Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von big fish, 28. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    In deinem Fall ja durchaus verständlich. ;)

    Warum wir den italienischen Fußball nicht mögen, ist ja auch leicht erklärt. Er ist eben sehr unattraktiv und sehr ergebnisorientiert. Griechenland treibt das ja noch auf die Spitze mit Rehagel. Außerdem ist da immer noch das Klischee mit den Schauspieleinlagen. Hat mich z.B. ziemlich angekotzt 2006, dass Italien nur dank einer offensichtlichen Schwalbe gegen Australien weitergekommen ist. Dann die Sache mit Frings und später im Finale dann die Sache mit Zidane und Materazzi...
     
  2. Tja, mh, ich nicht. Es gibt weitaus mehr Dinge die ich verachte, als Dinge auf die ich stolz bin in diesem Land. Ich kann die vielfältigen Missstände von denen ich direkt oder auch sehr indirekt betroffen bin, nicht einfach so ausblenden und "Hurra" schreien, sorry. Die Hauptprobleme sind allerdings systemimmanent und mehr oder minder global. Das detailliert zu erläutern würde aber den Rahmen dieses Fussballforums definitiv sprengen.

    Zur Ausgangsfrage im Thread: Nein, natürlich nicht. Das man eine solche Frage überhaupt stellt, ist ziemlich irriterend.
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    ...um mich hier mal noch unbeliebter zu machen, als ich es als Argentinien-Sympathisant ohnehin schon bin: Ich kann Dich gut verstehen, Slemke, Italien ist ein wunderschönes Land, mit einem imho sehr freundlichem Völkchen... und auch den Titel 2006 habe ich ihnen wirklich von Herzen gegönnt. :tnx: :)

    ...und nun verlasse ich besser fluchtartig das Forum... :D
     
  4. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, das stimmt, habe mir gestern noch mal Szenen von der WM 2006 angeschaut...und musste zugeben...man war der Schiri blind!! Ob Italien allerdings nur durch die Schwalbe weitergekommen ist, wage ich zu bezweifeln, ich behaupte, Italien hätte sonst eben in der Verlängerung das Tor erzielt, im Zweifel auch regulär. Die Australier waren ab der 70.Minute platt, die einzige Taktik der Australier war 120 Minuten durchhalten und auf das 11m Schießen hoffen, insofern, war es die gerechte Strafe...:) Aber, wie gesagt, mir wäre auch lieber gewesen, Italien hätte damals locker 3:0 gegen Australien gewonnen, wie dann gegen Ukraine.:grinsen:
     
  5. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oh kein Problem, kannst ruhig bleiben. Ich bin selber auch Argentinien Sympathisant, auch wenn Maradona ein wenig durchgeknallt ist :) Aber ich bin schon für Argentinien, als Gegenpol gegen diese ganzen "Brazil" Shirts und Trikots...:wall: Dieser Brasilien Kult ist einfach lächerlich..
     
  6. Es ist sicher schwer, ein Gefühl in eine Aneinanderkettung von Buchstaben zu pressen, so dass ich gut nachvollziehen kann, dass du deine Verbundenheit nicht unbedingt mit den Worten Stolz oder Patriotismus bezeichnen kannst, andererseits frage ich dann mal ganz plump: Erfüllt es dich mit Stolz Werder-Fan zu sein oder ist es ganz einfach eine Verbundenheit zur Region?
    Oder anders gefragt: Wen erfüllt der Verein nicht mit Stolz, obwohl er nichts dafür geleistet hat? (den Kauf eines Trikots sehe ich da nicht wirklich als eine erbrachte Leistung...).

    Gerade in einem Fan-Forum ist es doch recht mühselig den Begriff Stolz mit rationalen Argumenten füllen zu wollen.
     
  7. Also die Italiener haben sich 1990 deshalb für Deutschland gefreut, weil wir ja Argentinien geschlagen haben, gegen die sie im HF ausgeschieden sind (aber das weißt du ja sicher) Und mal unter uns, bei der letzten WM haben sich die Italiener mit ihrer Spielweise und insbesondere mit einigen Auftritten auf und neben dem Platz nicht wirklich viele Freunde gemacht. Man kann diese abgezockte, taktisch orientierte und mit viel Schauspielerei unterstützte Spielweise bewundern, aber mir ist sie total verhasst.
    Aber egal, ich gönne dir deine Vorliebe von Herzen - ist mir lieber als irgendwelche tumben Stammtischgröhler, die sich nicht wirklich für Fußball interessieren, aber schön besoffen das Deutschlandlied gröhlen.
    Ich als großer Fan der Spanier, bin mir aber sicher, daß ich der deutschen Mannschaft vorbehaltlos die Daumen drücke, wenn es zum Duell kommen sollte
    (jawohl trotz diesem Trainer!!!) :wild:
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ja, was aus Maradonna geworden ist, ist einfach nur noch traurig. :(

    Der Mann war mal einer meiner ersten Lieblingsspieler ausserhalb der Bundesliga, damals in Neapel.

