Miroslav Klose (Cheftrainer 1. FC Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Niedersachse, 12. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ist es meiner Ansicht nach schon, weil er eben 2007 weg wollte, warum auch immer. Womöglich hat es wirklich mit der oben angesprochenen Geschichte zu tun, oder es hatte andere Gründe. Aber er wollte unbedingt den Verein verlassen. Und da, wie schon erwähnt, keine Angebote der anvisierten europäischen Top 5 da waren und KA einen Wechsel nach München kategorisch ausgeschlossen hatte, blieb eben keine andere Möglichkeit, als sich mit allen Mitteln in Bremen unmöglich zu machen.

    Mal ne Gegenfrage: Warum hat KA den Klose denn nach München ziehen lassen, obwohl er dies völlig ausgeschlossen hatte (ja, ich weiß, die Worte sind im Fußball meist nicht viel wert, aber wenn KA sich so deutlich zu einem Thema äußert und festlegt, dann hat das für mich schon noch eine gewisse Bedeutung und Aussagekraft) ?

    Wie gesagt, ist ja nur meine persönliche Meinung. Aber ich glaube, dass ihm in dem Moment einfach jedes Mittel recht war, um den Verein zu verlassen, da hat er auch das in Kauf genommen, zumal ich glaube, dass er auch keinen großen Wert mehr darauf gelegt hat, mit Werder Bremen ein Finale zu spielen bzw. einen Titel zu holen.

    Das würde bringen, dass er von den Fans des Vereins, für den er immerhin 3 Jahre in der besten Zeit seiner Karriere gespielt hat, zumindest ein klein wenig geachtet und nicht wie keiner vor ihm verachtet wird. Dass es kein Zurück geben kann, nach allem was war, das ist klar. Aber Klose stellt für mich, und ich glaube da bin ich nicht der einzige Werder-Fan, die größte Enttäuschung, die ich jemals als Fan erlebt habe, dar. Ihm scheint das schlichtweg egal zu sein, deshalb hat er sich auch nie dahingehend geäußert.

    [/QUOTE]
     
  2. kann werter user campino eig. irgendwas außer anderen leuten die enke-karte zu zeigen und auf sie draufzuhauen, weil sie eine andere meinung haben als er/sie (beleidigungen inklusive)??
     
  3. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das liest sich zweifellos sehr gut. Liegt aber auch an dieser einen überragenden Saison. Der gesamte Rest rechtfertigt meines Erachtens nicht das so große Wörtchen "Weltklasse", was man doch regelmäßig lesen darf. Gerade, wenn es so Stürmer wie beispielsweise den gibt, der uns vor kurzem 3 Dinger eingeschenkt hat.
     
  4. Dann haben wir eben zwei unterscheidliche Ansichten, die beide nicht wirklich belegt werden können und nur auf nuterscheidlichen Interpretationen beruhen. Belassen wirs dabei.:beer:

    1. Du sagts es ja selber schon. Solche Aussagen sind meist, auch wenn Sie von KA kommen, nicht mal das Papier wert, auf dem sie stehen.
    2. Weil Klose nicht länger als 2008 bei Werder bleiben wollte, sprich seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Um wenigstens noch ein "bisschen" (15 Mios sind ja schon ne Stange geld) Geld zu kassieren, hat Klausi dann dem Transfer zugestimmt. Vllt. auch weil nach dem verkorksten halben Jahr plötzlich die Angebote aus dem Ausland ausblieben.

    Es geht nicht mal draum "mit Werder einen Titel zu holen"... sondern um die eigene Vita und den eignen Wert. Das Finale oder sogar der Sieg in dem selben, hätte sicher auch Einfluss auf Gehalt etc., bzw. generell die Verhandlungsposition gehabt. Warum sollte er sich bewusst dieser Möglichkeit berauben?


    Also mit Verlaub, wenn es nur diese Wirkung hätte, dann würde ich selber es wahrscheinlich auch nicht machen. Ich denke, er kann damit sehr gut leben dass ein Teil in Deutschland ihn nicht leiden kann.
    Zumal ich glaube, dass eine Entschuldigung bei vielen eher ein andere Reaktion hervor rufen würde, nämlich: "Ach nee, guck mal da... jetzt veruscht er schön Wetter zu machen und sich einzuschleimen, weil er merkt, dass Werder doch toll ist. Das kann er sich auch sparen... wir fallen nciht drauf rein."
    Soll heissen: Ich glaube eine Entschuldigung würde bei vielen eher eine andere Auswirkung haben.
     
  5. Das ist wohl so :tnx:

    Ja wobei ich ja gesagt habe, dass es keinen Sinn macht, wenn Allofs so klar Position bezieht und dann doch einbricht. Dass Klose nur noch 1 Jahr Vertrag hat war Allofs, als er diese Aussage getroffen hat, auch klar. Ich bin hierbei der festen Überzeugung, dass KA eben einfach gemerkt hat, dass Klose in Bremen keine Leistung mehr bringen wird (bzw. vor allem will) und er deshalb keine andere Möglichkeit gehabt hat, als ihn zähneknirschend in Richtung München ziehen zu lassen.


    Naja... Der Uefa-Cup hat schon lange keinen großen Stellenwert mehr und ich glaube nicht, dass dieser Titel die Vita des zweimaligen WM-Torschützenkönigs und somit sein Gehalt / Verhandlungsposition gestärkt hätten. Selbst mit der deutschen Meisterschaft und dem Uefa-Cup-Sieg wäre Klose vermutlich nicht bei einem der Top 5 untergekommen, weshalb Bayern übrig blieb, und die wollten ihn mit oder ohne Uefa-Cup-Sieg.




    Das ist wohl richtig, aber wohlgemerkt zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn kurz nach seinem Wechsel, also quasi während der Hinrunde 2007/2008 ein derartiges Statement von ihm gekommen wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Wirkung gehabt hätte. Zu dem Zeitpunkt, also kurz nach seinem Wechsel, hätte es ja auch überhaupt keinen Sinn gemacht, sich bei uns "einzuschleimen".

    Ich erinnere mich zudem daran, dass Klose mal in einem Interview geäußert hat, dass in Bremen ganz üble Kampagnen gegen ihn gelaufen wären und er sich hierzu nochmal detailliert äußern wird, wenn das ganze Theater vorbei ist. Gehört hat man davon aber nie mehr war, warum? Weil es evtl. gar nichts aufzuklären gab?
     

  6. Na ja, Buli, DFB-Pokal, Freundschaftsspiele sowie internat. Auftritte zusammengefasst hat er:

    04/05: 21 Tore und 10 Assists in 51 Spielen (15 Tore in der Buli)
    05/06: 44 Tore und 28 Assists in 65 Spielen (25 Tore in 26 Buli-Spielen):eek:
    und auch in der "bösen" Saison
    06/07: 17 Tore und 19 Assists in 48 Spielen....

    Insgesamt (Bayern, Lautern, Werder und NM) hat er in 477 Spielen 212 Buden (lt. TM alle 164 Minuten 1 Tor) gemacht, sowie 115 Assists bringen können... wenn das nicht das wörtchen Weltklasse verdient, weiss ich auch nicht. (zumal sich die Statistik erst in den letzten beiden Jahren durch die Buli-Spiele bei Bayern dahingehend verschlechtert hat.)
    Klar ist sicher auch, dass er das mittlerweile, zumindest bei den Bayern, nicht mehr zeigen kann. Aber er war zeitweise in seiner Karrier einer der besten Stürmer, die du im Profi-Fussball finden konntest.
     
  7. @eagle:

    Wir haben einfach zwei verschieden Ansichten die aus der jeweiligen Interpretation resultieren und daher kaum bis gar nicht zu beweisen sind. Daher... passt schon! :beer:
    Generell: mMn wird das hier, wie so oft in der letzten Zeit auch bei anderen Themen (Diego, Özil, allgemein mannschaftsbewertung) zu sehr schwarz-weiss gesehen. Für viel gibt es spezielle bei diesem Thema eben nur die Möglichkeit, dass Klose ein "chrakerliches Sch wein" ist, der uns bewusst und mit voller Absicht 2 Titel versaut hat und die Fans bewusst Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hat. Das glaube ich nicht...

    Einzig zur Entschuldigung noch:
    In direktem Nachgang des Wechsels hätte ich es auch nicht gemacht, da sich die Fans ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
    Ich denke, dass egal, wann ein Entschuldigung o.ä. von Klose gekommen wäre, an der Situation für Ihn hätte es nichts geändert. Er wäre so oder so das U geworden/geblieben, das er bis heute ist.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weltklasse ist er sicherlich momentan nur noch in der N11... warum das so ist kann nur spekuliert werden, ich vermute tatsächlich den "Wohlfühlfaktor" und eine andere Spielphilosophie.

    Ich war damals auch enttäuscht, als es diese Posse gab, aber mit etwas Abstand empfinde ich das einfach anders.

    1. Haben wir nicht die Meisterschaft nur wegen Klose verloren. Da spielten auch andere Faktoren eine Rolle. Ein Markus Rosenberg kam damals nur schwer ins Rollen, weil er neu war, Almeida hat die ganze Saison nur 4 Tore geschossen (Beide in den jeweils ersten Spielen der Hin und Rückrunde) und auch Aaron Hunt war in einem kleinen Loch. Dazu die ständigen Aussetzer in der Hintermannschaft inkl Reinke.

    2. Beim UEFA-Cup musste man beachten dass die erste gelbe gegen Klose ein Witz war, und der Schiri damals auch sehr gegeen uns gepfiffen hat. Entschuldigt aber nicht die Schwalbe

    3. Mit Berücksichtigung dieses Themas (Das ich aus Respekt vor dem Privatleben Kloses nicht aussprechen werde) kann ich verstehen dass er hier so schnell wie möglich weg wollte. Dass er es dann provozierte kann ich ebenfalls verstehen. Ich für meinen Teil hätte auch alles getan um von solchen Fans wegzukommen. Ich will nicht wissen, wieviele Leute hier jetzt Klose Hochverrat vorwerfen, die selber damals daran beteiligt waren.

    4. Aus dem Fall Enke sehe ich einfach, dass Fans mit Spielern immer noch zT menschenunwürdig umgehen. Auspfeifen von den eigenen Fans, Schimpf und Hasstiraden, Unüberlegte Beiträge hier im Forum. Wer weiß denn, wieviele Spieler hier mitlesen, und denen Beiträge wie "Prödl ist nicht mal kreisliganiveau." "Hunt, der Pfosten" usw an die Nieren gehen. Und wenn dann wieder jemand vor den Zug springt sind alle betroffen und schreien "Wir haben von nichts gewusst." DAS meine ich damit.
     
  9. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    So ist das eben mit den Statistiken und den Fälschungen. Gegen die NM-Bilanz lässt sich nichts sagen. Aber auf Vereinsseite profitieren die Zahlen eben gehörig von dieser unglaublichen Saison. Wenn du das mit "zeitweise...der besten Stürmer" meinst, dann bin ich bei dir.

    Bezüglich der Assists hat er meiner Meinung nach erheblich von unserer Spielkultur profitiert. Denn ein großer Passspieler ist er mitnichten. Und obwohl er körperlich so wahnsinnig gute Eigenschaften vorweist, ist eben doch aufgefallen, dass er trotz seiner Schnelligkeit und obgleich er kein Technikkrüppel ist, große Probleme hat mal über ein paar Meter mehr mit dem Ball zu gehen. Hinzu kommt, dass er sich aus meiner Sicht bei wenig vorhandenem Raum nicht gut bewegt. Es kommt ja nicht selten vor, dass man keine Notiz von ihm nimmt. Ist damals im Bremen halt nicht so aufgefallen, weil wir bis auf sein letztes halbes Jahr ja für Stürmer "geilen" Fußball gespielt haben.

    Im Gesamtpaket sehe ich z.B. Claudio stärker, würde ihn aber nicht als Weltklasse bezeichnen. Eine solche Rückrunde reicht dafür eben auch nicht aus.
     
  10. Über drei jahre... im NM-Vergleich vllt. (ich habe jetzt keine Luist die Quoten zu vergleichen) immer noch einer der besten Stürmer. Wegwischen kann man diese Tatsache ja auch nicht.
    Wie gesagt, als Weltklasse würde ich ihn mittlerweile ja auch nicht mehr einstufen, auf Grund der schlechten Torquote bei den Bayern. Aber er hat mehr als eine Saison auf solchem niveau gespielt und zeigt in der NM immer noch wesentlich mehr als viele Top-Stars.


    Aber er ist ein mannschaftsdienlich Spieler, den du überall findest. Und so auch viele Tore vorbereitet oder einleitet. Er weicht auf die außen aus, kann ähnlich wie Piza auch in der Rückwärtsbewegung Akzente setzen.

    passt ja alles, aber wenn er dennoch seine tore macht, wo ist das Problem? Er arbeitet dazu eben auch viel für die Mannschaft, sowohl offensiv als auch defensiv ist.

    Ich sehe sie durchaus auf einer Stufe...
     
  11. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Danke Campino. Auch wenn ich sicherlich das Ganze auf Grund meiner Vergangenheit aus einer anderen Sichtweise betrachte, sprichst du genau die Punkte an, die auch für mich ausschlaggebend sind, ihn nicht dafür zu verurteilen. Wobei "Kreisliganiveau" sicherlich eins der harmloseren Dinge im Forum ist. So Aussagen wie "charakterlos" und "Söldner" trifft einen dann sicherlich mehr.
     
  12. So geht es mir auch. Die Zeit heilt eben doch alle Wunden. Und würde er tatsächlich wieder hier aufschlagen, würde ich mich auf jeden Fall freuen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Bezug zu Enke stimmt aber nicht, seine Probleme waren ganz anders gelagert und er hat nicht auf Grund von solchen Dingen sein Leben beendet.
    Ich selbst bin niemand der oben genannte Dinge tut oder schreibt und ich heisse das auch nicht gut. Man kann das auch gern kritisieren. Aber trotzdem finde ich es unsinnig immer wieder mit der Enke Sache zu kommen, weil es das Problem was Enke hatte viel zu einfach darstellt und das ist es nunmal einfach nicht. Man sollte sich dann doch besser mit dem Thema auseinandersetzten und nicht immer mit solche platten Sprüchen kommen! Diese werden nämlich der Art des Problems in keinster Weise gerecht!
     
  14. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Platte Sprüche sind das nicht. Sicherlich kann man den Grund für seinen Selbstmord nicht darauf reduzieren. Aber die Angst davor, Schwächen zu zeigen, war wohl einer der Gründe, der dazu geführt hat. Mal ein Beispiel, was wohl auch er befürchtet hat, was ihm passieren könnte: Ein Spieler aus der 2. Liga, der sich wegen Depressionen hat behandeln lassen, findet jetzt keinen Verein mehr, weil ihn auf Grund dessen keiner mehr haben will. Alle haben nach Robert Enkes Selbstmord davon geredet, dass sich etwas ändern muss im Umgang miteinander, es hat sich aber nichts geändert.

    Worum es geht, ist doch nur deutlich zu machen, dass man respektvoller mit den Spielern umgehen sollte. Weil halt nicht jeder über dem steht, was geschrieben wird. Nicht, weil der Zusammenhang unmittelbar zu Robert da ist, aber weil es zeigt, wozu Fußball führen kann. Oder einfach um davor zu warnen, dass es auf Grund der Behandlung der Spieler durch die Fans mal soweit kommt.
     
  15. @Anis: Der User Campino neigt aber leider dazu das "Thema Enke" zu missbrauchen, in dem er es völlig sinnfrei hier immer wieder erwähnt. Ich habe schon vor ein paar Seiten darauf hingewiesen, dass wir uns in diesem Thread endlich mal ausschließlich auf Kloses sportliche Qualitäten konzentrieren sollten
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese beiden Themen stehen trotzdem in keiner Beziehung zueinander. Respektvoller Umgang sollte eigentlich zur Regel gehören. Aber mit Depressionen hat dieser Umgang eher nichts zu tun. Und das der 2.Liga Spieler keinen Verein mehr findet, ist eigentlich eher normal würde ich sagen. Wenn das in einem anderen Berufkreis bekannt ist, wird man dort genauso Probleme bekommen einen neuen Job zu finden und hat in dem Fall auch nichts mit den Fans zu tun. Das Thema Depression ist so unglaublich vielschichtig, das sich mir persönlich der Magen umdreht wenn ich dann immer wieder lesen muss, wie das instrumentalisiert wird. Und dadurch nicht unbedingt dazu beigetragen wird, das die Menschen sich ernsthafter damit beschäftigen. Denn durch solche platten Sprüche (und ich bleibe dabei, das sind sie), nervt man Leute eher und das finde ich in dem Zusammenhang eher fatal.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Sinnfrei? :lol: Wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du gemerkt, dass ich es nicht sinnfrei hinschreibe, sondern meinen Grund dafür hatte.

    Ansonsten... du mich auch :applaus:
     
  18. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Ich glaube nicht, dass es Campino darum ging, zu schreiben, wie man mit Depressionen umgeht, sondern darum, dass man "einfach nur" respektvoll mit Menschen umgeht.
    Nach Robert Enkes Tod wurde sehr viel geredet (und sehr wenig hat sich geändert) und das meiste lief doch darauf hinaus, dass Fußballer eben auch "nur" Menschen sind, die Krankheiten haben können, von Kritik und Beleidigungen getroffen werden können etc. Und einige hatten halt gehofft, dass daraufhin ein Umdenken stattfindet und sich etwas ändert.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Er bringt dieses Beispiel aber immer und immer wieder und irgendwann nervt es die Leute. Und ehrlich ich kann das auch verstehen. Zum Fussball gehören Emotionen und für manche gehört auch das auspfeiffen dazu. Nur bringt man sie nicht zum umdenken, wenn man jedes mal mit der Enke Keule kommt. Nach dem Motto, wenn du weiterpfeiffst könnte derjenige sich umbringen. Dann winken die Leute ab und denken sich der hat sie doch nicht mehr alle. Und so erreicht man die Menschen einfach nicht!