Musikrollenspiel - Du bist die Band

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Brotmann, 29. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich möchte euch an dieser Stelle ein Browsergame vorstellen, was ich vor einigen Jahren schon mal erfolgreich mit Mitgliedern des Werderforums gespielt habe.
    Musikrollenspiel.de

Kurzerklärung
    Erstelle dir deinen eigenen Musikcharakter, lerne ein Instrument und gründe zusammen mit anderen Mitspielern eine erfolgreiche Band. Hier erlebst du den Alltag eines Rockstars.

Etwas längere Erklärung
    "Ihr erstellt anfangs einen "Musikcharakter". Im Spiel könnt Ihr mit diesem dann Instrumente kaufen/verkaufen, auf diesen üben, Bands mit Mitspielern gründen, mit diesen proben/auftreten usw. Zum spielen kann man sich regelmäßig (sinnvoll ist von "alle 3 Stunden" bis "alle 3 Tage") einloggen und Spielaktionen ausführen. Alternativ zum reinen Musikercharakter stehen auch noch Locationbesitzer und Tonstudiobesitzer zur Auswahl." (www.musikrollenspiel.de)
    Im Musikrollenspiel musst du dir deinen eigenen Musikcharakter erstellen und diesem dann ein Instrument beibringen. Bei der Erstellung deines Charakters solltest du dabei sehr sorgfältig vorgehen, denn diese Kriterien bestimmten deine spätere Laufbahn sehr.
    Insgesamt stehen dir 100 Charakterpunkte zur Verfügung, welche du auf die Eigenschaften Aussehen/Bühnenshowtalent, Organisation, Musikalität, Schreiben/Texten, Teamgeist, Licht/Technik, Arrangement und Theke/Küche aufteilen musst. (WICHTIG! SIEHE UNTEN!!) Je nach Auswahl wirst du dann beim Musikrollenspiel ein erfolgreichre Star oder eben auch ein Location- und Tonstudiobesitzer. Gleich zum Anfang vom Musikrollenspiel musst du dich also entscheiden, ob du eine echte Musikerkarriere vorziehst, oder eher ein Location- und Tonstudiobesitzer werden möchtest. Diese können zwar auch Musik machen, haben jedoch durch seine anderen Aufgaben eher weniger Zeit dafür.
    Das ganze Spiel ist kostenlos. Vorteile durch eine angebotene "Premiumversion" hat man nicht, daher kann man drauf gut und gerne verzichten. Ein Spiel dauert nach Angaben der Betreiber ca. 1 Jahr. Die aktuelle Runde hat Anfang Mai begonnen, so dass man genügend Zeit hat mit einigen Leuten die Charts zu stürmen und ganz oben anzugreifen. Vielleicht schaffen "wir" es ja mal auf die Titelseite als "CD des Tages".

Informationen bei der Registrierung/CHARAKTEREIGENSCHAFTEN
    Es sind keine/kaum persönlichen Angaben erforderlich (außer e-Mail-Addy)
    - Zu Beginn kann man 100 Punkte auf verschiedene Charaktereigenschaften verteilen, wobei einige im späteren Verlauf des Spiels nicht zu steigern sind.
    Folgende Charaktereigenschaften sind im Spiel vorhanden:

[table=head]Charaktereigenschaft|wodurch steigerbar
    Aussehen / Showtalent|durch Auftritte
    Musikalität*|gar nicht
    Teamgeist|durch jammen
    Arrangement|durch lesen von Büchern und Wettbewerbssiege
    Kreativität*|gar nicht
    Organisation|durch lesen von Büchern
    Technik/Licht/Ton|durch lesen von Büchern
    Schreiben/Texten|Bücher lesen / positive Bewertungen von geschriebenen Zeitungsartikeln
    Theke/Küche|durch lesen von Büchern
    [/table]

*Dadurch das man die Eigenschaften Musikalität und Kreativität nicht steigern kann empfehlt es sich alle 100 Punkte auf die Eigenschaften aufzuteilen und die Anderen sich lieber anzueignen. (z.B.: Musikalität 50, Kreativität 50.

Nachdem die Charakterpunkte verteilt wurden sind, kann man sich noch aussuchen ob man ein Tonstudio eine Location (Café, Kneipe, Disco,...) oder ausschließlich eine Karriere als Musiker betreiben möchte. Diese Entscheidung sollte gut überlegt sein! Denn man beginnt das Spiel in diesem Fall mit einem Kredit der durch die Zinsen zunächst immer weiter anwächst. Es ist Allerdings auch die einzige Möglichkeit diesen Kredit zu bekommen. Das heißt, dass ein späterer Erwerb eines Studios oder einer Location nur dann möglich ist wenn man das entsprechende Geld übrig hat.

Die Virtuelle Spielzeit wird durch Aktionspunkte (AP) eingeteilt, wobei eine Stunde ca. 10 AP entspricht. Diese AP’s werden für sämtliche Aktionen im Spiel benötigt. Sei es um ein Instrument zu kaufen, es zu erlernen oder mit der Band zu proben. AP’s sowie ein bisschen Geld erhält man fortlaufend bei jedem neuen einloggen ins Spiel. Man kann natürlich auch arbeiten (kostet AP) um Geld zu verdienen. Im späteren Verlauf sollten einen die Auftritte mit der Band ausreichend mit Geld versorgen.

Eine Band kann man selber gründen oder einer bereits bestehenden beitreten. Der Ablauf in einer Band ist sehr Realitätsnah. Songs schreiben, proben, ins Tonstudio zum aufnehmen, CD’s pressen und natürlich auch live auftreten. Hier machen sich die Locations bzw. Tonstudios bezahlt, denn Bands brauchen schließlich ein Studio zum Aufnehmen oder einen Platz zum auftreten. Selbstverständlich kann man auch „Promo-CD’s" oder Demos an Plattenlabels verschicken um einen Plattenvertrag zu bekommen. (Hierbei spielt Gevatter Glück aber eine nicht zu unterschätzende Rolle....aber das ist real ja nicht anders!) Während man im Tonstudio bezahlen muss um seine Songs aufzunehmen, erhält man von den Locations Gagen wenn man dort spielt. Diese sind generell frei von den Mitspielern zu wählen, bzw. zu verhandeln. Die Location verdient Ihrerseits durch Eintrittsgelder und Gastronomieumsatz.

Interessante Links:
    Musikrollenspiel (Link zum Spiel)
    Nützliche Informationen (Spiele-Wiki)

Wenn ich euer Interesse geweckt habe... und das hoffe ich... und einige mehr aus dem Forum mitspielen würden, emfiehlt es sich einen eigenen Thread zu eröffnen. Hiervon wollte ich aber erstmal Abstand nehmen und gucken wie es anläuft.

2. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Bandname: Dark Craft (Genre: Alterna Hair-Metal]
    Gesang: Brotmann
    e-Bass: Kurt Cobain
    Drums: Micoud21
    e-Gitarre: Alex-Grün-Weiss
    Keyboard: Werdiknight

Offizielles Bandfoto

Bandname: Sulfur (Genre: Metal)
    Gesang: Nkeim
    Schlagzeug: Werder-4ever
    E-Bass: ?
    E-Gitarren: ?

Weitere Spieler/innen
    ?

3. Werdiknight

Werdiknight Guest

Jau... ich denke, ich bin dabei. ;)

Auf eine Rolle möchte ich mich heute aber noch nicht festlegen. Die Aussicht, als etwaiger Sänger das Songwriting alleine übernehmen zu müssen und als solches dann häufig irgendwelche Artikel veröffentlichen zu müssen um die entsprechenden Fähigkeiten zu steigern (hab ich dies richtig verstanden?) schreckt mich doch eher ab. Nicht mal wegen des Aufwandes, sondern eher, weil dies wohl weniger mein Ding ist...

Hab wie gesagt mit Gesang/ Akustikgitarre angefangen, kann mir aber durchaus vorstellen, nun doch im Zeichen dessen eher Keyboarder zu werden. Ich überleg mir dies nochmal.

Als Bandname Lichtgestalt Kaiser Franz?! :D Um Himmelswillen, nein.... alles aber das nicht! :lol:

4. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann poste ich es auch noch mal hier:

Also in der Spielpedia habe ich dazu folgendes gefunden:

http://spielepedia.org/wiki/index.php?title=Proben

Hier auch noch mal:
    http://spielepedia.org/wiki/index.ph...Song_schreiben

Und zum Multiaccount habe ich folgendes gefunden:
    http://spielepedia.org/wiki/index.ph...en.2C_warum.3F

Jetzt ist für mich am entscheidensten die Frage ob das Aussehen des Drummers mitentscheidend für die neuen Fans ist, weil dann sollte ich den Char lieber noch mal löschen und das etwas höher als 0 ansetzen.

5. Werdiknight

Werdiknight Guest

Hmm. Natürlich würde ich mit einem etwaigen Zweitcharakter keine Berührungspunkte mit der hiesigen Band haben. Naja, mal schauen...

@ Micoud: Aussehen habe ich auch erstmal auf 0 belassen. Und ich denke, wenn ich Sänger wäre, wäre dies doch sicherlich relevanter als bei Dir. Kann man im Notfall sicher immer noch steigern, oder?

6. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Würde mich sonst auch auf Gesang konzentrieren. Ist ja alles noch am Anfang. Das Bassprojekt kann ich ja im laufe der Zeit womöglich in einer anderen Band noch mal aufnehmen. Dann mach ich den Sänger :eek:

@Micoud
    Mach dir um dein Aussehen keine großen Gedanken. Ist mit "Showtalent" gleichzusetzen. Und dieses steigt von Gig zu Gig! Kannst so bleiben wie du bist. Bin auch nen Nuller im Aussehen.. natürlich nicht in Realität :D

7. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ok. Dann mach ich Euch den Holopainen, setz mich im Hintergrund ans Keyboard (und schreib ab und an etwas verwirrte Lyrics, falls es genehm ist). Das gefällt mir eh besser. ;)

Öhm. Nun ist die Rolle des Bassisten frei. Das ist noch viel schlimmer... die will doch nie jemand. ;)

Biju?! Wir brauchen Dich! Es gibt kein "Nein".... :D

Edit: Nein, ernsthaft: Wenn wir keinen Bassisten finden sollten, kann ich das dann auch machen, denn ohne Bass geht schließlich nichts - auf Keyboard kann man zur Not noch verzichten... Löschen und neu beginnen muss ich ja nun ohnehin wohl. Werde dann einfach die noch freie Rolle ausfüllen. :tnx:

8. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Höre Höre Biju... der KAISER hat gesprochen :D

Wir haben ja noch 2 Tage bis zur Bandgründung. Bis dahin finden wir schon nen Bassisten. Vielleicht kann man mittlerweile ja auch 2 "Ämter" bekleiden. Gibt ja genug Bassisten/Gitarristen die auch Leadsänger sind. Schöner wäre es aber, wenn wir einen finden!

Bei 40 aktuellen WVSC-Teilnehmern werden doch noch einige bei diesem Spiel mitmachen...

9. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Ok jetzt mal n paar Überlegungen zum Namen:
    Kurz oder Lang?
    Ernst oder Lustig?
    Anlehung an ne echte Band?
    Bezug zu Werder / Bremen / zum Forum?
    Deutsch oder Englisch?

Mir ist das im Prinzip alles relativ egal.
    Lichtgestalt Kaiser Franz fänd ich gar nicht schlecht. Bei Hummelhai stehe ich grad n bisschen auf dem Schlauch, hat das irgendn Bezug den ich gerade nicht sehe?

Ich würde übrigens auch gern n paar Punkte in Texte schreiben investieren. Als zweite Gesangsstimme würde ich mich aber nicht einplanen, da ich meine Punkte ungern so stark fächern würde, sondern mich lieber auf 1-2 Sachen, also Songwriting und Schlagzeug, konzentrieren würde.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Dafür! :applaus: :lol:

11. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Anlehnung an eine echte Band gibt es zu hauf. Bin eher für etwas lustiges mit Bezug zu WERDER BREMEN FORUM :)

Hummelhai... klang nach Chartstürmer :D

12. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Notfalls könnte man sich auch einfach
    (The) Werdervision oder Weservision
    nennen.

13. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Auch cool ;)

14. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Braucht die Band nicht vielleicht doch einen zweiten Gitarristen? :D

Und wie sollte ich die Fähigkeiten am Besten verteilen und wie meine AP verbrauchen?

15. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    e-Bass ist doch fast wie e-Gitarre! Mach uns den Bass :)

Fähigkeiten: Siehe vorne. Es gibt Fähigkeiten die kannst du im Spiel nicht ausbessern. Diese müssen also von vornherein sehr gut sein. Die APs habe ich erstmal in nen JOB gesteckt (ca. 300 APs) um mir von dem Geld nen "ordentlichen" Bass + wichtige Bücher zu kaufen. Dann habe ich ein wenig geübt und ordentlich Bücher gewälzt. ;)

16. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Hab mir nu aber schon ne Klampfe gegönnt und Bassisten find ich schwul. Kann man sich da löschen und neu machen?

Edit: Bandname Afterworld und wir machen Metal! :D

Edit2: Das Aussehen kann man aber doch auch nicht verändern, oder?

17. Werdiknight

Werdiknight Guest

:eek:

..sowas von Dir?! :D

Bandname? Bin da etwas unkreativ im Moment... gegen LKF lege ich allerdings mein Veto ein, den Namen kann ich echt nicht mehr sehen. ;)

Apropos LKF: Alex, beantworte mal meine PN zur Wette. ;)

18. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Natürlich. Wir nennen uns dann Iron Werder ;)

19. Werdiknight

Werdiknight Guest

Greenwhite Maiden :applaus:

20. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Gefällt mir ;)
    Weiß aber immer noch nicht, wie ich jetzt meine Punkte am Besten aufteile. Ob ich auch welche auf's Aussehen geben soll...
    Ich meine, wenn's realistisch sein soll, dann brauche ich da keine drauf geben :D