Muss man wirklich immer alles in Frage stellen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von *Eisbaer*, 24. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein, wir wollen es nicht hoffen und es war auch nur ein Gedanke. Aber dass bestimmte Spieler und auch Trainer (96) ihren aktuellen Marktwert derzeit bis zum Anschlag ausreizen, scheint mir in dieser Massivität neu. Bloß nicht das Doppelte bieten, dann weckt das nur weitere Begehrlichkeiten, siehe das Parallelspiel mit dem Banken- und Eurorettungsschirm, der die Spekulanten erst richtig zum Zocken reizt, wie viel denn noch geht.:wuerg:
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke, dass es bei Almeida mehrere Gründe hatte. Einerseits wollte man ihn ohnehin nicht weiter verpflichten, da man sich nicht über einen neuen Vertrag einig werden konnte. Andererseits war man ohnehin noch stinkig wegen seiner roten Karte und vielleicht anderen Aktionen. Dazu halt die Ablöse von 2 Mio., was zwar nicht viel ist, aber wenn man ihn nicht weiter einsetzen wollte in der Saison, ist das auch wieder ne Menge. Und genau das glaube ich, dass Hugo hier die Rückrunde überwiegend auf der Bank gesessen hätte, wenn nicht Leute verletzt wären. Warum auch immer.
     
  3. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    @Eisbaers Eröffnungspost: wunderbar differenziert. Gibt ja doch noch Leute, die nicht in panische Raserei verfallen sind. :tnx:

    Was meinen Senf zu der Misere betrifft, soviel:
    Wir haben 2 Hauptprobleme: Zuerst der mangelnde Einsatzwillen, den niemand auch nur ansatzweise widerlegen kann. Dann die Defensivleistung, die auch aufgrund des niedrigen Einsatzwillens sowie hoher Verunsicherung miserabler ist als in jeder anderen Saison. Das dümmste ist allerdings, dass diese Faktoren einen Teufelskreis beschreiben: kein Einsatzwille -> schlechte Defensivleistung a.k.a. Gegentor -> Verunsicherung und Ärger, einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen -> nächstes Gegentor -> Lethargie etc. -> und so weiter halt... Im Endeffekt führt das dann natürlich auch zu mangelndem Teamgeist.

    Normalerweise durchbricht man so einen Teufelskreis mit einem Positiverlebnis (z.B. ein Last-Minute-Tor zum Sieg nach einem Rückschlag kurz zuvor). Hatten wir, doch dann dachten alle, super, es läuft wieder und tadaa: das Gegenteil ist der Fall. Die einzige Hoffnung meinerseits ist jetzt, dass die Mannschaft nun, nach diesem echt drastischen Samstagabend, gemerkt hat, dass selbst gegen Köln (und die sind echt nicht gut) eine Mannschaft auf dem Platz stehen muss und sich nun nochmal zusammenrauft. KA hat Recht: Die nächsten Spiele sind dafür ideal. Im Moment können wir eigentlich nur verlieren.

    Zu den Transfers: Was man in der Abwehr verbessern könnte, weiß ich echt nicht, vom Papier her haben wir eine echt schillernde, mit internationalen Stars und vielversprechenden Talenten gespickte Abwehr, aber naja, siehe Teufelskreis oben... Über Almeidas Weggang kann man so oder so denken, aber ich glaube nicht, dass er bzw. sein Weggang der alleinige Faktor ist, warum wir jetzt noch schlechter spielen als in der Hinrunde.
    Und zu Misimovic: Ist das so, dass er nicht mehr spielberechtigt wäre in der Rückrunde? Ich bin der Meinung, Schalke und VW wollten ihn auch zurückholen (Ja, ich weiß, VW ist im gegensatz zu S04 und uns kein 3. Verein in einem Jahr). Und teuer kann er nicht sein, man könnte ihn für ein halbes Jahr mit Option ausleihen. Bei seiner Qualität ist das eigentlich kein Risiko.

    Fazit: Für mich geht es in die falsche Richtung, dass hier KATS hiterfragt werden, da man Samstag deutlich sehen konnte, dass die beiden an der Seitenlinie mehr am Spiel teilgenommen haben als die Elf auf dem Platz. Und das ist leider kein Euphemismus :O
    Sollte es in den nächsten beiden Spielen wieder bergauf gehen, dann hab ich keine großartigen Bauchschmerzen, sollten wir dort aber untergehen, dann wirds ganz ganz ungemütlich. Aber wir schaffen das. Definitiv.
     

  4. Genau mein Reden.:beer:
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Teuer im Gehalt. ;)
    Da kannste auch Diego zurückholen.
     
  6. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Was verlangt er für ne halbe Saison? Kann nicht mehr als 2 mio. sein. Und das ist schon hoch geschätzt. Und er wärs trotzdem wert, er kennt die BL und alles und hätte somit keine Eingewöhnungsprobleme.

    Aber Diego nehm ich auch gerne zurück, dafür setz ich mich sogar mit Sarah C. in einen Zug nach Wolfsburg und hol ihn ab. :)
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    2 Millionen für ne halbe Saison wäre wohl schätzungsweise das, was u.a. Frings gerade bekommt. Realistisch betrachtet dürfte es eher an die 3 Millionen kratzen. Für ein halbes Jahr wohlgemerkt. Misimovic hat sich bei jedem seiner Wechsel im Gehalt gesteigert. Schon bei Wolfsburg dürfte er ein Top-Gehalt bekommen haben, aber bei Galatasaray erst recht. Ich schätze mal, dass der derzeit irgendwas im Bereich 5-6 Millionen verdient, was bei uns kein Spieler verdient.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er kann nur im Sommer gemeint haben.
    JETZT wäre er bis zur nächsten Saison nicht spielberechtigt für uns.

    Super Idee, einen Spieler ausleihen, der keine Spielberechtigung bekommt?!
     
  9. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Überleg mal, warum ich das in eine Frage gepackt habe.
    Dass ich ihn nur ausleihen würde, wenn er eine Spielberechtigung bekäme, mache ich hier sicherheitshalber nochmal deutlich.

    @ Eisbaer: Stimmt, dürfte so ungefähr das sein, was Frings im Moment bei uns bekommt. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass man mit Gala über eine prozentuale Beteiligung verhandeln könnte (die wollen auch lieber nur 3 Mio. weniger Gehalt zahlen, als weiterhin das Volle) und er außerdem damit gelockt werden könnte, dass er hier auf dem Platz stünde, kann man das Gehalt auch noch etwas drücken.

    Aber da er ja anscheinend nicht spielberechtigt wäre, kann man das ja zu den Spekulationen ablegen.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das sind halt einfache Gedankenspielchen, die von der Realität meilenweit entfernt sind. Es spielen soviele Faktoren in Transfers mit rein, die wir so gar nicht mitbekommen.
     
  11. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Korrekt, aber wer will im Moment schon in der Realität sein, da ists in den Gedanken doch viel schöner :D
     
  12. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    In einem Interview (hab die Quelle jetzt nicht mehr, glaube aber Sport1) hat Uli Hoeneß gesagt: Die Bundesliga müsste sich da einig sein und für das Gehalt zusammenlegen. Dann gnadenlos auf die Tribüne mit dem Betreffenden.
    Hat was...

    PS: Eine sehr gelungene Analyse von Dir. :tnx:
    Ich stimme da voll zu. Allerdings gibt die Erkenntnis wenig Hoffnung. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn sich die Manschaft noch selbst aus der Abwärtsspirale befreien könnte.
    Neuer Trainer? - bringt nichts...
    2-3 Superstars kaufen ? -geht nicht und bringt evtl auch nichts...

    Bleibt also nur zu hoffen, dass mindestens drei Manschaften noch schlechter sind als wir...
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aber das soetwas gerade von Hoeness kommt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Außerdem hat die Idee noch mehrere Lücken.
    Wie wird der sportliche Verlust aufgefangen, der durch eine Ablöse zumindest zum Teil möglich wäre.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bei allem Hass, aber so schlimm wie Real etc. waren die Bayern nie.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist richtig, aber sie bedienen sich ähnlicher Methoden. Hier sei nur der Fall Schlaudraff erwähnt, der nur geholt wurde um es Werder zu zeigen (wie Uli selber sagte). Zudem wollen sie ja immer wieder gerne aus der Solidarität bei den Fernsehrechten "austreten".
     
  16. kann es sein, dass wir uns hier gerade sehr off-topic bewegen? ;)
     
  17. @Eisbär: Guter Thread und gelungene Analyse. Insbesondere die Aussagen zu den Finanzen treffen m.E. den Kern, weil man bei Werder immer so gerechnet hat - und rechnen muss! - dass man eine oder zwei Saisons ohne internationalen Fußball von den Kosten her (Gehälter etc.) stemmen kann. Von da her kann ich das Geschrei, wo denn das viele Geld sei, nicht nachvollziehen, weil viele immer vergessen, dass man hier auch (nicht zu kleine) Gehälter zahlen muss.

    Transfers: Ich hielt es sogar für richtig, auf die zentrale Spielmacherrolle zu verzichten, so spielen inzwischen viele Mannschaften, leider hat man Hunt überschätzt. Wer Diego nicht nur vergöttert, muss ja sehen, dass es zu seiner Zeit auch viele Probleme gab, z.B. dass der Gegner manchmal nur Diego ausschalten musste um Werder lahmzulegen. Ich erinnere mich noch an das Geschimpfe, Werder sei zu leicht auszurechnen und taktisch unflexibel! Von da aus hielt ich auch nix von irgendwelchen Rückholaktionen. Ich stimme im übrigen KA zu, wenn er sagt, dass es kontraproduktiv sein könnte, jetzt irgendwelche hektisch verpflichteten Spieler in die Hölle zu werfen. Siehe Avdic: Arme Sau im Moment. Ausnahme: man fände jetzt überraschender Weise jemanden, der ordnend im Mittelfeld eingreifen, den tödlichen Pass spielen kann, bezahlbar ist und persönlich JETZT reinpasst. Sonst bitte keine unsortierten Noteinkäufe... außerdem kommt ja bald Tim "Le Coiffeur" Borowski zurück..

    Ein Aspekt fehlt mir aber noch, und der spielt u.U auch für Transfers eine wichtige Rolle: Es ist nicht nur die Verunsicherung und Angst der Mannschaft, die zu solchen Spielen führt, sondern es scheint tatsächlich eine in sich zerstrittene, mehrfach gespaltene Mannschaft zu sein. Und da muss ein Hauptansatz der sportlichen Leitung liegen, diese Probleme aufzugreifen und zu klären, mit entsprechender fachlicher Begleitung, unter Umständen aber auch mit personellen oder disziplinarischen Konsequenzen, sonst geht´s doch Holldrioh in die Zwote Liga. Hertha lässt grüßen!
     
  18. Richtig, JETZT ist es zu spät irgendwelche hektisch verpflichteten Spieler in die Hölle zu werfen. Dafür hatte man ja vorher genügend Zeit. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät... Darum werfen die meisten KA-Kritiker hier, ihm nicht in erster Linie vor, momentan nicht zu handeln, sondern seine Versäumnisse in der Vergangenheit.
    Und zu Deinem Diego-Argument: durch Diego wurden die anderen Mängel meist verdeckt... Das kann man sehen, wie man will, aber um eine Tatsache kommt man in der Diskussion nicht herum: mit Spielmacher standen wir auf Platz 2-3, ohne auf Platz 14...
    Und zu dem Vertrauen, dass Marin und Hunt diese Rolle hätten ausfüllen können: siehe meine Anmerkungen auf der ersten Seite...
     
  19. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    Das Argument mit den Finanzen halte ich für schwach...
    Wenn Werder 1-2 Jahre nicht international vertreten ist brauchen sie sich über die "Großverdiener" in der Mannschaft keine gedanken mehr machen, die sind dann nämlich weg ! (Merte, Wiese, Fritz, Naldo)
    Frings und Pizarro eh aus altersgründen, Hunt hoffentlich auch.

    zum Fall Mittelfeld: Nur die größten Otpimisten können doch wirklich gehofft haben, dass Hunt das Loch stopfen kann, das Özil zurück ließ.
    Ich war weiß Gott kein Özil-Fan, aber das Mittelfeld mit ihm im Zusammenspiel mit Hunt hat größtenteils funktioniert, Hunt alleine nicht und das konnte man voraussehen als Trainer und als Sportdirektor !

    Nach Samstag hab ich wirklich die schlimmsten Befürchtungen, denn das war kein Ausrutscher, das war ein sich wiederholender Rückfall in leidenschaftlich vorgetragene Arbeitsverweigerung, siehe Spiele gegen Stuttgart, Schalke, Hannover, Mainz oder (mit Abstrichen) Nürnberg.
    Sich dann hinzustellen und zu behaupten einer möglichen Neuverpflichtung täte man auch keinen Gefallen ihn da jetzt "reinzuwerfen" halte ich für
    eine ganz schwache Ablenkung der eigenen Misswirtschaft.
     
  20. :tnx: erinnert mich ein wenig an die Ausreden der Bahn...als man darüber hinwegtäuschen wollte, dass man jahrelang versäumt hatte, die Züge richtig zu warten...