Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von big fish, 28. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Ah ok, also rein deine Meinung, dachte da gäbe es jetzt "andere Argumente" ;)

    Ich finde es durchaus vergleichbar. Natürlich nicht in allen Facetten, aber was ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl oder Identifikation angeht schon.
     
  2. Ich glaube, ein großes Problem ist, dass es viele schlichtweg "cool" finden, nicht für Deutschland zu sein...
    Mir ist es unbegreiflich, aber was solls, jedem seine Meinung....
     
  3. Sowas ist doch lächerlich.

    Was spricht denn dafür, für Deutschland zu sein? Von dir hab ich noch kein Argument gehört.
     
  4. für mich spricht dafür, dass ich Deutscher bin...wäre ich Portugiese, wäre ich für Portugal....
     
  5. Dann hast du eine für mich sehr seltsame Gewichtung von willkürlich festgelegten Grenzen.
    Und dafür, dass man deiner Meinung nach für Deutschland sein muss, liest sich das doch etwas mager.
     
  6. Klar, stimmt schon. :D Sollte auch nur ein kleiner Einwurf sein und das nicht im Grundsatz infrage stellen. Ich habe die Lobbyistenbande auch nicht gewählt. Das Timing für den Kahlschlag ist natürlich mal wieder perfekt. War das vor vier Jahren nicht ganz ähnlich? Ist zwar kein Pokalfinale, aber am Samstag fahre ich nach Berlin. Public protest statt public viewing. ;)
     
  7. @the_freaktaker und DiegoDiez

    Manchmal ist empfehlensweret, dem Anderen einfach Glück mit seiner abweichenden Einstellung zu wünschen. :beer:
    Dass Ihr 2 Euch in der Diskussion näher kommt, ist sicher ausgeschlossen. :eek:
     
  8. Öhm nein, soll doch jeder für das Team sein welches er von der Spielweiße sympathisch findet oder von den Spielern her oder beides, eben das wo man sich freut wenn es gewinnt.

    Ich persönlich verfolge Fußball seit der EM 92 und für Deutschland war ich noch nie und bei den ganzen Bayern unsympathen wird sich das auch so schnell nicht ändern.

    Und bei dem Turnier musste man eh für Dänemark sein, die Story war einfach zu genial.

    Seit der WM 94 für Italien und es ist immer noch unfassbar das ausgerechnet Roberto Baggio den Ball übers Tor gehauen hat.
     
  9. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ich halte dagegen und sage: Ein Großteil der Leute, die während WM/Em für Deutschland sind, machen das nur, weil es cool ist.
    Ich seh nämlich nur zu großen Turnieren eine solche Anhäufung von "Nationalstolz & Patriotismus" ausgedrückt in Flaggen und Trikots. Wo sind denn alle Autoflaggen (die waren nach der WM ausverkauft, also müssten genug Leute welche haben) als Qualifikationsspiele waren? Oder hat die Quali nix mit dem Themenkomplex zu tun?
     
  10. Wie Du schreibst, "meiner Meinung nach"...Ich muss hier niemanden überzeugen (und will das auch gar nicht)...

    Habe keine Lust, das jetzt alles zu wiederholen, aber wenn Du eine ausführliche Begründung möchtest, dann lies meinen thread #306 im Thread Werder Bremen Forum > Aktuelles > Fußball Weltmeisterschaft 2010
    WM2010 Begeisterung?

    Du wirst in keinem Land der Welt eine solche Begeisterung während der Quali finden, was ist denn das für eine Logik? Ist doch vollkommen klar, dass sich diese Stimmung zum Höhepunkt, nämlich dem Turnier an sich, hin zentriert.
    Ich glaube, ein wesentlicher Unterschied ist, dass ich kein Problem damit habe, wenn sich Menschen nur während einer EM/WM für Fußball interessieren und dann ihre Freude darüber mit anderen teilen möchten. Das macht sie für mich nicht zu schlechteren Menschen. Aber auch dazu hab ich schon eine DIN A4 Seite geschrieben, also lies es bitte im oben genannten Thread nach, das ist einfacher und danach kann mir auch keiner mehr vorwerfen, ich würde meine Ansicht nicht ausführlich erörtern. Anderer Meinung sein kannst Du natürlich trotzdem.
     
  11. mh wie siehts dann mit mir aus? Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, beide Nationalmannschaften nehmen an der WM teil. Muss ich jetzt für beide sein? Muss ich mir eine der beiden Mannschaften aussuchen? Oder darf ich jetzt theoretisch für keine der beiden sein, weil die könnten ja auch gegeneinander spielen o_O Ein Teufelskreis... was ich auch mach, es ist falsch :D

    Jeder soll doch einfach Spaß am Fussball haben und die Unterstützen, die er gut findet.

    In diesem Sinne "Hup Holland Hup"
     
  12. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Dem Fettgeschriebenen möchte ich doch relativ entschieden widersprechen. Als allererstes fiel mir Brasilien ein, wo sich die Menschen auch in der Quali zum PV treffen. Generell kann man das auf einen Großteil von Südamerika beziehen. In Deutschland hingegen findet die Quali kaum Beachtung (wird eh klappen, Gruppensieger allez allez). Sicherlich steigert sich die Begeisterung in Richtung Höhepunkt, aber in der Masse sind dann die, die N11 schon in der Quali mit Herzblut unterstützt haben nur noch ein kleiner Teil. Der Rest besteht aus "Schland-gucken-ist-cool" "Partyyyyy" Schaulustigen, die dabei sind, weils "in" ist und man nen Grund zum Saufen hat. Und davon wissen auch nicht einmal alle, wie Deutschland durch die Quali gekommen ist (im Extremfall nichtmal, was ne Quali ist ;))

    (Deine Ansichten hab ich mir durchgelesen und lasse dir auch deine Meinung. Lege hier nur dar, warum ich es anders sehe.)
     
  13. el_bacco

    el_bacco

    Ort:
    NULL
    Vorab, um die Frage im Threadtitel zu beantworten ...man muss natürlich gar nichts

    Bei mir ist es aber so, dass ich für die WM der deutschen Mannschaft und somit auch Deutschland die Daumen drücke. Der Grund dafür liegt einfach dadrin, dass ich hier aufgewachsen bin.
    Mein Vater kommt aus Südamerika, meine Mutter ist Deutsche. Ich wurde hier geboren, bin hier zur Schule gegangen. Mir wurde die Möglichkeit gegeben hier zu studieren. Desweiteren habe ich hier Freunde gefunden auf die ich mich verlassen kann und deren Hilfe ich jederzeit in Anspruch nehmen kann. Dafür bin ich sehr dankbar und froh !!!
    Wie ein Vorredner meinte, Deutschland ist nur ein name für ein Gebiet, dann hat er damit natürlich Recht. Aber aufgrund dessen, kenn ich die Bezeichnung für das Gebiet, dass ich Heimat nenne. Ich wohne in Duisburg, bin hier grossgeworden und Duisburg gehört eben zu Deutschland.
    Ich fahre gerne in den Urlaub, um andere Länder zu besuchen und deren Kulrut kennenzulernen. Es ist interessant und ich die Urlaubszeit verfliegt leider immer wie im Flug. Trotzdem bin ich immer wieder froh, wenn es heißt "es geht zurück nach Hause". Und wenn ich im Urlaub gefragt werde, woher ich denn komme, dann sage ich aus "Deutschland" und nicht aus "Mitteleuropa zwischen Frankreich und Polen". Natürlich weiss ich nicht wie es euch geht, aber wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, so finde ich es angenehm wieder Duisburger Luft zu schnuppern. Auch wenn es sich absurd anhört, weil Duisburg alles andere als bekannt für gute Luft ist. Aber mein Körper weiss komsicherweise "ich bin wieder zu hause".
    Und genau aus diesen Gründen bin ich für die WM für Deutschland. Auch wenn es mir persönlich auch gegen den Strich geht was Jogi Löw zaubert.

    Abschließend nur noch eines... mit Niederlanden, Frankreich oder Portugal habe nichts am Hut, deswegen käme mir auch nicht in den Sinn eher die Daumen, für diese Länder zu drücken als Deutschland. Jedem ist es aber natürlich selbst überlassen für welche Nation er die Daumen drückt...
     
  14. Ohne dich jetzt irgendwie angehen zu wollen oder sonst was aber wieso bist du denn dann Bremen-Fan und nicht Duisburg-Fan? Ich setze jetzt mal Vorraus, dass du in Duisburg oder Umgebung geboren bist, Freunde und Familie dort hast und dort evtl auch studiert hast. (falls nicht, dann eben die nächste Stadt mit einem Fussballverein, sollte das natürlich Bremen sein, ist das bei dir dann ausnahmsweise nicht zutreffend)

    Kann aber verstehen, dass man für Deutschland ist, weil man halt nur die BuLi verfolgt, die Spieler kennt und so weiter. Wäre ich durch zwei Staatsbürgerschaften nicht komplett offen und ohne "Nationalstolz" erzogen worden, wer weiß wie ich jetzt denken würde. Gab zu Hause auch nie wirkliche Fussballfans, wodurch das vielleicht auch noch gefördert wurde.

    btw: obwohl ich nicht für Deutschland bei der WM bin, bin ich trotzdem Soldat :D Nur gucken alle immer so blöd, wenn man mit Hollandfähnchen in die Kaserne fährt.
     
  15. Sieht man in England überall Fahnen während einer Quali? Nein. Und trotzdem geht dort die Welt unter wenn man sich nicht qualifiziert. Alleine an der Vielzahl englischer Nationalfahnen bei Europapokalspielen sieht man, dass aber dort auf jeden Fall echter Patriotismus vorhanden ist.

    Zum Thema Coolness: Gibt viele Leute die Eventgeil sind und jetzt die deutsche Fahne schwenken. Alleine wenn man mal die TV-Werbung näher betrachtet, das ist nur noch lächerlich. Bei irgendwelchen lächerlichen Gestalten mit Schwarz-Rot-Goldenen Perücken oder ähnlichem sinnbefreitem Quatsch fällt es mir sehr schwer daran zu glauben, dass diese Leute fußballinteressiert sind als das sie viel mehr an einer coolen Party, an einem Hype teilnehmen wollen.

    Gibt aber auch viele "coole" Leute die die deutsche Mannschaft voll blöd finden.
     
  16. Nö bei der WM halte ich nicht zu Deutschland obwohl ich Deutscher bin.
    Ich sehe mir die Spiele verschiedener Länder an.
    Aber bei mir sieht das Interesse so aus :

    Australien
    Nordkorea
    Südkorea
    Neuseeland
    Japan
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich werde während der WM mit der deutschen Mannschaft mitfiebern und freue mich schon auf die WM mit allem was dazugehört: Grillen, mit Freunden treffen, feiern. Dazu werde ich mich wohl erdreisten eine Deutschland Fahne zu schwenken, muss ich mich jetzt schämen ?
     
  18. Bin zwar auch für Deutschland, aber halt nicht nur. Portugal drücke ich auch die Daumen. :) :tnx: :applaus:
     
  19. el_bacco

    el_bacco

    Ort:
    NULL

    Keine Sorge, ich fühl mich nicht angegangen. Warum ich in erster Linie Bremen- und nicht MSV-Fan geworden bin ? Das liegt daran, dass ich nicht direkt in der Stadtmitte wohne. Da in Duisburg nicht jeder mit einem MSV Trikot rumläuft und in den einzelnen Kneipen, Dönerbuden oder Pizzarien eigentliche keine Duisburg Fahnen zu sehen sind, bin ich als kleiner Pups nicht wirklich mit dem MSV-Duisburg in Kontakt gekommen. Im Fernsehen habe ich immer wieder was von Bremen gesehen, und da meine Lieblingsfarbe eh schon immer grün war, bi ich irgendwie Bremen Fan geworden. Duisburg ist zudem nicht die Heimatstadt von meinen Eltern, so dass ich auch nicht von ihnen beeinflusst werden konnte.
    Trotzdem drücke ich dem MSV die Daumen und bin auch ab und zu mal im Stadion. Deswegen ist es auch ein bischen komisch gewesen, dass Sandro Wagner gewechselt ist. Da ich trotztdem in erster Linie Bremen Fan bin, hat es mich mehr gefreut... :cool:
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Man kann das allerdings überhaupt nicht vergleichen.

    In der Südamerika-Qualifikation gibt es ohnehin nur eine Handvoll Mannschaften, alle Mannschaften sind in einer Gruppe. Daher kommt es auch zu allen traditionsreichen Duellen der großen Rivalen (insbesondere natürlich Brasilien und Argentinien!).
    In der Europa-Quali hingegen gibt es einen haufen Teams. Natürlich gibt es die bekannten und (in der Vergangenheit) ruhmreichen Größen, die sich aber in der Quali größtenteils auf die (zahlreichen) Gruppen aufteilen.
    Dazu gibt es aber einen noch größeren Haufen an weniger "großen" Mannschaft und Fußballzwergen, gegen die der Reiz vielleicht im Duell des "Großen" gegen den "Kleinen" liegt, gegen die aber ansonsten nie eine besondere Rivalität gewachsen ist.

    Das da die Stimmung in der Quali eine andere ist, ist daher wenig verwunderlich.