MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von magicmaxi, 9. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wer braucht Duisburg?:stirn:
     
  2. Die werden nächste Saison Karlsruhe und Aachen in der 3. Liga Gesellschaft leisten..
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.fussball-saalekreis.de/f...die-zebras-kentsch-spricht-von-insolvenz.html
     
  5. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und der nächste bitte... :roll:

    Wird Zeit, dass man sich da mal langsam etwas überlegt! So kann es doch im Fussball nicht weiter gehen!
     
  7. :tnx::tnx:
     
  8. Absolut. Es gibt ja eine Reihe von Zweit- und Drittligisten, die kurz vor der Klippe stehen.

    Es mag vlt. weit hergeholt klingen, aber für mich fängt das Übel mit beispielsweise der CL an. Dort fließt extrem viel Geld, um die großen europäischen Vereine über Wasser zu halten. Für die kleineren bleibt da viel zu wenig übrig. Die Verteilung der Gelder in Deutschland sieht ja auch so aus, dass für die Zweit- und Drittligisten viel zu wenig Geld zum Überleben übrig bleibt.

    Und dann sind da noch die zu hohen Ausgaben, weil die Spieler einfach zu viel Geld verdienen, dass ein normaler Verein aus eigener Kraft nicht mehr zahlen kann. Und so darf es auch niemanden wundern, dass Vereine mit einem dicken Sponsor oder Mäzen im Rücken (Hoffenheim, RB Leipzig u.a.) es schaffen, hochklassig zu spielen. Das ist wohl Kapitalismus ist seiner reinsten Form.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, leider. Nur muß man bei jeden Fall eine Einzelbetrachtung vornehmen, auch beim MSV Duisburg.

    Gegen Mißmanagement ist nun einmal kein Kraut gewachsen, da kann man noch so viel von oben regulieren, wie man will. Andererseits wird die wirtschafliche Schere zwischen finanziell großen und kleinen Clubs immer größer, so daß man schon über eine Regulierung nachdenken sollte, aber dies kann nur bei einer europaweiten Einheitlichkeit funktionieren - aber weil das Profifußballtum in Europa durch den Status QUo ein Millardengeschäft geworden ist und die UEFA daran mitverdient, wird dies Utopie bleiben.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Sport in den USA ist auch ein Milliardengeschäft und dennoch kennen die so etwas wie Gehaltsobergrenzen. Klar ist das dortige System kaum mit dem unserigen vergleichbar, dennoch würde ich mich deutlich für eine solche Regelung aussprechen. Die Vereine kanibalisieren sich gegenseitig, weils kaum noch anders geht.
    Hinzu kommen - habs ja gestern schon im Oberneuland-Thread geschrieben - völlig überzogene technische Anforderungen an die Vereine. Wozu brauch ein Verein wie der FC Oberneuland ein Stadion für 5.000 Zuschauer??? Die haben nen Schnitt von unter 300 und der war niemals wirklich signifikant Höher! Gilt für alle anderen Vereine 2. Liga abwärts. Das Marschwegstadion in Oldenburg, Mitte der Neunziger noch für die 2. Liga zugelassen, würde heute nur schwer die Zulassung für die 3. Liga bekommen. Selbst in der Regionalliga spielen mit der ner Ausnahmeerlaubnis wegen des fehlenden Flutlichst. Das ist doch alles absoluter Irrsinn! Sorry! Da müssen sich Vereine dann nicht wundern.

    Und auch wenn ich weiss, dass ich damit so ziemlich einsam dar stehen, aber ich würde die II. Mannschaften der Lizenzclubs nicht mehr am regulären Spielbetrieb teilnehmen lassen, sondern in eigene Reserveligen verfrachten. Weil was da läuft ist im Grunde in sportlicher wie finanzieller Sicht auch wettbewerbsverzerrend.

    In meinen Augen geht der Fussball so auf Dauer vor die Hunde. Übrig bleiben irgendwann nur noch die ersten Ligen. Der Fussball unterhalb stirbt. Und das finde ich ziemlich besch*** vor allem vor dem Hintergrund, dass so manche Liga immer uninteressanter wird.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gehaltsobergrenzen funktionieren aber dort nur, weill sie erstens gewollt bzw. durchsetzbar waren und sich zweitens auf die USA (in der NHL + Kanada) beschränken. Die UEFA besteht dagen aus 53 nationalen Verbänden aus 50 Staaten. Daß es hier nur schwierig zu einem gemeinsamen Konsens kommen kann, versteht sich aufgrund der Vielzahl der der damit verbundenen unterschiedlichen Interessen von selbst.

    Und selbst wenn die UEFA sich mit Gehaltsobergrenzen befassen würden, so würden die Gegner mit der Gefahr einer Abwanderung der Topspieler aus Eurpoa argumentieren würden. Denn das große Geld wird im Fußball auch einigen asiatischen Staaten und verzeinzelnd in den USA gezahlt, während sich mit Eishockey, Basketball und Baseball außerhalb der USA (und Kanada) grundsätzlich weniger verdienen läßt.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ging mir jetzt auch gar nicht mal so sehr darum so etwas im ersten Schritt in den Topligen einzuführen, sondern beispielsweise erstmal in den der 3. Liga, Regionalliga und darunter!
     
  14. Richtig. Auch deswegen ist der hochklasisgeAmateurbereich für viele Vereine ein der Rubikon, der es sportartunabhängig erschwert, sich hochzuarbeiten wenn der Geldgeber fehlt. Da verzichten dann Mannschaften jahrweise in Folge auf Aufstiege, weil die Reisewege länger, die Kosten höher werden, aber die Einnahmen eben nicht steigern.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Aber das wird den Sport auf Dauer kaputt machen. Ich war ja mal so ziemlich aktiv in der Fanarbeit. Auch viel bei den BAFF-Kongeressen. Das komische ist, dass man diese Entwicklung schon damals vorausgesehen hat als die Regionalligen Nord, Nordost, Südwest und Süd als 3. Ligen eingestampft wurden. Spätestens als dann auch die Regionalligen Nord und Süd als 3. Ligen weg waren, war klar, dass die Lizenzvereine die Profilligen langsam zu "geschlossenen Gesellschaften" machen würden. Gerade vor dem Hintergrund der unglaublichen "technischen Voraussetzungen", die man heute erfüllen muss. Ist doch großartig, wenn man sich für ein Jahr 3. Liga ne 10.000 Zuschauer fassende Bude hinstellen muss oder für ein Jahr 2. Liga ein Nachwuchsleistungszentrum bauen und sich ne Rasenheizung anschaffen muss. In meinen Augen einfach totaler Blödsinn.

    Irgendwann werden aber auch die Proficlubs merken, was passiert, wenn der Unterbau wegbricht, denn es wird immer weniger guten Nachwuchs geben. Denn ein System, in dem die Schulen und Universitäten den Nachwuchs an den Profisport heranführen, wie es in Nordamerika der Fall ist, kennen wir eben nicht!
     
  17. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Schade wieder ein verein aus meiner nähe. Sandhausen bleibt damit in der 2 liga laut sky sport news hd
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Sandhausen bleibt drin.