Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von big fish, 28. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Wieso sollte ich für eine andere Nationalmannschaft sein? Es gibt keine Gründe - die spielen alle ungefähr genauso gut wie Deutschland, haben genau so gute wie schlechte Typen mit an Bord und Trainer, die vom Fußball keine Ahnung haben.

    Es gibt genug Gründe für Deutschland:
    - die Stimmung beim Public Viewing und allgemein im Freundeskreis, der (oh Wunder!) Deutschland die Daumen drückt
    - Identifikation mit einzelnen Spielern, die ich vor allem besser "kenne" als die Italiener, Ghanaer, Mexikaner
    - gute Erfolgsaussichten der Mannschaft
    - Gewöhnung

    Außerdem halte ich das für nicht sonderlich patriotisch, es ist höchstens praktisch und womöglich opportunistisch. Ich muss ja nicht gleich mein Vaterland gutheißen, weil ich 23 Repräsentanten, die man nach sportlichen Gesichtspunkten ausgewählt hat, viel Erfolg wünsche.
     
  2. Harmonie

    Harmonie

    Ort:
    NULL
    Bei mir auch ;)
    obwohl ich wirklich kein Patriot bin. Nationalstolz, kenne dieses Gefühl nicht. Na klar, ich drücke unserer N 11 die Daumen, falls sie aber rausfliegen sollten aus dem Turnier, schaue ich andere Spiele an.
    Andere Nationen spielen schließlich auch guten Fußball! Ääähm AUCH, das muss sich noch zeigen :)
     
  3. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Puuhhh Glück gehabt, bei mir kam Italien raus :) bei einigen Fragen war es ja einfach zu wissen, was die hören wollten, bei anderen aber eher schwierig...
     
  4. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Tja, dann bist Du offensichtlich noch nicht lange genug Werder Fan, bzw. auf der Welt, um die dunklen Jahre zwischen 1995 und 1999 erlebt zu haben:p. Dort hießen unsere Trainer: Aad de Mos, Dixie Dörner, Wolfgang Sidka, Felix Magath, bis dann endlich Thomas Schaaf kam und uns erlöste..um auf die ursprüngliche Frage ein zugehen: ich fand Aad de Mos schlimmer...im Grund war Dörner ein netter Kerl, der nur hoffnungslos überfordert war, genauso wie übrigens Sidka!:eek:
     
  5. Laut dem Test muss ich zu Australien halten.

    Nicht schlecht. :cool:
     
  6. Seit wann drückt man dem DFB die Daumen? Ich freue mich wenn Werder trifft auch nicht für Fischer oder Allofs. Wenn Deutschland spielt, geht es mir um Deutschland, nicht um den Verband.
     
  7. :D da treibt die fussball-lose Zeit schon wieder Blüten!:D

    Also nach der Umfrage soll ich für die Türkei sein. :D Wenn mir das keiner gesagt hätte, wär ich wirklich nicht drauf gekommen! Vor allem sind sie nicht dabei!

    Wahrscheinlich habe ich den falschen Ausrüster angeklickt, da fehlte mir ein "egal"!
    Auch bei der Anzahl der Streifenfarben fehlte mir die 2
    und nach der Auswahl des Frühstücksaufstriches oder der Snacks wurde gleich gar nicht gefragt! :eek:

    Also was sagt mir das? Ich kann selber rausfinden, für wen ich diesmal sein möchte! :beer: Es entwicklet sich dann nach den ersten Spielen!
     
  8. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    "Es gibt keine Gründe..." Ist das tatsächlich so, oder hat jeder von uns evtl. andere und besondere Beziehungen zu dem Land, dem Er/Sie dei Daumen drückt? Ich glaube eher letzteres.

    Ist das so? Public Viewing ist bei mir mittlerweile in Ungnade gefallen und in meinem Freundeskreis gibt es mehr als genug Leute, die (auch) anderen Teams die Daumen drücken (sogar Italien und Argentinien sind darunter :eek:). Spieler kenne ich weder von Deutschland einen persönlich, noch von anderen Nationen. Die eheste Identifikation erfolgt bei mir über die Vereinszugehörigkeit (Werder-Spieler = Gut ;)) Und außerdem ist mir vielleicht die Spielweise oder das Auftreten des ein oder anderen Ausländers sympathisch, dann spricht auch nix dagegen, ihm die Daumen zu drücken. Und Gewöhnung ist ja wohl mal überhaupt kein Grund...

    und zum letzten Absatz:
    Ich muss ja nicht gleich die 23 Repräsentanten des Landes, in dem ich lebe gutheißen, nur weil ich eben da lebe, wo ich lebe. Verstehste, was ich meine?

    und versteht mich nicht falsch, jeder kann gerne seine eigene Meinung zum Thema haben, da will ich niemanden belehren. ;)
     
  9. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du müsstest mein Zähneknirschen bis Ulm hören können...
    Ich habs zwar irgendwie geschafft, das Lena-Lied (zumindest bewusst) noch nicht gehört zu haben, aber der Fussball, ja der ist omnipräsent. :lol:
     
  10. Was spricht dagegen für die 23 zu sein, die aus deinem Land kommen? Eine Fußball-WM ist der Wettbewerb, welcher zeigen soll, welches Land die beste Mannschaft hat und ist eher weniger 4-wöchiger Unterhaltungszweck. Wenn man nicht viel von Nationen und so hält frag ich mich wieso man dann den Fernseher nicht gleich auslässt. Wenn man gegen so etwas ist, dann sollte eigentlich niemand gewinnen.
     
  11. Wer Fussball gerne sieht, der will vielleicht doch nicht drauf verzichten, die WM anzusehen, aber warum soll man deshalb für eine bestimmte Mannschaft sein müssen?

    Um Deine Frage genau zu beantworten: Dagegen spricht nichts aber es spricht auch nichts dafür, was nicht auch für eine andere Mannschaft zählen könnte.
     
  12. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Oh Gott, nein! 1995, wie alt war ich da?! Schätze, da hab ich noch mit Puppen gespielt, anstatt Fußball zu gucken!

    Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Die Lösung ist ganz einfach: Thomas Schaaf darf nie gehen, dann brauchen wir auch keinen Dixi-Döner mehr :p
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :tnx:

    Tue ich für meinen Teil zumindest nicht. Wie schon anderenortes geäußert, ich habe mich von der deutschen NM schon Mitte der 90er verabschiedet und das hat sich danach unter keinem Trainer mehr geändert.

    Ich bin eben Werderfan, voll und ganz und ausschließlich. ;)

    Natürlich wäre dies etwas irritierend, aber das würde an meiner Liebe zu diesem Verein nichts ändern. Werder ist größer als jeder Spieler, jeder Trainer, jede dort handelnde Person. :knutsch: :svw_applaus:
     
  14. Raynor

    Raynor Guest

    Das habe ich dir keinesfalls abgesprochen ;)

    Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt!
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Fein. Eigentlich gibt es in diesem Thread irgendwo gar nicht wirklich viel zu diskutieren, finde ich. :)
     
  16. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Den gibt's ja auch nur, weil der Per Mertesacker-Thread damit zugemüllt wurde. Einer der Moderatoren hat das ganze dann hierrein verlegt. Danke nochmal dafür! Denke aber auch schon, dass der Thread nicht überflüssig ist, da die Fragestellung in diversen Threads immer wieder auftauchte. Hier kann man dann mal zentral drüber reden und feststellen, dass wir eigentlich so ziemlich alle der Meinung sind, dass sich jeder seine Lieblingsmannschaft selber suchen darf.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Um Himmelswillen, ich wollte damit auch nicht sagen, dass Diskussionen verboten wären... ;)

    Wenn der Bedarf dazu sich in ungeeigneten Threads gezeigt hat, ist es selbstverständlich besser, dies auszulagern, keine Frage.
     
  18. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Keine Sorge, hab ich auch nicht so verstanden...wollte nur mal klarstellen, wo der Thread eigentlich herkommt :beer:
     
  19. Ich habe keine Beziehung zu dem Land. Ich drücke die Daumen für eine Mannschaft, nicht für ein Land! Ich will mich mit einer Mannschaft identifizieren und das kann ich mir dieses Jahr für die Deutschen NM nicht vorstellen. -Warum auch immer....

    Im Laufe der WM werde ich eine Mannschaft finden, für die ich Partei ergreife. das muß dann auch nicht unbedingt die sein, für die ich es im Nachbarthread vorhergesagt habe.


    Und danke Anis für #116
     
  20. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Alles klar. Danke dafür. :beer: