Naldo

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :tnX:

:tnx:
    Aber wen wundert das auch.

2. Ich finde, dass man Naldo gar keinen Vorwurf machen darf. Er wird auf einer Position eingesetzt, die er aus verschiedenen Gründen nicht spielen kann. Das ist vor dem Gladbach-Spiel eine reine Verzweiflungstat gewesen. Was mich tierisch aufregt: man sieht von außen mehr als deutlich, dass Affolter als IV einfach überfordert ist. Die Körperdrehung, die er vor dem 1:1 hinlegt, ist eben nicht gut, sondern gut gemeint. Solche "Dinge" bekommt Schaaf momentan nicht mehr mit. Es kann sein, dass unsere Defensiven Mittelfeld-Spieler alle so schlecht sind, dass Naldo immer noch der beste ist, ansonsten muss der ihn einfach für Affolter als Innenverteidiger bringen und aus.
    Es ist eben leider nicht so, dass Schaaf aus einer Menge von schlechten Spielern noch das beste rausholt. Er macht echte Fehler!

3. Mick_666

Mick_666 Guest

Die "neueste Variation", einen Spieler, der 7 Jahre im Verein ist und dessen grosse Stärken, aber auch Schwächen demzufolge hinlänglich bekannt sein sollten, auf den Sechser vor der Abwehr zu stellen, ist mir völlig schleierhaft. Naldo ist in der IV an guten Tagen Weltklasse, aufgrund der Schnellig- und Geschmeidigkeit, Zweikampf- und Kopfballstärke. Gerade in unserem System konnte er so oft das lange Bein noch dazwischen bringen, in grosser Not den letzten Pass abfangen, an den Brennpunkten abräumen. Was er noch nie hatte, ist ein ausreichendes Verständnis für den Raum, Positionstreue, gute Spieleröffnung. Wobei zu letzterem zu sagen wäre, dass sich das für einen IV immer noch im ordentlichen Rahmen bewegte, er hat ja trotzdem das ein oder andere Elemente in seinem Spiel drin, mal hier und dort ein langer Diagonal-Pass, der tatsächlich ein Spiel eröffnet. Nur ist das Prädikat "ordentliche Spieleröffnung" des IV`s gerade bei meistens allein agierenden, zentralen DM` s eben nur ausreichend. Hinzu kommt, dass seine ansonsten überragenden Stärken, wenn er den Gegenspieler vor sich hat, auf dieser Position aus dem Spiel genommen sind, weil die Gegner öfter auf gleicher Höhe oder noch weiter vorn angespielt werden oder eben mit Tempo aus dem Raum kommen, wodurch Naldo mit seiner Länge zu lange braucht, um sich richtig zu drehen und den Gegenspieler anzulaufen. Wenn dann auch noch wuselige oder antrittsstarke Mittelfeldspieler aus der spielgestaltenden Zone kommen, ist erst recht Polen offen. Ich halte Naldo`s Antizipationsfähigkeit in der IV für stark, im DM für unzureichend. Er muss hier Aufgaben bewältigen, die seine Schwächen zuungunsten der Stärken hervorbringen. Unnötig.
    Aber da steht Naldo bei Werder wahrlich nicht allein. Und gerade die Sechserposition ist elementar für unser eindimensionales System. Nur leider spiel(t)en da ansonsten Bargfrede, zwischendurch Iggy, vorher Frings, immer Leute mit einem relativ geringen, strategischen Spielverständnis.
    Jetzt wird mir sicherlich wieder Arroganz unterstellt, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass unser Trainerstab selbst nicht versteht, warum das eigene, unumstößliche System nicht funktioniert.

4. Blacki84

Blacki84

Nein sicherlich nicht.
    Naldos Mängel im Spielverständnis, im Erkennen sich auftuender Räume sind offensichtlich und scheinen da auch durch seine stärken nicht aufgefangen zu werden.

Dennoch muss natürlich erwähnt werden das wir am Freitag NICHT mit unserem typischen System gespielt haben.

5. :tnx: Man hat auch den Eindruck, dass gewisse Positionen bei Werder gerne vernachlässigt werden und erst dann der Versuch unternommen wird, wenn die Not am Größten wird. Andereseits gibt es Postionen, z. Bsp. OM, in dem eine Menge Spieler verpflichtet werden, die aber anscheinend fürs eigene System völlig inkompatibel sind. Merkwürdiges Scouting.

6. Naldo hat sicherlich enttäuscht auf der Position. Das steht ja ausser Frage. Ich kann die Gedankenspiele von TS jedoch verstehen. Er hatte ja nur 12, 13 Spieler zur Auswahl und musste in jedem Fall einen Kompromiß eingehen und improvisieren bei der Aufstellung. Er dachte, dass man Naldo auf jeden Fall einbauen sollte, um von seinen Stärken bei Standardsituationen zu profitieren, was gegen Gladbach beim 2:2 ja auch klappte. Da er fürs Mittelfeld kaum noch Spieler hatte und das Experiment mit Affolter als RV kläglich gescheitert war, dachte er sich eben, Naldo auf der 6 zu bringen, weil der IV mit Affolter und Sokratis schon was zuzutrauen ist.
    Es ging nicht wirklich auf, aber nachvollziehen kann ich es insgesamt schon.

7. @Mick, Berder Wremen:

Ich möchte eine Stärke der Hinrunde erwähnen. Wir hatten damals noch jemanden, der sich leider eine sehr schwerwiegende Verletzung zugezogen hat. Der fehlt uns derzeit sehr!

Nein, es ist nicht Hunt, sondern der 6erSteffi. ;)

8. Sehr, sehr schöner Beitrag, der auch genau die Problematiken und Stärken von Naldo im Detail analysiert! :tnx:

Stellt sich mir als unbeteiligtem, aussenstehenden die Frage: warum stellen wir auf so einer strategisch entscheidenden Position einen IV auf und haben gerade dort wie auch im OM keine starken Leute? Weil alle verletzt sind? Ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch echt alles zum :wall::wall::wall:

Wenn spätestens zur neuen Saison auf diesen beiden Positionen nicht endlich mal qualitativ hochwertig nachgebessert wird, dann sollte man KATS im Paket per Air Mail zum Mond schiessen. :tnx:

9. Meinst du Predrag Stevanovic?

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaub er meint Aleks.

Und der ist ein Bargfrede/Ignjovski in weniger gut.

11. Hier mal ein paar wichtige Aussagen wie ich finde:

BILD: Auch Sie haben von Abschied gesprochen. Jetzt klingt es, als könnten Sie sich eine Vertragsverlängerung vorstellen?

Naldo: „Alles ist möglich. Wenn Klaus mit mir einen Plan hat für die nächsten Jahre, können wir darüber sprechen. Wichtig ist, dass sich meine Familie wohlfühlt.“

BILD: Es heißt, Ihre Frau Carla will unbedingt zurück nach Brasilien.

Naldo: „Nein, stimmt nicht. Wir haben darüber gesprochen. Sie sagt, sie möchte noch nicht nach Brasilien, sie will in Europa bleiben. Sicherheit ist in Brasilien ein Problem. Sie hat Angst um die Kinder. Und die Kinder wollen auch nicht weg.“

BILD: Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber?

Naldo: „Mit meinem Sohn Naldinho schon häufiger. Er sagt: ‚Papa, ich will noch nicht nach Brasilien. Ich bin deutsch, ich muss hier bleiben.‘ Er ist in Deutschland geboren und kennt Brasilien nur aus dem Urlaub.“

Also Frau und Kinder wollen nun doch bleiben und er kann es sich auch vorstellen. Sieht fast so aus, als wäre die Möglichkeit doch groß, dass er verlängert. Dies kann zur Folge haben, dass Prödl wohl gehen würde oder das man Sokratis bei nem Top-Angebot doch gehen lässt. Jedenfalls ist für mich nicht mehr so klar, dass er im Sommer geht. Ganz im Gegenteil.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Naldo - Sokratis - Naldo - Wiese - Sokratis - Wiese - Naldo - Sokratis - Naldo - usw

Hat es einen Grund, dass die BILD nur mit 3 verschiedenen unserer Spieler Interviews führt?

Das nervt so dermaßen... :wall:

Ausserdem ist das Interview völlig nichtsaussagend, da 0815-Standardaussagen.

13. trotzdem ist der gedanke sokratis und naldo in der IV ein schoener.

14. Ist doch immer der gleiche Shice. Die sollen sich auf Fußball konzentrieren und nicht auf die Presse.

15. Naja aber zumindest zeigt das Interview einmal klar und deutlich wohin Naldos Tendenz geht. Wenn schon mal die Kinder und seine Frau in Deutschland bzw. Europa bleiben wollen, dann hat er ja sowieso nichts mehr zu reden! :D

Für mich auf alle Fälle wirklich erfreulich. Ich nehme jetzt mal an er wird über den Sommer hinaus bleiben, nach der Hinrunde wird man dann schon mal sehen können ob man mit ihm verlängern kann oder ob die Tendenz vielleicht zu einem Wechsel zu einem anderen Verein im Raum stehen würde, anstatt ihn ablösefrei ziehen zu lassen.

Ich glaube jedoch auch, dass Prödl gerne bei Werder bleiben will und trotz Verbleib von Naldo seinen Vertrag verlängert.

16. Wenn beide auf Dauer verletzungsfrei bleiben, hat man die nächsten Jahre eine bombensichere und sehr gute Innenverteidigung.

17. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja weil Pizarro gerade nichts sagen will! Arnautovic "langweilig" geworden ist weil keine Skandale! Und der Rest wohl als zu "unwichtig" gesehen wird. Und die drei oben genannten ziemlich Wechselwillig wirkten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.