Miroslav Klose (Cheftrainer 1. FC Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Niedersachse, 12. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Du wirst wohl kaum abstreiten können, dass Klose in der Rückrunde der Saison 06/07 völlig außer Form war, aus welchen Gründen auch immer. Und natürlich war seine Formkrise ein entscheidender Faktor dafür, dass wir in der Rückrunde nicht mehr so stark aufgetreten sind wie in der Vorrunde.
    Zum HF im Uefa-Cup: Ich hoffe, du erinnerst dich, dass Klose sich 2(!) Tage vor dem Hinspiel mit den Bauern-Verantwortlichen am Hannoveraner Flughafen getroffen hat. Der Treffpunkt war dann ja auch so zurückhaltend gewählt, dass es ein paar Stunden später in sämtlichen Medien publik wurde. Das mag jetzt noch nicht als Alibi dafür herhalten, dass die ganze Mannschaft in dem Hinspiel bei Espanyol versagt hat, aber speziell Klose hatte in diesem Spiel einen desaströsen Auftritt, den schlechtesten, den er jemals für Werder absolviert hat (Kicker-Note 6!). Vor einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte hat er durch sein Verhalten zumindest eine Menge Unruhe rein gebracht, der Ausgang des Spiels ist bekannt. Und der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Treffen und seiner katastrophalen Leistung in Barcelona ist augenscheinlich, auch wenn sich natürlicher kein direkter kausaler Zusammenhang ableiten lässt.
    Das Rückspiel lässt sich dann folgendermaßen zusammen fassen: Almeida sorgt nach nur ein paar Minuten mit einem Traumtor für Euphorie und Hoffnung unter den Werder-Fans, bis Klose mit seiner unsäglichen und dümmlichen Schwalbe, für die er vom Platz gestellt wird, den Fans abrupt alle Hoffnungen auf ein erneutes Wunder nimmt. Werder verliert auch das Rückspiel.
    Man kann trefflich darüber streiten, wie groß Kloses Anteil an dem Leistungsabfall in der Rückrunde und dem Ausscheiden im HF des Uefa-Cups war, für mich zumindest hatte er (selbstverschuldet) den entscheidenden Anteil daran, dass wir beide Ziele (Meisterschaft, Uefa-Cup) letztendlich verpasst haben. Sein Verhalten gegenüber seinem Team war unentschuldbar und der ganze Hickhack um sein Treffen mit den Bauern hat mMn einen massiven Leistungsabfall bei ihm bewirkt. Das Wie des letztendlichen Wechsels wirkt bei mir immer noch nach und hinterlässt auch weiterhin einen sehr bitteren Beigeschmack.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das will ich nicht abstreiten. Klose war ausser Form, aus welchen Gründen auch immer. Allerdings gab es dafür auch die bereits bei einigen Usern hier bekannten Gründe, bzgl seiner Familie, die ich aber nicht weiter ausführen möchte.
    Und wenn du die Formkrise Kloses als entscheidener Faktor ausmachen willst für die "schlechte" Rückrunde (genau 6 Pünktchen weniger als in der Vorrunde) in der der schlechte Klose immerhin an noch 8 von 29 Toren mitbeteiligt war, kannst du im Umkehrschluss sagen, dass wir in der Vorrunde nur so erfolgreich waren, weil Klose in TopForm waren.
    Fakt ist eher, dass wir auch noch 10 Mann mehr auf dem Platz stehen haben in der RR (plus Auswechslungsspieler) die in der Rückrunde allesamt nicht mehr die LEistung der Vorrunde gebracht haben. Vor allem auch ein Herr "Lichtgestalt" Frings ist hier anzusprechen. Warum wurde der nicht verteufelt, dass er mit Juve verhandelt hat? Nur weil er nicht gewechselt hat? Auch ein Diego hatte in der Rückrunde einige Schwächephasen, Klasnic fiel aus, usw usf. Es hat ganz sicher nicht nur an Klose gelegen.

    Das Treffen war sicher ungünstig, un diesen Vorwurf muss sich Klose gefallen lassen. Als Ausrede für die insgesamt desaströse Mannschaftsleistung an diesem Tag (da haben sich alle ohne Ausnahme ne 6 verdient) darf das kein Grund sein. Oder hat Wiese den spanischen Stürmer wegen Klose aus den Socken gehauen und musste vom Feld?
    Ne sorry, eine insgesamt inakzeptable Mannschaftsleistung, in der Klose mitunterging, nur auf das Treffen von ihm zu schieben ist mir viel zu einfach.

    Achso, du meinst als der Schiri Klose völlig unberechtigt erst eine gelbe Karte in der 2ten Minute gegeben hat, und dann Klose für eine "Schwalbe" vom Platz schickt, die man als Schwalbe nicht bezeichnen kann? Ein Foul war es ganz sicher nicht, aber wenn ein spieler eine Schwalbe macht, dann um einen Elfmeter, oder Freistoß zu schinden. Da Klose aber fiel, und direkt wieder aufstand, war es gar nicht seine Intention hier "gefoult" zu werden. Das später von den Medien das ganze als "Schwalbe" hochsterelisiert wurde, um in das Bild zu passen, das man auch in der Presse zeichnen wollte vom "schmutzigen Wechsel" war auch glasklar.

    Genau, für mich als Fussballer ist es nämlich glasklar, dass ein EINZELNER Spieler niemals für einen Leistungsabfall einer kompletten Mannschaft verantwortlich sein kann. Da gehören noch 10 andere Faktoren dazu, die nicht funktionieren.

    Ausserdem, nur mal als Beispiel. Gegen Bayern in der Rückrunde hat Klose verletzt gefehlt. In diesem Spiel lieferten wir vor allem Offensiv die schlechteste Leistung der BL-Saison 06/07 ab, und erzielten nur durch einen(!) einzigen gelungenen Konter das glückliche 1:1.

    Der "massive Leistungsabfall" begann schon viel früher, denn seine längste Torflaute von Leverkusen (Spieltag 19) bis zum Viertelfinale gegen Alkmaar war alles noch vor seinem Treffen. Also kannste das Argument schon mal knicken. :thumb:
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Deine Sympathie zu Klose in allen Ehren, aber deine Darstellung ist - unnötigerweise - doch etwas verzerrend.
    Man kann einige Dinge doch etwas realistischer darstellen ohne dabei die Gesamtleistung Kloses bei Werder besonders herabzuwürdigen.
    Eine Beteiligung an 8 von 29 Toren ist eben bei weitem nicht das was er in unserem offensiven System zu leisten imstande war.
    Worin ich dir aber recht gebe: Er ist nur ein Spieler einer Mannschaft die insgesamt in ihren Leistungen nachgelassen haben.
    Wie hoch man dabei allerdings seinen Anteil einschätzt ist ja ohnehin voöllig subjektiv und spekulativ.

    Ganz ehrlich: Das solltest du dir selbst beantworten können. Frings ist mit einem möglichen Wechsel in dieser Phase einfach komplett offen und ehrlich umgegangen. Daher wurde er hier nicht verteufelt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das dieser Umstand dir eigentlich bekannt ist.



    Auch die Verhamlosung am Anfang missfällt mir extrem. Ein solches Treffen ist nicht nur einfach "ungünstig", es ist ziemlich daneben. Diesen Vorwurf muss sich Klose gefallen lassen. Das macht man einfach absolut nicht zu so einem Zeitpunkt und das hätte ihm auch klar sein müssen.
    Worin ich dir dann wiederrum aber recht gebe: Die Mannschaftsleistung an diesem Tag allein daran festmachen zu wollen ist natürlich quatsch. Da hat die ganze Mannschaft versagt. Ich mache Klose daher in dieser Sache auch "nur" den Vorwurf das er durch sein Verhalten im Vorfeld eben nicht alles getan hat um in diesem Spiel seine eigene Höchstleistung abrufen zu können.

    Auch das ist wieder etwas verzerrend. Natürlich war das eine Schwalbe, man muss Miro aber zu Gute halte das ihm das selbst sofort bewusst war und er eben deswegen auch sofort wieder aufgestanden ist um ihn zu "korrigieren". Ein besserer und vernünftigerer Schiedsrichter als Layec hätte da wahrscheinlich noch einmal die Karte stecken lassen. Eine Schwalbe war es aber trotzdem, allerdings eine im Affekt bei der der Spieler seinen eigenen Fehler sofort bemerkte. Daher nehm ich ihm das auch nicht übel.


    Wie gesagt, ich gebe dir recht in deiner Einschätzung das die ganze Mannschaft hier Schuld am Leistungsabfall war, aber deine Darstellung Kloses finde ich dann doch etwas sehr "schön geredet".
    Im Übrigen freue ich mich inzwischen durchaus über Klose-Tore, da ist bei mir jeglicher Ärger so ziemlich verraucht, denn unterm dem Strich hat er hier sehr gute Leistungen gezeigt.

    Eins noch: Beschimpfungen gegen Klose finde und fand ich auch daneben, aber die Pfiffe gegen ihn im Bayerntrikot würde ich nicht verurteilen. Während ich Pfiffe gegen Spieler des eigenen Teams extrem daneben finde, gehören Pfiffe gegen Spieler des Gegners für mich ganz einfach zum Fußball dazu.
     
  4. Es ist doch wirklich absolut reine Spekulation, ob bzw. inwiweit diese Wechselabsichten von Klose zu schwachen Leistungen geführt haben und inwiefern das wiederum Werder Punkte gekostet bzw. das Ausscheiden gegen Barcelona verursacht hat.
    Das Treffen in Hannover mit den Bayern-Verantwortlichen war sicher sehr sehr unglücklich und ich verstehe das daraufhin viele Fans wütend waren. Ich weigere mich jedoch Klose da böse Absichten zu unterstellen. Das passt einfach nicht zu seiner Persönlichkeit. Fußballspieler denken einfach nicht immer nach und auch scheinbar intelligente Spieler machen große Fehler (siehe Lahm).
    Auch ich habe mich über seine Gelb-Rote Karte ihm Halbfinalrückspiel unendlich aufgeregt. Aber was da in seinem Kopf vorging weiss doch keiner. Vielleicht wollte er es extra gutmachen und es ging völlig daneben. Aber auch bei der WM gegen Serbien hat er sich so eine total dämliche Gelb-Rote Karte abgeholt, die keiner verstehen konnte und hat damit das weiterkommen gefährdet. War das auch böse Absicht??? Es ist einfach nicht immer alles so leicht zu erklären, aber es hat natürlich kurz nach dem Treffen in Hannover völlig ins schlechte Bild gepasst und das Faß zum überlaufen gebracht.
    Dennoch sage ich nochmal, dass ich Klose weder bei dem Treffen, noch beim Platzverweis böse Absicht unterstelle, weil das einfach nicht zu ihm passt. Trotz allem habe auch ich mich damals tierisch aufgeregt. Ich habe ihm das jedoch verziehen und er war auch für mich niemals der Unaussprechliche. Was hier teilweise abging, fand ich nur noch lächerlich.
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Böse Absicht würde ich ihm da auch nicht unterstellen, so schätze ich ihn auch nicht ein.
    Eher vielleicht als zu naiv um sich der Folgen seines Handelns in diesem Moment bewusst zu sein.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist sicher richtig. Ihm aber "Arbeitsverweigerung" in der zweiten Saisonhälfte vorzuwerfen, wie es viele machen, ist eben auch nicht richtig. Es war eben keine Rückrunde auf dem Niveau der Vorrunde, aber auch keine Arbeitsverweigerung. Wobei auch noch anzumerken ist, dass Rückrunden bei Klose schon traditionell gegenüber der Vorrunde abfallen.

    Du darfst mich gerne korrigieren, aber soweit ich es in Erinnerung habe, hat Frings das erst öffentlich zugegeben, bzw zu den Verantwortlichen gegangen als es von einem Blatt bekannt gegeben wurde. Da bin ich mir aber nicht so sicher.
    Letztendlich kann man ihm aber ebenfalls den Vorwurf machen, abgelenkt gewesen zu sein deswegen, und daraus resultierend der Leistungsabfall.


    Hab ich doch gesagt, dass er sich den Vorwurf gefallen lassen muss... :confused:

    So ähnlich hab ich es auch gemeint. Ich definiere eine Schwalbe eben so, dass man dann auch den Freistoß will, sich fallen lässt, schreit, sich beschwert. All das hat Klose nicht gemacht, er hat den Ball verloren und sich dann auf die Knie fallen lassen um direkt wieder aufzustehen. Meiner MEinung nach konnte man da gar nicht implizieren, dass er ein Foul simulieren wollte.

    Meiner Meinung aber nicht, wenn die Fans die gegen den Spieler pfeifen zT mitverantwortlich an dessen Entwicklung zum Verein sind.
     
  7. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
  8. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Ich fands witzig im Kicker zu lesen, dass er gern wüsste, warum die Spieler in der Serie A das Trikot UND die Hose tauschen wollen :lol:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  10. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat er das? Er wurde doch neulich mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. So stand es jedenfalls in unserer Tagespost...
     
  11. :tnx::tnx:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig... und genau deswegen hab ich diese Verleihung auch mit Erstaunen registriert...
     
  13. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Bekommen hat Hitzlsperger die Auszeichnung hierfür:
    http://www.faz.net/aktuell/sport/ju...sperger-kicken-mit-zivilcourage-11483290.html

    Totschweigen tut Hitzlsperger das nicht:

    http://www.11freunde.de/forum/8/1280594048
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab ihn mehreren Zeitungen und Foren gelesen, dass Hitze dafür kritisiert wurde, dass er gesagt habe, dass er solche Sachen ausblende oä... habs nicht mehr im Kopf.

    Aber meinetwegen...
     

  15. :tnx:

    Viel besser kann man es nicht zusammenfassen. Was mir bei dem Thema noch einfällt - ich erinnere mich noch daran, dass Klose was erzählt hat, dass in Bremen ganz üble Kampagnen gegen ihn gelaufen wären und dass er dies, wenn das Wechsel-Theater vorbei ist, lückenlos aufklären wird. Habe bis heute keine Erklärung gehört.

    Und nochmal zur "Formschwäche" Kloses: Für mich ist diese "Formkrise" sehr einfach erklärt: Allofs betont mehrfach, Klose wird niemals innerhalb der Liga wechseln. Klose bekommt allerdings kein gutes Angebot aus dem Auslang, die Bayern fragen an, Klose will nach München. Allofs sagt klar nein. Was macht Klose? Er macht sich mit allen Mitteln in Bremen unmöglich, sodass Allofs 2 Möglichkeiten bleiben: Entweder er verkauft Klose für gut 10 Millionen, ist den Störfaktor los und bezahlt das Gehalt nicht mehr, hält sich hierbei allerdings nicht an seine eindeutige Ankündigung, Klose wechselt nicht innerhalb der Liga. Oder er behält Klose für ein weiteres Jahr, dieser bringt ein Jahr nur Unruhe, sitzt auf der Tribüne, man bezahlt ein Jahr das Gehalt weiter und anschließend geht er ablösefrei. Allofs war gezwungen, erste Möglichkeit zu wählen und ich bin absolut fest davon überzeugt, dass genau dies so geplant war. Vermutlich weniger von Klose (da diesem der Intellekt fehlt), als mehr von den Bayern-Bossen, aber Klose hat mitgemacht.
     
  16. Klose hat in der Hinrunde überragend gespielt, das ist keine Frage. Aber genau dafür hat man Klose geholt und genau dafür hat er sehr gutes Geld verdient. Wenns mal nicht so läuft, kein Ding, passiert bei jedem Spieler. Aber nicht unter diesen Umständen. Für mich ist klar (siehe auch voriger Beitrag), Klose hat für seine persönlichen Ziele die Ziele Werders kaputt gemacht.

    Und natürlich haben wir noch genug andere Spieler, aber Klose war zu dem Zeitpunkt der Star, und Werder kann so einen Star eben nicht so einfach ersetzen wie beispielsweise die Bayern. Und zudem hatten wir nicht nur das Problem eines leistungsschwachen Klose, sondern Herr Klose brachte mit seinen Aktionen auch in den Rest der Mannschaft eine erhebliche Unruhe, wie man es im Bremer Team so recht selten hat.

    Da magst du soweit sicherlich recht haben, allerdings spielt auch da das von mir geschriebene mit rein. Die Unruhe hat Klose in Verbindung mit den Bayern-Bossen ins Team gebracht, so etwas kann sich durchaus auf die Leistung der Mannschaft auswirken. Dass es nicht als Komplett-Ausrede gelten darf stimmt. Aber der Grund für Kloses Auftritt, der noch ein gutes Stück schwächer war als der des restlichen Teams, ist durchaus in dem Treffen von Hannover zu suchen, und dies ist etwas, was so nicht passieren darf.
     
  17. Zumindest von den Bayern-Bossen war das genau geplant, denn man weiß genau, dass wenn sich ein Herr Rummenigge, ein Herr Hoeneß und ein Herr Klose in einem öffentlichen Hotel treffen, dies die Presse auf den Plan ruft. Wenn Klose das nicht weiß, ist er noch dümmer, als ich bislang dachte.

    Nebenbei bemerkt - direkt nachdem die Sache damals war habe ich mich in Schruns mit einem Verantwortlichen von Werder über das Thema Klose unterhalten - und in Bremen ist man menschlich extrem enttäuscht von Klose. Das sind also nicht nur einige Fans, die sich da etwas zusammenspinnen, das Tischtuch zwischen Werder und Klose ist zerschnitten.
     
  18. Absolut. Klose´s Verhalten auf und nebem dem Platz seinerzeit war schon äußerst arm.
    Für mich ist er sportlich immer noch einer der besten und vielleicht sogar der kompletteste, dt. Stürmer. Sportlich top, menschlich eher weniger.
     
  19. Korrekt, sportlich ist er absolut stark, da gibts keine Diskussion. Aber menschlich für mich die größte Enttäuschung, die ich jemals als Fußballfan erlebt habe. Gerade Klose hatte ich zwar noch nie als übermäßig intelligent, aber als absolut ehrlich und sympathisch eingeschätzt. Es gibt andere Spieler, da weiß man, das sind Drecksäcke und da überrascht einen nichts, aber gerade Klose, der mal mein Lieblingsspieler war, hätte ich ein solch ekelhaftes Verhalten nicht zugetraut. So kann man sich irren.