Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von big fish, 28. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen


  1. :lol::tnx:

    das lustige: genau von denen, die heute mit dir mitgegrölt haben, wirste ab august wieder so schräg von der seite angeschaut ;)
     
  2. welches publikum hat er denn angesprochen?! meinst du das, welches schon verstorben ist und sich den pokal gewünscht hätte, oder meinst du vielleicht das, welches nicht auf deiner schiene fährt?! jedenfalls denke ich, dass in beiden fällen eine verallgemeinerung äußerst engstirnig ist. aber bei dir landen ja sowieso alle "dfb-anhänger" in einem topf.

    oh und... du hattest ganz vergessen zu erwähnen, dass du der deutschen mannschaft auf keinen fall die daumen drückst, weil du dich mit diesem sauhaufen nicht identifizieren kannst...

    by the way:

    :lol: jeder weitere kommentar erübrigt sich...
     
  3. bei mir war es zwar auch sehr schön (familien- und freundeskreis), aber ich beneide dich ein wenig. ein großes pv grenzt stimmungsmäßig an ein erlebnis im stadion... und vor allen dingen (größtenteils) ohne vuvuzelas... ;)

    nächstes spiel pv! :grinsen: :applaus:
     
  4. Jep, wenns mir möglcih ist, schau ich jedes Werder-Spiel an. Gehe auch sehr gern ins Stadion nur war das Weserstadion allein auf Grund der Entfernung noch selten dabei. Und ja, ich schaue auch 2. Liga und CL/EL.
    So ist es bei vielen. Nicht jeder PV-Besucher ist ein Eventie. Das ist alles was ich sagen wollte.


    @kastemato:
    Ok, vllt. ist das als weiblicher Fussballfan noch mal etwas anderes. Kann mir durchaus vorstellen, dass dich das nervt und ich kanns nachvollziehen.
    :beer:
     
  5. NordicW

    NordicW Guest

    Meines Erachtens würde anderweitiges schon auf ein eher generell gestörtes Verhältnis zum Vaterland hinweisen, nicht unbedingt nur auf Fussball bezogen. Egal wie sehr ich mich doch wieder über irgendwas in dem Laden ärgere, ich freue mich und bin stolz über jeden kleinen Erfolg.

    Ausnahmen bilden natürlich strikte Fussball-Ignoranten und Leute die durch doppelte Staatsbürgerschaften, o.Ä. in verständlichen Zwiespalten sind.

    Wer zu keinem Zeitpunkt über irgendetwas Nationalstolz empfindet, lebt dann vielleicht, ob freiwillig oder unfreiwillig, im falschen Land. Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, zusammenfassend: ja :D
     
  6. Man könnte jetzt konstatieren: Man muss nicht für Deutschland sein, weil man Deutscher ist. Aber man kann für Deutschland sein, wenn man nicht total borniert ist und sie aus reinem Trotz D scheiße finden muss, weil Deutschland den bisher besten Fußball dieser WM gezeigt hat.
     
  7. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    So weit würde ich nicht gehen. Ich z.B. habe halt zu lange im Ausland gelebt, um mich als Deutscher zu fühlen. Daher würde ich mich als Europäer bezeichnen. :beer:
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kannst Du diese gewagte These auch begründen?
     
  9. Jarvis

    Jarvis Guest

    Also Autokorso, wildes Rumgehupe, Innenstadt lahmlegen nach einem ersten Sieg gegen eine enorm schwache und dezimierte australische Auswahl, als wäre man Weltmeister geworden... Nervig ohne Ende. Wäre fast froh, wenn Dtl. im Achtelfinale rausgefliegt, damit ich das nur noch 2 mal erleben muss dieses Jahr. Den Spielern gönne ich es ja, aber nicht den meisten dieser "Fans".
     
  10. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jau, 100% Zustimmung:tnx: Am schlimmsten fand ich diese ganzen kichernden Mädchen mit Deutschland Hüten und Fähnchen, die ja Poldi so süüüüßßß finden aber passives nicht von aktivem Abseits unterscheiden können.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was regt ihr euch über "falsche" Fans auf? Deutschland macht Party und das ist auch gut so. Ist doch völlig wayne, ob die Leute nun Ahnung vom Fußball haben oder bei jedem Tor gegen den Weltranglisten-Letzten feiern, als wären wir Weltmeister. Immer diese Dauer-Muffel. Im Stadion muss ich diese Kundschaft nicht zwingend haben, weil die Stimmung darunter leidet, aber beim Public Viewing etc. ist das doch völlig egal.
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Du meinst, ein Tor nicht von der Eckfahne... ;)

    @ Eisbaer: Sorry, mich nervt sowas auch. Gerade bei einer WM, dem größten Ereignis in diesem Sport, sollte eben solcher doch auch im Mittelpunkt stehen und nicht die Optik der Spieler, der aktuell beliebteste WM-Song oder die letzten Fashion-Trends. Für eine oberflächliche Feier alleine um des Feierns Willen ist der Fussball imho einfach viel zu schade.

    Aber, wenn es Dich nicht stört, freut mich das für Dich. Meine persönliche Ignoranzschwelle ist dafür einfach nicht hoch genug. ;)
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der Punkt ist doch, was ist dir lieber?
    1. Eine geile WM-Party mit tausenden Menschen, die vielleicht nicht alle den Fußball im Vordergrund sehen und häufig keine Ahnung haben. Dazu eine gute Image-Werbung an den Rest der Welt, der uns dann vielleicht nicht nur als Lederhosen tragende Nazis ohne Sinn für Humor und Spaß sieht. .
    2. Eine kleine WM-Party mit ein paar hundert Menschen, die sich die ganze Zeit über Löw aufregen und danach die einzelnen Tore analysieren, um zu dem Schluss zu kommen, dass wir nicht gut, sondern die anderen schlecht waren.
    ;)
     
  14. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Das 1.
     
  15. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich nehme Nr. 2.
     
  16. Naja dann kann man ja nen PV mit Türpolitik machen. Paar Fragen. Wer die nicht hinbekommt -> RAUS! :lol:

    Ne also wirklich, jetzt wird hier schon diskutiert wer was wo konsumieren darf. Ich kann mit den Eventis auch nix anfangen und darum meide ich sie. Feddig
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. ;)
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schon klar. Dennoch schätze ich, dass ca. 70% der PV-Besucher nur Partyfans sind, genau wie auch bei Meisterfeiern etc. in der Vergangenheit. Würden die alle wegbleiben, sähe das doch recht mickrig aus. ;)
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Das schon. Die Aussage bezog sich u.A. eher darauf, dass Du unterstellst, normale Fussballfans würden NUR kritisieren und gar nicht feiern können. ;)
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war auch eher scherzhaft übertrieben. Aber es ist halt so, dass in kleinerer Runde dann doch mehr diskutiert wird als gefeiert, während das Diskutieren in großer Runde gar nicht mehr möglich ist.