW kann jetzt schon spielen ohne das ich Herzrasen bekomme und in Zukunft sehe ich ihn als wichtigen Spieler.

Er sollte als erster eingewechselt werden, für Ducksch oder Schmid, ja nachdem wer schlechter performt.
    NW hat bisher ordentliche Spiele geliefert, er sollte seine Chancen bekommen und Werder sollte ihn halten.
    Kannte ihn nicht aus der 3. Liga, seine Bundesliga Auftritte kamen bei mir gut an.

Um jeden Preis muss Werder nicht verlängern, aber sollte trotzdem sehr bemüht sein NW nicht gratis zu verlieren.

Ailton10, mezzo19742 und beckstown gefällt das.
  19. Ich bin eigentlich ein entschiedener Gegner der Dreier-/Fünferkette, aber da hinten solange es defensiv ähnlich gut läuft wie momentan was zu verändern würde an Wahnsinn grenzen. Als Werder zuletzt hinten so stabil war, war ich gefühlt noch flüssig :p

Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts gegen einen Doppelsturm, dahinter Woltemade und Stage und Lynen sichern als Doppelsechs ab.

20. Genau so! :top: