Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. naja, ich sags mal so: Diese "Experimente" stehen uns ins Haus, ob gewollt oder nicht! Werder muss und wird, auch aufgrund der Corona Krise, zahlreiche, "namhafte" Spieler abgeben müssen. Der Umbruch steht uns so oder so ins Haus.
    Stellt sich nur die Frage ob man den positiven Gedanken im Kopf hat "aus der Not eine Tugend" zu machen, oder ob man sich aufgrund der Situation in den Schlaf weint und in Ausreden flüchtet ...
    Es wird auch nicht unmaßgeblich auf die Einstellung der Spieler ankommen (vor allem der JUNGEN Spieler)! Wenn sie erkennen das die Corona Epedemie DIE Chance ihres Lebens ist um bei uns durchzustarten, dann kanns was werden! Dazu gehört dann aber auch ein Trainer, der die jungen Spieler "einfach mal machen" und "von der Leine" lässt, anstatt diese im falschen Sicherheitsgedanken ständig auszubremsen und zu übermutterm!

Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist mir beides zu monokausal. Denn welcher Weg der richtige ist, lässt sich pauschal nicht festlegen, sondern es ist / sollte stets eine Einzelfallabwägung sein. Denn auf der einen Seite gibt es Spieler, denen mehr zuzutrauen ist, als nur mit Kurzeinsätzen Bundesligaluft zu schnuppern und auf der anderen Seite sind diejenigen, für die ein Einsatz bei den Profis zu früh käme. Um in jedem Einzelfall die möglichst richtige Entscheidung zu treffen, dafür benötigt ein Trainer das richtige "Näschen".

Aufgrund des Standortnachteils generell und erst Recht in Folge des Missmanagements de letzten Jahre + Corona ist Werder darauf angewiesen, aus Talenten bundesligataugliche Spieler zu formen. Dazu ist es jedoch zwingend erforderlich, dass die Talente auch einigermaßen regelmäßig zu Einsätzen bei den Profis kommen, denn in der Bundesliga weht ein gänzlich anderer Wind als zB in den Ligen 2-4, der Erendivisie oder der Bundesliga in Österreich. Solche Einsätze machen jedoch nur Sinn, wenn die Talente eine gewisse Budesligatauglichkeit erreichen. Dazu müssen sie selbstverständlich einen hohen Eigenanteil liefern, jedoch bedarf es auch einer entsprechenden Förderung in den Nachwuchsteams inkl. der hier gestern bereits erwähnten Erkennung und Behebung von individuellen Defiziten.

Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    War auch nur eine Anmerkung am Rande bezüglich der Überzeugung ;)

4. Verweis auf meinen Post # 181.
    Wo habe ich gesagt man hätte Beijmo bringen sollen? Ich habe ein Beispiel benannt wie man es nicht machen sollte.
    Einen Spieler zu kaufen. Ihn hochzujubeln und sonst etwas in ihm zu sehen, um dann urplötzlich nach einem halben Jahr festzustellen
    da geht nichts. Übrigens gab es hier ganz heiße Diskussionen um Beijmo, ob der Umgangsweise mit ihm.
    Da gab es hier dann die Beobachter der U 23 und des Werder Nachwuchses sowie einige andere Foristen die einen ordentlichen
    Blick auf den Spieler verweigerten. Sie vertrauten den Bekenntnissen des Trainers, der voll des Lobes war. So wie du von einem
    Trainer erwartest die Leistungsfähigkeit eines Spielers einzuschätzen.
    Btw. Vorschlag neuer Sportdirektor # 114
    Kannst du mir bitte erläutern, warum du RSch die Fähigkeit absprichst bei Werder die Aufgaben eines GFS wahrzunehmen?
    Die Antwort ist noch offen.

Klatti5 gefällt das.
  5. Natürlich erwarte ich von einem Trainer die Leistungsfähigkeit eines Spielers auch über das Training einigermaßen einschätzen zu können und ihn eben nicht zwingend in Spielen zu bringen, um mal zu schauen, was er so drauf hat. Ich weiß auch nicht, wieso Beijmo als Gegenbeispiel taugen sollte. Der hat offenbar im Training eben nicht genug gezeigt, also hat man ihn im Spiel nicht eingesetzt. Genauso sollte man auch mit Woltemade verfahren und ihn nicht einfach mal reinwerfen, um zu schauen, ob er was bringt.

6. Nein, du hast gesagt, man müsse Woltemade durch Spielzeit ins Schaufenster stellen, um ihn dann verscherbeln zu können. Das ist etwas ganz anderes als einen Umbruch hin zu jungen Spielern zu versuchen.

7. Habe ich das behauptet?

8. Und Du meinst wenn wir mit den jungen Spielern diesen Umbruch in der Hinrunde packen wird Woltemade bleiben? Nen shice wird er! Der hat schon deutlich genug gemacht was man von ihm zu halten hat. Also: WARUM sollte man ihn nicht verstärkt einsetzen, wenn man es sich sportlich erlauben kann um so noch n paar Euro mehr raus zu holen? Bei nem Typen wie Woltemade hätte ich als Verantwortlicher da NULL skrupel? Warum auch?
    Unabhängig von der Personalie Woltemade sehe ich bei uns aber noch andere junge Spieler die evtl. etwas längerfristig bock haben bei uns etwas aufzubauen. Wahrscheinlich wird es dann auch die irgendwann weg ziehen, aber zumindest haben diese dann dabei geholfen Werder wieder in die Spur zu bekommen!

9. Hä keine Ahnung was du da jetzt abenteuerliches draus machen willst, aber sowas hab ich nicht ansatzweise gesagt. Es ging mir lediglich um deine Argumentation, man müsse Woltemade durch Spielzeit ins Schaufenster stellen, um ihn dann verkaufen zu können. Wer auch immer für nen 18-jährigen ein halbes Jahr bevor der Vertrag ausläuft noch Geld rüberschieben würde.

10. Na wenn du Beijmo als Gegenbeispiel anführst und sagst, man der Trainer könne die Fähigkeiten erst im Spiel erkennen..

11. Aus diesem Artikel der Deichstube kann man sehr gut herauslesen welchen Weg die Fraktion W. an Zielen verfolgt!
    https://www.deichstube.de/news/werd...sliga-profi-gehalt-transfers-zr-13533623.html
    Auch die Zeilen ohne wörtliche Rede sind so klar formuliert und nicht mit hätte, wenn und könnte versehen sondern hier hat auf
    der Gegenseite eine kompetente Persönlichkeit gesessen und über die wahren (für mich nachvollziehbaren) Ziele gesprochen.

12. Der Junge sieht halt auch das sich unter dieser sportlichen Fuehrung gerade junge Spieler nicht langfristig weiterentwickeln und verbesssern koennen. Stattdessen droht ein jahrelanges Leih-Transfergeschiebe zu unterklassigen Vereinen. Wenn wir ehrlich sind ist Werders Talentfoerderung und Nachwuchsarbeit seit Jahren eine Katastrophe. Kein Wunder wenn man sieht welche Dilettanten hier am Werk sind.

Klatti5, green66, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  13. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ein Spieler im Profikader ist, sind Einsätze keine Experimente, sondern Folge einer an sich logischen Entwicklung.

Klatti5 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Du hast natürlich recht! Wir sollten ihn auf die Tribüne setzen und in der Winter Transe VERSCHENKEN!! Denn wer zahlt schon Geld für einen jungen Nachwuchsspieler auf Bundesliga Niveau! Dumme Idee von mir. Sorry

15. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Ich würde verfahren wie beschrieben. In den Spielen genauer beobachten, vielleicht von der Tribüne aus, wegen der besseren Übersicht und losgelöst vom unmittelbarem Geschehen, dann im Januar sprechen. Wenn der kleinen Nick dann nicht will, thank you and good by.

FatTony gefällt das.
  16. Für einen 18yo mit ein paar Monaten Restvertrag? Niemand. Wozu mit dem Verein verhandeln der eh keine Aktien hat.

Flutlicht82 gefällt das.
  17. Ich weiß ja nicht, auf welche Posts du gerade versuchst einzugehen, meine sinds aber offensichtlich nicht.

Für Woltemade wird zum jetzigen Stand eh niemand Geld zahlen.

18. So, wenn du dich in eine laufende Diskussion einschaltest, sollte man auch von dir verlangen können, dass du dich in der
    "Tiefe" mit dem Thema beschäftigst. Du hättest dann vielleicht den Post #181 gelesen und selbst dir wäre aufgefallen, dass
    ich eine klare Haltung zu dem Thema habe. Deine Schlußfolgerung letztendlich als reine Provokation für deine geliebten Endlos-
    diskussionen diente sollte.
    # 188 kann man auch so lesen, dass man einen 3 Mio-Mann geholt hat und nicht einmal eine Chance gegeben hat. Das er nicht die
    erforderlichen Qualitäten besitzt habe ich hier im Forum sehr früh vertreten. Unser Trainer kam aber ja noch ein halbes Jahr lang mit
    entsprechenden Prognosen aus der Ecke. Was hier einige Herren mit starken Unterstellungen begleitet haben und unserem Trainer unterstellt haben, dass er schon wüsste was er da sieht und macht. Unser Trainer kam aber ja noch ein halbes Jahr lang mit entsprechenden Prognosen
    aus der Ecke, bis er ihn dann fallen ließ.

19. Ja kann man so lesen. Dann wäre es aber am Thema vorbei.

20. Beijmo sollte eigentlich für 3 Mio als Wundertüte geholt werden und nochmals, Florian hat ihn ein halbes Jahr gehypt und wenn er ihn hypt dann
    sollte er ihm auch Spielanteile zukommen lassen, ja. Wir wissen hat er es aber nicht und warum, weil er es nicht drauf hatte oder er es ihm nicht
    zutraute. Aber was quatscht er dann über ein halbes Jahr, wir werden noch Freude an ihm haben, bis hin zu, er ist ganz nah dran.
    Dann ist es Lüge. Das haben hier einige User geahnt und andere gewusst, andere Foristen wiederum wollten es nicht wahrhaben.
    Merke: Spieler haben ein ganz gutes Gefühl für solche Situationen und Aussagen und genau diese Aussagen hatte er zum Winter 2018
    geäußert und fiel da in Ungnade. Fortan war er frei zum Verkauf, aber FB wollte keiner.
    Ich weiß definitiv er war im Trainingslager im Zillertal ein klarer Verkaufskandidat, nur wollte ihn keiner, weil Werder ihn selbst nicht zur
    Show gestellt hat. Was blieb waren Leihgeschäfte aus Verzweiflung (aufnehmende Vereine)