Muss man Krawalle befürchten ?

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von SVW-1992, 2. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Hast ja nun deine Aufmerksamkeit hier bekommen. Glückwunsch. :wall: :roll:
     
  2. Also Hooligans glaube ich eher nicht, die treten meist vermummt auf und dann wäre auch wohl mehr und schlimmeres passiert.

    Ich weigere mich auch, die Ultras mit diesen Vorfällen in Verbindung zu bringen, die sind in erster Linie da, ihre Mannschaft zu supporten. Mag sein, das einige wenige dabei sind, die gegen eine handfeste Schlägerei nichts einzuwenden haben, aber der Großteil von denen ist, glaube ich wenigstens, doch eher friedlich eingestellt.

    Ich schätze am ehesten 3. Das waren wahrscheinlich irgendwelche Chaoten, die reingarnichts mit Fussball am Hut haben, zur Tarnung hängen die sich einen Schal um und lassen dann ihre Agressionen an friedliche Fussballfans ab.

    Also, ihr Vollpfosten, die ihr Vorgebt, Werder oder Stellingerfans zu sein, beim nächsten Derby verabredet euch irgendwo, aber bitte nicht im oder in der Nähe von unserem schönen Weserstadion, meinetwegen trefft euch in der Wüste Gobi, da könnt ihr euch aufs Maul schlagen, euch mit Flaschen und Stühlen beschmeißen und noch einiges mehr ! Lasst die friedlichen Fans in Ruhe und gönnt es ihnen, das sie das Spiel ihrer Mannschaften sehen können !!!

    Ich weiß, das ich mir den letzten Absatz hätte sparen können, denn das wird von den Chaoten NIEMANDEN Interessieren, aber das musste einfach mal RAUS !!!
     
  3. Also, ihr Vollpfosten, die ihr Vorgebt, Werder oder Stellingerfans zu sein, beim nächsten Derby verabredet euch irgendwo, aber bitte nicht im oder in der Nähe von unserem schönen Weserstadion, meinetwegen trefft euch in der Wüste Gobi, da könnt ihr euch aufs Maul schlagen, euch mit Flaschen und Stühlen beschmeißen und noch einiges mehr ! Lasst die friedlichen Fans in Ruhe und gönnt es ihnen, das sie das Spiel ihrer Mannschaften sehen können !!!


    DANKE!!!

    Gruß,
    Harzer
     
  4. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Also man sollte jetzt erstmal die Bilanz der Polizei abwarten. Es gab, wie in jedem Jahr Auseinandersetzungen.
    Kontrovers wird jede Aktion diskutiert, sowohl hier als auch bei den Hamburgern.

    Die einen verteidigen den Bustransfer zum Tiefer, anstatt zum Stadion. Die anderen beschweren sich über die Dauer der Fahrt.
    Ich denke, man sollte diesen Kompromiss nicht schlecht reden. Man gab den Hamburgern die Möglichkeit zu Fuß zum Stadio zu gehen. Sie gaben ihnen die Möglichkeit sich vor der Westribüne am Osterdeich zu versammeln und zu verweilen. Sie hatten nur die Auflage, den Bereich nicht zu verlassen. Dies geschah im Sinne der Sicherheit für alle.

    Dieses Konzept lässt sich allerdings auch verbessern. Schnellere Fahrt zum Tiefer und etwas defensiveres Verhalten einer Polizisten, wäre ein Schlüsselwort.

    Die Geschehenisse nach dem Spiel jedoch zeigen mir, dass einige Hamburger bewusst auf den Bustransport verzichtet haben, um vorm Stadion nochmal ein bisschen Radau zu machen. In der Situation, die leicht eskalieren kann und sich in das Viertel trägt, muss die Polizei eingreifen. Auf den Bildern war allerdings auch mehr zu sehen, dass man die Lager getrennt halten wollte. Denn oben standen ja einige hundert Bremer, die nach gut einer Stunde nach Spielende eigentlich auch den Heimweg hätten antreten sollen, als sich über das Verhalten der Hamburger zu amüsieren.
    Die Guerero-Geschichte war in dem Fall sehr unglücklich. So wie ja jemand hier schrieb, kam er mit seinem Wagen just dem Moment aus dem Peterswerder, als sich die Bremer Masse in Richtung Hamburger Straße aufmachte. Das war jedenfalls kein guter Zufall.
    Alles weitere, was dort passiert sein soll, verurteile ich auf schärfste. Die ganze Situation ist ziemlich eskaliert. Es hätte bei einfachen Neckereien bleiben sollen und hätte niemals dazu führen dürfen, dass sich der Spieler genötigt fühlt auszusteigen.
    Ich wäre auch fuchsteufelswild wenn mir jemand auf mein Autodach haut. Sowas macht man nicht. Die Sprüche danach waren auch armselig sind absolut unakzeptabel für mich als Werderfan. Denn ich glaube nicht, dass die erfunden wurden. Das wirft ein ganz übles Licht auf die Bemühungen unserer Ultras und des Vereins gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorzugehen.

    Bleibt aber die Frage, warum Guerero ausgerechnet aus der Straße kam. Ist es nich eher so, dass die VIPs von der Rampe in der Ost kommen? Vielleicht hat er sich auch ein bißchen verfahren und wollte zurück zum Osterdeich. Kann ja alles sein. Aber vielleicht hätte er sich besser fahren lassen sollen, von jemanden, der sich in dem Viertel auskennt. Denn sonst fahren die Herrschaften ja nur mit dem Bus zum Spiel. Da kann es bei den vielen Menschen schon vorkommen, dass man die Orientierung verliert, wenn man nicht ortskundig ist.

    Ich will hoffen, dass man jetzt nicht wieder mit Kanonen auf Spatzen schießt, indem man zum Beispiel die Spruchbänder während des Spiels als Ursache für die Randale ausmacht. Die waren zwar nicht hamburgfreundlich, aber sie gehören doch zum Derby. Davon sollte sich niemand provozieren lassen. Vor allem nicht, wenn 90min aus der West Schmähgesänge Richtung Werder gefeuert werden. Außerdem war in einen Interview bei Buten un Binnen bereits vor dem Spiel zu hören, dass man sich den sogenannten Fanmarsch auf nach dem Spiel verschieben wollten.

    Abschließend ist zu sagen:
    Das Konzept ist vielleicht nicht das Beste und wurde vielleicht auch nicht allzu gut umgesetzt. Aber für die Krawalle nach dem Spiel sind in dem Falle die Hamburger selbst verantwortlich. Denn, laut O-Ton des Hamburger Fanbeauftragten, waren die Busse zum Bahnhof nach dem Spiel nicht voll. Dort ist das Problem vom Samstag auszumachen.
     
  5. Ich glaube gerade nicht, dass das eine Einzelmeinung ist, hüben wie drüben.

    Leider...
     
  6. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Aber - laut HSV-Forum wären viele nach dem Spiel gerne in die Busse gestiegen und nach Hause gefahren, anstatt noch 2 Stunden eingekesselt da herumzustehen. Sie berichten von einem teilweise sehr aggressiven Verhalten der Polizisten gegen Leute, die ungewollt in den Mob hineingeraten sind. Ist natürlich die Frage, wie viel man davon glauben kann oder ob einige einfach nur darauf aus sind, die Polizei schlecht zu machen. Die Idee mit dem Bustransfer war sicherlich sinnvoll, um Konflikte zu vermeiden, die Umsetzung nach dem Spiel lässt aber zu wünschen übrig. Auch kann ich nicht verstehen, warum trotz vorheriger anderweitiger Ankündigung Hunde eingesetzt wurden. Und auch nicht, warum die Polizei die Bremer, die von oben provoziert haben, nicht darauf hingewiesen haben, das zu unterlassen - die Situation war auch so angespannt genug. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum man in diesem Mob/Fanmarsch zum Stadion gehen muss, wenn man sich dann so über die Sicherheitsmaßnahmen beschwert. Es ist klar, dass bei so großer Masse welche getroffen werden müssen. Jeder hätte den Weg individuell durch die Innenstadt antreten können. Notfalls mit Schal unter der Jacke...Wobei die Stellinger, glaube ich, auch problemlos zum Stadion und zurück gekommen wären, solange sie nicht auf Provokationen eingehen. Es liefen vor und nach dem Spiel selbst im Ostkurvenbereich genug Stellinger herum, die komplett ignoriert wurden. Man liest auch von genug Leuten, die sich wirklich einen schönen Tag in Bremen gemacht haben, mit einem Stadionbesuch mit allem drum und dran, ohne jegliche Probleme. Einfach, weil sie Polizei, Provokationen und der Hamburger Fanmasse aus dem Weg gegangen sind.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Es ist falsch die Stellinger für das, was nach dem Spiel passiert ist, alleine verantwortlich zu machen. Sicher hat sich ein Teil (vll. sogar ein Großteil) dieses Mobs, der nach dem Spiel am Stadion rumstand, provokant verhalten und wahrscheinlich waren sie auch teilweise auf Radau aus. Aber man liest auch von Polizeiwillkür gegen Fans in diesem Mob, die einfach nur nach Hause wollten.