    Naja, die Mannschaft ist dennoch einfach cool und mittlerweile gibt es auch ne Reihe anderer Dinge, die mich mit Argentinien verbinden. ;)

    Brasilien? Hmm, ich hab eigentlich auch nicht wirklich was gegen Brasilien... mag die eigentlich auch ganz gerne. Ok, der Hype nervt manchmal, aber ich finde, der war auch schon schlimmer als vor dieser WM. Da nervt manches fussball-desinteressiertes Eventfantum hier zu Lande mich um einiges mehr. :D
     
  9. Besonders "cool" fand ich, dass sich die Argentinier nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM 2006 als so faire Verlierer gezeigt haben... :roll:
     
  10. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Man muss es nicht, ich bin es aber!

    Für mich würde es nie in Frage kommen, bei einem großem Turnier gegen die Nationalmannschaft zu sein. Das kann selbst Jogi Löw oder der DFB nicht verhindern. Klar gibt es Missstände die mich tierisch aufregen. Aber Weltmeisterschaft ist Weltmeisterschaft. Da bin ich klar für die Auswahl, die mein Land vertritt.

    Am besten wird Deutschland Weltmeister und Jogi Löw tritt ab. Dann sind doch fast alle hier glücklich, außer Marcoman vielleicht :D
     
  11. Karrash

    Karrash

    Ort:
    NULL
    Ich bin zwar nicht gefragt, gebe aber dennoch mal meinen Senf dazu. ;)

    Ich bin tatsächlich nit Stolz darauf, das ich Werder Fan bin. Wieso auch? Ich bin ja auch nicht stolz darauf, das ich mich in meine Frau verliebt habe.

    Und wenn "wir" einen Titel holen, dann in ich durchaus Stolz auf "unsere" Spieler und freue mir ein Loch in den Bauch, aber Stolz auf mich selber, weil ich so ein toller Hecht bin und als solcher Fan der geilsten Mannschaft der Welt, den empfide ich tatsöchlich nicht.

    Deinem letzten Satz stimme ich dennoch zu! :tnx:
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dann wärst du auch Bayern-Fan. :D
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Faszinierend, wie sehr manche hier noch Jahre später so nachkarten müssen und so tun, als hätte es Mord und Todschlag gegeben. Ich hoffe, jene, die sowas äussern, haben in den letzten Jahren nie irgendwelche Fehler aus großer Emotion/ und oder Enttäuschung heraus gemacht oder verstehen nun wenigstens, dass man ihnen das ihr Leben lang vorhalten wird. Mich hat das damals auch gestört, aber man kann es auch echt übertreiben.
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Welch interessanter Thread- natürlich kann ich es nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben ;)

    Warum flammt diese "Nationalstolz"-Diskussion denn nur pünktlich zu Sport-Großevents auf?
    Und interessanterweise nur zum Fußball oder - abgeschwächt- beim hHandball/Eishockey, wenn die Deutschen dabei sind, etwas zu reißen?

    Wo sind denn all die stolzen Deutschen, wenn die Rollstuhl-Kegler antreten? Oder wenn die Mathe-Olympiade ansteht?
    Warum melden sich die niemand mit stolzgeschwelter Brust, wenn die Bayreuther-Festspiele anstehen?

    Merkt ihr, was ich meine?
    Das ganze Jahr über muss man- immer noch- in einigen Gebieten die Köpfe einziehen, wenn man mit Deutschland-Flagge rumläuft.

    Zur Fußball-WM machens ja alle- da darf man dann.
    Wo ist das denn Nationalstolz?
    In Meinen Augen sieht das nur nach "toll, es gibt was zu gewinnen, zeig dich als Sieger" aus.
    In anderen Ländern ist Nationalstolz gewollt.

    Ich bin hier auch sehr ehrlich: ich selbst, bin weder patriotisch gesinnt, noch besonders großer Fan der dt Natio.
    Ich werd mir, wie jedesmal, ne symphatische Truppe suchen, denen ich die Daumen drücke- und wenns für die nur um die goldene Ananas geht.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich hab ich in meinem ganzen Leben noch nie aus Emotion/Enttäuschung mit ner Massenkeilerei angefangen. :stirn:
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Widersprichst Du Dir hier nicht massiv? :D
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich auch nicht. Dann werf eben (im übertragenem Sinne selbstverständlich) mit Steinen, wenn Du denkst, das wäre angemessen. Ich tue es eben nicht. Vor allem auch deswegen, weil man damit auch immer die falschen trifft.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    nö, tu ich ned.
    Hab ja nich gesagt, dass ich JEDEM Team, dass nur um die goldene Ananas kämpft, die Daumen drücke ;)
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :D

    Ok, Du hast gewonnen. :tnx:

    Also doch Nordkorea. ;)
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin eigentlich nur auf deine Aussage eingegangen, denn die Argentinier sind mir ziemlich egal. 2006 ist Geschichte und es ist ja nun wirklich nicht so, dass die das dauernd machen.