Mitgliederversammlung 2021

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von LotteS, 14. April 2021.

Diese Seite empfehlen

?

Welchen Kandidaten würdet Ihr bei der Aufsichtsrat-Wahl Eure Stimme geben? (maximal 4 Stimmen/User)

  1. Harm Ohlmeyer

    20 Stimme(n)
    58,8%
  2. Oliver Spalthoff

    21 Stimme(n)
    61,8%
  3. Dr. Florian Weiß

    19 Stimme(n)
    55,9%
  4. Ulrike Hiller

    17 Stimme(n)
    50,0%
  5. Henning Lühr

    10 Stimme(n)
    29,4%
  6. Dirk Wintermann

    13 Stimme(n)
    38,2%
  7. Alexander Schnitger

    5 Stimme(n)
    14,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Harms - ist bei vielen Firmen Koop.partner und Chairman (auch international)
    Lühr - war Senator für Finanzen in Bremen und ist bei der SPD
    Ohlmeyer - CFO bei Adidas
    Schnitger - Unternehmer, wohl gut vernetzt im Mittelstand
    Spalthoff - Gründer und CEO Tractebel Doc Offshore, wohl Bremer Beratungsfirma für Offshore-Projekte
    Dr Weiß - CEO von jameda, zuvor Berater bei Boston Consulting
    Wintermann - CEO bei Wintermann GmbH (Treppenbauspezialist), Nachwuchsförderer bei Werder + LinkedIn PB mit Werder

    (Angaben ohne Gewähr...)
     
    LotteS gefällt das.
  2. Staatsrat war er, das ist so etwas wie ein 'Junior-Minister', der unterstützt und ggf. vertritt.
    Auszug aus wikipedia:
    Er war nach Ausbildung und Studium in verschiedenen öffentlichen Verwaltungen tätig, unter anderem in der niedersächsischen Landes- und Kommunalverwaltung, als stellvertretender Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums für den öffentlichen Dienst, Referatsleiter und Abteilungsleiter in der Bremischen Senatskommission für das Personalwesen und als Leiter der Abteilung „Öffentliches Dienstrecht, Personal- und Verwaltungsmanagement, eGovernment“ beim Bremischen Senator für Finanzen.
    1989/1990 war er Berater des Oberbürgermeisters und des Finanzsenators beim Aufbau der Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock. Er übte haupt- und nebenberuflich Lehrtätigkeiten für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Personal- und IT-Management an der Verwaltungsschule, an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, der Universität Bremen und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer aus.
    Am 4. Juli 2003 erfolgte seine Berufung zum Staatsrat beim Senator für Finanzen Ulrich Nußbaum. Auch unter den folgenden Finanzsenatoren Karoline Linnert und Dietmar Strehl blieb er im Amt und war bei seinem Ausscheiden aus dem Amt am 31. Juli 2020 der dienstälteste Finanzstaatssekretär Deutschlands.
    Lühr war Mitglied in diversen Gremien, unter anderem im Verwaltungsrat der gemeinsam von den Ländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen betriebenen Anstalt des öffentlichen Rechts Dataport, Vorsitzender des Kommunalen Arbeitgeberverbandes im Land Bremen und Mitglied des Präsidiums der Vereinigung Kommunaler Arbeitgeber (VKA), der Weser-Stadion-GmbH sowie der Verwaltungsräte der KGSt und der Sparkasse Bremen. Er vertrat Bremen im IT-Planungsrat des Bundes und der Länder. 2019 war er Vorsitzender des IT-Planungsrates, 2020 dessen stellvertretender Vorsitzender.
     
  3. dersanierer

    dersanierer Guest

    Passt in jeder Hinsicht! Er ist in der (für Werder) richtigen Partei und kennt sich mit der Verwaltung eines riesigen Schuldenbergs aus...:D
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. ahab69

    ahab69

    Ort:
    NULL
    Was für ein unglaubliches Verfahren! Was nimmt sich der „Wahlausschuss“ eigentlich heraus, absolut seriiöse Kandidaten wie J. Wontorra nicht zur Wahl zuzulassen? Und nicht eine Frau auf der Liste??? Das erinnert doch stark an den Wächterrat im Iran, der auch nur willfährige Kandidaten zur Präsidentenwahl zulässt. Dieser undemokratische, stalinistische Klüngelverein wiird in der Versenkung verschwinden, wenn das so weitergeht. Zum Kotzen das alles!
     
    Olaf friemel und Richtstein gefällt das.
  5. :denk:
     
  6. Ich wollte dieses Mal wirklich die 6 Stunden Fahrt auf mich nehmen, um an einer Veränderung mitzuwirken. Aber dank des Wahlausschusses kann ich mir die Zeit und das Geld sparen. Es ist doch einfach nur noch lächerlich! Jede kritische Stimme wird nicht zugelassen?! Es ist wie immer, kritische Stimmen will man bei Werder nicht hören/haben. Leider wird sich bei Werder so nichts ändern! Wann wachen die endlich auf? Wenn unsere 2. Mannschaft zwangsabsteigen muss, weil die Erste in die Regionalliga absteigt? Oder erst wenn wir den Schlüssel zum Stadion endgültig zusperren?
     
    dersanierer gefällt das.
  7. Die Liste ist in hohem Maße enttäuschend. Die Sache mit Wontorra und co. will ich hier gar nicht groß kommentieren.
    Aber dass z.B. Ulrike Hiller als einzige mehr oder weniger zugelassene Frau nur als Ersatzkanditatin geführt wird, dass es offensichtlich keinerlei Fußballkompetenz im AR geben wird (o.k., evt. ist der eine oder andere ein Papa, der mit Sohnemann oder Tochter zu deren Fußballspielen fährt - da ist ja meistens enorm viel Fußballkompetenz am Spielfeldrand oder den Tribünen vorhanden...:denk:) kommt mir irgendwie wie "hat sich sehr bemüht" vor.
    Vielleicht sind die vom Wahlausschuss einfach nur angesichts Werders derzeitiger finanzieller Situation in einer Art Schockstarre und haben darüber vergessen, dass es eben nicht nur wirtschaftlicher Kompetenz für einen Aufsichtsrat bedarf.:schock:

    Als Fördermitglied kann ich meines Erachtens ohnehin nicht mitwählen. Das jetzt aber gleich mit dem Wächterrat im Iran zu vergleichen, ist wohl ein bisschen zu weit gegriffen. Ich habe aber die Liste gelesen und mir gedacht: schade, sehr schade - Chance vertan. :facepalm:

    Mal sehen, wie die sich machen werden...o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
  8. :unglaeubig:
    Das JW hier durchaus kritisch gesehen wird, teilweise umstritten ist, das hast du überlesen?
    Und er ist 'seriös', weil du das sagst?
    Mal wieder Zeit für eines meiner Lieblings-Zitate:
    [​IMG]
     
  9. ahab69

    ahab69

    Ort:
    NULL
    Ich finde Wontorra ganz gut, weil ich ihn für einen kritischen Geist halte, der dem SVW gut tun würde. Aber natürlich hat da jeder seine eigene Meinung. Aber warum sollte er nicht seriös sein? Und warum sollte er sich nicht zur Wahl stellen dürfen?
    Ich denke, weil er den maßgeblichen Leuten im Verein zu unbequem ist. Das gleiche gilt für Frau Stüven Sanchez.
     
  10. Vielleicht weil er a) zunehmend in der Bedeutungslosigkeit versinkt und b) bei seiner letzten Kandidatur lediglich als Ersatz-Kandidat nominiert wurde?
    So mancher B- oder C-Prominente kämpft mit - fast - allen Mitteln um Öffentlichkeit/Aufmerksamkeit.
    Und wer den aktuell handelnden Personen wie z.B. FB/CF bestätigt, einen guten Job zu machen, lässt - für mich - erhebliche Zweifel an seiner Seriosität aufkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
    LotteS gefällt das.
  11. Juri

    Juri Guest

    An die Pseudo-Feministen: Es gibt auch fähige Frauen. Man muss nicht eine Frau nominieren, nur um eine Frau zu nominieren.
    Wir alle haben nicht die Einblicke, die der Wahlausschuss hatte. Er hat von einigen Kandidaten einige zugelassen. Das ist seine Aufgabe, oder?
    Wontorra hat jetzt auch nicht so überragende Wortbeiträge geliefert in den Medien, dass er quasi offensichtlich fähiger wäre als die anderen.
    Ich finde, "wir" sollten ruhig auf "uns" selbst schauen. Die Mitgliederversammlung kommt erst noch. Dort kann man Reden halten und abstimmen. Im Stadion kann man Meinungen kundtun. Egal, wer in den Aufsichtsrat kommt, auf den kann man Einfluss nehmen, indem man sich einbringt.
    Meine Stimme haben die, die wieder ein bisschen Dampf machen und Charme einbringen, wie früher Lemke, dann Born und Allofs. Auch wenn das mehr das operative Geschäft betrifft. Kooperation mit anderen Traditionsvereinen, die eigenen Werte hochalten, wieder mehr Angriffslust.
    EDIT: Kandidat Dirk Wintermann hat sich in dem Video ja schon mal so geäußert, was genannte Kooperationen betrifft, habe aber noch nicht alle Videos gesehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2021
  12. dersanierer

    dersanierer Guest

    Mal völlig unabhängig davon, ob Wontorra für den AR geeignet wäre (ist er auch mMn nicht), aber ein B- oder C-Promi ist er ganz sicher nicht. Diese sind eher die Kategorie, die z.B. in "Promi" :lol::lol::lol: Big Brother auftreten. Wobei das Wort Promi bei diesen Witzfiguren eigentlich fast schon unverschämt ist.
    Wontorra dagegen ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher und anerkannter (Sport)Moderator. Der braucht niemanden mehr was zu beweisen. Und das der sich in seinem Alter zunehmend zurückzieht, liegt in der Natur der Sache, äh des Alters.
     
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe mal eine Umfrage eingefügt. Da können wir hier im Forum schon mal schauen, welche vier der sieben Kandidaten hier gewählt werden würden. :)
     
    Olaf friemel, LotteS und sergeant_mumm gefällt das.
  14. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Bisher überzeugen mich Ohlmeyer und Weiß am meisten. Gerade Ohlmeyer ist für mich fast gesetzt. Lühr kaufe ich ab, dass er sich sehr stark einbringen würde und außerdem denke ich, dass im verfahrenen Verhältnis zu Stadt und Mäurer Lühr Werder weiterhelfen könnte. Ich bin mir noch unsicher, wen ich auf Nummer 4 setzen würde. Ein richtiger Totalausfall ist in der Kandidatenliste mMn nicht dabei, aber auch kein Vierter hat sich bei mir bisher komplett abgehoben vom Restfeld. Müsste ich mich jetzt gerade entscheiden, hätte ich wahrscheinlich auf Harms oder Spalthoff gesetzt. Spalthoffs Vorstellung fand ich im Video eigentlich ganz ansprechend und Harms bringt einige Aspekte mit, die für einen AR durchaus interessant sein könnten wie bspw. die internationale Perspektive. Aber ich könnte auch noch von einem der anderen Kandidaten überzeugt werden. [​IMG]

    Insgesamt werde ich meine Wahl auf der MV aber auch davon abhängig machen, was man noch so im Vorfeld von den Kandidaten hören wird und natürlich auch von der Vorstellung auf der MV. Ich bin gespannt. [​IMG]

    Aktuelles Stimmungsbild bei mir:

    1. Ohlmeyer
    2. Weiß
    3. Lühr
    4./5. Spalthoff/Harms
    6./7. Wintermann/Schnitger
     
    Simos und mojoforsvw gefällt das.
  16. Bei mir
    Ohlmeyer
    Spalthoff
    Harms
    Weiß
    Wintermann
    Schnitiger
    Lühr
     
  17. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Hat das irgendjemand schon gefunden gehabt? :popcorn:

    https://www.werder.de/aktuell/news/...ngsaenderungsvorschlaege-praesidium-26082021/

    Satzungsaenderung versteckt in den News... Spannend unter Anderem die Aenderungen im Bereich der JHV (hier insbesondere die Paragraphen 12 & 13) :popcorn:

    Sollte die Neuwahl aufgrund eines unabwendbaren Ereignisses, welches die rechtzeitige Durchführung einer Mitgliederversammlung unmöglich macht, erst nach dem Ablauf von vier Jahren durchgeführt werden können, so bleiben die jeweiligen Mitglieder des Vereinsorgans sowie die Revisor:innen ebenso bis zur Neuwahl im Amt.

    (2) Gewählt werden kann, soweit die Satzung nichts anderes regelt, 1. wer mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig ist; 2. dem Verein als aktives Mitglied mindestens ein Jahr angehört; und 3. wessen persönlicher und beruflicher Werdegang sowie die Einstellung zu den Zielen und Zwecken des Vereins die Annahme begründen, dass die Person den Anforderungen, die an ein Mitglied des entsprechenden Organs zu stellen sind, gewachsen ist und das Amt zum Wohl des Vereins ausüben wird. (3) Nicht wählbar ist, 1. wer einem Kontroll-, Geschäftsführungs- oder Vertretungsorgan anderer Vereine oder ihrer Tochtergesellschaften angehört, die mindestens eine der in § 2 (4) dieser Satzung angegebenen Sportarten unterhalten; oder 2. wer in Organen von Unternehmen tätig oder dort Mitglied ist, die zu Vereinen oder Tochtergesellschaften der Lizenzligen bzw. Muttervereinen oder mit diesen Vereinen oder Gesellschaften verbundenen Unternehmen in wirtschaftlich erheblichem Umfang in vertraglichen Beziehungen im Bereich der Vermarktung, einschließlich des Sponsorings oder des Spielbetriebs stehen. (4) Ein Mitglied eines Vereinsorgans muss sein Amt niederlegen, 1. wenn es eine der in Absatz 3 Ziffer 1 und 2 genannten Voraussetzungen erfüllt; oder 2. wenn es aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen den Anforderungen, die an ein Mitglied des entsprechenden Organs zu stellen sind, nicht mehr gewachsen ist.

    Jedes anwesende aktive stimmberechtigte Mitglied hat in jedem Wahlgang so viele Stimmen, wie Personen zu wählen sind. Gewählt sind die Personen, die die meisten Stimmen erhalten haben. Bei Stimmengleichheit gilt die Reihenfolge der Vorschlagsliste des Wahlausschusses.

    Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug. Vieles sind auch nur Gendersprech-Aenderungen.

    Vorschlaege: Nicht zulassen, dass die HV ohne weiteres in die zweite Jahreshaelfte gelegt werden darf, denn sonst erleben wir weitere Desaster wie diesen Sommer, wenn verantwortliche Personen nicht ausgetauscht werden koennen, weil die Wahl verschoben wird.

    Ebenfalls gefaellt mir nicht, dass der Wahlausschuss aus Leuten besteht, die keine Fachkenntnis haben, in der Beurteilung, ob jemand der Kandidaten geeignet ist, einem Wirtschaftsunternehmen mit Millionenumsaetzen im Aufsichtsrat zu dienen.

    Haben Mitglieder die Moeglichkeit, entsprechende Antraege zu stellen? Wenn ja, wie muessen die rechtssicher aussehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2021
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klingt soweit ganz gut. Aber das zwei Punkte lassen Zweifel an seiner Kandidatur aufkommen:


    . "Bereit sein" ist aber noch längst nicht das gleiche wie "ich werde diese Zeit aufbringen." Und was ist, wenn in dem avisierten Zeitfenster seine anderen Verpflichtung mehr Aufmerksamkeit in Form von persönlicher Präsenz in Übersee erfordern?


    Er redet so, als ob der Aufsichtsrat (s)eine Ich-AG sei, obwohl auch ein solches Gremium nur im Team konstruktiv die Weichen in die richtige Richtung stellen. Was Alleingänge bewirken, haben wir hier erst ja vor wenigen Tagen erlebt...Und sein "...ist mir das immer wieder gelungen..." lässt die Interpretation zu, dass er seiner Ansicht nach (fast) keine Fehler macht.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    So, hab das Ticket gerade gebucht! Wer ist denn noch so da?

    Bisher nicht gefunden habe ich Hinweise zur Anreise und zum Parken. Weiß jemand was?