    Timbo, dem Rest deines Beitrags würde ich so größtenteils zustimmen. Ich habe jetzt nur die Textstellen herausgepickt, die ich etwas differenzierter sehe. Und ja: die Spruchbänder als Übeltäter darzustellen, wäre falsch. Sehen auch die Stellinger nicht so. Zu lesen war, dass sie die entweder als lächerlich abstempeln oder zum Teil sogar "gut" fanden. Zumindest das "Hoffmann ;) bleibt"-Plakat wurde von den meisten jedenfalls als gelungen anerkannt. Ich glaube eher, dass das Vorgehen der Polizisten viele aggressiv gestimmt hat. In einer Masse kann da schnell viel falsch laufen. Ich will die Polizei hier nicht verurteilen. Mit Sicherheit waren die bemüht ihre Arbeit gut zu machen. Aber ich schätze, einige waren mit Situation einfach überfordert und haben deshalb überreagiert. Jedenfalls wird im HSV-Forum eigentlich größtenteils die Polizei als Grund genannt, nicht irgendwelche Übergriffe von Bremern. Die werden zwar auch erwähnt und verurteilt, aber mehr nicht.

    Soweit ich weiß, gab es keine Angriffe auf Bremer durch Stellinger, wohl aber Angriffe von Bremern auf Stellinger. Wahrscheinlich hat die Polizei so gut gearbeitet, dass man ihr dafür danken kann, dass die Bremer nicht angegriffen wurden. Aber kein Bremer sollte jetzt die Schuld bei den Stellingern suchen, schließlich sind es (abgesehen von den Konflikten zw. Polizei und Stellingern) dieses Mal die Bremer gewesen, die ein sehr trauriges Bild abgegeben haben. Auch wenn nur wenige waren - das sollte man aufklären und entsprechend ahnden.
     
  7. Es gab keine Angriffe? Ne, und ein paar Jungs haben vor dem Spiele Ihre Schals an H'V Fans gegeben, da bekannt ist, dass die keine besonders schönen Schals haben...

    Leider hat die Übergabe nach dem Spiel nicht funktioniert...

    Es waren auch auf dem Hinweg genug Gewaltbereite und Gewalttätige Hamburger nicht in den Bussen....

    Aber im grossen und ganzen war es kein besonders schlimmes Derby....
     
  8. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Na ja, meine Überlegungen daraus stützten sich eher auf die Fanmeinung aus dem Buten un Binnen Beitrag. Warum man oben am Deich trotzdem Hunde eingesetzt hat wundert mich hingegen auch. Man wollte ja bewusst drauf verzichten, um die Stimmung nicht anzuheizen. Das sollte man nochmal bei der Polizei genau prüfen.
    Fest steht jedenfalls, dass die Polizei angekündigt hatte, dass man "Zuwiderhandlungen", so nenne ich es jetzt mal, nicht tolerieren würde. Ich kann bei besten Willen nicht erklären, warum hunderte Hamburger Fans, die eigentlich in Richtung Busse unterwegs sein sollten mehr als eine Stunde nach Abfiff vor der West mit der Polizei aneinander geraten.
    Entweder war es eine Polizeipanne, die die Gruppen nicht abziehen ließ, oder es gab von "Fanseiten" etwas dagegen. Es wird wohl beides sein, weil eine Aktion immer eine Gegenreaktion lostritt.
    Ich bin aber der Meinung, dass es hätte schlimmer sein können. Ich habe keinerlei Probleme bei An- und Abreise gehabt. In der Straßenbahn durchs Viertel war es ruhig und "Auf dem Peterswerder" war es zwar voll aber stimmungsmäßig normal. Bie der Rückfahrt konnte ich sowohl auf den Parkplätzen als auch rund um das Stadion eine sehr hohe Polizeipräsenz feststellen. Abgefahren bin ich aber mit dem Bus in Richtung Habenhausen. Daher kann ich nicht beurteilen wie sich die Situation an der West entwickelt hat. Ich kenne nur die TV-Bilder und muss mutmaßen, dass es dort durch irgendwelche Umstände zu einer Eskalation gekommen ist.
    Entweder durch Fans des HSV, durch die Polizei, durch die Werderfans oben oder durch alle drei Dinge.
    Das sollte man im Nachhinein aber klären, um beim kommenden Derby besser vorbereitet zu sein. Ansonsten freue ich mich für jeden Fan, der einen schönen Tag in Bremen hatte. Insbesondere den Hamburgern, die sich nicht von der Stimmung anheizen ließen und einen netten Tag bei uns hatten.
     
  9. GeliDEL

    GeliDEL

    Kartenverkäufe:
    +15



    Dann solltest du alt genug sein im nicht so einen bulshit von dir zu geben.
    Ich hab adrian gekannt und wuerde nicht ansatzweise soviel mist vom mir geben. Wenn man so denkt wie du muss man sich nicht wundern wenn bald wieder einer bei drauf geht.....
     
  10. sehe ich auch so, im Vergleich zum letzten Jahr war es ziemlich ruhig
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein Vergleich mit den derbytagen erübrigt sich jawohl, das war eine Ausnahmesituation. Und das wir da auch noch alles vom HSV vernichtet haben pushed natürlich nochmal.
     
  12.  
  13. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
  14. Bis es jeder gesehen hat und jeder einsieht das es so nicht geht! Da kann man sich gar nicht genug für schämen!
     
  15. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Ja aber du musst dann kein neuen überflüssigen Thread aufmachen.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, fast so sehr wie man sich schämen muss, wenn es immer wieder jemand postet.
     
  17. GeliDEL

    GeliDEL

    Kartenverkäufe:
    +15
    Ich hab 2 Std nach Spielschluss mit (Schande über mein Haupt) ein paar HSVern beim Dönerladen am HBF gesessen....jede Menge Polizei auf der Insel zwischen den Strassenbahngleisen... mit einem Mal rannten von denen 5-6 Leute los und schlugen mit Schlagstöcken auf ein paar HSV Fans ein, und das ohne ersichtlichen Grund, es war dort nur harmloses Gerangel...nix Schlimmes eigentlich. Wir haben 3m entfernt gesessen und sicherlich mitbekommen wenn da irgendwas vorgefallen wäre. Ich fand die Situation absolut bizarr...einer der HSVer krümmte sich am Boden und schrie vor Schmerzen. Mir kam es einmal mehr so vor als wenn die Polizei total übermotiviert war und ihre Uniform wirklich schamlos ausnutzen. Danach sind dann 2 Polizisten in den Dönerladen rein um da jemanden rauszuholen, beim reingehen haben sie die Leute einfach aus der Tür gerissen um schneller rein zu kommen....und im Eingangsbereich ist eine Stufe. Mit solchen Aktionen riskieren sie das jemand dort fällt und sich wirklich was tut...ohne auch nur einen Fliegenschiss gemacht zu haben. Tut mir leid....auch für solche Dinge habe ich kein Verständnis. Deeskalation sieht in meinen Augen anders aus.
     
  18. Wenn man sich normal beim Stadionbesuch verhält passiert nichts!
    Ich habe Hamburger gesehen, die ohne grund auf harmlose Passanten draufgehauen haben! Guck dir mal einige Typen genau an, werder hat auch welche davon. Der Polizei mache ich überhaupt kein Vorwurf.
     
  19. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    "Irgendwas werden die schon gemacht haben...blablabla..." :18: