Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Genau dort hat er ja auch gespielt. Hat Bälle festgemacht und tiptop verteilt, kluge Pässe gespielt usw.
    Ein großartiger Fußballer.

2. Der Verein zieht ja auch eine Show mit ihm ab, daher könnte ich ihn komplett verstehen, wenn er dann tschö mit ö zu uns sagt, weil er woanders mehr wertgeschätzt wird.

andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Welche denn?

Mehr verdienen wird er woanders aber kaum (und spätestens seit Max Kruse sollte doch jeder hier wissen, was Wertschätzung bedeutet: Schnöder Mammon).

sergeant_mumm gefällt das.
  4. Na ja, Show ist vielleicht übertrieben und er wird vom Finanziellen her sicher auch einigermaßen "wertgeschätzt", da kenne ich zwar die Zahlen nicht so gut wie du, aber ich hatte es eher so verstanden, dass ihm mehr Einsatzzeiten "versprochen" wurden. Spätestens nach seinem recht guten Jahr in Liga 3. In sofern, um mal bei deinen Worten zu bleiben, wird ihm ne saftige, meinetwegen auch goldene Mohrrübe vor die Nase gehalten, der er gefälligst hinterhertrotten soll!:D
    Beim schnöden Mammon bin ich bei dir, zumindest was ältere Spieler angeht, aber ich gehe mal davon aus, dass auch wenn der schnöde Mammon stimmt, ein junger Spieler grundsätzlich spielen bzw. sich entwickeln will, um seine Karriere anzuschieben, da kannste sagen wasde willst! :)

5. Laut Salary Sport:
    Nick Woltemade 355,888 EUR, MW 2 Mio EUR
    Leon Opitz 361,90 EUR, MW 600000 EUT
    Justin Njinmah 663,529 EUR, MW 3 Mio EUR

Schnöder Mammon? Kann sich jeder seine Gedanken machen. @Torstino, ich denke auch, dass es hier in erster Linie um
    Spielpraxis und Weiterentwicklung geht, Das man bei Werder da kein wirklich gutes Händchen hat ist doch bekannt.
    An seiner Stelle wäre ich auch weg .... Wertschätzung.

6. Ich bin da vermutlich zu altmodisch. Mich mein Leben lang von einem Verein ausbilden zu lassen um dann beim ersten Vertrag monatelang zu pokern...sowas macht man in meinen Augen nicht. Siehe auch Chiarodia. Was man ihm versprochen hat weiß ich nicht, nur, dass über die Aufstellung im Training entschieden wird.

Lübecker gefällt das.
  7. Hanodo

Hanodo

Kartenverkäufe:
    +1
    Bei der peinlichen Niederlage gegen Braunschweig, wurde Woltemade in der 68. Minute beim Stand von 0:3 eingewechselt und verkürzte eine viertel Stunde später noch auf 1:3. Traf außerdem kurz vor Ende die Latte.

T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Statt Bittencourt es mit Woltemade versuchen!

