Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von big fish, 28. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Naja, aber diese Mannschaft repräsentiert ein Land, insofern kann man auch über diesen Weg Zugang finden.

    Abgesehen davon glaube ich, dass wir beide auf der gleichen Seite stehen ;)
     
  2. Bei dem test kam bei mir sogar Deutschland raus:):)

    und beim 2ten Anlauf mit 2-3 geänderten Antworten war es Nigeria :)
     
  3. Ich habe den Test auch mal gemacht. Was kam heraus?

    Niederlande

    Ich entferne mich nun aus diesem Forum und ihr habt nie etwas von mir gehört.
     
  4. Tja, Deutschland :applaus:

    Aber jetzt mal wieder zum Thema.
    „Deutschland hat sich verändert, und die Deutschen auch“, man führt das auf einen Generationswechsel zurück. „Die Generation, die Schwierigkeiten mit jeglicher Form nationaler Symbolik hat, gibt heute nicht mehr den Ton an.“

    Wer heute eine deutsche Fahne schwenkt, steht nicht mehr im Verdacht, rechtsradikales Gedankengut zu unterstützen.Im Gegenteil: Noch immer bescheinigen internationale Studien den Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern ein schlechtes Selbstwertgefühl: In einer Untersuchung der Universität Chicago steht die Bundesrepublik am unteren Ende der Patriotismus-Skala.
    Wie deutsch sind wir eigentlich? Dürfen wir stolz auf unser Land sein? Oder nur ausnahmsweise, während einer Fußballweltmeisterschaft?
    Über 80 Prozent sind überzeugt, dass die Deutschen ihre Heimat lieben und Bräuche pflegen.

    Und ich bin einer davon! :applaus:
     
  5. Es geht doch v.a. ums leben und leben lassen. Mir ist es wumpe was wer macht und solange das bei der anderen Seite auch so ist, ist alles supi.

    Über den Threadtitel wurde eig. schon alles gesagt. Müssen tut man bei diesem Thema nix!
     
  6. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    ich bin für deutschland, aber nicht dogmatisch. von so albernem quatsch wie der erbfeindschaft zu holland halte ich auch nichts, für mich nach spanien zweiter titelfavorit (und spielen einfach geilen fussball).

    gut, england oder italien dagegen..hmmm :zweifeln:
     
  7. piwi

    piwi

    Ort:
    NRW
    Die Nationalmannschaft steht sinngemäß für die beste Auswahl von Spielern, die ein Land zu bieten hat, und damit letztlich für das Land selber, das sich so gut es geht zu präsentieren versucht. Löw hat meiner Meinung sowohl durch gewisse Nichtnominierungen und auch bei der Aufstellung, die sich mehr und mehr herauskristallisiert, nicht auf die bestmöglichsten Spieler zurückgegriffen. Mit diesem Bruch stellt die Truppe in Südafrika meiner Meinung nicht mehr die deutsche Nationalmannschaft dar, sondern Löws persönliche Auswahl. Und mit denen muss ich nicht zwangsläufig mitfiebern und schon gar nicht identifizieren.
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber wenn man wie ich im Grenzgebiet zur Niederlande wohnt, lässt man schon gerne einen lustigen Gruß in Richtung Nachbarland los. Ich freue mich schon auf ein frühes Ausscheiden der Holländer, dann wird erstmal mit Nationaltrikot billig Diesel getankt! :cool:
     
  9. Bei mir kam im ersten Test die Türkei raus... :eek:

    Aber beim zweiten Mal war es Deutschland. :)
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Komischer Test.

    Bei mindestens der Hälfte der Fragen dachte ich mir: "Hey, is mir doch scheißegal..."
     
  11. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Na Rivalität gehört zum Fußball ja auch dazu, sonst wäre es ja langweilig. Muss aber halt auf der sportlichen Ebene in Form von ein paar Späßen, Wetten etc. bleiben und darf nicht in so nen Quatsch wie Pizza-Eis-Boykott oder allgemeinem Hass gegen ein Land umschlagen. Gegeneinander spielen und miteinander den Fußball genießen. Die "Begegnung" ist es doch gerade, was den Reiz einer WM ausmacht.
     
  12. "Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?"

    --> einfache Antwort (meine Meinung): JA
     
  13. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    .
     
  14. Da spart uns Bürgern im Schatten der WM-Euphorie die schwarzgelbe Insolvenzverwaltung die letzte Kohle unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) weg und gibt den Sozialstaat nebst sozialem Frieden entgültig zum Abschuss frei und hier diskutiert man mehr oder minder ernsthaft darüber, ob man bei der WM zur deutschen Mannschaft halten muss. :roll:

    Wie krank ist das eigentlich?!
     
  15. naja, Du bist hier im Forum eines Fußballvereins....:roll:
    Es gibt sicher viele Foren, in denen Du über die deutsche Sozialpolitik diskutieren kannst, aber halt eher nicht hier...
    Ich meine, würdest Du Dich wundern, dass man sich in einem Koch-Forum über Rezepte austauscht?

    (...und zu Deiner Meinung: ein Großteil von den Leuten, die sich jetzt beschweren, dass Ihnen Geld weggenommen wird, haben bei der BT-Wahl schwarz-gelb ihre Stimme gegeben. War doch klar, dass es so kommt und überrascht mich nicht wirklich - darum hab ich den Haufen auch nicht gewählt!)
     
  16. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Die Antwort auf die Frage ist Nein.

    Aber ich glaube, dass dieses Thema aus einer anderen Sache entstanden ist.

    Man hat hier im Forum in Bezug auf die N11 oftmals Postings lesen können, bei denen der Eindruck entstand, dass manche hier nur dieses Jahr nicht für die N11 sind weil sie Jogi doof finden, Tim nicht im Tor steht, Marin nicht in der Stammelf, Frings nichtmal auf dem gleichen Kontinent und sowieso gar nix nach Leistung geht.

    Also nicht deswegen, weil sie eigentlich auch sonst eher nicht für die Dt. N11 sind.

    Niemand muss für die dt. N11 sein, auch als Deutscher nicht. Aber wenn jemand die ganzen Jahren immer für die N11 war und jetzt wegen Jogi und dem was beim DFB sonst noch so läuft plötzlich nicht mehr für die N11 ist, dann läuft da in meinen Augen etwas falsch.

    Ich komme nicht aus Bremen, bin aber für Werder und mir käme es auch nicht in den Sinn nur weil mir Trainer/Geschäftsführung etc. nicht mehr passen, nicht mehr für Werder zu sein.

    Seit ich mich für Fußball "interessiere" bin auch für die dt. N11 und ich bin auch dieses Jahr wieder für die N11. Mal ganz davon ab, dass da 23 Spieler auf/am Platz stehen die nix dafür können das in der Coachingzone 3 Männer sitzten die bzw. deren Entscheidung ich nicht nachvollziehen kann.
     
  17. Honduras

    Sie lieben wahrscheinlich Fernreisen, schließlich haben die Honduraner neben Mexiko die weiteste Anreise aller Teams. 13.150 Kilometer sind es von der Hauptstadt Tegucigalpa nach Johannisburg. Bislang konnte die Mannschaft weder eine WM noch einen kontinentalen Titel gewinnen – weshalb Ihre Lieblingsmannschaft auch nicht wirklich zu den Favoriten zählt. Dabei schlugen sich die Honduras bei der bislang einzigen WM-Teilnahme im Jahr 1982 gar nicht schlecht. Einem 1:1 gegen Spanien folgte noch ein 1:1 gegen Nordirland. Die Mannschaft schied dann aus, weil es im letzten Gruppenspiel gegen Jugoslawien in der 87. Minute einen Elfmeter gab – der zum 0:1-Endstand führte.

    auf gehts Honduras schiess ein Tor schiess ein Tor schiess eiiiiinnnn Tooooooor
     
  18. Vereins- und Nationalmannschaftsfußball sind auch nicht vergleichbar. Ich finde es sehr wohl plausibel, den Trainerstab als Argument gegen den DFB anzuführen, da dieser ja auch für diese Graupennominierungen zuständig ist. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
     
  19. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Warum?
     
  20. Allein schon, weil die Nationalmannschaft nur alle paar Monate spielt und somit als Interesseerweiterung neben dem eigenen Verein dient, maximal. Alles andere könnte ich nicht nachvollziehen.