Nationalstolz oder: Muss man bei WM als Deutscher für Deutschland sein?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von big fish, 28. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Ich glaube das jedenfalls schon. Die Quali-Spiele finden hauptsächlich im Herbst, Winter und Frühling statt - zu kalt und ungemütlich für diese ganzen Eventfans. Ist eine nüchterne Feststellung.

2. ahh.. der jahreszeitenfaktor. dagegen lässt sich natürlich nur schwer ein argument finden, was einige wm/em quali spiele betrifft, bin aber der meinung dass dies nicht den eigentlichen grund darstellt, oder wieso gibts so nen hype nicht beispielsweise während den olympischen sommerspielen?

3. Komm, der Vergleich ist doch abstrus. Wie soll man das als Veranstalter eines Public Viewings durchführen?
    Und der mediale Hype ist nirgendwo so groß wie bei einer Fußball-WM, auch das ist ein Faktor.

4. Zur Ausgangsfrage:

Die Schriftstellerin Karen Duve hat es einmal so ausgedrückt: "Und ich bin auch für Deutschland. Weil es noch dööfer wäre, nicht für Deutschland zu sein."

Darum geht es, finde ich. Fidschi-Insulaner sind für Fidschi, Guatemalteken sind für Guatemala, Norweger sind für Norwegen und Deutsche sind für Deutschland. Wer es anders haben will, hat wohl das Spiel nicht verstanden.

5. Glückwunsch, schon wieder so ein rechthaberischer Unfug. Wie sieht denn das Spiel aus?

6. die sommerspiele sind ja nun wirklich nicht das einzige nationen-konkurrierende ereignis das stattfindet während das wetter schön ist.

richtig, darum gehts doch. :confused:

7. Werdiknight

Werdiknight Guest

:lol:

...als Hamburger dann wahrscheinlich ziemlich frustrierend, schließlich ist man ja HSV-Fan. :D

An Stumpfsinn ist die von Dir zitierte Aussage kaum noch zu überbieten, sorry.

8. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ich bin kein Eventfan: Habe seit der WM 2002 jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft komplett geguckt. Egal ob Quali, Test oder Turnier. Egal ob verloren oder gewonnen. Trotzdem gehe auch ich gerne zum Public Viewing.

Natürlich sind beim Public Viewing viele Leute, die normalerweise gar keinen Fußball gucken. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Warum sollen sie sich nicht für 4 Wochen dafür begeistern? Ist doch toll, wenn man mit jedem über die WM reden kann. Ich freue mich, wenn ich endlich mal gemeinsam mit meinen Freunden meinem Hobby nachgehen kann und mal nicht alleine gucken muss, auch, wenn die nicht mehr deutsche Spieler kennen als Poldi und Schweini und dass Ballack verletzt ausfällt. Stören tun mich solche Leute erst, wenn sie zum Public Viewing gehen, 90 min. lang nur rumkeifen und stänkern oder wenn sie sich über Entzündungen an Bauchnabelpiercings unterhalten und das Spiel überhaupt nicht verfolgen. (Ist mir beides beim Pokalfinale auf dem Domshof passiert!)

Ich habe absolut nichts gegen Eventfans, die sich für Fußball begeistern. Ich habe nur was gegen Eventfans, die sich über alles unterhalten, nur nicht über das, worum es geht. (Gibt's aber auch in der Ostkurve!)

9. Ich unterstütze bei dieser WM die Mannschaft, die mir sympathisch ist und mit der ich mich identifizieren kann. Das ist ganz sicher nicht die deutsche!

10. Dann richte dieser werten Dame mal bitte aus, dass ich dann eben bei dieser WM gerne doof bin.

11. durch die wiederholung deiner meinung, bleib ich aber trotzdem bei meiner. :p

12. vllt weil es purer aktionismus ist? 4 wochen begeisterung, dann 2 jahre wieder völliger verlust jeglichen interesses - merkste selber, dass das irgendwo nicht sinn der sache ist, oder?

wie willst du dich mit leuten ernsthaft über fußball und die wm unterhalten, wenn nach poldi und schweini die sinnflut kommt???

gibt es das auch in anders??? habe bei sämtlichen public viewing-veranstaltungen, die ich besucht habe, zu mindestens 95% solche "fans" erlebt, denen fußball scheiß egal ist. der rest bestand aus fußballfans auch außerhalb der wm/em. sollte es eine zwischenform geben... ich kenn sie bisher aus eigener erfahrung nicht

das problem hat man doch überall, wo etwas erfolgreich ist bzw. massen anzieht. es geht dann eben nicht um den sport, sondern um das event. und genau das ist es, was mir im zuge der wm/em so derbe auf den sack geht.

13. manche haben den stock wirklich metertief im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). muss man sich in zeiten des internets eigentlich über alles auch aufregen, was einem nicht passt?

ich will hier keinen persönlich angreifen, aber die bösen eventfans stören euch doch nicht, wenn ihr mit euren hartgesottenen fussballfreunden irgendwo wm-spiele guckt, oder sehe ich das falsch?

14. Neasy

Neasy

Für manche scheint es eben aus schleierhaften Gründen wichtig zu sein, mit wem sie gemeinsam Fan einer Mannschaft sind ("Ich unterstütze bei dieser WM ... nicht die deutsche Mannschaft mit den Trainerkaspern und diesen Eventfans, die ansonsten zu dumm sind, Tore von Elfern zu unterscheiden.").
    Das es auch bei Werder oder die anderen Nationalmannschaft reichlich Eventfans gibt, wird dann auch stumpf ignoriert.

15. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein, weil ich nicht glaube, dass wir uns da meinungsmäßig annähern würden.

Was ist für dich der Sinn der Sache Fußballfan zu sein? Für mich ist es Freude, Spaß, Leidenschaft. Ich find Fußball so toll, dass es mir nicht 4 Wochen alle 2 Jahre reicht, deshalb verfolge ich Fußball auch außerhalb WM/EM. Aber wenn man sich eben nur für WM/EM begeistern kann und einem das nur Spaß macht, finde ich es völlig natürlich, dass man auch nur dann guckt. Und ich bin davon überzeugt, dass man sich auch nur alle 2 Jahre für Fußball begeistern kann.

Natürlich kann ich mit den Leuten nicht darüber reden, wen sie für welche Postition am Besten halten. Welche Qualitäten die einzelnen Mannschaften haben etc. Aber ich kann nach dem Spiel über das Spiel mit ihnen reden. Ich kann über das Land Südafrika als Austragungsland, die Stimmung, die Risiken, das Klima etc. reden. Ich kann mit ihnen darüber reden, für wen sie sind. Ich kann ihnen das erzählen, was ich weiß. Ich kann einfach die WM-Stimmung mit ihnen leben. In der Mensa gibt es nächste Woche südafrikanische Essen. In den Duplos sind Aufkleber. Die Autos haben Flaggen dran. Das italienische Eiscafe hat seine auch schon ausgepackt. Man spürt überall die Vorfreude. Natürlich ist da viel Kommerz im Spiel. Aber das ist nunmal so. Fußball hat auch immer wirtschaftliche Aspekte. Wir leben ja nicht mehr vor 50 Jahren oder noch eher, als es einfach 22 Spieler, einen Schiri und einen Lederball gab. Ich mag die Atmosphäre einer WM liebend gerne. Weil ich meine Fußballbegeisterung endlich mal nicht mehr alleine leben muss, sondern zusammen mit der ganzen Stadt, dem ganzen Land, der ganzen Welt...Dass es da auch Dinge gibt, die einen stören, sind halt negative Begleiterscheinungen. Ist das gleiche, wenn ich ins Weserstadion gehe. Mich stört es auch, wenn da Besoffene sind, die einen anpöbeln oder Leute "Tod und Hass dem HSV" schreien. Aber wenn ich das eine haben will, muss ich das andere, was ich nicht mag, in Kauf nehmen. Sonst muss ich es ganz lassen. Wenn die Überzahl der Leute beim Public Viewing sich über Bauchnabelpiercings u.ä. unterhält, werde ich das nächste Spiel garantiert zu Hause vorm Fernseher gucken. Muss man halt abwägen, ob man das was einen stört ausblenden kann oder ob es so Überhand nimmt, dass man das Spiel nicht genießen kann. Ich werde berichten, wenn ich da war. Sonntag gehe ich noch nicht hin, weil das dann in Verbindung mit dem Schützenfest stattfindet und da ich die Schützenfestatmophähre hasse, ertrag ich es nicht. Aber gegen Serbien gehe ich ev. hin...

16. Raynor

Raynor Guest

@Anis: Danke für die vielen guten Beiträge, die genau das ausdrücken, was ich auch zu dem Thema denke! Das erspart einem eine Menge Schreibarbeit :)

17. Müssen muss man schonmal gar nicht!

Es ist erwünschenswert, zu zeigen, wenn man stolz auf sein land ist!

Dieses jahr bin ich aber zum ersten Mal richtig hin- und hergerissen!

Natürlich unterstütze ich unsere Jungs bei jedem Spiel und hoffe auch dass sie gewinnen! Andererseits haben mir diverse Entscheidungen und verhaltensweisen des Trainiergespannes etwas die Lust an der Unterstützung genommen! ich schließe hier ganz klar die TW-Frage aus! Mir geht es vielmehr um die Nominierungen, event. Nachnominierungen und wie schon erwähnt das Verhalten unseres Nivea-Boy!
    Was aber themen sind die woanders diskutiert werden sollten!
    Unsere Jungs sind schließlich nicht für unser Trainergespann verantwortlich!

Ich denke, Fussballlaien und/oder "Nur WM/EM"Fussballfans werden schon für für Deutschland halten, was den nationalstolz verkörpert!

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

Man muß nicht für Deutschland sein, bloß weil man Deutsche(r) Staatsbürger(in) ist, denn nicht jede(r) unterstützt ja auch nicht den Verein der Stadt, in der bzw. in dessen Nähe man geboren ist oder lebt.

Ich kann mich auch sehr gut für andere Nationalmannschaften freuen, weil z.B. ihre Spielweise attraktiv ist oder weil ich die Mentatilät der Menschen in den jeweiligen Ländern zu schätzen gelernt habe.

19. Werdiknight

Werdiknight Guest

Good point. :tnx:

20. Teilweise recht lustig einige Kommentare hier zu lesen.
    Es ist ja richtig chick und multikulti kein Teutschland fan zu sein

Auch ich habe früher so gedacht.

Nach nun 14 Jahren im fernen Ausland sieht man das Heimatland ein wenig anders und bezieht sich auf die deutsche vergangenheit nicht nun auf die gewissen jahre ...

ich jedenfalls freue mich auf die WM und schreie für unser team egal ob nun tim spielt oder der lutscher auf urlaub ist.

Zu den event fans folgendes :
    Hier sind viele leute spez- die weiblichen im fussball fieber eben nur für die WM weil es der Event ist schlechthin.

In Costa Rica hat übrigens kein mensch verständniss über die diskussion in deutschland - darf man nationalistische gefühle haben ( und das auch noch beim fussball)

da sich costa rica nicht qualifiziert hat wird eben daumen gedrückt für die Mexikaner und den brüdern aus honduras

schade dass es in deutschland nicht so einfach ist

in meinem garten hängt die deutschland fahne und das nicht nur zur wm

und alle nachbarn finden es toll

gruss aus costa rica