9. Zunächst befinden wir uns hier im Profifußball und nicht irgendwo bei einem Verein auf der Bauernwiese. Was damals, wie auch bei der heutigen
    Vertragsverlängerung maßgeblich war/ist, ist mit Sicherheit nicht vorrangig das Geld. Wenn er bei seinem ersten Vertrag 355000 EUR ausgehandelt hat, dann war das wahrlich nicht viel. Es ging ihm damals wie heute um seine Perspektiven. Das er damals verlängert hat zeigt anhand des
    ausgehandelten Gehalts sowie seine Ausleihe, dass es ihm um Weiterentwicklung ging/geht. Auf die damaligen Versprechungen schaut er nun
    zurück, plus auf seine Erfahrung in Elversberg und wartet eben aus diesem Grund ab. Richtig!
    Man sollte sich hier bei Werder einfach mal fragen warum sich Spieler mit Talent hier nicht entwickeln können, andernorts allerdings durchaus
    bessere Verhältnisse zur Entwicklung geboten werden. Zum Fall Chiarodia hat es der User noch immer nicht begriffen, dass der Wechsel anderen
    Kriterien unterlag, als der von ihm unterstellten Theorie des "schnöden Mammons" eben nicht.
    Wenn er nicht weiß, was ihm versprochen wurde, sollte er zumindest versuchen die Rahmenbedingungen in seine Bewertungen einfließen zu
    lassen und nicht seine altmodische Emotionalität als Bewertungsgrundlage zu nutzen. Angeblich weiß er nur, dass die Aufstellung nur im Training
    entschieden wird. Auch diese Aussage beweist seine Inkompetenz was die Fachkompetenz zu diesem Thema anbelangt. Die Aufstellung
    hängt von vielen Faktoren ab, aber nicht nur vom Training, dies ist nur ein Element. Diese reichen von taktischen Erwägungen, Stellenwert
    des Spielers bis hin zu Sympathiewerten etc..
    Bei anstehenden Vertragsverhandlungen gilt es die Interessen beider Seiten zu berücksichtigen. Diese müssen übereingebracht werden und
    diese gestalten sich oftmals gerade bei jüngeren Spielern/Talenten schwierig, weil die jungen Spieler oder Berater oftmals mehr als bei älteren
    Spielern die Entwicklung im Blick haben müssen. Ein guter Berater/Vater wird immer erst die Entwicklungsmöglichkeiten abwägen.
    Fabio Chiarodia konnte man diese Möglichkeiten offensichtlich nicht aufzeigen. Bei Nick Woltemade ist es offenbar zunächst gelungen und
    er hat verlängert, auch mit dem Angebot der Ausleihe und hat geliefert. Er steht nun vor dem nächsten Schritt seiner Karriere und wartet ab.
    Ich bin mir relativ sicher, dass Nick nicht vor Ende März seine Entscheidung bekannt gibt. Er, wie auch Chiarodia haben ausreichend Beispiele
    in der Vergangenheit wie es nicht laufen sollte und wo Jahre der Entwicklung vergeudet wurden oder eben diese anderswo gemacht wurden.

Der User ist vielleicht altmodisch, wenn er das von sich selbst behauptet bin ich ja beruhigt, aber er sollte auch nicht verhehlen, dass er
    Nick Woltemade nicht mag, daher kommt das Gezeter um die Vertragsverlängerung zum richtigen Zeitpunkt.

10. Ist das wirklich so? Dann muss ein Spieler wie z.B. Bittencourt ja Bäume ausreißen im Training! Im Spiel sehe ich da jedenfalls sehr wenig und wenn dann Woltemade noch schlechter sein soll, dann mal gute Nacht.
    Leider erfahren wir es ja auch nicht wirklich, also ob er nun vielleicht doch etwas kann oder eine Gurke ist, da er vom Trainer eben nicht eingesetzt wird! Gilt auch für andere Talente, wie eben das abgewanderte Talent nach Gladbach, vielleicht Opitz und ein paar andere. Wir erfahren es ja einfach nicht, weil sie nicht eingesetzt werden, selbst wenn es im Kader eng wird. Da holt der Trainer dann lieber wieder einen ach so wertvollen Groß ins Team. Wie hier aktuell mit der Jugend umgegangen wird, erschließt sich mir nicht, tut mir leid. Besonders dann nicht, wenn auf einigen Ebenen betont wird, dass man ja ein "Ausbildungsverein" sei.
    Klar kann man das auch als "undankbar" ansehen, aber wie lange soll in diesem Fall ein Woltemade denn warten, wenn er heiß aufs Fußballspielen ist? Bis er 28 Jahre alt und Bittencourt in Rente ist?

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  11. Aber du guckst die Spiele schon, oder? ;)

Chiarodia wird bei Gladbach auch nicht wirklich eingesetzt und das obwohl er nicht mehr vom Abitur abgelenkt und ein Jahr älter ist. Opitz hatte Pech mit dem Zeitpunkt der Verletzung, er war ein Gewinner der Vorbereitung. Und Woltemade ist nicht erst seit gestern dabei. Es die ewige Mär unter Werderfans, dass man einfach nur ein paar Spieler einsetzen muss, einfach weil sie jung sind. Vielleicht gehört aber auch ein wenig mehr dazu. Man erinnere sich zb daran, dass Woltemade sich nicht verleihen lassen wollte, obwohl jedem mit Augen im Kopf klar war, dass er im Herrenbereich noch sehr sehr viel lernen muss und das idealerweise nicht nur im Training.

Macht er eben gerade nicht. Groß war zurück im Team, weil keine Innenverteidiger mehr da waren. Klar, du und andere hättet Ihendu aus der U19 reingeworfen weil er halt jung ist. Und dann hättet ihr bestimmt keine Kritik walten lassen, wenn er mehrere Gegentore verschuldet weil A-Jugend und Bundesliga doch noch mal ein anderer Schnack sind.

Felix Agu ist nach über einem Jahr direkt wieder in die Mannschaft geworfen worden. Romano Schmid ist mittlerweile Stammspieler. Njinmah kommt auf 14 Einsätze dieses Jahr. Spielpraxis bekommt Backhaus als Stammkeeper in der Erendivisie. Dinkci als Stammspieler bei Heidenheim. Ja, bleibt dann also Woltemade. Und der hat nun wirklich, neben Pech mit Verletzungen, auch alles dafür getan um vier Jahre nach seinem Debüt immernoch der Herausforderer zu sein. Er ist 21 und muss Gas geben und wenn es nur 5 oder 10 Minuten in einem Spiel sind, dann muss er eben 5 oder 10 Minuten Vollgas geben. So wie das Njinmah ja auch macht und der kommt auf 5 Scorerpunkte. Woltemade hat null.

12. Ist der nächste Kandidat der den Vertrag nicht verlängern wird und dann woanders durchstartet. Hat in Elversberg schon gezeigt das er was kann (wenn auch nur 3. Liga). Insgesamt zeigt Werder immer wieder wie man nicht mit Spielern aus den eigenen Reihen umgehen sollte.
    Das liegt zum Teil an OW aber auch Fritz & Co. sind dafür verantwortlich.

andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Nicht davon ausgehen das deine Quelle mehr macht als schätzen.

Woltemade muss selbst einschätzen was für ihn das beste ist, sein Berater wird ihm sicher dabei helfen.:ugly:
    Klar wird Werder ihm ein niedrig dotierten Vertrag vorlegen, dazu der Hinweis, der Verein hat kein Geld.

Der Fehler war es nicht seinen Vertrag um 1 Jahr mit mehr Taschengeld zu verlängern und ihm Spielzeit in der 2.Liga zu geben. Unser GFS musste halt einen Kader zusammen bekommen - das hat er irgendwie geschafft, aber die Rechnung kommt erst diesen Sommer.

Der neue GFS kann dann zusehen wie er den Karren aus dem Dreck zieht.

14. Natürlich weiß Salary Sport nicht was in den Verträgen genau steht. Daher kann man davon ausgehen, dass die veröffentlichen Zahlen
    natürlich nicht zu 100 % stimmen. Allerdings orientieren sich diese an Auswertungen an
    Quellen Salary-Sport:- Pressemitteilungen, Nachrichten und Artikel, Online-Enzyklopädien und Datenbanken, Branchenexperten und Insider. Wir finden die Informationen, damit Sie es nicht tun müssen!
    Die Zahl um Woltemade scheint auch realistisch, wenn man bedenkt, dass es sein 1. Profivertrag war und es gegen Werders finanzielle
    Möglichkeiten zum damaligen Zeitpunkt gestanden hätte.
    Selbstverständlich wird er, sein Berater und Vater (hoffentlich) alles genau überlegen. Besonders nach seinen gemachten Erfahrungen
    seit der letzten Vertragsverlängerung, wie auch der Umgang anderer Spieler mit ausschlaggebend ist. Ich bin mir da ganz sicher, dass
    er seine Schlüsse daraus ziehen wird.
    Zum Thema "schnöden Mammon", Nick hat nicht nur seine Vertragsverlängerung um ein halbes Jahr hinausgezögert, sondern in dieser
    Zeit auch nur für ein "Taschengeld" (Jugendvertrag) gespielt. Zu Zeitpunkt seiner VVL hat er ein halbes Jahresgehalt daher geschenkt.
    Das weist mMn klar seine Zielrichtung aus. Hat der Spieler nicht das Recht sich sehr wohl eine Vertragsverlängerung genau zu überlegen/
    abzuwägen? Wo steht geschrieben, dass die Spieler aus Dankbarkeit jeden Vertrag, sei er noch so ohne Perspektive, aus Dankbarkeit
    unterschreiben müssen.
    Die Rechnung im Sommer durch Nick wird das kleinere Übel sein. Der neue GFS hat selbst mit daran rumgebastelt und sollte es doch
    ein Externer sei, sollte er so gut sein diese Missstände zu sehen.

Meister_Propper2, svw1311 und syker1983 gefällt das.
  15. Welche der vielen Talente sind denn woanders durchgestartet?

16. Erwischt! Die letzten 4 Spiele habe ich tatsächlich nur in der Zusammenfassung gesehen! :)

Chiarodia hat zumindest mehr Einsätze als bei uns und dass ein Spieler woanders nicht spielt, ist nicht unbedingt ein Zeugnis für seine Unfähigkeit, sieh weiland Micoud, Diego usw.. Insofern weiß keiner, wie er sich bei uns gemacht hätte und leider erfahren wir das aus den besagten Gründen ja auch niemals. Wollte sich Woltemade nicht verleihen lassen? Hat er aber doch, oder wurde er gezwungen, nach Elversberg zu gehen? Egal, natürlich gehört mehr dazu, zum Profi zu werden, aber m.E. eben auch Einsätze im Profiteam und die Chancen bekommt er, auch m.E., einfach zu selten. Insofern finde ich die Einschätzung seiner Fähigkeiten recht schwierig.

Nee, Ihendu hätte ich nicht reingeworfen, sondern Chiarodia, weil ich den vorher gar nicht abgegeben hätte!:D

svw1311 gefällt das.
  17. Undav, Beste, Stach, Dinkci, Nawrocki. Die fallen alle in die Zeit von FB und seinem Dreisäulenkonzept seit 8 Jahren. Das sind noch mehr. Ich habe die nicht alle im Kopf. Natürlich schreiben wir hier nicht über einen Ronaldo CR7. Woltemade wäre gut beraten, auf gar keinen Fall in Bremen zu bleiben.

18. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Nur wurde Chiarodia gerne als Kronzeuge für Werners Unfähigkeit junge Spieler einzubauen verwendet. Daher mein Hinweis. Es ist bei Defensivspielern halt fast immer schwieriger sie "mal eben" einzubauen oder reinzuwerfen.

Woltemade hätte viel früher verliehen werden müssen weil es ihm an allen Ecken und Enden gefehlt hat. Wie gesagt, seine grundsätzlichen Talente konnte man schon beim ersten Auftritt sehen aber ebenso auch, dass er noch sehr viel im Duell mit Ü18 lernen muss (körperlich, trotz seiner Statur, chancenlos im Duell, viel zu langsam in der Entscheidungsfindung, kaum vernünftige Positionierung). Woltemade wollte aber in Bremen bleiben. Ob er sich dann bei etwaigen Leihstationen ebenfalls die beiden Verletzungen zugezogen hätte bleibt natürlich spekulativ, aber die haben dann ihr übriges beigetragen. Die Leihe nach Elversberg war dann sehr gut, aber eben zu spät. Und mein Eindruck aus der Presse war, dass er selbst dazu überredet werden musste, aber ihm schwammen eben auch die Felle davon.

Ich würde mir da auch mehr wünschen, gerade weil ich es mag wenn Bremer Eigengewächse (also nicht mit 17 in die A-Jugend gewechselt sondern wirkliche Bremer Spieler) spielen. Aber nur jung sein reicht nicht. Für Woltemade müsste man im Grunde die Formation umstellen (Grüße gehen raus an Ossi :D ) oder früh(er) Ducksch auswechseln.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2024
    T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Natürlich nicht, wenn schon ein Bankdrücker (Nawrocki) als Rakete herhalten muss oder ein Dinkci der bei Werder unter Vertrag steht ;)

20. Vergleiche es doch einfach mal mit anderen Bundesligaclubs, ob das auch so häufig ist. Bitte nicht Bayern mit ihrem 100 Mio€ Campus. Ganz andere Nummer.
    Undav > 10 Mio, Beste angeblich 12 Mio, Stach 15 Mio. Stach war schon in der Nat11, Undav soll in die Nat11 und bei Beste warten wir mal ab.
    Aber für Werder hat es nicht gereicht. Finde den Fehler.